Schiefer bearbeiten

  • Also, hallo erstmal an alle,
    Ich hab mich jetzt neulich mal drangesetzt und meine vor 4 Jahren gekauften Graumähnen endlich mal fertig angemalt (keine Angst, bin nicht so langsamm....hab irgendwie damals aufgehört). (zugegeben leicht motiviert durch den neuen Codex und Minis jetzt weitergemacht).
    Heute hab ich mit jüngeren Verwandten einen ausflug nach Holzmaden gemacht und: Promt sind mir viele kleine Schieferstücke aufgefallen die einen tollen untergrund für ein Base bilden würden. Mein erster Versuch die Dinger zu bohren jedoch, gestalteten sich als äußerst mühselig, da ich mit dem Handbohrer innerhalb einer halben Stunde nicht einmal halb durch ein ca. 1cm Stück kam und mir auch Sorgen über die Abnutzung machte.
    Daher folgende Frage: Hatt irgendjemand Erfahrung im Umgang mit Schiefer? Ich hab mit der Suchen Funktion keine wirklich eindeutige Aussagen gefunden.
    Wie lässt sich also Schiefer am besten löchern? Akkuhborer? Handbohrer? Schwefelsäure :xD: ?
    Wäre für jede Art von Tipp dankbar.
    Nun noch eine geringfügig bescheuerte Anfängerfrage: Wie klebt man die Arme von Boltertragenden Space Marines am Besten zusammen? Meine bisherige Technik, zuerst den rechten Arm, darauf den Bolter. Dann den linken Arm nur an der Schulter kleben, sodass er den Bolter ohne Klebestelle "stützt" scheint suboptimal.

  • So, da ich keine verwertbare Antwort bekommen habe, hab ich mich entschieden, selbst eine Versuchsreihe zu starten deren Ergebniss ich interressierten Usern nicht verwehren möchte:


    1: Säure: Ergebnis: Sehr schlecht
    Details: Versuch 1: Zitronensaft auf Schieferstück
    Beobachtung: Keine Veränderug
    Versuch 2: Konz. Essigsäure: Schnelles Ätzen durch den Schiefer, jedoch ergibt sich kein "Bohrlochgang" durch den ein Stiften möglich wäre....evtl. zur Oberflächengravierung geeignet


    2: Elektrobohrer: Ergebnis: Anwendbahr
    Details: Das Bohren mit dem Elektrobohrer ist mit einem kleinen Bohrkopf und wenig Druck durchaus möglich, eider hatte mein kleinster Bohkopf (Blackendecker Gr 4(schreibt man das so?)) einen Durchmesser von ca 2,5mm. Folge zu Breit zum Stiften. Beim Bohren darf nie beschleunigt oder gestoppt werden, dies erhöht drastisch die Chance, dass der Stein bricht.


    3: Handbohrer: Ergebnis: Sehr Gut
    Details: Bohren mit dem Handbohrer hinterlässt ein nahezu perfektes Bohrloch. Dis ist jedoch mit viel Zeit und hoher Materialabnutzung verbunden.


    Endgültige Technik:
    Details: Anbohren des Bruchstücks mit dem Elektrobohrer unter der Stelle an der Später der Fuß des Modells stehen soll.Die letzten mm mit dem Handbohrer bohren. In diesem dünnen Ende des Bohrlochs wird der Fuß in dem Schiefer gestiftet.
    Unter dem anderen Fuß wird der Schiefer von der anderen Seite mit dem e-Bohrer angebohrt und mit Handbohrer fertig gelocht. Hier wird das Base in den Stein gestifftet. Der FUß des Modells sollte das 2te Bohrloch verdecken. Noch ein bisschen kleben hier und da, fertig.


    Wer sonst noch ne vernünftige Anleitung hatt kann sie gerne hier Posten

  • hmm kann man den schiefer auch irgendwo kaufen ?


    ich war letztens mit meinem hund spatzieren und hab gesucht gesucht gesucht ... und nichts gefunden

    mfg MaxiKing :king:



    Krieger des Chaos


    Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

  • Schau mal in dem Dehner deines vertrauens oder einfach n Läden wo es Terrarien gibt. Mein Schiefer stammt aus dem ehemaligen Schildkröten-Terrarium.
    Ich hab den Schiefer einfach mit 4 "Tropfen" Greenstuff und Sekundenkleber auf die Base geklebt, Lücken durch Sand verdeckt und die Mini auch draufgeklebt, war aber auch eine größere Base.

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Schiefer bekommst du in den Gartenabteilungen jedes Baumarktes, sowie in der einen oder andere Tierhandlung


    Wandern durchs Juro oder Berner-Oberland geht auch, und falls man GW unter die Arme greifen will kann man sich auch ihre Basegestaltungskits holen



    Ps: Ich klebe Schiefer immer mit Uhu Sekundenkleber



    mfg

  • oke danke
    aber den base gestalltungs kit gibts ja nur für 40k oder?

    mfg MaxiKing :king:



    Krieger des Chaos


    Waldelfen (warten auf das neue AB :) )

  • Mittlerweile auch für Fantasy, grade nochmal zur Sicherheit bei GW geschaut. :) Da sind auch 2 Behälter mit Schiefer drin, sowie aus Kupfer geätzte Blätter. Die würden ja ganz interresant klingen, hat jmd. Erfahrungen damit?

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Ich habe mir das ganze auch schon angeschaut, da ich mein zukünftiges Imperium in einem Herbstthema spielen will.
    Im neuen White Dwarf steht auch etwas dazu, aber:

    • Verfügbarkeit: Dieses Produkt ist vorbestellbar und erscheint am 19. September.
    • Artikelnummer: 99220299028

    Dementsprechend dürfte noch keiner Erfahrung damit haben....