2250 Punkte vs. Chaoskrieger

• Hiho, habe bald ein Spiel gegen Chaoskrieger, da ich zum ersten mal Zwerge spielen werde möchte ich euch hier ein wenig um Hilfe bitten. Mein gegner Spielt normalerweise sehr Kavalerielastig.
    Was sollte ich so mitnehmen? hier mal eine Liste die ich mal so überlegt habe, ist die sinnvoll?

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Runenamboss
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Magieerdung
    - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 454 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain
    - Zweihandwaffe
    - Eidstein
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Eisenrune
    - - - > 154 Punkte

Meistermaschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - - - > 110 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Armbrustschützen
    - Schilde
    - - - > 120 Punkte

10 Musketenschützen
    - Schilde
    - - - > 150 Punkte

20 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 205 Punkte

20 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 310 Punkte

*************** 3,5 Eliteeinheiten ***************

Speerschleuder
    - Maschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 90 Punkte

Grollschleuder
    - Maschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 150 Punkte

Kanone
    - Maschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Schmiederune
    - - - > 145 Punkte

15 Slayer
    - 5 x Riesenslayer
    - - - > 240 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2248

• insgesamt sehr fehrnkampfstark aber dere nahkampf ist grottig!!! :mauer: da muss mehr u vor allem besseres kommen. setz mehr auf magische standarten, u eher auf rüstungen

• is ne Steinschleuder auch Rüstungsignorierend? hatte die beiden Durschlagsrunen für anti-Rüssi drauf ^^
    Wer deine Ratschläge behertigen und das ganze mal verbessern, danke schonmal
    Wie viele Einheiten sollte denn so eine "standart"-Ballerburg bei rund 2k für den Nahkampf haben?
    hatte halt keine ahnung ob die 3 einheiten überhaupt reichen
    Nächste Frage: Mir gefällt der Meistermaschinist sehr gut, nur wo ist er am Wichtigsten? :P

• is ne Steinschleuder auch Rüstungsignorierend? hatte die beiden Durschlagsrunen für anti-Rüssi drauf ^^
    Wer deine Ratschläge behertigen und das ganze mal verbessern, danke schonmal
    Wie viele Einheiten sollte denn so eine "standart"-Ballerburg bei rund 2k für den Nahkampf haben?
    hatte halt keine ahnung ob die 3 einheiten überhaupt reichen
    Nächste Frage: Mir gefällt der Meistermaschinist sehr gut, nur wo ist er am Wichtigsten? :P

Steinschleudern und Speerschleudern ignorieren beide jegliche Rüstungswürfe (wie schon von den Vorpostern bestätigt), mehr als eine Durchschlagsrune ist daher in den meisten Fällen unnötig (es sei denn, man will sich speziell gegen Drachen, Große Dämonen oder dergleichen wappnen) !

Du hast in jedem Fall genug Fernkampf dabei, stocke am besten die Langbärte auf - mit den Punkten, die sich durch die Durchschlagsrunen und ein paar andere Punkte sparen lassen !

Weglassen kannst du meiner Meinung nach (neben den Durchschlagsrunen):

- Die Zweihandwaffen und die Rune der Unverwundbarkeit für den Runenmeister (Chaos hat meiner Meinung nach nicht so viel Todesstoß und Gift, das sich das lohnen würde)

- Die Zwergenmuskete (obwohl sie spaßig ist) und die Eisenrune für den Thain

- Die Zwergenmuskete, eine Steinrune und die Zauberschutzrune für den Meistermaschinisten (gib ihm ein Pistolenpaar !)

- Den Maschinisten (und sein Pistolenpaar) bei der Kanone, im Zweifel auch noch die Brandrune (wenn er keine Chaostrolle hat)

- Musiker und Standartenträger für die Slayer (die brauchen keine Nahkampfboni, die sollen die Brecher des Chaos blocken, bis du mit der Runenamboss-Bewegung in die Flanke kommst)

Bau für die eingesparten Punktkosten deine Langbärte auf 20+ Mann aus und gib ihnen eine Mutrune, sowie eine Entschlossenheitsrune, damit werden sie zu deiner stabilsten Einheit und können ordentlich Kopfzerbrechen bereiten !

Noch übler wären natürlich Hammerträger mit einer ähnlichen Ausrüstung, aber die scheinst du wohl nicht zu haben, oder doch ?

Der Meistermaschinist muss unbedingt an die Grollschleuder, denn erst Meistermaschinist + Genauigkeitsrune und Durchschlagsrune machen die Grollschleuder so richtig übel (und die Runen hast du ja schon am Start).

Wenn du den Meistermaschinisten zur Grollschleuder packst (was ich dir dringend ans Herz legen möchte), denk unbedingt daran, vor/zu Schlachtbeginn die Grollschleuder zu befestigen (Sonderregel des Meistermaschinisten, wird leider öfters mal vergessen) !

Solltest du mit den eingesparten Punkten den Ausbau der Langbärte nicht komplett hinbekommen, hau ruhig noch die Pistolenpaare bei den "normalen" Maschinisten raus, obwohl die natürlich sehr nett sind (, sobald die Kriegsmaschinen angegriffen werden).

Solltest du nach dem Ausbau der Langbärte noch Punkte übrig haben, baue die Slayer aus, mehr Modelle und/oder ein paar Riesenslayer können nie schaden !

• Ich würde die Kanone rausschmeissen und ne zweite Speerschleuder nehmen und die Slayer raus, die gehen zu schnell hopps, stattdessen Hammerträger und wenn es irgendwie hinhaut nen Gyrokopter, schön von hinten versuchen an die Ritter zu kommen und sie am marschieren hindern. Spielt er Magielastig den Meistermachinisten raus, dafür nen Runenschmied zum bannen mitnehmen, ansonsten nen 2. Thain für mehr Bumms. Ansonsten kann ich mich meine Vorrednern nur anschliessen.

• Ich würde die Kanone rausschmeissen und ne zweite Speerschleuder nehmen und die Slayer raus, die gehen zu schnell hopps, stattdessen Hammerträger und wenn es irgendwie hinhaut nen Gyrokopter, schön von hinten versuchen an die Ritter zu kommen und sie am marschieren hindern. Spielt er Magielastig den Meistermachinisten raus, dafür nen Runenschmied zum bannen mitnehmen, ansonsten nen 2. Thain für mehr Bumms. Ansonsten kann ich mich meine Vorrednern nur anschliessen.

Klar, Hammerträger sind immer genial, meine absolute Lieblingseinheit, kann dir da im Prinzip nur Recht geben !

Allerdings wollte ich eben etwas "näher" an der ursprünglichen Armeeliste bleiben, wir wissen ja noch nicht mal, welche Modelle zur Verfügung stehen. :rolleyes:

• Die Slayer sind mMn gegen Chaoskrieger mit am Wirkungsvollsten! Da die Krieger (bis auf den Todbringer, und der hat lohnendere Ziele) keinerlei Beschuss haben, können sie sich voll aufs blocken konzentrieren!

Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen!

3500 Punkte Zwerge

• hmmm, also hammerträger habe ich im moment 10 stück, reicht net so ganz für ne einheit. ne 2. Speerschleuder habe ich auch noch nicht. den maschinisten hab ich ehrlichgesagt in erster linie das pistolenpaar verpasst, weil das modell 2 pistolen hat.
    2. Thain, währ zwar möglich, aber der meistermaschinist gefällt mir einfach zu gut ^^
    Nee, Magielastige liste erwarte ich nicht.
    So, habe mal geändert, siehts jetzt besser aus?