Dunkelelfen- Streitmachtsbox- was nun?

  • Hey!


    Habe vor ein paar Wochen endlich mit Warhammer Fantasy angefangen und mir die Box für die Dunkelelfen besorgt. Ein paar Spiele habe ich auch schon ausgetragen (jeweils 1k Punkte gegen Orks oder Zwerge). Zurzeit sieht meine Liste so aus, dass ich den kompletten Inhalt der Box ausschöpfe + Malus Darkblade. Nach den letzten beiden Spielen jedoch habe ich Darkblade weggelassen und durch zwei Stufe 2 Zauberinnen ersetzt (erwies sich als effektiver). Jetzt aber meine Frage: Die Dunkelelfen haben ja eine ganze Fülle von reizvollen Einheiten die ich einsetzen kann- was würdet ihr mir vorschlagen bei dem Sprung von1k auf 1.5k Punkte?


    Habe mir zwar schon selber Pläne gemacht, würde mich aber interessieren, was ihr mir so vorschlagt

  • Gerade bei den Dunkelelfen kann man diese Frage nicht beantworten, da sie nicht nur völlig unterschiedliche Einheiten haben, sondern auch etliche Spielstile.


    Finde erstmal heraus, was dir am ehesten liegt. Die Dunkelelfen können offensiv, defensiv, magielastig und als Hit&Run effektiv gespielt werden. Innerhalb dieser Bereiche können sie auch stark verfeinert werden. Du kannst dich auf Infanterie konzentrieren oder eine schnelle Kavalleriearmee aufbauen; du kannst defensiv und magielastig kombinieren, dich auf Monster spezialisieren und und und...


    Es ist deswegen allerdings sehr schwierig, den Wert einer einzelnen Einheit zu bestimmen, da bei den Dunkelelfen, mehr noch als bei den meisten anderen Armeen, die einzelnen Elemente aufeinander abgestimmt werden müssen. Ich könnte dir jetzt beispielsweise erzählen, dass Echsenritter eine gute Einheit darstellen, allerdings werden sie gnadenlos untergehen, wenn der Rest der Armee hinten steht und schießt.


    Ich kann dir aber einige gute Kombinationen vorschlagen, mit denen du dann vielleicht etwas informierter bist:
    -Echsenritter sind wunderbar, wenn sie eine Einheit angreifen, die gleichzeitig Schwarze Reiter in der Flanke hat.
    -Zauberinnen sind gut in Nichtnahkampfeinheiten (Schützen, Schwarze Reiter) aufgehoben.
    -Henker entfalten ihr volles Potential, wenn sie von einer Todeshexe mit Armeestandarte und Standarte von Hag Graef begleitet werden
    -Schwarze Gardisten sollten eine Einheit in der Nähe haben, die einem angreifenden Feind in die Flanke fällt.
    -Infanteriearmeen können Harpien gebrauchen, die sich um feindliche Kriegsmaschinen kümmern.
    -Wenn du Infanterie und Kavallerie mischen willst, dann solltest du Beschusseinheiten auf die eine Flanke und die schnelle Kavallerie auf die andere stellen (nennt sich "Verweigerte Flanke")
    -Dunkelelfenkrieger eignen sich gut, um anfällige Nahkampfinfanterie (z.B. Hexen) vor Beschuss zu schützen.


    Wenn du jetzt langsam herausgefunden hast, welcher Stil/Tipp dir am besten gefällt, dann könnte man dir schon viel besser helfen :)

    Learn to have scars

  • Super, danke schonmal für die schnelle Antwort. Hat mir schon geholfen. Ich weiß, dass es gerade bei den Dunkelelfen sehr schwanken kann, sodass ich selbst noch schauen muss in welche Richtung ich gehen will.


    Aber soweit ich das sehe, möchte ich auf jeden Fall eher defensiv eingestellt sein, d.h. viel Beschuss/Magie, Störeinheiten sowie starke Kontereinheiten...oder ist das alles zuviel für...sagen wir...2000Punkte?

  • Könnte etwas eng werden, aber es kann passen. Bau dir erstmal eine Grundarmee aus Schützen und der einen oder anderen Repetierspeerschleuder auf. Hinzu kommen entweder 6 oder gleich 12 Echsenritter (je nachdem, wie viel gegnerischen Beschuss du erwarten kannst und was die Punkte hergeben). An Störeinheiten hast du zwei Möglichkeiten: Einerseits kannst du Schwarze Reiter nehmen, die als leichte Kavallerie sehr effektiv den Gegner umlenken und zwischendurch immer noch schießen oder in die Flanke fallen können; andererseits hast du die Harpien. Diese sind als Umlenker bestenfalls brauchbar, aber sie sind deutlich günstiger (für einen Reiter mit Repetierarmbrust bekommst du gleich zwei Harpien).

    Learn to have scars

  • Wie kommst du auf die Zahl sechs oder zwölf Echsenritter? Hat das was bestimmtes zu sagen, weil die Ritter normalerweise ja als 5er in der Box sind.


    So wie sich das anhört würde ich die Reiter den Harpien vorziehen. Danke für die Hinweise

  • Das hat etwas mit der Effektivität zu tun. Da praktisch jede Nahkammpfeinheit mindestens 5 Modelle breit ist, um den Gliederbonus zu erhalten, kommst du mit 6 Kavalleristen in Kontakt und holst somit das Maximum aus der Einheit. Genaueres kannst du hier nachlesen.


    Natürlich gehen für den Anfang auch 5 Echsenritter (zumindest in kleineren Spielen), aber gegen viele Elitegimenter ist das zu wenig (besonders dann, wenn dir vorher noch 1-2 weggeschossen werden). 12 Echsenritter würde ich nehmen, weil du mehr als 6 haben solltest, um nicht mit jedem Verlust an Schlagkraft zu verlieren und weil solch ein Block einfach beeindruckender/einschüchterner aussieht. Psychologie macht in diesem Spiel eine Menge aus ;)

    Learn to have scars

  • schon über ne hydra nachgedacht? aber nur wenn du auf die schleudern verzichten kannst unter 2000 (könnt ich nicht!)


    ich würd als erste ausbaustufe dann einfach noch deine lieblingseinheit reintun! (wär in meinem fall hexenkriegerinnen, aber die würd ich net mit korsaren spielen...)


    ja is halt echt schwierig zu sagen, auf jeden fall: basis 2x10 armbrüster + evtl 5-10 schwarze reiter,2 schleudern, dazu die mages und ich find ja immer noch den streitwagen toll, spielt man den noch???( hab des neue ab noch net... ;( )

  • Meine Lieblingseinheit....tja, dann werde ich wohl doch noch einen Block an Echsenrittern reinschmeißen- immerhin haben diese Modelle den Ausschlag gegeben Dunkelelfen anzufangen! Dann wäre meine Idee einer Defensivarmee erstmal dahin. Demnach also eine offensivere Strategie. Habe mal eine Armeeliste für 1500 Punkte:


    Held:


    Adliger + Lanze + schw. Rüstung + Schild + Seedrachenumhang + Kampfechse + Armeestandarte + Hydrabanner


    Dunkelelfenzauberin + Stufe 2 + Opferdolch + Bannspruchrolle


    Kern:


    16 Armbrustschützen + Kommandoabteilung


    12 Dunkelelfenkrieger + Kommandoabteilung + Schilde


    5 Schwarze Reiter + Musiker + Repetierarmbrüste


    Elite:


    10 Echsenritter + Kommandoabteilung + Banner von Hag Graef + Ring des Hotek


    6 Schatten + Zweihandwaffen + Leichte Rüstung


    Assassine + Todessplitter + Blutfeuer


    seltene Einheiten:


    1 Repetierspeerschleuder


    Damit komme ich auf ca. 1500 Punkte


    Die Taktik (oder eher Idee) hinter dieser Liste:


    Mein Kern besteht aus den Echsenrittern mit dem Adligen- damit bresche ich in die gegnerische Linie ein und zerschlage diese (sollte mit den Reitern und den Boni gut gehen). Der Ring schützt diese Einheit ein wenig vor gegnerischer Magie.


    Die Schwarzen Reiter schützen sowohl die Flanke und fallen dem Gegner ggf. in die Flanke. Je nach Bedarf können sie auch Jagd auf Maschinerie oder Störgegner machen.


    Die Schatten werden entweder in Deckung kundschaften oder von der eigenen Linie aus aufbrechen und den Gegner einfach stören. Der Assassine ist bei ihnen in der Gruppe und schlägt nach Bedarf zu (dank Ausrüstung kann er dies mit max. Stärke 7).


    Von hinten kommt noch Unterstützung in Form von der Repetierspeerschleuder, den Armbrustschützen und der Magierin (die sich im Regiment der Speerkrieger befindet). Dank des Opferdolches kann sie ihre Sprüche verstärken.


    Das war es schon- soviel zu meinen Gedanken. Die Hydra würde ich erst in einem Spiel mit 2000 Punkten reinmachen.


    EDIT: achja, zurzeit spiele ich meistens gegen Zwerge und Imperium (beide auch noch im Aufbau)

  • würde die armbrüste lieber in 2x10 aufstellen, dann können die effektiver schießen! wenn du den opferdolch einsetzen willst, dann mach ihn doch einfach zu den armbrüsten dazu, und kauf dem einen regi noch n paar zusatzopfer für den dolch, die punkte kriegst du durch die speerträger, die du rausschmeißt, da die zu klein sind und wie ich annehme eh nur zum opfern dabei sind...

  • Okay- gehen wir einfach von der Annahme aus, dass ich mir so oder so ein Regiment Krieger kaufen muss (sprich 16 Stück)- wie sollte ich die am besten zwischen Speerkrieger und Armbrustschützen aufteilen? Von den Speerkriegern habe ich momentan 12 von den anderen 16. Also müssen 4 Modelle noch zu den Armbrüsten (immerhin 2x10) und die restlichen 12 zu den Speeren (wären dann 24)?


    Gibt es ansonsten noch Verbesserungen vorzunehmen?


    Und ist es nicht schade, wenn man Armbrustschützen opfert? und ein 10er Trupp lieber in einem Glied aufstellen?

  • ich würde 3 zu speerkämpfern machn, maximal 8!


    sicher ist es vielleicht ein bisschen schade einen armbrüstschützen zu opfern, aber schau dir doch mal den punkteunterschied an!


    die speerträger mit kommando und schilden kommen ungefähr auf das gleiche, wenn nicht sogar teurer! (wie gesagt kein neues ab...)


    armbrüste brauchen kein kommando und warum sollten die opfereinheiten nicht vor ihrem tod auch noch was bringen dürfen? ;)

  • Ein Armbrustschütze kostet mich 10 Pkt- mit Schild 11Pkt. Dagegen kostet mich ein Speerkrieger 7 Pkt. inkl. Schild. Die Kommandoabteilung der Speere kostet mich insg. 15Pkt. Jetzt hätte ich also 2x10 Armbrustschützen hinten stehen. mMn sollten sie auf jeden Fall von einem Regiment Speerkriegern beschützt werden (und da die Speere günstiger sind, würde ich die Zauberin dort drinn lassen). Und da ich immernoch 12 Krieger frei hätte (16 Krieger in der Box minus 4 Armbrustschützen) könnte ich ja einen 20er Block Speere nehmen. Die restlichen dann einfach zu den Schützen (also 2x12)?

  • also ich halt nicht viel von speerträgern! aber so mit den punkten ist das schon ganz in ordnung mit nem 20er block!


    allerdings würde ich denen nicht die aufgabe von schutz zu kommen lassen! die brauchen eher selber schutz! im nahkampf wird dir sonst ganz schnell die zauberin verkloppt und zwerge und imps ballern da zweimal böse rein und schon rennen sie! aber das problem hätten auch die armbrüste...denen auf jeden fall schilde!

  • Okay, soweit schon mal danke für den Hinweis.


    Ich werde es dann wahrscheinlich mit einem 20er Block Speeren hinten versuchen, sowie 2x12 Armbrustschützen. Da beide die gleiche Rüstung haben, die Speere jedoch billiger sind, werde ich die Zauberin bei den Speeren lassen.


    Wenn es soweit sonst keine Verbesserungen gibt, versuche ich es auf jeden Fall mal mit dieser Liste.