Anfängerfragen!

• Abend!
    Ich spiele mit dem Gedanken mit Warhammerfantasy anzufangen und hab mich dementsprechend auch schon ein wenig umgeschaut.
    Bin mir leider nur noch nicht sicher, welche Armee ich nun spiele soll. Rein von der Optik her liegen Echsenmenschen bei mir in der engeren Auswahl, da ich auch gerne eine Rasse spielen möchte, die mir optisch zusagt.

Weiß aber leider nicht genau, wo die Stärken und Schwächen von Echsenmenschen liegen oder wie sie sich spielen.

Könntet ihr mir da ein wenig weiterhelfen?
    Und was für Miniaturen sollte ich mir alles zulegen um eine einigermaßen gute Startarmee zusammenzubekommen?

Nichts ist wahr... und alles ist erlaubt.

• Guck am besten mal das Echsenmenschen-Forum durch, vor allem mit der Suchfunktion. Da gibt's schon einige Threads. Ganz oben gibts auch schon n FAQ, wo du Armee vorgestellt wird. Wenn du dann noch spezifische Fragen hast, dann kannst die dann ja immernoch stellen.

Izi-Bitzi der Piranha-Krieger!

Vielleicht eine Hommage an die allseits geliebte Spinne Izti-Bitzi... :hmmz:

• Mit den Echsenmenschen kann man meiner Meinung nach als Neueinsteiger nichts falsch machen. Da sie nicht so spezialisiert sind wie viele andere Völker, lernt man jede Spielweise (ob Nahkampf, Beschuss, Plänkler, reine Infanterie, schnelle Armeen und so weiter) mal kennen und wird damit vertraut. Lediglich "echte" Kriegsmaschinen fehlen in ihrem Reportoire.
    Außerdem haben sie kein so vordefiniertes Farbschema wie Menschen, Elfen oder Zwerge und verzeihen somit auch viele Malfehler.
    Nachteilig ist eigentlich nur, dass sie optisch nicht jeden Spieler ansprechen (weil es halt kein so verbreitetes Fantasyvolk in anderen Spielen oder Büchern ist), aber das trifft ja bei dir nicht zu.

Zum Abschluss kann ich ja mal etwas aus einer anderen Antwort kopieren, die ich vorhin gerade geschrieben habe:

Pro:
    -Flexibel (beschuss-, magie- und nahkampfstarke Armeen möglich)
    -Viele Monster
    -Eine Menge Giftbeschuss
    -Sehr ausdauernd (abgesehen von den Skinks)

Kontra:
    -Kein weitreichender Beschuss
    -Keine eigene Magielehre

Learn to have scars

• Um Rici´s Pro und Contraliste noch zu ergänzen, ein Slann darf aber alle Magielehern nutzen, wobei ich es auch etwas bescheurt finde das die mächtigsten Magier der Warhammerwelt keine eigene Lehre haben.

Zu den Miniaturen, hier solltest du dir eine Grundbox kaufen da da alles drin ist was su für den Anfang brauchst. Vllt solltest du das ganze noch mit einem Hornnacken ergänzen. Und eben das Armeebuch nicht vergessen.
    Aber ansonsten kann man mit Echsen wirklich nicht viel falsch machen.

MfG

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• soo danke für die hilfreichen antworten :)

Könnt ihr mich vielleicht noch beim einkauf beraten?
    Welche Figuren sollte ich mir am besten zuerst holen um eine einigermaßern anständige Armee aufstellen zu können?

Hatte bisher an folgendes gedacht.

1x die Streitmacht der Echsenmenschen (20 Sauruskrieger, 12 Skinks, 10Tempelwächter und 8 Kampfechsenreiter)
    1x Skinkregiment
    1xSauruskriegerregiment
    1-2x Skinkschamane
    1x Slann Magierpriester
    1x Saurus Hornnacken

Das wärs glaub ich was ich so im Sinn hatte für den Anfang.

Ist das soweit ok oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?

Nichts ist wahr... und alles ist erlaubt.

• Den Slann solltest du erstmal weglassen und dich mit dem Rest vertraut machen. Eine zweite Box Tempelwachen wäre auch nicht schlecht (sollte aber am Ende deiner Liste stehen), da ein 10er-Regiment in größeren Spielen zu schnell untergeht.
    Die anderen Dinge sind aber schon gut geeignet, um eine solide Kernarmee aufzubauen. Mach dich damit erstmal vertraut, dann kommt der Rest später ganz alleine.

Learn to have scars

• Was Rici glaube ich meinte, war, dass du dich erstmal an 1000-Punkten-Spielen versuchen solltest, und zwar mit den Kerntruppen, die du dir zulegen willst. Danach kann man immernoch entscheiden, ob man mehr auf Magie oder Nahkampf abfährt/besser damit umgehen kann und sich dann den entsprechenden Kommandanten für 2000 Punkte zulegen.

Izi-Bitzi der Piranha-Krieger!

Vielleicht eine Hommage an die allseits geliebte Spinne Izti-Bitzi... :hmmz: