Warum gibt es so wenig Frauen im Forum?

  • Die Gründe dafür sind IMHO schnell gefunden: (und Achtung, ich beziehe das jetzt auf "Die Frauen", dass es Ausnahmen gibt ist mir klar):


    - Frauen schreien nicht: Geil, schaut des Monster phäääättt aus
    - Frauen schwelgen nicht selig grinsend in Hack-and-Slay-Phantasien
    - Strategiespiele sind für Männer gemacht
    - Das Hobby ist männerdominiert, daher haben Frauen auch einen schlechteren Zugang dazu: Beispiel: mich haben meine Freunde zu WH gebracht, Frauen werden von ihren Freundinnen eher zur neuen Douglas-Collection gebracht


    Die Liste liese sich endlos fortführen, ich frage ja auch nicht wieso so wenige Frauen im stehen pinkeln :)


    Im übrigen wäre es natürlich nett wenn ein paar Frauen WH spielen würden, aber ich würde mir keinen Fuß dafür ausreißen. Reine Männergesellschaften haben auch nicht zu unterschätzende Vorteile: Alkoholmißbrauch erwünscht, schlechtes Benehmen fällt nicht auf, Flüche sind guter Umgangston ..

    Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--


    Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

  • Das hört sich ja toll an!
    Ich finde Leute, die so denken und sich so verhalten bescheuert!


    Frauen sind einfach reifer und nicht so kindisch, dass sie kleine Figuren bemalen und damit Krieg spielen!

  • Zum Glück bist da ja so reif und nicht so kindisch *ROFL*

    Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--


    Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

  • Lord Yeurl ,du bist noch so jung und sprichst von reifer . das hat nichts mit dem zu tun. warhammer ist ein spiel für erwachsene! die wenigsten frauen mögen auch action oder horrorfilme oder fussball .
    liegt das auch daran das sie reifer sind? oder wieviel frauen spielen schach ?!? die wenigsten. ich bin nun seit ca 15 jahren in der fantasy szene unterwegs und habe auch viele frauenkennengelernt die auf fantasy total abfahren ,dies ist aber nur ein kleiner teil .mit reife hat das wirklich nichts zu tun. +ich habe bis jezt 5 frauen kennegelernt wo warhammer-spielen (persönlich ) und diese waren sehr reif in meinen augen . es gibt eben interessen gebiete wo viele männer gefällt und auch viele andere wo mehr frauen gefällt. ist doch normal !



    Gruss Goldi

  • Ja, meine Meinung. Es gibt zwar in anderen Fantasy-Gebieten (ich sag mal Pen&Paper und LARPs (also aus meiner Erfahrung besonders Vampire)) zwar mehr, aber auch ältere Frauen (größtenteils 20-30), aber mit reif oder nicht kindisch hat das sicher nichts zu tun.


    So, und jetzt brech ich mal eine Lanze:
    Das ich das dort oben überspitzt formuliert habe hat Lordi natürlich nicht gecheckt, aber was solls. Ich für meinen Teil halte es so dass ich ins Profil des Dummschwaaf-Kandidaten schaue und schon habe ich einen sehr zuverlässig funktionierenden Indikator ob ich den Post ernstnehmen muss. Und tut mir leid, Lordi, du bist durchgefalllen.

    Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--


    Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

    Einmal editiert, zuletzt von MasterofDesaster ()

  • Tut mir leid, dass ich noch nicht so alt bin wie ihr! Trotzdem habe ich wohl das Recht, mir eine eigene Meinung zu bilden.
    Wenn ihr meine Meinung für unwichtig oder falsch haltet, dann reagiert doch nicht so beleidigt darauf.


    Es ist nun mal so, dass ich Warhammer für ein Spiel für Jugendliche halte. Jeder kann doch das denken was er will.


    Goldi: Nenn mir Gründe, die Warhammer zu einem Spiel für Erwachsene machen.
    master of desaster: Lass bitte die Verniedlichung meins Nicks sein!

  • Es ist klar dass WH von vielen Jugendlichen gespielt wird. Trotzdem ist es vom Geldaufwand und vor allen von der taktischen Tiefe her ein Spiel für Erwachsene.


    Und ich bin für meinen Teil ned beleidigt, dein Kommentar war nur in Anbetracht deines Alters bissel ... schwer ernstzunehmen um das mal so nett wie möglich zu sagen.

    Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--


    Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

  • warhammer ist ein spiel für erwachsene
    1tens weil sich im normlafall kein jugendlicher die sahcen leisten kann ( unter 500 euro kommt man nicht weit) .
    2tens sit ein strategiespiel auf hohen Level
    kenne fast keine spieler wo unter 18 sind bis auf ein paar !
    3tens man muss überhaupt mal einen gewissen grad an reife haben ,das man dieses spiel vernünftig umsetzen kann . Denkweise taktiken und so weiter.
    sieht man an allen clubs und vereinen wo es gibt (keine spieler unter 18 bei den meisten zumindest ,bei manchen auch erst ab 21)
    von der bemalung her gar nicht zu sprechen . gerade für jugendliche ist das spiel nicht geeignet ,da sie noch nicht reif genug sind für warhammer.
    dies sind ein paar punkte .
    warhammer ist genauso wenig wie magic ein spiel für Jugendliche obwohl das leztere immer mehr unter ihnen verbreitet ist .
    warhammer hat was mit faszination zu tun und nicht mit Kriegspielen .
    wenn ich kriegspielen möchte ,spiel ich computer .
    geh mal auf einen grossen con ,weiviel jugendliche dort vertreten sind und schau mal wieviel von den erwachsenen nicht sher reif sind.
    da erwachsene spieler von fantasy,live usw. sind reifer weit aus wie andere zum grossteil .
    frauen wo allgemein viel mit fantasy zu tun haben kenn ich sehr viele . Rollenspielerinen ,Lives,bemalung nur von figuren usw.
    die jüngste dürfte 19 sein die älteste etwas über 40zig.
    warhammer ist auch für die wenigsten frauen ein spiel ,weil man viel geduld und andere sachen mitbringen muss.
    natürlich kann und muss auch jeder seine meinung vertreten ,wir sind ein freies land .es muss aber auch jeder kritik wegstecken können .
    zum anderen thema ob frauen reifer als männer sind ,das zu beurteilen .sei mir nicht böse dafür bist du noch etwas zu jung .
    der mann wo eine frau versteht ist ein homo. nichts gegen solche ,ist aber so. kann mein Arbeitskollege bestätigen er ist einer .


    Gruss Goldi

  • also hier muss ich mich deffinitiv auf die seite der jungen edellleute schlagen (bin ja auch n lord). wenn ich in den gw gehe, sehe ich dort so gut wie nie einen wirklichen spieler der über 20 und kein mitarbeiter ist. das ist einfach ne tatsache. selbst bei wirklich großen spielen, kampagnenendspielen oder sowas, sind nur höchst selten "erwachsene" zu sehen. ich denke auch das warhammer gerade für jugendliche interessant ist weil diese oft zum einen mehr zeit haben und zum anderen mehr fantasy. diese erfahrung habe ich gemacht. was die frauen angeht denke ich das es einfach wenige frauen gibt die den kriegerischen aspekt komplett vergessen können oder sich mit ihm anfreunden. es gibt viele malerinnen o.Ä. aber es wird höchst wahrscheinlich seltener vorkommen das eine frau sagt "jezt moschää ich deine mickerigen futzies aber ordentlich!!" als ein mann.


    kekslord

    sie werden kommen....
    du wirst sie nicht hören....
    du wirst sie nicht sehen....
    bis sie da sind....
    doch dann bist du so gut wie tot....

  • Dass es mehr Jugendliche spielen mag sein, das hast heißt noch lange nicht dass es deshalb ein Spiel für Jugendliche ist. Ich gebe Goldi in allen Punkten recht, vor allem das Niveau hat man erst ab nem gewissen Alter.
    Das Jugendliche mehr Fantasy haben kannst dir mal schön löten.


    Und dass jetzt alle die hier im Forum jünger sind dagegenhalten ist mir schon klar, ich habe mit 16 diverse Sachen auch nicht eingesehen und mich für mords wie reif gehalten, im Nachhinein betrachtet sieht die Sache ein wenig anders aus...

    Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--


    Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

    Einmal editiert, zuletzt von MasterofDesaster ()

  • Ich habe auch ziemlich früh mit Warhammer angefangen. War glaub ich in der 6. Klasse oder so. Ehrlich gesagt könnte ich mich für mein damaliges Verhalten jetzt noch schlagen.
    Ich will hier jetzt nicht verallgemeinern aber die Erfahrung die sich mir gezeigt hat ist die dass zwar Warhammer von vielen jüngeren gespielt wird aber für viele wäre es besser wenn sie es bleiben lassen würden. Es gibt natürlich auch immer Ausnahmen und zwar solche und solche. Zum Beispiel kenne ich leider einen älteren Spieler der ..... wie soll man sagen einfach nur geistig nicht ganz normal ist.
    Warhammer ist zwar somit für Erwachsene gedacht aber ich denke dass GW dies bezüglich seine Strategie schon längst geändert hat und nun immer mehr versucht die Kinder an zu locken. Heute hab ich zum Beispiel gelesen dass die neue 40 000 Grundbox Plastikfiguren beinhalten soll die ohne Kleber zusammenbaubar sind. Wir sind nicht mehr weit von Playmobil entfernt ...


    Und warum so wenig Frauen Warhammer spielen (ich hab bisher eine getroffen) weiß ich leider auch ned. Ich hoffe nur nich dass dann GW auch noch auf die Idee kommt und darin einen neuen Kundenstamm zu sehen. Ansonsten wird es dann wohl so Sachen wie Diplomatie geben. Die Hochelfen werden dann wahrscheinlich noch tuntiger aussehen wie davor und die Dämonetten kriegen BHs verpasst da des ja sexistisch ist.


    Wenn des passiert dann hör ich wirklich mit Warhammer auf.

  • Full Ack.


    Alle dies immer noch nicht verstehen: Denkt an die ganzen Poserkiddies beim Skaten: Fette Hosen an und mordsmäßig posen wie geil man skaten kann. Aber wer gewinnt die Turniere? Die 25-28jährigen.

    Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--


    Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

  • Kekslord wir haben auch in unserem Laden kampagnen , da sehe ich eigentlich recht wenig Kids. Oder auf grösseren veranstaltungen wie Gw-tunier .Bayrische oder Deutsche meisterschaft. da findest du keine Spieler unter 18 Jahre. Aber in ein paar Jahren werdet auch ihr dahinterkommen . Warhammer ist nicht einfach nur ein spiel . wenn ihr mal älter werdet und noch spielt und vielleicht arbeitet oder studiert ,lernt ihr warhammer erst richtig zu schätzen. Ich freue mich auf jede schlacht wo ich einfach abschalten kann . Frühers als ich mit 15 begann war das einfach ein spiel . Jedes WE zocken .aber wie halt. Jezt habe ich gelernt diese zeit zu geniessen und nicht einfach mal ein cooles game zu zocken. Man lernt seine freie zeit viel mehr zu schätzen und das eigentliche spielen . WEnn ich mir meine Armeen und meine Spielart von frühers anschaue, kann ich nur den kopfschütteln .
    Ich muss sagen auch wenn ich erfolgreich war, war ich für warhammer noch nicht reif ! Da ich nicht den sinn verstand. Warhammer ist mehr als nur ein spiel . Das andere ein spiel mit einen regelwerk von 283 seiten + unzählige erratas ist sicher nicht für jugendliche gedacht!
    Oder gerade viele jugs wo hier im forum sind ,wie schnell meinst du ,das sie Warhammer vergessen wenn sie ein Mädchen kennenlernen ?
    Ein erwachsener lässt sein hobby nicht so ohne weiters fallen , er spielt vielleicht seltener ,da ihm andere dinge wichtiger sind ,ist ja klar ,aber er steht zu seinen dingen wo er mag!


    Gruss GOldi



    Gruss Goldi

  • es spricht jemand der weis wovon er redet. goldi hat scho recht mit dem schätzen von jeder kleinen freien minute zum abnschalten. habe zwar selber diese probleme nich, kann aber da schon manche "erwachsnene" schon verstehen, nicht nurt welche die warhammer spielen. und ich gebe zu, ich bin selber noch jung und sehe warhammer auch oft nur als spass und sehe nich, was für manche keute an emotionen und ereignisse dahinterstecken. und ich kann auch nicht von mir behaupten, dass ich mir 100% sicher bin das ich nächstes jahr um die zeit noch warhammer spiele, ich versuch einfach meine jugend zu geniessen, wie so viele leute. manche spielen fußball, ich warhammer, wobei ich warhammer viel lieber mag. aber ich denk mal, en hauptgrund für mich, dass ich warhammer spiele, is einfach meine begeisterung zu fantasy, und der spass den ich damit und mit meinen freunden verbinde.
    dass viele frauen sich nicht so dafür interressiern is ja wohl klar. hallo mit fünf jahren schon sind wir in zwei lager gespalten: jungen haben matchboxautos un plastoikgewehre, mädfchen puppen. und ehrlich gesgat find ich auch kaum frauen, die zb in HDR geganen sind weil der film und die geschichte so toll ist, sondern weil sie en legolas geil fanden... ;)


    selbst unsere evolution war da nich anders, oder wer is jagen gegangen und hat den clan versorgt?
    das soll jetzt in keiner weise frauenfeindlcih sgen, ich denke das diese elemtaren dinge auch dazu beigetragen haben, wie sich jungen un mädchen halt so verhalten.


    so far Rganarok

  • ich denke auch das man als kiddie wie ich selbst noch eins bin noch nicht so den wirklichen sinn für "Freizeit" hat. leigt wol daran das man wahrscheinlich zu viel davon hat! klingt komisch is aber so! das mädels wenig WH zoggen is insofern klar das es weniger begeisterte fantasy freakinnen gibt wenn man so sagen kann! wir jungs sind da leichter beeinflussbar! schaut mal ins OT zu irgend sonem thread über warum WH angefangen: viele sagen: über freunde gekommen. so und wenn ie mädels sich gegenseitig beeinflussen dann in die "falsche" richtung (zb pferde :P)


    so far
    psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • @ goldi und co: ist ja schön für euch wenn ihr ein neues gefühl für freizeit habt aber meiner meinung nach kann man warhammer auf unterschiedliche weisen spielen und schätzen. es gibt leute die leben für warhammer (und ich muss sagen, zumindest die gw-mitarbeiter sind dafon nicht so begeistert) n kumpel von mir verbringt fast seine gesamte freie zeit zwischen essen, schule und schlafen mit warhammer, das ist eine variante. eine andere ist es als hobby zu sehen was es ja nun mal ist, man muss nicht jeden tag 3 stunden pinseln oder jede woche 3 mal spielen um es zu genießen, es reicht sich darüber gedanken zu machen, einen rahmen für seine ideen und fantasien gefunden zu haben. und soweit ich gehört habe ist es mit der fantasie bei jüngeren immer noch besser bestellt als bei alten menschen. das bringt mich auf einen weiteren punkt warum frauen seltener warhammer spielen, ich denke das es bei jungen bzw. männenr schneller zu einer art fanatismus kommen kann. man sagt ja auch "sich freuen wie ein kleiner junge" einfach spass an warhammer zu haben ist doch auch möglich. sich seine eigene kleine welt zu erschaffen und seine eigenen helden zu erschaffen. dafür bietet warhammer doch einen perfekten rahmen. es gibt außerdem viele jugendliche die gerne strategiespiele spielen, am pc oder sonstwo, und viel besser ist es doch wohl mit dem zu spielen was unter seiner eigenen hand entstanden ist als durch einen klick mit der maus.
    @ ragnarok: da gibts wieder n argument, die begeisterung für fantasy. die gibt es ja wohl nicht erst ab 20 oder? (cooler name übrigens, hoffe du weist was er bedeutet...)


    mein fazit ist einfach, warhammer kann man als junger oder als alter mensch geniesen. denn es gibt unendlich viele möglichkeiten es zu tun. ich denke junge leute werden einfach wegen ihrer größeren begeisterungsfähigkeit stark von warhammer angezogen.


    kekslord

    sie werden kommen....
    du wirst sie nicht hören....
    du wirst sie nicht sehen....
    bis sie da sind....
    doch dann bist du so gut wie tot....

  • Kekslord deine Einstellung find ich gut wenigstens nicht so Intolerant


    Ich kann nur sagen, dass dieses Gespräch abgleitet, was hat das damit warum es so wenige frauen bei Warhammer gibt zutun ob ich alles stehen und liegen lassen wenn mich eine anruft ob wir zusammen weggehen sollen??? (das is ja das Argument: das erwachsene ihr Hobby nicht so schnell aufgeben und wenn nicht dann berichtigt mich bitte).
    Ich kann mir sehr gut vorstellen warum Frauen nicht gern Warhammer spielen



    1. die meisten mögen keine Fantasy
    2. sie mögen keine taktik spiele (seht ihr ich verallgemeiner schon)
    3. sie finden die Leute doof die sowas spielen (tja, intoleranz ist im Schwarzwald bei mir recht hoch)
    4. sie können es nicht (jetzt aufpassen aber solche leute gibts wirklich) mit ihrem Glauben vereinbaren (was mich dann immer etwas verduzt dastehen lässt)
    5. sie haben besseres mit ihrem geld anzufangen
    6. sie haben was besseres mit ihrer ZEIT anzufangen
    7. Frauen stehen im allgemeinen mehr auf Konversation und nicht nur auf aussprüche wie: MOSCHT SE WECH, ALLE!!!! (vergleiche 3.)
    8. Sie haben Freunde und damit keine Zeit oder die Freunde finden sowas doof (jetzt kann man eine wunderbare Diskussion über Gruppenzwang bei Jugendlichen anfange aber ich lass es mal...)
    9. sie können sich damit nicht identifizieren und/oder kennen warhammer nicht oder haben Vorurteile etc.



    Ich sag nicht, dass die sachen dort oben alle auf jeden Typ Frau stimmen muss und manche sachen sind auch nicht soooooooooooo ERNST gemeint, aber bevor meine Meinung zerhackt wird und damit abgetan wird, dass ich noch zu Jung bin (und um dem allgemeinen nachschauen in meinem Profil vorzubeugen ich bin 17) will ich darauf hinweisen, dass niemand hier weiss was ich alles schon erlebt hab und deshalb niemand mich beurteilen kann.
    Ich kann sowas net ausstehen ich hab schon mir nem 13 Jährigen IMP Spieler geredet der hatte mehr Ahnung als viele über 20 Jährigen....


    BfdB SfdS
    Korotir



    EDIT: Fehler korrigiert, die den Sinn entstellt haben

    Einmal editiert, zuletzt von Korotir ()

  • Zitat

    5. sie haben besseres mit ihrem geld anzufangen
    6. sie haben was besseres mit ihrer ZEIT anzufangen
    7. Frauen stehen im allgemeinen mehr auf Konversation und nicht nur auf aussprüche wie: MOSCHT SE WECH, ALLE!!!! (vergleiche 3.)



    ich denke, dass das die hauptargumente sind. es liegt nicht an warhammer oder tabletop allgemein. bei tradingcardgames ist es das selbe. lediglich bei pen&paper ist der frauenanteil höher, aber vielleicht nur weil sie anfangs sich unter rollenspiel was anderes vorgestellt haben :P

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • Korotir: stimmt wir sind etwas vom thema abgewichen....
    ok also die argumente stimmen, doch wenn sie uns mit dem argument kommen würden das warhammer viel zu teuer sag ich nur, für was geben sie denn die ganze kohle aus? make-up usw... meiner meinung nach auch nicht der beste ausfluss für geld... egal. das mit der konversation würd ich nochmal überdenken... wenn du mit konversation nicht jedes x-beliebige kindliche gelaber meinst wie zb. MOSCHT SE ALLÄ WÄÄÄCH!!!!! ich meine wenn man sich mal anhört was manche damen der welt so alles von sich geben zweifelt man echt daran das diese story mit dem "ich bastel jezt mal ne frau aus der rippe von nem mann" so ganz hingehauen hat... (falls überhaupt wer an die geschichte glaubt...)


    kekslord

    sie werden kommen....
    du wirst sie nicht hören....
    du wirst sie nicht sehen....
    bis sie da sind....
    doch dann bist du so gut wie tot....

  • naja, bei vielen ist wohl auch der gruppenzwang der entscheidende faktor, sie sagen warhammer sei toll wollen es aber nicht spielen da sie angst haben dann von ihren freunden, freundinnen oder klicke(n) nicht mehr akzeptiert zu werden und ihre sozialen bindungen aufgeben zu müssen, da diese der auffassung sind, dass frauen keine kriegsspiele (so wird warhammer oft oberflächlich abgetan, vorwiegend von leuten die nicht in der lage sind es etwas tiefgründiger zu betrachten(solche leute verbringen auch oft den halben tag damit ihre pumas anzustarren und sich für den grössten stecher des universums halten)) spielen sollten........(typisches klischee und schubladendenken) bei vielen von ihnen wird sowas nie eintreten da die freunde es dann plötzlich akzeptieren oder sich sogar selbst dafür begeistern weil sie plötzlich dazu gezwungen sind sich mehr damit auseinanderzusetzen......die, bei denen die freunde es wirklich nicht akzeptieren haben entweder sehr religiöse/pazifistische freunde oder sollten mal über ihre freundschaften nachdenken........


    P.S.: mir sind kürzlich 2 tolle dinge passiert mit denen ich euch unverständnis gegenüber warhammer deutlich machen will:
    1. ein neuer kommt in mein zimmer (im internat), sieht die warhammer figuren und fragt wie alt ich denn sei.....10 (er hatte mich noch nicht gesehen (um allem vorzubeugen ich bin 16))
    2. ein freund eben dieser person sagte unlängst dass er sein geld besser anlegen würde in klamotten zum beispiel......jedem das seine......mit einem freundlichen "SPAST" hat er sich dann verabschiedet.........wenn er wüsste das ich das weiß.....