Hallo!
Wenn schon Weiße Löwen dann mit Bravehea... äh... Korhil, dachte ich mir.
Beim durchlesen fiel mir eine kleine Frage auf. Er trägt Chayal und eine Handwaffe, im Profil stehen drei Attacken... Na, eigentlich sind es zwei Fragen... nein... mittlerweile 4 während ich das schreibe:
1) Hat Korhil durch die Handwaffe nun 4 Attacken?
2) Wie ich das verstanden habe verleiht Chayal ihrem Träger +2 Stärke, damit ist nicht einfach nur die Waffe besser, sondern Korhils Profil steigt effektiv.
3) Gilt das auch für den Todesstoß, sprich, hat die zusätzliche Handwaffe (wenn sie denn eine ist) auch noch Todesstößig?
4) Wie spricht man Chayal aus?
Wieviele Attacken hat Korhil?
-
- WHFB
- Satinav
-
-
Nein er hat keine zusätzliche Handwaffe, ausser es ist im Profil oder in der Errata angegeben dass er sie als zusätzliche Handwaffe verwenden darf. Es muss immer die magische Waffe gewählt werden.(Wird er auf Abbildungen mit 2 Handwaffen dargestellt?)
Wenn ihm die Waffe +2 Stäke verleiht dann steigt damit das Profil.
Ist der Todesstoß eine Sonderregel des Helden oder eine fähigkeit seiner magischen Waffe? Wenn er Tatsächlich die zweite Handwaffe verwenden darf, und es eine Sonderregel des Helden ist dann gilt auch hier der Todesstoß. -
Das ist ja gerade das verwirrende. Sowohl die Miniatur, als auch das Bild haben ZWEI Äxte. Eine davon ist Chayal (Spricht man das Kajal aus? Wie den Schminkstift?! Oder arabisch Chr'Ayal? Oder Schajal(lalala)?), die andere eine... profane Axt.
Bei Waffen steht, im Armeebuch: "Handwaffe und Chayal"
Er hat also nacht zwei Waffen, und wie ich es verstanden habe ist nich Chayal einfach nur eine gute Waffe, sondern verbessert effektiv Korhil, sprich... Angenommen Korhil versucht einen Ork mit einer Hand an zu heben und werfen, dann wird er das normal nicht schaffen, wenn er aber in der anderen Hand Chayal hat, dann schafft er es locker den Ork zu werfen. -
Sonderregel der magischen Waffe besagt (steht im Rulebook), dass der Bonus für 2 Handwaffen / ZHW / alles andere entfällt solange es nicht bei der magischen Waffe dabeisteht. Demnach benutzt korhil nur seine axt, wenn bei der ABER stehen WÜRDE "zählt als zweite Handwaffe" dann würde er eine a mehr haben - hat er aber nicht.
-
Ah, das ist ein Wort
Sollte jedoch ein böser Feind mir die Magischkeit der Axt nehmen (gibt bestimmt eine ensprechende Möglichkeit), dann würde Korhil die vierte Attacke, wenn auch nur mit S4, bekommen, oder?
Bleibt nur noch die Frage wie man "Chayal" ausspricht. -
ei bei mir in hesse heißt des "schajal"