Hallöle!
Kurze Frage zu einem Artefakt:
Der Talisman des Loec wird am Anfang einer Nahkampfphase aktiviert, das Modell darf alle misslungenen Treffer und Verwundungswürfe ignorieren, der Gegner muss seine gelungenen Wiederholen, danach ein Lebenspunktverlust... (Fertig ist der Kamikaze-Champion).
Mein Gegner hatte sein Modell mit dem 2ten Zeichen des (...keine Ahnung irgendwas aus der Himmelsmagie...) belegt, was ihm 3 Wiederholungswürfe bescherte. So... Meine Championess schlägt zu, trifft und verwundet, er muss wiederholen, setzt für die Wiederholung das Zeichen ein.
Frage 1: Hätte er für die Wiederholung auch Wiederholen müssen? Oder steht der Zauber über dem Zeichen?
Frage 2: Die Championess stirbt natürlich durch das Artefakt, aber das tut sie erst in der Magiephase... Ihr Ableben zählt also nicht zum Kampfergebnis, oder?
Talisman des Loec
-
- WHFB
- Satinav
-
-
Wiederholungswürfe dürfen !niemals! wiederholt werden es sei denn es steht an einer Stelle ausdrücklich was anderes was hier nicht der Fall ist!
und nein Verluste in der Magiephase zählen nicht zu dem KE
-
Würfe dürfen nur einmal wiederholt werden. Erfolgreiche Schutzwürfe des Gegners müssen wiederholt werden -> keine Chance von Einsatz vom 2ten zeichen. Er kann aber auch Rüstungswürfe wiederholen die im ersten anlauf nicht bestanden wurden, diese muss er dann nicht wiederholen.
3 Wunden -> Rüstung auf die 5 -> 1x Rüstung bestanden, 2x nicht -> 1x Wiederholen wegen Talisman, 2x (wenn möglich) wegen 2tem Zeichen. Im Endeffekt werden also alle wiederholt.
-
Alles klar, vielen Dank
-
Ich muss leider darauf hinweisen das man bei der Anwendung des Talismans ALLE WÜRFE WIEDERHOLEN MUSS, man darf also nicht nur die Misslungenen Wiederholen NEIN man muss alles Wiederholen, was leider auch ziemlich Nachteilig ist!
PS:
Champion mit Talisman kostet 37 die man so gesehen Verschenkt......sollte man sich besser Überlegen genauso wie bei einem Edlen,der dann nur noch 1LP hat und somit 50% seiner Punkte für den Gegner VerschenkT! -
keine Ahnung was du meinst mit "man muss alle wiederholen"
Grober Regelauszug:
Nur eine Anwendung, Anwendung zu beginn einer beliebigen Nahkampfphase, der Träger kann (the bearer may) Treffer- und Verwundungswürfe bis zum Ende der Nahkampfphase wiederholen.
Jedes Modell was durch diese Attacken verwundet wurde MUSS alle ERFOLGREICHEN Rüstungs-/Rettungs-/Regenerationswürfe wiederholen. AM Ende der Nahkampfphase verliert der Träger einen Lebenspunkt wogegen keinerlei Schutzwürfe erlaubt sind.Wenn man alle Würfe immer wiederholen müsste könnte man ja auch gleich nur 1x Würfeln (die Wiederholung quasi)
-
Nun es steht leider nicht da das man alle MISSLUNGENEN Würfe wiederholen darf, sondern das man ALLE Wiederholen muss ( sofern man will ) und das WERTET den Gegenstand deutlich ab......
bzw
du hast 4 Attacken und triffst 2x, jetzt entscheidest du dich alle würfe zu wiederholen
also nochmal alle 4 Attacken neu werfen und bei pech trifft nur eine oder gar keine......
wenn es heißen würde alle misslungenen dürfetst du die beiden misslungenen wieder holen und kommst so dann auf
2 treffer und die wiederholungstreffer was dann 3 bzw 4 treffer bringt....was ja GUT wäre.....
Jetzt deutlich? -
-
Man sollte Juristen als besondere Charaktermodelle einführen, 150 Punkte, die Regelinterpretation des spielenden gilt, außerdem verursachen sie Angst...
Tatsächlich ist die formulierung auf den ersten und zweiten Blick missverständlich. Die kritische Stelle ist: "...Der Träger darf bis zum Ende der Pase alle Treffer- und Verweundungswürfe einmal wiederholen..."
Interpretation 1: "darf" ist freiwillig, und diese freiwilligkeit erstreckt sich auf alle Treffer- und Verwundungswürfe. Die Erlaubnis bezieht sich auf jeden Wurf, das heißt es steht mir frei, ob ich nur die Misslungenen oder alle Wiederhole. Ebenso währe bei einer anderen Interpretation wohl noch der Satz "und das günstigste Ergebnis nehmen" oder "der zweite Wurf" gilt obligatorisch.
Interpretation 2: "darf" ist freiwillig, aber für normal wählt GW statt "alle" die formulierung "verpatzte dürfen wiederholt werden". Ebenfalls ist ja nicht von "misslungenen" Würfen die Rede. -
Hallöle!
Frage 2: Die Championess stirbt natürlich durch das Artefakt, aber das tut sie erst in der Magiephase... Ihr Ableben zählt also nicht zum Kampfergebnis, oder?Falsch, da habt ihr etwas falsch gelesen. Der Gegenstand wirkt keinesfalls erst in der Magiephase sondern ...Am Ende der Nahkampfphase... (Zitat AB HE, neuste Edi und neustes Errata (da steht nämlich nix zu änderndes dazu, AB HE S.103, Talisman des Loec, 5. Satz)
Da der Champ dann also in der NK-Phase über den Jordan geht (stirbt) gilt sein LP Verlust SEHRWOHL in das Kampfergebnis...Und @ darf bis zum Edne der NK-Phase alles wiederholen...
Die Lösung des Problems heißt entweder...
... Mailorder oder...
... die "wichtigste Regel" auf S3 des Regelbuches oder so^^Ich selbst kann dazu nur sagen, dass ich selbst es mit anderen (auch auf Turnieren) so gespielt hatte dass man jeden verdammmten Drecks würfel zum Treffen und Verwunden einzeln wiederholen darf (erfolgreiche und misslungene, wobei erstere sinnfrei wären wenn man gewinnen will^^) und sich alle darauf bezieht, dass wirklich alle gemeint sind, also auch irgendwelche zusätzlichen Attacken (durch Zauber gegenstände etc etc.), also alle möglichen Attacken, die der Träger in der Nahkampfphase irgendwie hat.
Sofern stünde dem HE Spieler immer frei, ob er nur gelungene Würfe, nur mislungene Wüfe, nur 1en, 2en, 3en, 4er, 5er, 6er wiederholt oder nur die würfel links, rechts, oben, unten, alle die schepp liegen, alle geraden ungeraden, den der grad doof aussieht oder auch garkeinen....
-
Falsch, da habt ihr etwas falsch gelesen. Der Gegenstand wirkt keinesfalls erst in der Magiephase sondern ...Am Ende der Nahkampfphase... (Zitat AB HE, neuste Edi und neustes Errata (da steht nämlich nix zu änderndes dazu, AB HE S.103, Talisman des Loec, 5. Satz)
Da der Champ dann also in der NK-Phase über den Jordan geht (stirbt) gilt sein LP Verlust SEHRWOHL in das Kampfergebnis...
Muss ich widersprechen: er erleidet am ende der nahlampfphase schaden. diese (phase) beinhaltet aber auch aufriebtest und verfolgen. erst danach erleidet der hochelf schaden, der also logischerweise nicht zum nahkampfergbnis zählt. -
Also ich kenn es von den Turniere so, wie Liz es gesagt hat: ALLE Würfel müssen neu geworfen werden, sofern man sich dazu entscheidet sie zu wiederholen.
Und es macht durchaus Sinn auch erfolgreiche Schadenswürfe zu wiederholen, was den Gegenstand wieder aufwertet. Jedoch ist das nur dann von Vorteil, wenn man das Weiße Schwert auch trägt.