Es kommt zur Schlacht zwischen einer Zwergenballerburg und einer schnellen Chaosarmee viel Reiterei.
Die Schlacht ist leider schon 9 Tage her, daher bitte ich zu entschuldigen, dass ich die genaue Ausrüstung der Einheiten und der Helden nicht mehr genau weiss.
Es handelt sich um eine ofene Feldschlacht ohne Sonderregeln. Wir spielen meistens solange bis klar ist wer gewonnen hat.
Der Zwerg fing mit der Aufstellung an und am schluss sah alles ca. so aus(ca.in der Mitte des spielfeldes sind gut verteilt links ein turm, mittig ein wald, rechts ein hügel :
Zwerge von rechts nach links 16Musketenschützen, davor 25 Krieger mit Thain und 24 Langbärte mit König und Drachenslayer. Kanone, Speerschleuder, Kanone, davor 16Armbrustschützen.Die Kriegsmaschinen der Zwerge standen auf einem Hügel, die 16
Armbrustschützen ebenfalls aber eine Stufe niedriger, sodass die
Kanonen drüber weg schiessen können. Auf der linken Flanke war noch ein Gyrokopter. Alle Kanonen hatten irgendeine Rune, die Zwergenhelden waren ziemlich hart ausgerüstet, weiss aber nicht wie( ich spielte Chaos) aber mit Eidstein und Rune die meine Mag. Waffe negiert. Slayer mit vielen Attacken und gutem Rettungswurf.
Krieger des Chaos:
von links nach rechts(also Seitenverkehrt): Links sind 5 Reiter, 4 Oger. in der mitte 5 Hunde, 5 Reiter, dahinter 10 Ritter mit General. Auf der rechten Flanke 5 Hunde, dahinter 5 Ritter.
Die Krieger des Chaos hatten noch einen Trumpf in der Hand: Wulfrik der Wanderer, der zusammen mit 31 Barbaren! später mit seinem Schiff auftauchen sollte. Die Ritter waren mit mal des Tzeentch und Standarte gut gegen Beschuss geschützt(4+ Rettungswurf), die Oger erhielten Chaosrüstung und 2te HW. Hunde und Reiter nur als Kanonenfutter. Mein General bekam noch das Chaosrunenschild zusammen mit einer mag. Waffe. Reiter haben Wurfäxte
Das Chaos gewann das würfeln und fing an:
1. Spielzug:
Chaos:
Die 5 Barbarenreiter auf der linken seite stürmten soweit sie konnten vorwärts, suchten aber dann schutz hinter dem turm. die Oger bewegten sich ebenfalls vor auf die langbärte zu. Die Hunde, Barbarenreiter und Ritter bewegten sich zw. Wald und hügel während die hunde und ritter auf der rechten seite sich rechts vom hügel positionierten.
Zwerge:
Bei den Zwergen bewegten sich die langbärte vor die Armbrustschützen, um sie zu schützen, die Krieger mit dem Thain positionierten sich neben ihnen. Der gyrokopter bewegte sich hinter den hügel, um die hunde auf der rechten seite zu flammbieren, sodass die Ritter ungeschüzt wären. Er schaffte es auch 2 Hunde zu töten, doch die schafften ihren Paniktest . Die Kanonen schossen auf die Barbarenreiter die mitten im Spielfeld vor den Rittern stand. Sie schafften es aber nur 1 Ritter und 1 Barbarenreiter zu töten. Die Speerschleuder schoss ebenfalls auf die Ritter, traf aber nicht. Die Musketenschützen schossen auf die Oger und nahmen ihnen 2 Lebenspunkte. Die Armbrustschützen schossen auf die Hunde hinterm Hügel (hab telefoniert und deshalb die Sichtlinien nicht genau geprüft ) töteten aber keine einzigen .
Fazit:
Alles ist vorgerückt, bis jetzt komm verluste. Links drängen Oger und Barbarenreiter auf Krieger und Musketenschützen ein. In der Mitte bringen sich Hunde, Ritter und Barbarenreiter in Position. Rechts umrunden Hunde und 5 Ritter den Hügel.