Dämonen 2500 Punkte Allroundliste

• Hallo alle zusammen,

ich habe mir mal eine möglichst flexible Allroundliste überlegt und würde gerne einige Meinungen dazu hören.

Bei den Einheiten bin ich einfach mal danach gegangen, mit welchen Modellen ich gerne spielen möchte. Natürlich bin ich aber immer offen für Vorschläge. Jedoch ist mein Ziel nicht, eine möglichst "harte" Liste aufzustellen, sondern eine die Spaß macht und taktisch ein paar Möglichkeiten bietet. Punktebegrenzung ist 2500, besondere Charaktermodelle möchte ich erstmal außen vor lassen, genauso wie große Dämonen. Eher also eine Funliste.

Herold des Khorne
    + - Moloch des Khorne
    + - 1 x Feuersturmklinge
    - 1 x Seelenhunger
    + Armeestandartenträger
    - Standarte des ruhmreichen Chaos
    - - - > 350 Punkte

Herold des Slaanesh
    + - Streitwagen des Slaanesh
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - 1 x Ätherklinge
    - - - > 265 Punkte

Herold des Slaanesh
    + - Slaaneshpferd
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - 1 x Vielarmiges Monstrum
    - - - > 215 Punkte

Herold des Tzeentch
    + - Flugdämon des Tzeentch
    + - 1 x Meister der Zauberei
    - 1 x Flammen des Tzeentch
    - - - > 185 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

15 Zerfleischer
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schädelikone
    - - - > 229 Punkte

10 Dämonetten
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Sirenenstandarte
    - - - > 169 Punkte

10 Rosa Horrors
    - Standartenträger
    + - Ikone der Zauberei
    - - - > 147 Punkte

5 Jägerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Sirenenstandarte
    - - - > 175 Punkte

5 Jägerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Sirenenstandarte
    - - - > 175 Punkte

5 Kreischer
    - - - > 150 Punkte

2 Seltene Einheiten

2 Zerschmetterer
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schädelikone
    - - - > 205 Punkte

5 Feuerdämonen
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2500

• ich spiel zwar keine dämonen doch ich weiß etwas über sie. zunächst mal würde ich einen nurgle herold eisetzen. dann vielleich noch ne einheit mehr gargyols und die einheit horrors aufstocken

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen 

2000 Imperium Rande von Arabia 

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä 

Anfang mit Tiermenschen

• Hmm, gutgut, also ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass mir die Nurgleeinheiten vom Aussehen nicht so sehr gefallen, auch bei Bluthunden zB. weiss ich mitlerweile, dass diese sehr gut sind, aber die Modelle sprechen mich eben nicht so an.

Könntest du mir dennoch vielleicht sagen warum der Nurgleherold so gut sein soll?

Und auch warum die Horrors aufgestockt werden sollen? Diese sind eigentlich nur der dritte Kerneinheitenfüller und dazu da, damit ich in der Magie- und Bannphase nicht ganz untergehe. Wenn ich das richtig ausgerechnet habe, dann müsste ich 7 EWs und 6 BWs haben.

• die herolde des slaanesh würde ich etwas anders ausrüsten

so die horrors auf stocken würd ich nich machn da sbringt nich wenn dann ne weitere einheit hinzu anosnten wird die armee spaß machn und au nich so mega hart sien evt. aber die kreischer raus weil die einfach nih so gut sind dafür einen weiteren zerschmetterer rein.

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• Zitat

Könntest du mir dennoch vielleicht sagen warum der Nurgleherold so gut sein soll?

Gute Frage. Bei den anderen drei Herolden ist es ja relativ verständlich, was die ohne ihre Kerneinheiten machen - Khorne fällt Dingen auf seinem Moloch in die Flanke, Tzeentch fliegt und stresst zaubernd/schießend rum und Slaanesh ist ebenso mobil. Aber Nurgle?

• Nurgle gibt in sich selbst und seinen Seuchenhütern Regeneration. Eine 16er Einheit Seuchenhüter mit einem Herold drinnen ist nahezu kaum umzubringen. Der ideale Blocker. Auch gegen harte Einheiten wie Ritter und große Regimenter.

Zur Liste:
    Dem Herold des Khorne würde ich statt dem Seelenhunger die Rüstung des Khorne geben. In Kombi mit dem Moloch kommt dann der Gute auf 0+ Rüstungswurf. Ich persönlich finde den Seelenhunger nun nicht so prickelnd.

Dem Herold des Tzeentch statt den Flammen einen Spruchbrecher, damit du zumindest eine Bannrolle in der Armee hast.

Bei den Kerneinheiten statt dem Champion einen Musiker. Mir persönlich ist es wichtiger das ein Unentschieden auch eines bleibt, als das ich eine unsichere Attacke von einem Champion mehr habe.

Die Kreischer an sich könntest du dir sparen, halten mMn nicht das was sie versprechen. Würd ich noch eine Einheit mehr Gargoyles mitnehmen bzw einen Feuerdämon mehr und noch einen Zerschmetterer mehr.

Bei den Rosa Horrors die Standarte weg. Du kannst ohnehin nur den 1er spruch wirken. Wenn du den mit nur 1 Würfel zauberst funktioniert er oder eben nicht. Deinen Gegner damit BAnnwürfel herauszulocken wird schwer werden, auch mit +1 auf den Wurf.

Als F unliste gefällt mir dein Vorschlag recht gut. Paar Einheiten des Gegner werden blöd auf dich zuwanken, während du fein mit den Zerschmetterern in die Flanke fallen kannst. Daher würde ich mir sogar noch eine Einheit Seuchenhüter mit Herold überlegen einzubauen. Möglicherweise eine Einheit Jägerinnen opfern, damit du auch einen guten Blocker hast. Herold mit Gestank, Schleimspur und Sänfte ausrüsten, in 16 Seuchenhüter reinstellen. Gibt wenig bzw nichts was da in den ersten Nahkampfphasen durchjagt.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Zitat

Nurgle gibt in sich selbst und seinen Seuchenhütern Regeneration. Eine 16er Einheit Seuchenhüter mit einem Herold drinnen ist nahezu kaum umzubringen. Der ideale Blocker. Auch gegen harte Einheiten wie Ritter und große Regimenter.

Klar, mit Block Seuchies drum herum ist der heftig - aber so auf freiem Feld, wie es anscheinend von Thorgrim empfohlen wurde?

Zitat

Bei den Rosa Horrors die Standarte weg. Du kannst ohnehin nur den 1er spruch wirken. Wenn du den mit nur 1 Würfel zauberst funktioniert er oder eben nicht. Deinen Gegner damit BAnnwürfel herauszulocken wird schwer werden, auch mit +1 auf den Wurf.

Naja... mit Standarte schaffen sie den Spruch auf 3+, ohne auf 4+. 2/3 anstelle von 1/2 finde ich schon nicht uninteressant.

Zitat

Die Kreischer an sich könntest du dir sparen, halten mMn nicht das was sie versprechen

Das stimmt leider. Denen fehlt irgendwie ein höherer Widerstand, ein zweiter LP oder eine kleinere Base, dann wären sie ziemlich cool. So kann man sie kaum vor Beschuss verstecken, aber auch nicht wirklich ungeschützt rumstehen lassen.

@OP
    Was erwartest du so ganz grob an Gegenwehr? Andere Funlisten? Was härteres?

• Also die Listen auf welche ich bei mir im Laden immer treffe gehören wohl schon zu den härteren. Nicht ganz ausgemaxt vielleicht, aber einfach so Funlisten hab ich da noch nichts gesehen. Oder zählen zwei Hydras als Fun? ;)

Bei den Kreischern hoffe ich eben darauf, sie irgendwo über die Flanke hinter den Gegner zu bekommen und dann mit dem Tiefflugangriff ein bisschen zu nerven.

Ähnliches hatte ich mir für den fliegenden Tzeentch-Herold überlegt, deswegen die Flammen des Tzeentch.

• Ich würde an deiner stelle die Slaaneshherolde noch etwas anders ausrüsten, zumindest solltest du ihnen noch das 5 pkt. Geschenk mitgeben, für den Preis ne super Sache und einmal Äther sollte eigentlich genügen.
    Die Disc macht deinen Tzeentchie zum großen Ziel, ergo wird er dir schnell abgeballert, würde das nochmal überdenken...da macht der Streitwagen wesentlich mehr Sinn.
    Kreischer lassen sich spielen, auch wenn es recht anspruchsvoll ist, habe sie anfangs nicht mal getestet, da sie einfach so fragil sind, aber wenn du sie richtig einsetzt können sie schon etwas reissen...

Tante edith sagt, dass du deinem AST auf jeden Fall eine Rüstung geben solltest, ich würde bei der teuren Standarte sogar zur Obsidianrüstung tendieren

mfg
    motte

"Wer mehr als 3 Ausrufezeichen verwendet, trägt seine Unterhose aufm Kopp!!!!" -Terry Pratchett-

• Sorry, aber ich glaube, da bringst du irgendwas durcheinander.

wieso?
    der Flugdämon des Tzeentch macht seinen Herold zum großen Ziel und er darf sich zusätzlich keinen Einheiten mehr anschließen!
    (habe mein AB gerade nicht zur Hand, bin mir dessen aber ziemlich sicher)

"Wer mehr als 3 Ausrufezeichen verwendet, trägt seine Unterhose aufm Kopp!!!!" -Terry Pratchett-

• wieso?
    der Flugdämon des Tzeentch macht seinen Herold zum großen Ziel und er darf sich zusätzlich keinen Einheiten mehr anschließen!
    (habe mein AB gerade nicht zur Hand, bin mir dessen aber ziemlich sicher)

Dass er sich keinen Einheiten anschließen darf stimmt schon, aber großes Ziel ?
    Davon wüsste ich nichts ( Ist auch iwie unlogisch )

Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

• Dass er sich keinen Einheiten anschließen darf stimmt schon, aber großes Ziel ?
    Davon wüsste ich nichts ( Ist auch iwie unlogisch )

Leider kommt es ja nicht nur auf Logik an :P
    es macht für einen HdT auf jeden Fall mehr Sinn das Geschenk geflügelter Albtraum zu benutzen anstatt den Flugdämon...

• Also dass die Disc bzw. der Flugdämon den Herold zu nem großen Ziel macht wär mir auch neu. Wo steht denn das?
    Ihn auf nen Streitwagen zu setzen wär natürlich auch ne Überlegung wert, aber ich glaub dafür haben mir die Punkte nicht gereicht.
    Ihm Flügel zu geben zieht halt Punkte von den Geschenken ab, und die Disc kostet das gleiche, zählt aber nicht zu der Punktebegrenzung bei den Geschenken.
    Wenn er aber Flügel hat, dann dürfte ich ihn wieder ner Einheit anschließen oder?

Das mit dem Khorneherold muss ich mir eh nochmal überlegen, da die Standarte eigentlich wo anders besser aufgehoben wäre. Meine Idee war es, den Herold in die Zerschmetterer zu setzen, aber da diese eh über die Flanke kommen sollen, könnte es schnell mal passieren, dass die Standarte auf der anderen Seite oder sogar in der Mitte fehlt.

• Leider kommt es ja nicht nur auf Logik an :P
    es macht für einen HdT auf jeden Fall mehr Sinn das Geschenk geflügelter Albtraum zu benutzen anstatt den Flugdämon...

Wenn es bei Warhammer auf die Logik ankommen würde, würde ich vielleicht nicht so oft verlieren :D
    Mal im Ernst: Wenn du immer noch dieser Meinung bist, hätte ich gerne `nen Textbeleg.
    Ich persönlich gebe meinem HdTz auch immer geflügelter Albtraum.

Edit: Das weicht gerade irgendwie vom Thema ab, vielleicht sollten wir die Sache in den Regelfragen-Bereich verlegen.

Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

• Jop, habt recht, hab eben nochmal nachgeschlagen...ist kein großes Ziel!

Weiss gar nicht wie ich darauf gekommen bin :mauer:

• achja, ich wusste doch das da mal irgendetwas mit nem großen Ziel war^^
    habe die eigentlich auch noch nie eingesetzt, ausser mal beim sterblichen Chaos...