Schlacht meiner Eldar gegen Tyraniden! Kann wieder mal ein paar Tipps von Euch gebrauchen!

  • Hallo Zusammen,


    werde bald meine Eldar gegen Tyraniden in die Schlacht führen!


    Habe mir schon überlegt, dass ich alles an Fernkampfwaffen, was ich im Arsenal habe, aufbieten werde / muss!


    Gegen die CSM haben mir ja Eure Tipps schon geholfen. Und nun vielleicht auch gegen die Tyraniden?
    Ich muss dringend den Vormarsch dieser Aliens stoppen. Nur fehlen mir die Erfahrungen! :O


    Schonmal Danke für Eure Tipps!


    Gruss


    Janosch

    Eldar 5000 Punkte

  • Da gibst du uns aber wenig Material an die Hand. Wäre doch mal ganz gut zu wissen, ob gut zu wissen, ob dein Gegner eher viele Kleine oder (auch viele) Große dabei hat.
    Je nachdem würde ich viele Impulslaser wegen der 4 Schuss und noch DS5 oder Sternenkanonen einpacken. Gegen den DS2 haben die verdammten Zoatrophen sogar keine Chance.
    Ren Rat der Seher mit Hagun Zar und Propheten könnte hilfreich sein gegen die Dicken. Verwundest ja immer auf 2+ und mit Gunst des Schicksals des Propheten halten die mit etwas Würfelglück im Nahkampf stand. Und Ähm, wie heißt es, dass man Trefferwürfe wiederholen darf....... Dann triffste die auch wenigstens. ^^
    Segen des Khain dazu wegen des KG und der Ini. Sollen ja möglichst nicht zuerst zuschlagen und dann noch auf die 3+ treffen.
    Als 2. HQ den Avatar. Damit du im Nahkampf auch etwas entgegen zu setzten hast und die Infantrie auf die Moraltests pfeifen kann.


    Ansonsten Asyrians mit Klingensturm um gegen die Hormaganten und Symbionten vorgehen zu können.
    Und Kampfläufer. 3 Stück mit Impulslasern. Ich find die herrlich. Mit oder ohne Flankenbewegung. Das ist egal.

  • Würde ja gerne mehr Informationen zur Aufstellung meines Gegners geben. Aber Er wird es mir sicherlich nicht verraten wollen.


    Daher muss ich mich auf alles gefasst machen! Derzeit bin ich den Codex der Tyraniden am studieren.


    Aber Tipps von erfahrenen Eldar-Führeren sind natürlich Gold wert und ein großer Vorteil :O !

    Eldar 5000 Punkte

  • Ich hab hier ja vor einiger Zeit nen Thread aufgemacht, der auch schon um n Spiel gegen Tyraniden ging.
    Das erste was ich als Lektion aus meinem Spiel damals gezogen hatte: Achte auf die Flanken. Wenn durch die Flankenbewegung die Symbionten kommen,
    nehmen sie eigentlich sogut wie alles was die Eldar an Infanterie haben auseinander. Auch gegen Panzer haben sie eigentlich ganz gute Chancen. Also halte dich
    möglichst davon fern! Die 2. Lehre die ich aus dem Spiel gezogen hatte: Hat er viele große dicke Käfer konzentrier dich auf die kleinen standart Trupps und schiess die weg.
    Bei Vernichtung ist das aber wahrscheinlich nicht mehr so angesagt... Ansonsten natürlich die allgemeinen Tipps: Synapsenkreaturen weghauen. Aber das kann auch bei
    2 Tyranten, nen Haufen Kriegern und 3 Zyantrophen schwerfallen wie bei meinen Spiel, wenn da auch noch 3 Carnis rumrennen und ich genug damit zutun habe den Standart
    wegzuhauen... Ansonsten kann ich auch nochmal das sagen, was so der allgemeine Tonus der Tipps war, die ich bekommen hatte: Stärke 6 Waffen mit vielen Schüssen
    sind super gegen Tyras, weil sie mit allem fertig werden. Bei Warwalkern würde ich Dir empfehlen die Flanken zu lassen - bei mir passierte es einfach, dass sie 4 runden
    nur durchgeschüttelt rumstanden und sonst nichts machen konnten. Beim Flanken hast du wenigstens ungefähr einen sicheren Schuss. Wenn das Gelände mitspielt
    kannste die aber natürlich auch schon früher aufstellen. Bei mir haben sich die AJ gut bewährt, da sie mit dem Sturm auch große Viecher in Verlegenheit bringen können (hatten
    bei mir einem Schwarmtyranten auch ohne Verdammnis zB 3 Lebenspunkte abgezogen) und dank Verteidigung haben sie sogar den Angriff von Symbionten überlebt und
    mithilfe eines Autarchen sie sogar umgehauen. Ansonsten kann ich nur sagen: Helfe mir bei Frustbeweltigung und hau se weg! :D

  • Biberfunk


    Impulslaser haben einen DS von 6, nicht DS 5. Und es gibt keine Psikraft die Nahkampftrefferwürfe wiederholbar macht.


    Janosch
    Es wurde schon fast alles gesagt, deshalb nur ein paar kleine Ergänzungen von meiner wenigkeit.


    Ich muss jetzt dem Tipp von Biberfunk widersprechen, nicht mit dem Rat der Seher auf einen Carnifex oder Schwarmtyranten losgehen!!! Das ist pure Punktverschwendung, da ein guter Tyranidenspieler dir einen Opfer- Carnifex hinstellen wird und somit deine Einheit für ein paar Runden blocken wird, oder er gewinnt und zwingt den Rat zum Rückzug. Mein Rat: Den Rat auf kleine Einheiten loslassen wie z.B Hormaganten oder Termaganten, auch Krieger/Liktoren/Venatoren sind Futter für den Rat. Somit kannst du 2 bis 3 Einheiten mit dem Rat innerhalb von 5 - 7 Spielzügen locker erledigen und bringst den Tyraspieler schön ins grübeln. Mein Rat gegen die Grossen - viele S6 Schüsse auf grosse entfernung und falls du ein paar Speere des Khaine zur verfügung hast dann lass diese die Grossen jagen. Schwarze Khaindare (Exarch mit Orkan-Raketenwerfer) und Artillerie (Warpkanonen oder Monofilamentweber) sind dank ihrer Schablonen sehr nützlich gegen eigentlich alle normalen Tyras.

  • GreyDings: werde versuchen bei Deiner Frustbewältigung behilflich zu sein. Im schlimmsten Fall sagt man doch, geteiltes Leid ist halbes Leid! Aber soweit wollen wir es ja nicht kommen lassen.


    alle: besten Dank für die Tipps, werde mir jetzt mal Gedanken machen über meine Armeezusammenstellung und diese hier posten. Bin dann für Anregungen / Kritik sehr dankbar.


    Leider steht der Termin der Schlacht noch nicht ganz fest, aber umso mehr Zeit habe ich mich auf die Tyraniden vorzubereiten! Ist ja auch ein Aspekt an diesem Hobby, der mir verdammt viel Spaß macht. Und mit Eurer Hilfe erstrecht!

    Eldar 5000 Punkte

  • so, hier nun meine Armeeliste, mit der Bitte um Kritik und Anregungen: :O


    Der Avatar des Khaine


    6 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schattenwandler


    10 Asuryans Jäger, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone


    5 Ranger, Weltenwanderer


    5 Ranger, Weltenwanderer


    3 Speere des Khaine, Exarch, Shurikenkanone, Sternenlanze, Erfahrener Pilot, Rückzug


    5 Schwarze Khaindar, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Feuerhagel, Scharfschütze


    5 Schwarze Khaindar


    Phantomlord, Sternenkanone, Laserlanze


    Punkte Eldar : 1515

    Eldar 5000 Punkte

  • Ich würde den 5er Trupp Khaindare und den Phantomlord rausnehmen und dafür den Rat mitnehmen. Ansonsten nette Liste, du könntest allerdings noch an ein oder zwei Stellen ein paar Punkte sparen und die dann für andere nützliche Dinge ausgeben. Der Exarch der Speere braucht erfahrener Pilot nicht unbedingt und auch der Feuerhagel für den Khaindar Exarch muss nicht sein. Für die Punkte kannst du dann dem Asuryans Exarch noch Shurikensturm geben. Aber sonst eine schöne Liste.

  • OK, hier nun meine überarbeitete Liste:


    Der Avatar des Khaine
    5 Runenleser, 5 x Runenspeer, 1 x Nebelschleier, 1 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
    Runenprophet, Verdammnis, Psisturm, Gunst des Schicksals, Runenblick


    6 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schattenwandler


    10 Asuryans Jäger, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld, Shurikensturm
    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    5 Ranger, Weltenwanderer
    5 Ranger, Weltenwanderer


    3 Speere des Khaine, Exarch, Shurikenkanone, Sternenlanze, Rückzug


    5 Schwarze Khaindar, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Scharfschütze


    Insgesamte Punkte Eldar : 1500



    Ist noch was zu optimieren?

    Eldar 5000 Punkte

  • Es ist definitiv noch was zu optimieren. :)


    Gib dem Runenpropheten nicht so viel Psikräfte! Entweder du nimmst ihn als Nahkampfprophet oder als Unterstützungsprophet, aber keinen mischmasch. Also maximal 2 Psikräfte (Nahkampf - Verdammnis + Gunst des Schicksals / Fernkampf - Runenblick + Verdammnis) das ist am Besten und der Prophet kostet dich nicht unnötig viele Punkte. Ausserdem Fehlen dir noch die Seelensteine, so kannst du immer nur eine Psikraft pro Spielzug wirken! Zu dem Rat, ich würde den Nebelschleier wieder raus nehmen.


    Also, 2 Psikräfte beim Propheten raus und ihm noch die Seelensteine geben. Dann noch bei den Runenlesern den Nebelschleier raus. Und schon könntest du noch einen weiteren Speer des Khaine mitnehmen. Das sollte dann recht gut hinhauen.


    Viel Erfolg beim Spiel

  • ok, klasse! hier nun meine überarbeitete Liste:



    Der Avatar des Khaine
    5 Runenleser, 5 x Runenspeer, 1 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
    Runenprophet, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals


    6 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schattenwandler


    10 Asuryans Jäger, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld, Shurikensturm
    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    5 Ranger, Weltenwanderer
    5 Ranger, Weltenwanderer


    4 Speere des Khaine, Exarch, Shurikenkanone, Sternenlanze, Rückzug


    5 Schwarze Khaindar, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Scharfschütze


    Punkte: 1500

    Eldar 5000 Punkte

  • Hätte noch eine Frage zur Taktik!



    Wir werden das Speilfeld in 2 Hälften teilen, also jeder eine lange Frontseite!


    Wie würdet Ihr meine Armee am besten aufstellen? Natürlich ist das jetzt eine etwas schwierige Frage, da evtl. Gebäude und Gelände nicht bekannt sind! Zudem ich nicht weiss ob ich zuerst aufstelle oder mein Gegner.


    Aber sicherlich hat der ein oder andere Erfahrungen mit guten Aufstellungen, wie rein beispielhaft Rat der Seher rechte Flanke, Asuryans Jäger zentriert etc. und auch je nachdem wo die großen Jungs der Tyraniden stehen usw.


    Vielleicht habt ihr ja auch hier ein paar Tipps! Leider habe ich erst 4 echte Schlachten hinter mir, so dass ich nicht wirklich ein Konzept habe.


    Spieltermin ist "leider" erst der 22.10., da wir beide es vorher nicht hinbekommen. Aber umso mehr Zeit habe ich mich vorzubereiten! :P

    Eldar 5000 Punkte

  • Ich würde den Beschusskern auf die Mitte konzentrieren und die flexiblen/schnellen/nahkampflastigen Einheiten auf die Flanken. Und egal was du auch vor haben solltest.......der Avatar gehört in die Mitte!!! ;)


    Versuch den Gegner in die Mitte zu ziehen und fall ihm dann mit Nahkampfeinheiten in die Flanke.

  • Habe nach ein paar weiteren Tipps überlegt, meine Armee noch etwas zu optimieren.


    Wollte für den Rat und den Propheten einen Serpent nehmen, damit diese schnell in den Nahkampf kommen ohne viel Schaden. Bzw. dem Trupp entsprechenden Schutz bieten, bis Sie in Aktion treten können. Habe dafür einen Speere des Khaine weggenommen und für den Avatar einen Phantomlord als Unterstützung für das Zentrum!


    Wollte nun wie folgt gegen die Tyraniden in die Schlacht ziehen:


    4 Runenleser
    - 1 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
    + Serpent
    - Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein / bzw. Vectorschubdüsen


    Runenprophet
    - Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals


    6 Skorpionkrieger
    - Exarch, Skorpionschere, Schattenwandler


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld, Shurikensturm


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone


    5 Ranger
    - Weltenwanderer


    5 Ranger
    - Weltenwanderer


    3 Speere des Khaine
    - Exarch , Shurikenkanone, Sternenlanze, Rückzug


    5 Schwarze Khaindar
    - Exarch, Orkan-Raketenwerfer , Scharfschütze


    Phantomlord
    - 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge


    Was haltet Ihr von dieser Liste?

    Eldar 5000 Punkte

  • Ok, die Schlacht ist geschlagen!


    Unterm Strich zwar eine Niederlage, aber dafür nach Punkten nur ein 6 : 5 für die Tyraniden!


    Kann jetzt mit mienen Erfahrungen die Liste etwas modifizieren.


    Z.B. werde ich die 3 Jetbikes rausnehmen und bei Runenlesergefolge ein paar Fähigkeiten rausnehmen, da ich in diesem Spiel erst garnicht dazu kam, alle irgendwie anzuwenden. Der Trupp war vergleichsweise schnell weg.


    Am Ende blieben mir nur die 2 Phantomlords und mein Serpent. Alle anderen hatten einen Heroischen Tod (also nicht wirklich gestorben, da ich alle Seelensteine nach der Schlacht wieder gesammelt habe). :D Haben 6 Runden gespielt! Eine Runde mehr und ich hätte das Unentschieden schaffen können!

    Den Serpent habe ich leider wegen meiner etwas falschen Aufstellung (ich durfte erst als 2. Aufstellen) dann doch für die Skorpionkrieger zum Transport benutzt, da ich diese schnell von rechts nach links bringen musste, als ich feststellen musste, dass die Ganten zu schnell auf meine Linien vorrückten! muss aber sagen, dass es auch nicht leicht gewesen wäre, die AJ entsprechend zu befördern. Ich hätte lieber den Rat reinpacken sollen! Vielleicht hätte dieser dann etwas länger überlebt!


    Und wie es immer so ist, hatte der Würfelgott der Eldar gestern wohl nicht so viel Zeit, um mir beizustehen! Sicher geglaubte Treffer wurden einfach kaputtgewürfelt!


    Der Gegner hatte, wenn ich es noch richtig zusammenbekomme, folgende EInheiten:


    8 Symbionten unterstützt vom einem Symbiarch
    2 x 25 Ganten
    5 Tyranidenkrieger
    1 Liktor
    1 Schwarmtyrant
    1 Carnifax
    1 Zoantroph
    2 x Sporenminen


    Die Bewaffnung weiss ich leider nicht mehr genau! Die 25er-Trupps waren aber einmal mit Waffen und einmal nur mit den Nahkampfklauen (oder s.ä.) ausgerüstet.


    Bei der nächsten Schlacht wird alles VIEL besser!


    Auf diesem Wege nochmals Danke an ALLE für Eure guten Tipps!

    Eldar 5000 Punkte