Ogerkönigreiche vs. Dunkelelfen 4000 Pkt

• Hi, hier ein Schlachtbericht Oger vs Dunkelelfen. Wir spielten eine 4000 Pkt Offene Feldschlacht ohne besondere Sonderregeln. Die Armeen sind beide meine und die Armeelisten wurden per Online Codex erstellt, weshalb ich die genaue Ausrüstung nicht mehr genau weiss :D . allerdings versuch ich alle Spielrelevanten Ausrüstungen zu erfassen.

Hier also die Armeelisten:

OGER:

Helden:

Tyrann mit Sturmläufer
    Fleischermeister
    Fleischermeister
    Brecher
    Brecher mit Armeestandarte
    Jäger mit 2 Säbelzähnen

Kern:

3 Ogerbullen
    3 Ogerbullen
    28 Gnoblarkrieger
    8 Ogerbullen
    6 Eisenwänste
    12 Fallensteller

Elite:

2 Bleispucker
    2 Bleispucker
    1 Schrottschleuder
    3 Rhinoxbullenreiter

Selten:

2 Vielfrasse mit Musketenpaar
    2 Verschlinger;

Tyrann kommt zu Rhinoxreitern, Fleischermeister und Armeestandartenträger zu den Eisenwänsten, der andere Fleischermeister und Brecher zu den 8 Ogerbullen. Taktik war klar: vorstürmen und im nahkampf draufhauen :D

Aufstellung sah so aus:

Dunkelelfen:

Helden:

Morathi
    Malus Darkblade
    Hochgeborener
    Zauberin Stufe2 auf Pferd

Kern:
    16 Armbrustschützen
    16 Armbrustschützen
    20 Korsaren
    5 Schwarze Reiter
    5 Schwarze Reiter
    10 Harpien

Elite:

10 Echsenritter
    20 Schwarze Garde
    20 Henker
    10 Schatten
    1 Streitwagen

Selten:

4 Speerschleudern
    1 Kriegshydra;

Malus Darkblade kommt zu den Echsenrittern, Hochgeborener in die Schwarze Garde, Zauberin zu den Schwarzen Reitern.
    Die Aufstellung sah so aus:

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• ]1. Spielzug

Die Delfen haben den ersten Spielzug und rücken leicht vor, während alle Schützen, die können, schiessen. Töten allerdings nur einen Eisenwanst. Auch die Magiephase war recht unspektakulär.

Die Oger rückten so schnell sie konnten vor, die Vielfrasse schossen auf die Schwarzen Reiter und töteten 2. In der Magiephase wirkten die Fleischermeister Felshappen und Trollgedärm auf die 8 Ogerbullen und die 6 Eisenwänste.

Nach dem 1. Spielzug sah es ca. so aus:

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

• 2. Spielzug

Delfen:

Die Harpien flogen nach vorne und hinter die Bleispucker :mauer: . Das Zentrum der Dunkelelfen bewegte sich auch nach vorne, so dass die Hydra und der Streitwagen!! in Angriffsreichweite der Eisenwänste waren :mauer: . Die Schwarzen Reiter auf der Flanke bewegten sich ebenfalls in Angriffsreichweite der Säbelzähne. In der Schussphase starb 1 Ogerbulle und 1 Vielfrass und 1 Bleispucker, magiephase wieder unspektakulär.

Oger:

Ich stürmte weiter vor und griff mit den Eisenwänsten die Hydra und den Streitwagen an. Der wurde angenommen :D und es ging in den Nahkampf, ebenso wie bei den Rhinoxreitern die die Korsaren angriffen. Die 3 oger griffen die Schatten und die flohen( auf meinen Rat hin).Der Jäger schickte seine Säbelzähne auf die Schwarzen Reiter, die heroisch stehen und schiessen nahmen, aber keine Verwundung verursachte. Meine bleispucker drehten sich um auf die Harpien zu schiessen. Meine Fallensteller bewegten sich Hinter dem Turm hervor und visierten die Henker an.
    In der Schussphase töteten die Bleispucker 4 Harpien und die Fallensteller 5! Henker.
    Der Nahkampf war kurz und heftig. Die Eisenwänste schlugen den Streitwagen zu Brei, der floh, allerdings hielt die Hydra allein stand(Doppeleins). Rhinoxreiter schlugen die Korsaren und holten sie auf der Flucht ein. Die Säbelzähne holten die Schwarzen Reiter nach gewonnenen Nahkampf ebenfalls auf der Flucht ein.

Bis jetzt lief, Dank der schlechten Schussphasen(und einigen Fehlern) der Delfen, alles nach Plan für meine Oger.

Bilder während

und nach der Nahkampfphase

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

• 3. Spielzug

Delfen:

Alle die konnten, griffen die Oger an. Die Echsenritter donnerten in die Ogerbullen, Henker und Schwarze Garde griffen in den Nahkampf der Hydra gegen die Eisenwänste ein. Die Harpien griffen die Bleispucker an und die Schatten zogen sich weiter vor den Ogerbullen zurück und schossen weiter auf sie. Morathi flog hinter die Reihen der Oger( wo sie eigentlich schon früher hingehört hätte).
    Im Nahkampf starb die Hydra und einige Delfen, sowie 4 Echsenritter, allerdings konnte trotz des Duells zwischen Malus und meinem Brecher kein einziger Nahkampf entschieden werden(Nichtmal bei den Harpien).

Oger:

Mein Verschlinger kam aufs Spielfeld, allerdings kam ihm der übrige Säbelzahn zuvor und griff die alleinstehende Speerschleuder an und tötete die Besatzung. Meine Gnoblarkrieger schossen auf die Schwarzen Reiter mit der Magierin und töteten alle. Die Rhinoxreiter bewegten sich Richtung Speerschleudern und Armbrustschützen.
    Im Nahkampf mit den Harpien töteten die Bleispucker 3 und holten den rest auf der Flucht ein. Von den Echsenrittern waren am Ende der Runde nur noch 4+Malus übrig, bei mir standen noch 6 Ogerbullen, Fleischermeister und Brecher(noch immer Duell mi Malus). Bei den Eisenwänsten standen noch 3, Armeestandartenträger und Fleischermeister gegen ein Haufen Schwarze Garde, Henker und Hochgeborenen.

Nach der 3. Runde sah das ganze so aus:

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

• 4. Spielzug

Delfen:
    Die Speerschleudern schossen auf die Rhinoxreiter und töteten einen. Die Armbrustschützen töteten ein paar Gnoblarkrieger.

Im Nahkampf griffen die Schatten, die schon am Spielfeldrand standen, die 3 Ogerbullen an und erzielten ein unentschieden X( .
    Die letzten 4 Echsenritter und Malus wurden alle getötet, aber im Nahkampf mit den Eisenwänsten triumphierten die Elfen und die schwarze Garde holte die Flüchtenden ein.

Oger:

Der Zug fing mit Angriffen der Rhinoxe auf die Speerschleudern und ein Angriff meines Verschlingers und meines Säbelzahns auf die Armbrustschützen. Beide endeten in überragenden Siegen. Alle Speerschleudern wurden ausgeschaltet, die Armbrustschützen auf der Flucht (2 Zoll!!) von meinem Säbelzahn (3 Zoll :D ) eingeholt. Meine Ogerbullen samelten sich und drehten sich Richtung Schatten. Die anderen Ogerbullen (die vorher die Echsenritter moschten) dehten sich, wie der letzte Vielfrass und die fallensteller, um die Henker in die Mangel zu nehmen. Die Gnoblarkrieger bewegten sich weiter auf die restlichen Armbrustschützen zu.

Es sah gut aus für die Oger:

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

• 5. Spielzug

Das Spiel geht zu Ende. Die Delfen machen sich für die letzte Verteidigung bereit und positionieren sich leicht um.

Die Ogerbullen greifen die Schatten an und töten sie. Die Gnoblarkrieger und die Rhinoxbullenreiter greifen ebenso wie der Bleispucker die Armbrustschützen an und vernichten sie ebenfalls. Meine anderen Ogerbullen griffen mit dem Vielfrass und den Fallensteller die Henker an und vernichtetzen sie in gewohnter Manier.

Am Schluss stand nur noch Morathi und 13 Schwarze Garde gegen 20 Gnoblarkrieger, 2 Rhinoxbullenreiter, Tyrann, Jäger, Fleischermeister, Brecher, Verschlinger, 9 Fallensteller, 9 Ogerbullen, 3 Bleispucker, 1 Vielfrass und 1 Säbelzahn :D

Lief Dank einiger schwerer taktischer Fehler sehr zugunsten meiner Oger, hab aber vergessen für den 2. Verschlinger zu würfeln :mauer: . Sonst hab ich mir wenig vorzuwerfen.

Fazit: Lustiges Spiel, dauerte ca. 4 Stunden, Gegner spielte zum 1. mal Delfen (sind auch meine), sonst Chaoskrieger( daher vielleicht die komische Taktik). Abschliessend kann man sagen dass ein Spielfeld 48 mal 72 Zoll fast zu klein ist( konnte meine Einheiten grade so nebeneinander hinstellen).

Hoffe man kann meinen Ausführungen folgen und die Bilder nicht zu klein :D (Anregungen erwünscht)

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

• Soo, jetzt ist der Schlachtbericht ja endlich on, also kann ich ja endlich meinen Senf dazu abgeben.
    Schöner Schlachtbericht zuerst mal, vor allem dank den Fotos.
    Mir gefällt es immer sehr gut wenn Fotos dabei sind, dami man sich das ganze besser vorstellen kann.
    Nur sind deine, wie von dir befürchtet, zu klein.
    Etwas größer hätte auch nicht geschadet.

Zum Spiel kann ich wenig sagen, da ich keines der beiden Völker spiele.
    Nur habe ich mich etwas darüber gewundert das der Delf mit Morathi und Malus Darkblade gleich zwei besondere Charaktermodelle,
    und du kein einziges dabei hattest.
    Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Und noch eine Frage: Wie lange habt ihr denn so in etwa gebraucht für das Spiel?
    GRuß

• Hmm war die DE liste von deienn Minis her begrenzt ? ich würde sagen gegen oger ist das ne recht suboptimale aufstellung !
    Und die Taktischen fehler... naja es sind halt keine zähen schwergepanzerten Chaoten...

Der schlachtbericht ist echt nett, die bilder hätten etwas größer sein können so erkenn man leider nicht so viel

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Hätte insgesamt ca, 10 000 Pkt Delfen, er hatte also freie Auswahl. Ich hätte auch anders aufgestellt und gespielt(2mal 5 Echsenritter, Adliger auf Manticor, ...) und weiss auch nicht was er sich dabei gedacht hat(wenn überhaupt). Oger waren allerdings von den Miniaturen beschränkt( hatte noch ca. 15 Gnoblars, das wars).

Zu Cyberfries.: Die Oger haben nun mal nur 2 spezielle Characktere(und die sind scheisse), whärend Morathi eine sehr, sehr gute Magierin ist, aber nur geringfügig teurer als eine Erzmagierin mit ähnlicher Ausrüstung. Ähnlich auch bei Malus: Echsenritter haben keine Blödheit mehr und wenn du nen Block um 450+ Pkt spielst,soll er machen was du willst und nicht in der Gegend herumblöden. Also Malus ist bei 3000+Pkt und nem 10er Echsenritter bei mir auch immer dabei :D
    das Spiel dauerte ca. 4 stunden (mi her- und wegräumen 5)

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

Einmal editiert, zuletzt von seikodad ()

• Ah ok, danke wusste ich nicht.

Ihr habt nur vier Stunden gebraucht?
    Dann machen wir etwas falsch, solange können bei uns schon 2000punkte schlachten dauern!
    Gruß

• Spiel jetzt schon seit 10 Jahren. d.h. ich kenn schon allle Regeln, Tabellen, und Profilwerte auswendig.
    Früher haben wir für das Armeliste schreiben und das Aufstellen auch oft schon 2 Std. gebraucht, jetzt gehts in ca. 20 min.
    Ausserdem gibts bei uns selten Diskussionen, da bei allen Streitfragen eh immer der nachgibt, für den die Schlacht grad bisschen besser läuft.

Hab jetzt vor kurzem 40k angefangen und für ein Spiel(1500pkt) auch ca. 4 Std. gebraucht. Ständig ist man sich unsicher und muss was nachlesen, das dauert. Bin mir sicher beim nächsten mal gehts in 3std :D .

Schnellstes Spiel aller Zeiten: 3000 Pkt Zwerge gegn Chaoskrieger. Keine Magie, Zwerge haben nur geschossen(kaum bewegt), Chaos nur bewegt(keine Schusswaffen). Da die komplette Magiephase, die Zwergenbewegung und Chaosschussphase war quasi nicht vorhanden. Wir waren in ca. 1,5 Std. fertig, als Wulfrik geflogen kam und die restlichen Kriegsmaschinen zerstörte.

Was für ne Armee spielst du denn? Wennste 100 schüsse, 20 Einheiten und 10 Energiewürfel (zb. Waldelfen) hast, dauert das ganze natürlich länger als wennst Chaoskrieger gegen Chaoskrieger spielst :D

Ach ja, es kostet auch viel Zeit immer den Zollstab, die Würfeln etc. suchen zu müssen. Wir haben daher jeder eigene Würfel, Massband und Schablonen, die immer griffbereit sind.

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

• Naja, nachschauen müssen wir mittlerweile auch nur noch in Ausnahmefällen, obwohl wir noch nicht solange spielen.
    Normalerweise spielen wir Orks gegen Waldelfen, gut da kommt schon einiges an Würfeln zusammen, aber selbst wwenn wir, wie letztesmal ohne Magie spielen dauert das immer noch.
    Keine Ahnung warum wir solange brauchen.
    Gruß

• Also wir brauchen auch ungefähr 4 stunden für 2000 punkte aber mit aufstellung die meistens 1 sunde dauert
    wir reden während des Spiels ziemlich viel aber eigentlich weniger über das spiel und daher lenken wir uns leicht ab
    aber die Tabellen (sind ja echt einfach) und die meiste regeln kann ich eh auswendig (nach dreimaligem durchlesen des regelbuches) und wenn etwas nicht so klar ist würfeln wir

LG Jack

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus

5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium

2000 Punkte Space Orks