Hi,
ich habe bisher nur privat also noch nicht auf Turnieren gespielt und mit den neuen HE auch erst sehr wenig Erfahrung. Vielleicht könnte ihr mir ja helfen?!? Folgende Beschränkungen gelten auf dem Turnier. Meine Liste kommt danach - was sagt ihr dazu?
Die Armeegröße beträgt 1500 Punkte und darf nicht überschritten werden (und sei es auch nur um einen Punkt).
Allgemein:
- Charaktermodelle fallen in keine der Kategorien, Ausnahmen hierzu sind vermerkt.
- Streitwagen zählen zwecks Beschränkungen zu den Kriegsmaschinen, auch wenn ein Charaktermodell darauf fährt oder ihn als Ausrüstung einkauft (in dem Falle zählen nur die Kosten des Streitwagens selbst). Bei der Aufstellung zählen sie nicht zu den Kriegsmaschinen.
- Infanterie (Modelle mit Einheitenstärke 1) beinhaltet keine plänkelnde und schießende Einheiten
- In der Magiephase dürfen maximal 6 Energiewürfel und 7 Bannwürfel eingesetzt werden.
- Gebundene Zaubersprüche bis Komplexität 3 zählen dabei als ein Energiewürfel, ab Komplexität 4 als zwei Energiewürfel.
- Die erste eingesetzte Spruchrolle pro Runde zählt als ein Bannwürfel, alle folgenden als zwei Bannwürfel
Hochelfen:
Mindestens 375 Punkte Infanterie (25%)
Maximal 375 Punkte Kavallerie (25%)
Maximal 225 Punkte Kriegsmaschinen (15%)
Anmerkung: Wenn ein Drachenmagier von Caledor eingesetzt wird, darf kein weiterer Magier/Zauberer eingesetzt werden.
Das Schlachtenbanner darf nicht von berittenen Modellen getragen werden.
Der Annulianische Kristall zählt bei Benutzung als 1 Bannwürfel.
Es dürfen nicht zwei Speerschleudern und der Jagdbogen in einer Armee vorhanden sein.
- 1 Magier (Stufe 1), 2 MBS
- 1 Edler, AST, Schlachtenbanner, Handwaffe, Schild, 2-händer, schw. Rüstung
- 10 Bogenschützen
- 7 Drachenprinzen, ST, Ch, Amulett d. Lichts, Banner v. Ellyrion
- 12 weiße Löwen, CH, ST, Drachenhorn
- 5 Grenzreiter
- 20 Schwertmeister, ST, CH, Kriegsbanner
- 1 RSS
Der Edle soll in die Schwertmeister und mit der firststrike Regel hoffentlich nicht all zu schnell sterben und mit dem Kampfergebnisbonus alles gewinnen. die grenzreiter halt zum locken/umlenken/kriegsmaschienen jagen. drachenprizen für´s schnelle und in die flanke fallen, weiße löwen (wohl sehr ungewöhnlich) für 3 aufgaben (je nach gegner):
1. schutzschirm für die schwertmeister gegen beschuß
2. unterstüzung in schweren kämpfen - vor allem gegen unnachgibige und ähnliches zeugs
3. um selbst mit ihrer unnachgibigkeit gegner aufzuhalten und sie dan mit den schwertmeister plattzumachen
das juwel des licht ist gegen böse körperlose listen (war bei einem testspiel gegen einen freund der vampire spielt SEHR wichtig); das drachenhorn vor allem, weil ich auch als HE gerne Agnsttest u.ä. verpatze, und damit jegliche taktik zerstöre...
ja, so weit sinn und zweck meiner aufstellung. was meint ihr.