ich meinte damit eher wie die schlacht ausgegangen ist.... natürlich spielen fähigkeiten... und würfelglück immer eine rolle...
aber wie sich die armee spielt und ob du ein besseres ergebnis mit ihr erziehlt hast würde den einen oder anderen schon interressieren
Nur ne frage ob so ein liste was bringt
-
- WHFB
- Cuppi
-
-
achso xD natürlich weiß nur noch net ganz welche einheiten ich auf die rss und seine bogis schicken soll, entweder die harpien oder die lkav.
schatten versuche ich mit ein bischen glück bei der geländeaufstellung hinter die feindlichen linien zu stellen und erst auf seine bogis schießen und dann gleich weiter zur rss zu rennen
-
man der typ gegen den ich heute spiele hat hier im forum meine liste gelesen kann mir mal einer vllt eine neue taktik sagen weil wenn er jetzt meine liste weiß bringt es nichts mit der liste zu spielen
würde mich noch über neue vorschläge freuen
-
a: wenn wir hier ne neu liste posten kann er die auch lesen...
b: versuch´s doch einfach mal mit der liste... auch wenn er sie kennt wird er evtl probleme damit haben
c: wenn du "zufälligerweise" seine liste kennst kannst sie ja mal posten...viel erfolg !!
-
so spiel ist vorbei versuche jetzt mal ein bericht zu schreiben "VERSUCHEN"^^
seine armeeliste:
den kleinen drachen mit nem zauberer
nen stufe 4 zauberer
und ein edlen15 phönixe (stufe 4 zauberer drin)
20 schwertmeister glaube (weiß net mehr genau wie viele das waren)
5 schattenkrieger
10 drachenprinzen (da war der edle drin auf ross)
25 speere glaub (können auch 20 sein)
2 x rss
2x 10 bogisso das war glaub alles dann fang ich mal an
gelände 3 kleine, wälder 2 zäune und 2 unbegehbare häuser
aufsetllung ist nicht ganz so gut für mich gelaufen aber naja ging schonaufstellung ich hatte (von links nach recht)
schwarze reiter, Echsenritter und glaich dahinter harpien(linke seite), schwarze kosaren wo eine zauberrin drin war dann 1 schützen 5 (mitte), harpien schwarze reiter und garde mit hochgeborener zauberrin kouran und assa(rechte seite)
der helf hatte seine speere ganz außen dann rss, bogis, schwere kav, drachenprinzen dahinter sonnendrache dann wieder bogis und außen schwertmeister
1 runde alles vorgerückt was ging auser schützen
2 phönixe umgeschossen1 runde helf
auch alles vorgerückt was ging
verluste 5 kosaren, 2 echsen (die aber prima deckung für meine harpien waren um so nächste runde die rss angeiffen können)2 runde hab erstmal die rss mit harpien angegiffen und überrannt aber eine harpie verloren
2 tote phönixe und sonst glaub nischt mehr
verluste 9 kosaren (sind 8 zoll vor den phönixen gewesen dann aber geflohen und wieder 7 zoll zurück)2 runde helf
da meine echsen in meiner runde blöd waren wurden sie von 25 speeren angegriffen die aber keine echsenritter getötet hat und ich hatte ihn 2stück umgehauen.
echsen hatten die standarte w3 aufs ke aber hat nichts gebracht war leider ein unenteschieden
sonst nichts passiert außer 2 kosaren weniger3. runde
der nahkampf bei den echsen: eine echsen tot aber 5 speere hab ke gewonnen aber ist stehengeblieben
tauberrei nur 4 schwertmeister getötet
mit hapien die die erste rss umgehauen haben fliegen weiter hinter den feindlichen linien richtung zweite rss
beschuss war weniger gut bis auf 2 leutz3 runde helf greift immer noch nicht mit seinen schwertmeistern und drachen meine garde an (konnte sie nicht vorrücken da sonst 1 rss und 1 trupp bogis mit kurzer reichweite auf mich deuern hätten können
meine zauberrin hat 5 schwerter umgehauen
und meine rss hat mit einem einzelschuss 4 schwere kav umgehauen die in der flnake standen4 runde hab aus vorsicht mal die harpien und schwarze reiter auf der rechten seite richtung meine aufstellungszone gerückt( da ich vermutete das die schwertmeister meine garde angegriffen hätte und der drache mir in den rücken gefallen wäre wo nur leichte einheiten waren.
mit seiner schweren kav ist er in meine kosaren gerannt und hat sie gleich überranntund ist 2 zoll vor meiner rss stehen geblieben
meine echsen haben eine echse verloren und haben 2 speere umgehauen
sonste wenig verluste nur durch sein magier einen kosar
mein harpien haben nun die zweite rss erreicht und auch die überrant (wollte zwar nicht überennen sondern stehenbleiben aber moraltest verkackt und sind dann in ein haus reingeflogen und starben)4 runde helf
nu hat er es so gemacht wie ich befürchtet hatte er greift mit den schwertmeistern meine garde an und mit seinen drachen fliegt er über mich drüber und stellt ihn 5 zoll hinter meine schatten wo auch noch meine schatten standen die nur 4 zoll von den drachen wegwaren
seine zauber waren wieder nichts besonderes
hat ne flamenattake mit seinem drachen auf meine schatten gemacht wo ein schatten starb
im nahkamfp zwischen echsen und speeren haben die speere gesiegt und sind weiter vormaschiert
der nahkampf zwischen schwertmeister und garde lief recht gut waren ja nur noch 8 schwertmeister oder so, also er hat mir 3 garde getötet und ich ihn 6 schwerter, moraltest bestanden!!5 runde
hab mit meinen schatten denn drachen angegriffen wo der zauber drauf sitzt, hab mit meinen schatten auf denn zauberer heschlagen und ihn getötet und mit meinen assa der in den schatten stand hab ich auf den drachen geschlagen der 2 lp verlor nu hat der drache auch noch denn moraltest verkackt und ist vom spielfeld geflohen
mein garde hat die schwertmeister umgehauen und sind in deckung hinterm haus geblieben da ech nicht mehr zu holen war
da die schwere kav vor meine rss stand konnte ich mit den 2x 5 schwarzen reiter und 10 schützen sowie mit den beiden rss auf die schießen hab 4 getötet (mit den rss nicht haben 9 getroffen und keiner verwundet .5 runde helf er hat die eine rss angegriffen und überrannt und ist gleich in meine 2 rss gerannt.
sonst war nichts großes5 runde helf
hat meine 2 rss auch überrant und ist vom spielfeld gerannt da die rss fast ganz hinten stand
hat mir noch per magie und beschuss eine trupp schwarze reiter gekillt6 runde FÜR MICH DIE SCHLIMMSTE VON ALLEN
ich dachte das der helf die ertse runde angefangen haben so hab ich meine 5 harpien auf das gegnerische tischviertel geflogen um die punkte für tischviertel zu blocken
und hab noch meine garde wo die zauberrin drin war (die noch schießen konnte mit der drachenzahnschleuder) nach vorn geschoben um noch 2 bis 3 phönixe wegzuballern
dann hab ich noch auf seine schatten mit meinen schützen geschossen( die schatten standen bis zur 5 runde sinnlos im wald) hab leider nur 2 schatten getötet und somit keine punkte gekommen.runde 6 helf
da ich dachte das das spiel zuende war hab ich mich schon gefreut da ich gewonnen habe aber nischt war hab vergessen das ich angefangen hat nicht der helf
er hat meine harpien mit seinen schatten angegriffen die eig. das tischviertel blocken sollten und dann hat er noch mit 10 schützen und mit seinen stufe 4 zauberer der immer noch in den phönixen steht auf mich geschossen. die schützen haben mir 4 gardisten umgehauen und der zauberer hatte so nen blödes item das ale pasche totale energie sind und natürlichwar es ein pasch und er sein zauber war : 2w6 treffer der stärke 4 und er würfelt 2 sechsen und haut mir alle aus dem trupp raus bis auf den kouran den assa den hochgebroenen und die zauberrin.das ergebinst war dan 317 punkte für den helf und ein sehr knapper sieg(und das alles nur weil ich dachte das der helf angefanegn hat^^)
naja allso die gardisten haben es nicht gebracht da sie angegriffen wurden aber die helden da drin voll haben in einer runde ein helben block schwertmeister umgehauen
-
also 2x 5 harpien und 1x5 schwerze reiter reichen vollkommen aus (bei 2500 punkten)
schatten sind mit assa sehr effektiv (haben selbst nen drachen umgehauen)
die kombo bei der garde: stadnarte har graef, hochgeborener, assa mit rune des khain, evt. zauberin und kouran ist wirklcih zu empfeheln das einzige ist man söllte es mit bultkessel spielen um so einen rettungswurf zu haben weil ein 5+ rüstungswurf (der meist eh noch reduziert wird) ist einfach zu wenigechsenreiter waren eine klasse deckung für die harpien aber 5 echsen sind einfach zu wenig, höchstens um mal schnell ind die flanke zu rennen aber frontal in speerträger ist einfach nur bitter
-
ok...
da gibts einiges zu besprechen !1. was mir aufgefallen ist, du hast die Harpyen HINTER den echsen geparkt ! dei stellt man normaler weise DAVOR das nennt man dann Screenen <-- teure einheiten mit billigen ( die auch noch schwerer zu treffen sind ) vor beschuß abschirmen
2. Kouran hätte ich raus gelassen für die punkte bekommst noch ne einheit harpyen... ein normaler champ mit blutrotem tod tut´s allemal
3. Wo war denn das banner von Hag graef drin ? wenns in der garde war hätten alle deine Gardisten vor den Schwertmeistern zuhauen dürfen ! da hätte eigentlich keiner mehr stehen sollen ! <-- die Charaktermodelle natürlich auch !
4. Korsaren sind nicht unbedingt das effizienteste Mage taxi, aber das ist geschmacksache
5. lieber auf die schertmeister schießen ! die sterben viel schneller !
alles in allem scheints aber doch besser geloffen zu sein als sonst oder ? -
öhmmm ja das problem an der ganzen sche mit denn schwertmeistern war da sie min. 15 zoll wag waren und ich dann erstmal von einer rss und 10 schützen beschuss einstecken müssen
denn kouran hab ich mitgenommen weil da der trupp unerschütterlich ist
die standarte war bei der garde nur die schwertmeister habe angegriffen
auf die schwertmeister konnte ich nicht schießen da die hinter ein haus stand und auf der anderen seite vom haus standen meine leute
wegen den harpien war es gut hab mit einem trupp 2 rss ausgeschaltet aber mag die echesnritter net so weil die bei mir immer blöd sind
-
wenn beide einheiten erstschlag haben ist es egal wer angreift ! S96 im Regelbuch. Das geht dann nurnoch nach Ini und die ist bei deinen Chars UND bei der Grade höher als bei den schwertmeistern
unnachgiebig auf die 9 reicht eigentlich vollkommen und immun gegen psychologie sind die ja auch noch !
Du hattes ja zwei trupps harpyen ! einen vor die Echsen und du hättest ein paar das leben gerettet... und hättest du kouran zuhause gelassen hättest sogar 3 einheiten Hapyen haben können....
das mit dem Blöd ist so ne sache... nervt ich weiß... aber bei MW9 kommt das normalerweise nicht so oft vor... -
öhmmm ich habe ini 6 und die schwertmeister haben auch ini6 und erstschlag
5 echsenritter sind auch auch nicht so der bringer einfach ein bissel zu wenig wenn schon 1 weggeschossen kommen nur noch 4 an -
das problem ander ganzen sache ich habe immer würfelpech IMMER
habe mit 9 attacken getroffen und muss mit 3+ verunden und ich habe nicht einen verwundet
von zauberpatzer kann ich ein lied singen hatte bis jetzt von vllt. 10 spieln in 9 spielen immer ein bis 2 zauberpatzer dabei und dabei sind die zauber richtig gut
oder in einem spiel hatte ich 4 zauberpatzer hintereinander
selbst in dem spiel heute hatte ich mit drei würfeln bei einem zauber 3 mal die 1 gewürfeltund das ist aber immer so waiß auch nicht was ich falsch mache aber einfach nie glück
-
Schwertmeister haben INI 5 ! Bei den HE haben nur Phönix gardisten und Drachenprinzen Ini 6
Echsen spielt man auch besser zu 6 und genau deswegen screent man sie ! solange nicht die ganze aufstellungszone voller hügel ist, sollten sie relativ sicher sein ! -
oh ini 5 super naja auch egal haben ja kein schaden angerichtet
-
Also, mal ehrlich, um mit ner Schw. Garde mit Erstschlag + 2 Characktere fertig zu werden brauchts normal vielmehr als Schwertmeister!! Zuerst schlägt der Assa mit 5-7 Attacken zu, dann der Hochgeborene( Da er eh Erstschlag hat bietet sich ne 2Handwaffe an, dann verwundet er auf 2+). Alle dürfen Trefferwürfe wiederholen, da solltest schon mit 5-6 Attacken verwunden(ja, ich weiss, Theorie funktioniert immer ausser wenn man sie braucht), dann schlagen nur 1-2 zurück. Mit 9 Attacken nicht zu verwunden ist natürlich Pech . Hab mal mit nem Seuchenpriester der Skaven nen Chaosgeneral im Duell nach 3 Runden besiegt( der Gegner würfelte mit 15 Attacken nur 1 beim verwunden). Aber wenn man weiss wo man schlecht würfelt kann man das ja umgehen( ich würfel bfür die Aufpralltrteffer meines Echsenstreitwagens IMMER ne 1 und werd dann im Nahkampf aufgerieben-> ich nehm keine Streitwagen mehr mit, ausser für Flankenangriffe )
Echsenritter würd ich auch 6 nehmen. dadurch kannste Beschuss besser wgstecken.
Dafür das du so viel Pech beim würfeln hast und diesen blöden Fehler am Schluss hast dich mit der Liste( auf die er sich vorbereiten konnte!) eh recht gut geschlagen. Das dich die Speerträger angreifen konnten ist natürlich Pech, hättest dich aber halt 11-12 Zoll entfernt hinstellen sollen( dann wär auch die Blödheit nicht so schlimm gewesen). Und die BNlutstandarte zählt nur wenn die Echsenritter selber angegriffen haben(war aber eh egal )