Ich brauch eure Hilfe!
Ich will eine Dunkelelfenarmee aufstellen und weiß nicht welche einheiten für eine 1000 punkte armee sinnvoll sind.ich habe schon:
10 schwarze Korsaren
10 Henker
16 R-Armbrustschützen
Malus Darkblade
Schattenklinge
Morathi
Hilfe! Wasfür Einheiten sind sinnvoll
-
- WHFB
- jeronem
-
-
Was du brauchst sind schwarze Reiter, Echsenritter, Hexen und Repetierspeerschleudern.
-
Thanks
Hab aber nochmal ne Frage.
Kann ich bes. Charactermodelle wie Darkblade Wirklich erst ab 2000 Punnkten einsetzen?? -
Da Malus eine Kommandaten- und eine Heldenauswahl verbraucht, ja, da du erst ab 2k einen Kommandanten reinnehmen darfst.
-
Spielst du DE??
Wenn ja, hättest du ne 1000P. Armeeliste für mich?
Bin neu und kenn mich net so aus. -
Jep, ich spiel DE's
Spiel eigentlich nur mit mind. 2000 Punkten...
Gegen welche Armee sollte die Liste gerichtet sein?
-
Bei 1000Pkt. ist jede Einheit extrem wichtig. Deswegen kannst du keine allgemeingültige Armee aufstellen, wie es vielleicht bei 3500Pkt. möglich ist. Grundsätzlich gilt jedoch:
1. Nimm immer Schwarze Reiter mit, und zwar am besten so viel, wie du Kernauswahlen minimal brauchst.
2. Nimm immer mindestens 2 RSS mit. Wenn du mit mehr als 2999Pkt. spielst sogar min. 4
3. Nimm bei kleinen Schlachten nie Henker und nie Schwarze Garde
4. Außer wenn du echt Punkte übrig hast (was bei 1000Pkt. niemals passieren wird) nimm nie einen Bestienmeister (O.K. nach der Errata vielleicht doch mal)Verschwende deine Punkte ausserdem nicht für Charaktermodelle bei 1000er Schlachten. Selbst zwei sind eigentlich schon zu viel. Deswegen musst du wissen, gegen welchen Gegner du spielst. Ist der stark in Magie nimm ne Zauberinn mit 2xBannrolle oder1xBannrolle+1xSiegel von Ghrond mit. Ist er Kämpfer, nimm nen Adligen auf Echse mit schwerer Rüstung und Seedrachenumhang, gib ihm noch einen Schild und das Schwert, dass Rüstungswürfe ignoriert.
Alles andere kann man wie gesagt erst festmachen, wenn man weiß, gegen welchen Gegner du spielst.
Dranack
-
Da muss ich dir vollkommen recht geben, Schwarze Reiter sind bei 1000 Punkte ein absolutes muss.
Auch mindestens 2 Speerschleudern sind Pflicht.Du solltest auf keinen Fall Echsenritter oder Hexenkriegerinnen spielen, da die viel zu teuer sind.
Gegen KM´s sind Harpien ganz nützlich und ich würde auf alle Fälle einen Trupp Schatten mitnehmen, die bringens eigentlich immer.
Ein Regiment Armbrustschützen kann sicher auch nicht schaden.
-
@ Manto: Und was soll er sonst spielen??? Wenn er auf keinen Fall Hexen, Echsen, Henker und schw. Gardisten spielen soll, bleibt ja nichts mehr...
Wie Dranack gesagt hat, solltest du ein bisschen schauen, was dein Gegner hat:
- hat er viel Beschuß, solltest du eher schnelle Truppen mitnehmen (Schatten, Harpien) und vielleicht 1-2 widerstandsfähige (Hydra, Echsen, Streitwagen).
- hat er Massen schlechtgerüsteter Truppen (Goblins, Skaven) nimm' Hexen, Korsaren (viele Attacken) und Armbrustschützen (um schon mal vorzusieben)
etc.Du musst also versuchen vorauszusehen, was dein Gegner aufstellt und dann deine effekitvsten Einheiten für den Fall aussuchen.
-
-
IMMER sollte man sie nicht dabei haben - ich versuche morgen z.B. (gegen Chaos mit je 3000 Pkt.) eine Armee ausschließlich bestehend aus Reitern, Schatten und RSS. Zum Flankenangriff noch Harpien und zwei Hochgeborene (Drache und Manticor) und als Puffer bei den RSS eine Königshydra. Zuletzt 3 Zauberinnen mit je zwei Bannrollen weit im Hintergrund.
Eine ungeheuer flinke hit- and- run-Armee, da ich Nahkampf weitesgehend vermeiden möchte, höchstens mit den Hochgeborenen zwecks Punktesammeln.
Kommt also in meinen Augen auf den Stil der Spielweise an, nicht auf ein festes Schema. Nunja, meine Meinung. -
Kennt ihr diese MSU (many small units) Taktik und was haltet ihr von ihr? Im anderen Foren, speziell druchii.net findet man nurnoch diese Taktik. Ich mein, die könnte wohl effektiv sein, man muss eben nur seine Truppen gut manövrieren.
-
@ darthfacemo: Wie benutzt du die Harpien als Flankeneinheit? Die sind doch Plänkler (wie alle fliegenden Regimenter) und bringen daher weder einen Bonus auf das Kampfergebnis, noch negieren sie den Gliederbonus der Gegner... Im normalen Nahkampf taugen die doch nichts, oder hast du andere Erfahrungen gemacht?
-
Ich setze sie mehr aus taktischen Gründen ein, nicht direkt als Kampfeinheit. Will heißen: sie fliegen mal eben hinter eines der steifen Chaosregimenter und sorgen mit der 8 Zoll-Regel dafür, dass nicht marschiert werden darf.
Runde für Runde im Namen der heiligen RSS.
(Ich finde sie daher mind. genauso effektiv wie Schatten, eher noch vorteilhafter im o.g. Bezug, somit wundert es mich nicht sehr, dass ausgerechnet nur 1 Regiment Harpien erlaubt ist. Das nur mal so am Rande.)
Wenn es sich dann später mal anbieten sollte, können sie ja noch in einen Nahkampf fliegen und damit meine Einheitenstärke erhöhen (sie erhalten nur keinen Bonus für eigene Glieder, aber sehr wohl zählt ihre Einheitenstärke für das Kampfergebnis), v.a. gleichzeitig mit einer Einheit wie dem Hochgeborenen. Beide in einer Flanke von Rittern, und durch Verluste können diese nicht einmal zurückschlagen und den Harpien gefährlich werden.
Kommt halt auf´s Timing an. -
unnd das einzige wasw ich zu manto sagen kann
er spielt dunkelelfen seit es sie in warhammer gibt.
ist einer der wenigen spieler wo ich sage er kann mit seiner armee jedes tunier gewinnen.finde schwarze reiter genial bei 1000 p ist klar
echsen sind wirklich zu teuer und wenn nur 5 st mit held reicht vollkommen harpien oder schatten gegen km ein muss .wenn der gegner welche hat.ich spiele nicht de.
habe aber schon zu oft dagegen gespieltgtruss goldi
-
OK.
Als nächstes werde ich mir zwei RSS kaufen.
Und als Kerneinheiten schwarze Reiter und/oder s.Korsaren. Hab gehört Speerträger bringens net so.
Hat wer ne Taktik gegen HE?? -
Also Grundsätzlich spielen HE Spieler immer viel mit Magie und/oder Kavallerie, d.h. Silberhelme und Drachenprinzen. Das übelste an den HE sind jedoch ihre super billigen (Punktemäßig) und gleichzeitig total übermächtigen mag. Gegenstände. Es soll zwar auch HE Spieler geben, die nicht so viel Magie spielen, aber grundsätzlich würde ich eher davon ausgehen, dass sie doch Magie einsetzen. Kauf dir also als Charaktermodell ne Zauberinn auf Kampfechse (zu Fuß sind die nur Beschussfänger) und setze sie dann lieber auf ein Dunkelelfenroß (du kannst natürlich auch das Modell von Morathi auf ein Roß setzen). Und dann gibst du ihr mag. Gegenstände wie ich es bereits oben erwähnte.
-
Scheiß auf die RSS und hol dir lieber ne Hydra und Echsenritter bis zum abwinken, dann nen Helden noch auf ner Echse und alles nach vorn. ANGRIFFF!!!! Scheiß Defensivspieler mit SR um die Gegner reiten und sie beschießen. So SCHWACHSINN!
-
@Ironfist:
Die beste und MMn typisch Taktik der Dunkelelfen ist nunmal den Gegner mit den SR zu locken, abrennen und zu beschiessen...
Wenn dir diese Taktik nicht gefällt, dann spiel was anderes
Und eine Armee mit nur Echsenrittern und Hydra ist MMn alles andere als stark... ach ja, was soll er denn deiner Meinung nach als Kern nehmen?
Korsaren und Schützen? -
@Ironfist
Du solltest dir mal überlegen wer hier Schwachsinn herauslässt.
Mit einer solchen Taktik würdest du nicht mal mit Khorne gewinnen.
Nicht mal mit denen kann man einfach nach vorne rennen und metzeln, denn sogar die müssen sich mit billigen Truppen schützen usw.
PS: Hast du schon mal ein Spiel gewonnen?