• 1: Kann es sein, dass Sprühfarbe auf Green Stuff nur extrem schlecht hält/haftet? Nach dem Besprühen meiner ersten mit dem Zeug veränderten Miniatur hatte ich beim Hochheben einen großteil der Farbe die auf dem Grün sein sollte wieder am Finger, wärend die Farbe am Plastik perfekt hielt. Hölt aufgepinselte Farbe besser? Was kann man dagegen machen? längere Trockenzeit?

2: Modell mit Green Stuff verlängern: Ich plane einen Wolf mit Green Stuff etwa 0,5-1cm zu verlängern um ihn als Cyberwof einsetzen zu können. Jetzt die Frage: Hällt das, oder ist ein zusätzliches kleben/stifften sonstwas nötig?

3: "Schwingende Kette": Am selben Modell plane ich den Schwanz durch einen Streitflegel zu ersetzen. Leider würde die Metallkette beim festkleben ja nur nach unten hängen, ich plane hingegen ein wenig mehr Dynamik. Z.b. ein "über dem Rücken schwingen". Wie wäre soetwas ausführbar? zum Beispiel die Kette mit Kleber bestreichen?

• 1. Seltsam, bei mir hat das immer super gehalten. Kann es sein, dass du das GS nicht anständig hast trocknen lassen? Das wäre für mich der einzie rationale Grund, warum das Spray nicht halten sollte.

2. Ich würde ein Stück Draht einbauen, erstens damit das Ganze besser hält und zweitens dass man besser das GS drumrummodellieren kann.

3.Warum nimmst du denn ne richtige Kette. Nimm doch einfach eine aus Plastik/Metall, die mittlerweile in jedem3. Gussrahmen/Bausatz drinne sind. Die Idee mit dem Kleber halte ich für bescheiden, glaube nicht, dass das hält.

Hoffe, geholfen zu haben

Nesquikschnupfa

• 1. ob das GS trocken ist oder nicht ist im Grunde nicht relevant, da es ja härtet und nicht trocknet! Es könnte sein dass etwas Speichel/Wasser/Vaseline oder was auch immer du benutzt drauf war. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Versuch einfach die Sprühdose länger zu schütteln, nicht zu nah zu sprühen und dann eine längere Trockenzeit. Ich weiss, das sind ungefähr so tolle Tipps wie, nach dem Essen nicht schwimmen gehen aber ist sehr seltsam...

2. ein "Skelett" oder eine Führung aus Draht ist für so etwas immer zu empfehlen. Des weiteren solltest du (wie immer) in Schichten arbeiten, d.h. um den Draht baust du ein Grundgerüst ohne detailliertes Modellieren und lässt ihn (aus)härten und darum modellierst du mit frischem GS die Details wie Fell etc...

3. ich würde auch eine echte Kette nehmen, die gibts in jedem guten Modellbauladen, die kannst du dann mit Sekundenkleber wunderbar fixieren. Klappt wunderbar. Eine Kette mit GS zu modellieren ist - glaub mir - nicht das einfachste !

• 1. Seltsam, ist mir auch noch nie passiert, du könntest das GS vor dem Besprühen ja noch reinigen und die Grundierung solltest du mindestens 1,5 Stunden trocknen lassen.

2. Würd ich auch stiften. Den Unterbau solltest du mit Milliput machen ( Härter als GS ) und die Details mit GS ( Oder Fimo, aber das ist `ne andere Geschichte )

3. Ich bezweifle, dass eine Kette mit Kleber halten wird ( Außer du verklebst alle Ringe miteinander, was ziemlich aufwändig wäre ) Plastikketten erscheinen mir hier auch die beste Wahl zu sein.

Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

• fimo könnte ein Problem werden wenn Plastikteile am Modell sind..

Ich habe persönlich für mehrere Umbauten kleine Ketten verwendet und einfach Sekundenkleber drüber laufen lassen und der härtet sofort und die kette hält genau so! Keine Probleme!

• Ich habe persönlich für mehrere Umbauten kleine Ketten verwendet und einfach Sekundenkleber drüber laufen lassen und der härtet sofort und die kette hält genau so! Keine Probleme!

Aber sieht man dann nicht nach der Bemalung die Kleberspuren an der Kette ?

Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

• Zu GS+Sprühfarbe:
    Auf noch weiches GS sollte mann keine Farbe sprühen, da sonst die Farbschicht leicht abblättert. Allgemein hält Farbe auf, mit den Fingern bearbeitetem, Greenstuff nicht gut, da es normal ist Fett an den Fingern zu haben, dagegen helfen Handschuhe und ein Modelierwerkzeug.
    Hast du die Sprühfarbe auch min 15 min trocknen lassen?