Hallo!
In der Spielgruppe braut sich eine Armee zusammen die mir und meinen Elfen Sorgen bereitet: Chaoskrieger.
Als ob normale Chaoskrieger nicht schon beunruhigend genug währen, wird das wohl eine reine Reitereiarmee (Anmerkung: Ich fordere hiermit die Versetzung der Silberhelme zu den Kerneinheiten! ), was also in einem maximum an Chaosrittern enden wird, die mit dem Mal des Khorne ausgestattet sind, und ansonsten leichter Kavallerie.
Das ganze ist zwar teuer, aber ich grüble bis jetzt wie ich diese Masse eindämmen könnte.
Meine bisherigen Ideen sehen wie folgt aus:
Hinten stehen, ein 3000 Punkte spiel angenommen, 4 Speerschleudern. Daneben gibt es an der Front zwei Adler. Die sollen ihn am Marschieren hindern damit die Speerschleudern feuern können.
Vor den Speerschleudern steht die Phönixgarde, die verteidigt sie. Die Flanken bilden 2x 6 Drachenprinzen, einmal mit Silberhelmen, einmal mit Grenzreitern, die sollen die Barbaren aufhalten.
Der Rest geht in Magie, wenn es reicht steht da noch ein Drache.
Idee 2 geht von noch massiverer Magie aus. Ich weis das Khorne da was gegen tun kann, aber ok... In dem Fall würden Kundschafter und Grenzreiter das Ablenken übernehmen, während das maximum mögliche an Magiern versucht den Vormarsch mit Magie klein zu halten.
Soweit ziemlich generell. Hat jemand bessere Ideen? Vielleicht sogar Erfahrungen?
Hochelfisches Vorgehen gegen Chaoskrieger (Khorne)
-
- WHFB
- Satinav
-
-
Wenn du es schaffst, mit einem Adler in den Rücken der Chaosritter zu kommen, müssten die Ritter eigentlich nach hinten überrennen. Kostet dich zwar den Adler, aber mit etwas Glück rennen die rasenden Ritter ein gutes Stück Richtung eigener Aufstellungszone zurück. Ein Drache wäre sicher nett, weil er sich recht gut durch die Ritter beißen müsste, vor allem der Sternendrache (ist das der große? o.O) mit seiner Stärke von 7. Ein oder zwei Löwenstreitwägen wären natürlich auch fein, um nach einer Flucht mit deiner leichten Kav. dem Chaoten in die Seite zu schmettern. Ein Meistermagier mit Lehre des Metalls wirkt auch Wunder gegen Chaos, der Schaden ist einfach krank. Und wenn er mal in den Nahkampf kommt, hat die Phönixgarde ja noch ihren Rettungswurf und du schlägst sowieso immer zuerst zu. Nach einer guten Ausdünnung seiner Truppen wäre es als Hochelf sicher gut möglich, dem stählernen Ansturm standzuhalten!
-
Gegen eine Ritterlastige Chaosliste sind natürlich mehrere Zauberer mit der Metalllehre pflicht.
2 Adler und 4 Speerschleudern sind eine gute Wahl. Die Adler würde ich als Umlenker nutzen. Wenn dein Gegner Khorne Spielt muss er deine Adler angreifen. Wenn du die Adler richtig platzierst können im nächsten Zug die Speerschleudern Flankenschüsse abgeben.
Ellyrianische Grenzreiter kannst du ebenfalls in 5er Blöcken mit Musiker zum Umlenken nutzen.
Ich würde mehrere Blöcke Weisse Löwen mit nehmen. Je einem dieser Blöcke würde ich die Löwenstandarte und die Standarte der Balance geben. Dank Unnachgiebig und Angstschutz sollte diese im Kampf rmehrere Runden überleben.
Die Phönixgarde hat meiner Meinung nach zu wenig Schlagkraft um etwas gegen Chaosritter zu nutzen.
-
Wie der Kollege erwähnte Magier(Erzmagier) mit der Lehre des Metals, dazu viele Umlenker (Riesenadler, Schattenkrieger,Grenzreiter) und die Pflicht
RSS die so oder so gegen alles Schwergepanzerte Goldwert ist, für den Nahkampf ganz klar SCHWERTMEISTER, da Chaos kein Fernkampf hat.
Lenke durch Riesenadler(2), Schattenkrieger(1-2x5/6) so wie Grenzreiter (1x5/6) seine Rasenden Einheiten um, flieh so oft und weit du kannst in Richtungen wo nix von dir steht, Beschiese seine Barbaren mit deinen Bögen, seine Chaosritter mit den 4xRSS und lenke ihn immer weiter um bzw weg.
Mit der Lehre des Metals und besonders dem Geist der Schmiede setzt du seinen Chaosrittern zu oder Konzentrierst dich auf die Barbarenreiter aber dann nicht Metal sondern Feuer der Vorteil ist der das die Chaosritter event MR haben werden durch Equip, die Barbaren ganz sicher nicht!
Halte dich Fern, lenke um und setzte zum Gegenangriff an mit Streitwagen/Drachenprinzen oder Schwertmeistern!
Am besten solange aus dem Nahkampf halten wie es geht!
PS:
Bei der Magie entweder Metal, Feuer oder Himmel ( aufgrund der Reichweite und des Donnerkeils bzw Gunst der Sterne ) -
Versuche auf jeden Fall die Chaosritter so zu lenken, dass du mit deinen RSS Flankenschüsse hinbekommst! Wenn du vorher glücklich gezaubert hast, Pfeilfuch + zweite Zeichen Amuls, falle mit großer Wahrscheinlichkeit eine Menge Ritter. Diese haben nämlich nur ihre Rüstung. Wenn du diese umgehst oder ignorierst, wie z.B. mit Speerschleudern, sind die wenigen Lebenpunkte die eine solche Armee zusammenbringt ein echter Schwachpunkt.
Ich habe zwar noch nie so große Schlachten gegen eine solche Armee bestritten. Aber die 1500 Pkt. Schlachten Hochelfen gegen Chaosritter habe ich fast immer gewonnen. Meistens sogar so krass, dass ich nur 2-3 Schwertmeister verloren habe und seine ganze Armee weggeputzt wurde.
bb
-
ich würde die adler auch gegen RSS eintauschen und dann mit billig silberhelmen oder ellyrianischen grenzreitern versuchen die ritter so umzulenken, damit du mit deinen starken einheiten in die flanke fallen kannst oder die adler auch zum umleiten benützen
in den rücken angreifen finde ich auch eine tolle idee
dann kannst du ja noch 10er einheiten speerträger (oder Bogenschützen) als abfangschirm aufstellen, damit die magier mehr zaubern können (zudem schaffst du es mit ein bischen glück doch noch einen ritter damit zu killen
versuch doch einen magier (oder am besten mehrere) mit der lehre des metalls
geist der schmiede kann ziemlich sicher eine einheit zu 5 Modellen ausschalten
teclis bringt den zauber mindestens einmal pro runde hin und dann hast du ja noch ne kommandantenauswahl
schleichender tod aus der lehre des schattens könnte evtl. auch noch eine einheit ausschalten
wie wäre es wenn du prinz auf adler mit sternenlanze in den rücken deines feindes fliegen lässt?
4 attacken S7 und rüstung ignorierend
dann könntest du noch mit weissen löwen oder schwertmeistern auf die ritter warten (erstschlag ist toll)