Bin mir nciht sicher ob ich meine armee mit musketen oder armbrüsten erweitern soll strategie ist linkes spielfeld mit orgel und dem besseren (armbrüster oder musketen) toteszone schaffen udn rechts vorrücken.
was wäre besser geeignet ?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBin mir nciht sicher ob ich meine armee mit musketen oder armbrüsten erweitern soll strategie ist linkes spielfeld mit orgel und dem besseren (armbrüster oder musketen) toteszone schaffen udn rechts vorrücken.
was wäre besser geeignet ?
Wenn du möglichst viel Schaden verursachen willst, würde ich Musketenschützen nehmen, aber das Problem ist, dass sie 3! Punkte mehr kosten als Armbruster. Dafür sind sie Rüstungsbrechend und bekommen +1 zum Treffen. Ich würde an deiner Stelle über eine Mischung beider Truppentypen nachdenken, da man dann viel Schaden macht (Musketen, Orgel) aber den Feind auch schon von 30 Zoll mit Bolzen spicken kann (Armbruster). Also deine Entscheidung!
Musketenschützen sind da die bessere wahl, da sie ja um 1 besser Treffen deswegen würd ich eher zu denen tendieren. Ansonsten haben die Armbrustschützen den Vorteil das sie weniger punkte kosten, also von daher würde ich beide varianten testen um zu sehen was dir besser gefällt
Komischer Weise töten bei mir Armbruster mehr Feinde als die Musketen,trotz das sie weniger Durchschlagskraft haben ! Ich denkemal es kommt auch auf Deinen Gegner an,sind es nur leicht gepanzerte Truppen mit W3 ,würde ich Armbruster nehmen oder Stark gepanzerte Truppen mit W4 oder Höher die Musketen !
okay das problem is ich habe ncih genug um 2 trupps zu bilden also entscheiden oder einen zweiten trupp kaufen
Ich finde Armbrustler nicht gut. die Treffen auf die 5 (lange Reichweite) und sind nicht rüstungsbrechend (eben nur RW -1 wegen S4).
Ich würde immer Musketen nehmen.
Aber das ist meine Meinung.
Hi
Ansich tendiere ich auch eher zu Musketenschüzten (20 MS auf 1500 Pkt. ^^), doch wenn du eher gegen schnelle Einheiten bzw. nicht sehr schwer gepanzerte spielt reichen auch AS.
a) sie sind billiger und du kannst somit mehr aufstellen
b) du kannst sie mit Schilden ausrüsten, sprich sie sind immer noch 2Pkt. billigerm
=> aber dennoch haben sie einen höheren RW bei Beschuss und werden nich so schnell aufgerieben, da sie ja mehr sind
c) bei schnellen Einheiten hast du eher die Chance sie 1-2 mehr beschießen zu können als mit MS
Für MS spricht: Zwergentechnik, Rüstungsbrechend
Gruß Myr
Ich finde Armbrustler nicht gut. die Treffen auf die 5 (lange Reichweite) und sind nicht rüstungsbrechend (eben nur RW -1 wegen S4).
Ich würde immer Musketen nehmen.
Aber das ist meine Meinung.
Ich glaube du hast noch nie gegen Hochelfen oder Waldelfen gespielt
mit ihren Langbögen halten sich die immer ausserhalb der Reichweite deiner Musketen.
Da derLangbogen und die Armbrust die gleiche Reichweite haben können entweder beide schiessen oder keiner.
Ich würde mit der Schützenbox je 8 Armbrust- und Musketenschützen bauen. Dann kann man in Spielen mit einem Kumpel diesem einfach sagen das es bei diesem Spiel Musketen sind.
Guter Kompromiss.
Ja, du hast recht, ich hab noch nicht so oft gespielt.
Danke für den Tipp.
Diese Frage kann man nicht prinzipiell beantworten, sondern nur situativ.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine Taktik der verweigerten Flanke spielen (die auch nicht immer funktionieren wird, entweder, weil der Gegner sich darauf einstellt, dich auskontert oder seine Armee dagegen gut gerüstet ist), und für diesen Fall wären Musketenschützen tatsächlich die bessere Wahl, wenn du davon ausgehst, dass der Gegner sich in deine "Todeszone" wagen wird - zudem haben sie den größeren psychologischen Bedrohungs-Effekt.
Normalerweise sind Armbrustschützen und Musketenschützen - bezieht man die Punktkosten mit ein - einander durchaus ebenbürtig, da Armbrustschützen und Musketenschützen eben doch nicht die völlig identischen Aufgaben auf dem Schlachtfeld erfüllen (können).
Musketenschützen richten deutlich mehr Schaden an als Armbrustschützen und sind besonders vernichtend gegen halbwegs gut gerüstete Einheiten (,mehr Worte braucht man wohl nicht dazu verlieren, die Vorteile liegen ja klar auf der Hand.)
Armbrustschützen haben dank ihrer Reichweite von 30 Zoll die Möglichkeit, in fast jeder Schlacht gleich die erste Schussphase effektiv nutzen zu können und/oder sich teilweise deutlich lohnenswertere Ziele "herauspicken" zu können - 6 Zoll klingt auf den ersten Blick nicht nach viel, macht aber auf dem Schlachtfeld oft genug den entscheidenden Unterschied aus.
Zudem können Armbrustschützen - wenn man sie mit Schilden ausstattet - das Feuer fast jeder gegnerischen Schützeneinheit effektiv unterdrücken, denn 30 Zoll Reichweite, W4 und ein 5+ Rüstungswurf gegen Fernkampf sind für viele gegnerische Schützeneinheiten die entscheidenden Argumente, um einem "Shoot-Out" mit Armbrustschützen aus dem Weg zu gehen.
Vor allem gegen Waldelfen sind Musketenschützen oftmals hilflos (, werden ausmanövriert und auf Dauer niedergeschossen), Armbrustschützen mit Schilden (immer noch "preiswerter" als Musketenschützen ohne Schilde), sind bei ausreichender Anzahl (und vielleicht noch der netten kleinen Meisterrune von Grungni) der absolute Tod für die ffernkämpfenden Spitzohren !
Daher würde ich sagen: Musketenschützen bringen oft - aber nicht immer - mehr Leistung für höhere Punktkosten, Armbrustschützen sind dagegen eine preiwertere Alternative, die aber gegen manche Armeen sogar deutlich mehr rocken können, als ihre bleischießenden Kollegen !
Also such dir einfach immer den richtigen Zwerg für den richtigen Job aus und freu dich über die Auswahl-Möglichkeiten !
WoW so jezt habe cih ein gutes
bild wenn ihr mir jezt vielleicht noch tipps geben könntet wie ich welche (armbrüster oder musketen) richtig einsetze und ein paar taktik tipps (hauptsächlich gegen vamps, chaos dämonen, echsenmenschen, orks und ritter des chaos) geben könntet wäre das spitze
will auch noch kurz meinen senf dazugeben;)
mit den völkern die du angegeben hast kommen eig. nur die musketenschützen in frage.
gegen die fiesen sachen der vamps bringens die musketen mehr, da sie sehr teuer sind und jeder lebenspuntkverlust mehr weh macht(fluchritter etc.). generell bringens schützen gegen vamps allerdings eher weniger.
dämonen bringens musketen auch mehr, weil ein toter dämon mehr oder weniger einiges ausmachen kann!
dasselbe gilt für die chaoskrieger, die zudem noch hart gepanzert sind!
echsenmenschen für die kavalerie und die sauruskrieger und kroxis, auch hier muss man gut treffen.
orks ist das einzige volk, bei denen es eigentlich egal wäre, allerdings haben orks soweit ich weiss keine langbögen, können dich also nicht beschiessen, ohne dass du sie beschiessen kannst;)
mit diesen gegnern würde ich zu den musketenschützen raten.
auf wievielen punkten spielst du eig mit dieser taktik?
je nachdem reichen eine orgel und eine einheit musketenschützen nicht um alles aus der flanke deiner armee rauszuhalten!
naja so 1000 punkte ca. also die box angriff auf den schädelpass +kks+schützen
auf 1000 pkt. hälst du mit einer orgelkanone und 10 musketenschützen das meiste auf distanz!
in der schädelpassbox sind ja auch schon musketenschützen drin, dann hast du ja schon 10!
dann würde ich 10 armbrustschützen bauen und ein paar zu musketen, falls du das kommando der musketenschützen bei den schädelpassminis nicht willst^^
ansonsten kannst du da draus noch mehr klankrieger machen!