Wahrhammer Fantasy Wahrscheinlichkeitsformel

  • R Vert soll für Rüstwurf und RW für Rettungswurf stehen, genau.
    Die Idee mit dem Einbau einer automatischen Modifikation des Rüstwurfs ist gut :D
    Habs mal gemacht, es ist aber einfacher da rechnen zu lassen, nämlich Unmodifizierter Rüstwurf + (Stärke_Angreifer - 3).
    In der konkreten Tabelle:

    Code
    =WENN((F2+(D2-3))>6;7;F2+(D2-3)) 
    D2 = Stärke des Angreifers
    F2 = Unmodifizierter Rüstwurf des Verteidigers


    Die Formel prüft zuerst ob durch den Durchschlag der Rüstwurf größer als 6 würde und schreibt dann in jedem Fall 7. Ist dies nicht der Fall (DANN-Bedingung), steht im Feld der aktuelle Wert der Rüstung.
    Die Formel steht in einer neu ein zu fügenden Spalte G auf G2. Entsprechend ist dann das Feld F2 (vorher Rüstung) leer, und I4 muss in Folge mit G4 rechnen...
    Das liest sich extrem seltsam fällt mir grade auf, richtig kompliziert, wenn man Excel in Textform beschreibt. Es ist eigentlich beim selbermachen viel simpler. :D
    EDIT: Hab versucht die Tabellen zu korrigieren und einen modifizierten Rüstwurf eingebaut, neue Tabelle im Anhang.

  • Die untere Tabelle funktioniert nicht.


    Aber sonst ist es ganz gut geworden.
    Man könnte höchsten noch Giftattacken, rüstungsbrechende Attacken und Todesstoß einbinden.
    Bei Giftattacken...ja, dann wird 0,16 heraus gefiltert (das heißt das ursprüngliche Ergebnis - 0,16) und diese einfach direkt gegen die Rüstung lässt.
    Ist nicht so einfach zu beschreiben.
    Okey, einfach bei b5 eine 1 reinschreiben, wenn Gift ist und h4 das reinschreiben und schon ist gift dabei

    Code
    =WENN(B5=1;A4*0,16*G4*H4+A4*(B4-0,16)*D4*G4*H4;A4*B4*D4*G4*H4)


    rüstungsbrechend 1 bei d5 dazuschreiben und einfach bei G2

    Code
    =WENN(D5=1;WENN(D2<3;F2+1;WENN((F2+(D2-2))>6;7;WENN((F2+(D2-2))<2;2;F2+(D2-2))));WENN(D2<3;F2;WENN((F2+(D2-3))>6;7;WENN((F2+(D2-3))<2;2;F2+(D2-3)))))


    ist auch noch ausgebesert dass dein rüstungswurf nicht besser wird wenn du nur s1 oder 2 hast


    LG Jack


    PS: Todesstoß überleg ich mir noch muss man dann aussondern


    €:klammern vergessen


    okey hab jetzt noch todesstoß eingefügt und ein paar sachen ausgebessert
    was könnte man den noch dazu tun?


    LG Jack


    /edit von Sebulon: Doppelpost zusammengefügt

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das richtig erkannt habe, vermisse ich noch eine Möglichkeit Reittiere einzubauen. Evtl ne zweite Angreifer und ne zweite verteidigertabelle machen für Reittiere, die man mit x Mal Reittier beliebig anpassen kann.

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • es sind eh 2 tabellen und jede kann man seperat einfügen
    brauchst dann einfach die beiden ergebnisse addieren (kannst auch automatisch einstellen irgendwo das reinschreiben

    Code
    =I4+I11

    )
    kannst du auch machen wenn z.B. ein held drin ist


    LG Jack

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

  • ist gut da man sich die sachen ausdrucken kann aber soweit kann ich auch mit dem kopf rechnen (ja kann vielleicht nicht jeder, für den ist das dann sehr hilfreich)
    in meiner formal hast du eben mehrere sonderregeln drin und kannst auch viel komplizitere sachen ausrechenen
    ich versuche ob ich es hinbekomme dass man einfach nur die einheiten reinschreibt und rauskommt wie der nahkampf ausgeht und mit welcher warscheinlichkeit jemand flieht


    LG Jack

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks