1500 Punkte allzweck Liste

• Hallo hier meine 1500 Punkte allzweck liste ich bitte um verbesserungsvorschläge.

****Helden****

Magier, St.2 Silberstab, 2 magiebannende Spruchrollen 185P

Edler, Elfenroß mit Roßharnisch, schwere Rüstung, verzauberter Schild und Sternenlanze 155P

Edler, Zweihandwaffe, Rüstung von Caledor, Phönixwächter 143 P

****Kern****

15 Schwerträger, CSM, Löwenstandarte 185 P

****Elite****

9 Phönixgardisten, CSM, Schlachtbanner, Juwel der Tapferkeit 200 P

9 weiße Löwen, CSM, Amulett des Lichts 180 P

7 Silberhelme, CSM 201 P

1 Löwenstreitwagen 140 P

****Selten****

1 Speerschleuder 100 P

Der Magier kommt in die Phönixgardisten. Der berittene Edle in die Silberhelme und der andere Edle kommt in die weißen Löwen.

• Zitat

15 Schwerträger, CSM, Löwenstandarte 185 P

Ich glaube Du meinst Speerträger.

Zitat

9 Phönixgardisten, CSM, Schlachtbanner, Juwel der Tapferkeit 200 P
    9 weiße Löwen, CSM, Amulett des Lichts 180 P
    7 Silberhelme, CSM 201 P

Hmm... Phönixgardisten und Weiße Löwen sehe ich eher als Blocker. Die weißen Löwen teilen dabei besser aus, fliehen nicht so leicht, die Phönixgardisten hingegen fliehen eher, fallen aber seltener. Ich denke da ist es vom Gegner abhängig. Je stärke, desto eher geht die Tendenz zur Phönixgarde, meiner Meinung nach. Auch bei Beschussarmeen sind die Phönixgardisten im Vorteil, sie haben zwar nur einen Punkt weniger an Rüstung, dafür aber ihren Rettungswurf.
    Eine der beiden Einheiten würde ich gegen die Schwertmeister austauschen. Die sind zwar ziemlich verwundbar, aber recht austeilfreudig und vor allem gegen Angst imun und selbst ängstigend.
    Da es ja eine Allzweckliste sein soll würde ich, mich festlegend, dir also zu Phönixgarde + Schwertmeister raten. Den Schwertmeistern würde ich auch das Amulett des Lichts geben, weil wenn was kommt was gegen Magie empfindlich ist, bekommt es mehr Ärger und die bekommen auch den Edlen.

Die 7 Silberhelme haben meines Erachtens nach keinen Vorteil gegenüber 5 Drachenprinzen mit Kommando. Die Silberhelmehaben 8 Attacken, die Drachenprinzen 11. Gliederbonus gibts in keinem Fall, und selbst wenn, das Kampfergebnis wird durch die 3 Attacken mehr eher beeinflusst. Selbst wenn theoretisch alle 7 Silberhelme in den Angriff kommen haben sie weniger Attacken. Ist der Edle drin wird das bild noch deutlicher, eine Reihe aus 8 Modellen kommt wohl nie so an, dass alle Angreifen können, 5 Drachenprinzen + 1 Edler sehr wohl. Und das sind dann 14 Attacken mit S5, das nimmt schon was auseinander.

Sammlung in Auflösung

• Ähm ich denke auch das die Schwertträger Speerträger sein sollen und zu den kann ich dir nur Abraten(vorallem brauchen die keinen Champion), nimm 10xBogenschützen ist billiger, Effektiver und kann in Kombi mit z.b einer RSS Panik Verursachen was ihre Punkte wieder reinholt!

Das Schlachtbanner der Phönixgarde ist ein Kriegsbanner oder? denn das Schlachtbanner gibt es nicht nur das Schlachtenbanner und das kostet zum einem mehr und zum anderen dürfen die das gar nicht tragen!

Wie Satinav erklärte sind Drachenprinzen den Silberhelmen klar im Vorteil, mehr Attacken, höheres KG, Ini und MW so wie die FeuerImmunität!
    (würde aber 6 Drachenprinzen spielen für Max. Effektivität).

Deine Liste ist sehr Nahkampforientiert und da brauchst bzw solltest du nen AST dabei haben, für 25P eine der besten Auswahlen die es gibt, so Rettet er dir Nahkämpfe, Punkte und bewahrt vor Panik, einfach MUST-Have!( aber nur in Panzervariante sonst bekommt dein Gegner zuviele SP für ihn!)

Ich würde was für feindliche Plänkler und KMs mitnehmen, um diese zu Behindern bzw Binden bzw Vernichten, entweder Schattenkrieger oder Grenzreiter oder Riesenadler
    aber die nur im Paar und dann würde dir die RSS Verwehrt werden.

Schattenkrieger eignen sich am besten, sind billig und Kundschafter ( werden erst später aufgestellt!)

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

Einmal editiert, zuletzt von LiZ ()

• ich sehe es ebenfalls so nimm je nach gener die garde oder löwen raus und nim shcwertmeister rein. wie schon gesgat die phönixgarde nimmt nur schwer verluste hin allerdings teilt sie auch nicht aus ich nehme sie immer als blocker und geh dann mit was hartem rein das funktioniert wunder br aber es geht eig. so das ich speerträger als opfer einheit mit nehmen und so weiteren blocker habe und wierder mit was hartem reinkomme. allerdingss sind da meinstens ganz shcnll ne menge punkte weg.

silberhelme tauschen gegen drachenprinzen

und evt. nochn mage gegen ein edlen tauschen weil dann haste gegen magieschwache völker die oberhand und gegen magiestarke völker min. ein unentschiede

die scheluder würde ich gegen n adler tauschen oder noch eine rein nehmen weil eine allein nicht viel bringt mener eminung nach.

der streitwagen is inordnung

meiner meinung nach gibt es keine alzwecklise denn die armee si d zu unterscheidlich als das man ne armee speilen kann die gegen alles ist.
    aber an kann grundsetzlich sagen mind. ein mage der rst is abhängig vom gener ne packung Sm und drachenprinzen und nochn adler is für mich son standart der rst is einfach abhänig vom gegner.

und ich finde die Bogis zu shclecht klar können sie was weg schießen aber auhc nur kleinvieh sobald ne rüstung da is siehst ganz shcelcht aus und die speerträger sid ina kombi für mich einfach top vorallem da die bogis einfach viel zu euer sind für das was sie könnne und die speerträger fürn kern m eben mit 15 atacken nich schlecht würd ich sagen. die halten eig. lange genug durch mit nem general ina nähe.

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• Nun ja eher nicht, Speerträger brauchen lange bis sie beim Gegner sind im Normfall nicht vor dem 3ten Spielzug, dann reißen sie leider einfach nix, den Zahnstocher-Speerattacken so viele es auch sein mögen haben mit ihrer S3 einfach kein Kill-Potenzial, gegen alle W4 Einheiten/Völker richten sie absolut gar nix an ( bei Glück 1-2 Verluste ) und alles was

W3 hat ist halt ok, aber nur grade so, aber die Speerträger werden vom Gegner einfach nur auseinander Genommen (W3 und 5+ bringt kaum was hat der Opp S4, Verwundet er bei 3+ und man hat noch nen 6er Rüster.....und hobs der Elf).

Speerträger bringen es nur wenn man viele viele viele Einsetzt in einer Einheit ( 25+ eher 30, bzw28! ) um den vollen Passiv-Bonus zu erhalten, Zahlenmässige Überlegenheit und
    eben Ausdauer zu haben auch bei größeren Verlusten bzw kein Panik-Test erzwungen werden kann aufgrund der hohen LP-Anzahl.....aber die Einheit wird sehr Teuer kann Opfer von gemein Gefährlichen Zaubern werden und bringt nicht soviel Kampfpotenzial bzw Damge-Output wie eine Eliteeinheit aus WL oder SM!

Bogenschützen da gegen sind Insgesamt Billiger ( da man nur wenige braucht ) und haben eben den Vorteil durch ihre 30" Reichweite bereits ab dem Ersten Spielzug Schaden zu Verursachen, ok sie Verursachen kaum Schaden aber das müssen sie auch nicht, ich benütze z.b auf 2K immer 2 Einheiten aus 10 Bogenschützen die Lang aufgestellt werden
    und zusammen 20 Schuss haben, damit schieße ich auf eine Einheit des Gegners (möglichst schwach) die in der nähe einer anderen Einheit steht, ich muss meist nur

3 bzw 4 Verluste Verursachen was bei 20 Schuss oft drin ist und dann ist Panik angesagt, die bei Misslingen zur Flucht führt und eine 2te bzw 3te Einheit in nähe ebenfalls zum Fliehen anregt, bei z.b Moralschwachenvölkern wie Goblins, Skaven oder auch Imperialen bzw Bretonen und so den Schlachtplan des Gegners sehr stören kann,
    eine bzw zwei oder drei Einheiten zum Fliehen bringt dadurch 1-2 Spielzüge unbrauchbar macht bzw sogar Komplett und das sind mir die 220P Wert! und mir gelingt dies eigentlich immer ist sogar einer meiner Haupt-Schlachtpläne gegen recht viele Gegner, da man die Bogenschützen gut durch die Multi-Schüsse der RSS im Panik-Verursachen Unterstützen kann bzw durch Gunst der Sterne oder Pfeilfluch sehr verstärken/verbessern kann und so den Opp sogar zu mehreren Paniktest zwingen kann und die gehn bei
    den MW5/6 Völkern sehr oft danneben und auch bei vielen MW7 Völkern, wenn nicht Helfen wir durch Finsterniss der Verzweiflung nach und machen aus MW8 Elfen
    verängstigte MW5 Elfen...........

Bogenschützen sind nicht gut, aber die Potenzielle Panik die man durch Kombi-Schüsse Verursacht sind einfach gut, mehr als gut, oft holen so die Bogenschützen das
    Doppelte bis Dreifache ihrer Punkte wieder rein!

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

Einmal editiert, zuletzt von LiZ ()

• ab rich finde sie sind gut danke der gleider um den gegener etwas länger zu binden um so dem gener z.B. mit Sm inne seite oder rücken zufallen und shcon hasse deine starke einheit in sicherheit abe rkannst trotzdem mit ihnen draufkloppen.

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• Ich denke, es ist wirklich stark vom Gegner abhängig ob, und wenn Ja wie stark Speerträger werden. Ist der Gegner Hart/Stark, etwa Saurus-lastige-Echsenmenschen oder Chaoskrieger, ist jeder Speerträger über dem Limit schon ein gefundenes Fressen für den Gegner. Die Armeen jedoch, die ein gleiches oder schlechteres Profil haben und dumm genug sind ihre Einheiten in die Front stehender Speerträger zu jagen, denen tuts weh, so man nicht auf taktischer Schiene auseinander genommen wird, sprich: 20 Elfenspeerträger kosten soviel wie 40 Bauern und machen die auch fertig, aber wenn 20 der Bauern vorne und die anderen von Links auf die Elfen einprügeln sieht das leider wieder anders aus.
    Das sind weniger Erfahrungswerte, als theoretische Statistik, obs im Spiel so kommt ist was anderes, aber Hochelfen haben leider keine Allzweckeinheiten wie etwa die Bretonen oder Echsen.

Sammlung in Auflösung

• Erstmal vielen dank für eure antworten ich werde sie berücksichtigen, die Drachenprinzen muss ich erst noch bestellen desshalb die silberhelme. Bei der ewigen frage speerträger oder bogenschützen muss mann nach dem volk schauen gegen dass man spielt.