Kislev Armeebuch -- DEUTSCH -- Final

  • Hier der erste Teil zum Korrekturlesen ;)


    Dank an die eule fürs übersetzen...


    EDIT:
    Ressourcen


    Fehler bitte gleich melden, danke

    6 Mal editiert, zuletzt von lamekh ()

  • EDIT:
    Ressourcen


    EDIT: Galerie ist auch fertig, kommt aber erst in die finale Version, da die Bilder die Datei nur unnötig vergrößern.
    Der Online Codex wird natürlich auch überarbeitet und die Deutschen Namen eingepflegt

    3 Mal editiert, zuletzt von lamekh ()

    • Offizieller Beitrag

    hmm hab mich doch mal ein paar Minuten rangesetzt, wenn du schon so schnell was angefertigt hast^^
    Die Zeit reicht zzt erst mal nur für Teil 1 aber Teil 2 kommt die nächsten Tage vll auch :)


    Erst mal Teil 1:
    - S.55 ... Die folgende Liste-... das - ist zuviel
    - S.55 eins drunter ... Sie kann beim Spielen spezieller Szenarios...
    - S.55 zwei drunter ... inklusive von den Spielern... muss deM SpieleN heißen
    - S.55 zwei drunter ...Ramen dar,
    - S.55 Eliteeinheiten: ... verschiedene Kriegsmaschinen werden durch dargestellt... da hab ich irgendwas verloren. Ändere es so ab, dass der Satz sowas ergibt, wie "Hier findest du ..."
    - S.55 Die erste Tabelle der Charakterauswahlen sieht irgendwie etwas gequetscht und verzerrt aus...
    - S.59 Srmee Standarte: In allen alten und neuen Armeebüchern die ich habe steht immer entweder Armeestandartenträger oder Armeestandarte zusammengeschrieben. Auch im Regelbuch steht es zusammengeschrieben...
    - S.64 Die Söhne des Ursun heißen in der tabelle noch Erwählte. Ich würde entweder ganz zu Söhnen ändern oder ganz auf Erwählte gehen.
    - S.65 Das Kanone der Urugan Kanone ist normal geschrieben. Dem einheitlichen Design halber das am besten auch noch als KANONE groß schreiben.
    - S.66 Der Schutzlaisman heißt da noch Schutztalisman Talisman^^
    - S.66 Der Stab der Zauberei gibt am besten nur +1 auf Bannwürfe. Auf Bannwürfel ist etwas verwirrend
    - S.66 Bei der Feder ... zauberhaften Feuervogel ver-wandelt... und ... seine Kampf-gefährten.,.. und ein Punkt fehlt hinter Zeichen der Freundschaft.
    - S.66 Horn der Miska ...und um blitz-schnelle... schreibt man dem neusten Duden zufolge zusammen und wie gesagt finde ich es ungenau ob diese Einheit zuvor "gekauft" worden sein muss oder nicht...
    - S.70 Die Profilwerttitel wurden noch nicht übersetzt (also B KG BF etc.) und der Copyrighthinweis auch nicht :P
    - Bei allen Chars, die bis max Punkte ausgerüstet werden können: ... aus der Liste der Gewöhnlichen oder Kislev magischen Gegenstände... klingt irgendwie sockend und unsauber formuliert. Am besten das Kislev hinter seine Gegenstände: also oder magischen Gegenstände Kislevs oder auch ganz anders wie magischen Gegsntände der Schatzkammer Kislevs ...


    Achso und auf der referenzseite würde ich der Übersicht halber alles zusammengehörende (Z.B. Boris und Urskin) auf dem gleichfarbigen Hintergrund machen falls es geht. Das macht alles viel übersichtlicher.


    Wenn du willst, kann ich mal wenn ich die Zeit finde versuchen einene Rückseite auf Deutsch zu entwerfen. Also sozusagen der hintere Deckel =)




    - S.56 Bei Boris, bei Katarina, S.57 Beim Kislev General, S.58 Bei Ivan und bei Stepan Rasin, S.59 Beim Bojaren, S. 60 bei den Flügelulanen und Jagdhunden, S.62 bei den Greifenulanen, der Bokha Garde und den Sibyrischen Bärenbändigern, S.63 bei den Sibyrischen Jägern, beim Bärenstreitwagen unf auf S.64 beim Kriegswagen stehen zwischen den Sonderregeln Punkte, überall sonst stehen Kommas.
    Ist zwar unbedeutend, doch sähe es schöner aus, wenn das einheitlich wäre. Punkte hat zudem keines der Völker, vermutlich weil es ja auch eine Aufzählung ist...
    Bei HE gibts weder Punkt noch Komma (Aufzählungspunkte), Bei Skaven stehen nur Kommas, Bei den Orks stehen nur Semikolon, in den alten Horden des Chaos nur Semikolon, Bei Khemri nur Semikolon, bei den WE nur Semikolon...

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

    Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

  • Zitat

    inklusive von den Spielern... muss deM SpieleN heißen

    denke von den Spielern ist richtig

    Zitat

    S.55 Die erste Tabelle der Charakterauswahlen sieht irgendwie etwas gequetscht und verzerrt aus...

    Kommt durch das Komprimieren der Datei, wenn ich die vollständige nicht komprimierte Version hochlade, siehts gut aus ;)

    Zitat

    und der Copyrighthinweis auch nicht :P

    Den lass ich auch so, sonst passt es nicht...

    Zitat

    Achso und auf der referenzseite würde ich der Übersicht halber alles zusammengehörende (Z.B. Boris und Urskin) auf dem gleichfarbigen Hintergrund machen falls es geht. Das macht alles viel übersichtlicher.

    könnt ich machen, wäre aber sehr umständlich....

    Zitat


    Wenn du willst, kann ich mal wenn ich die Zeit finde versuchen einene Rückseite auf Deutsch zu entwerfen. Also sozusagen der hintere Deckel =)

    gerne :D


    EDIT: Beide Versionen aktualisiert....
    und zu den Söhnen des Ursun: ich denke das Erwählter in Ordnung ist, da bei der Bruderschaft die einzelnen Modelle auch Ordensritter heißen....

    Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

  • Seite 1



    Ich wollte eigentlich noch mehr machen, aber hatte die ganze Zeit was anderes los. Werde bei Gelegenheit aber weitermachen.


    /edit: Grund dafür dass ich gleiche Sachen angemerkt habe wie meine Vorposter ist, dass ich bereits um elf heute morgen begonnen habe, aber wie schon erwähnt, immer wieder unterbochen wurde ;)

  • Hi danke, habe die Fehler verbessert ! Hochladen kann ich aber erst am Montag wieder....


    allerdings hab ich noch eine neue Version vom Online Codex erstellt (Kislev auf Deutsch)
    EDIT:
    Ressourcen

    Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

    • Offizieller Beitrag

    Mal schauen ob ich mit Teil 2 ganz durchkomme, sonst eben jetzt Teil 2 Part 1^^


    S.1 (Cover) kein Fehler aber kannst du mir zumindest ein Cover schicken, in dem Kislev ohne Kusivschrift steht?^^


    S.4 Unter Punkt der Endlose Krieg muss das Temperament heißen! Temprament ist kein deutsches Wort!
    S.4 Bei die Armee Liste Kislevs: Armeeliste ist ein Wort, demnach zusammengeschrieben
    S.4 Im Deutschen wird (bei mir zumindest in allen Büchern) sowohl Karneinheiten, als auch Eliteeinheiten zusammen geschrieben. Ich mein auch im Regelbuch steht das zusammen, kann aber nicht da nachschlagen weil das irgendwo im Buch steht^^


    S.5 kein direkter Fehler, aber wir haben garnicht angemerkt, welche Einheiten nicht aus der GW-Schmiede kommen, wie beschrieben^^


    S.5 Text Z.4 ...normale Kisleviten, die Boyar... muss ein j sein
    S.5 acht zeilen drunter ...Herrscher des Chaos. Boyar... muss wieder ein j sein
    S.5 acht darunter ...seine Anhänger schlossEN zu ihm auf... da fehlt ein en an schloss
    S.5 3 zeilen drunter ...unglückselige Stadt zu Stürmen... muss ein kleines s haben
    S.5 letzter Absatz erste Zeile ...und bald töntees... da fehlt ein Leerzeichen
    S.5 letzter Absatz zweite Zeile kein Fehler aber Angleich: Schlachtrösser dann evtl auch in Streitrösser umändern
    S.6 zweiter Absatz vorletzte Zeile ...Land der Trollehinein... da fehlt ein Leerzeichen


    S.7 Ich bastle da noch eine deutsche Karte für dich... morgen wahrscheinlich abends nach der IAA =)


    Sooo... Zeit ist um erst mal... heute Nacht gehts dann weiter =)

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • SupiiiI! Endlich jemand der etwas für die alten Völker tut und jene nicht sitzen lässt, die sich damals die Minis gekauft hat. Jetzt bräuchte man auch mal ne Übersetzung des englischen Chaoszwergebuches!!

  • Danke, hab es überarbeitet und das Cover ersetzt ;)


    Selber hab ich die Regeln und Fluff-Texte der Gegenstände überarbeitet...
    Eine Aktualisierung gibt es dann am Montag ;)

    • Offizieller Beitrag

    sooo... normal wäre alles getsern schon gekommen, bin gestern aber als ich alle´s geschrieben hatte, an der Maus auf den IE_zurück-knopf gekommen, da war alles gecshriebene wieder weg... hab mich dann gestern abend/nacht so geärgert, dass ich nicht mehr schrieben wollte gestern^^


    Aaalso nun Korekturlesen Teil 2 die zweite Versuch nummer zwei^^
    S.10 wenn du hier ein besseres Bild der Tabelle brauchst, sag Bescheid, oder ist das wieder nur so verpixelt durchs skalieren?
    S.11 2. Absatz Zeile 5 …eigenen Bürgerkrieg zerrissen vermochte… ich glaub hinter zerrissen gehört noch ein Komma
    S.16 2. Absatz 2. Zeile …Stärke der ArmeeKislevs in den… da fehlt ein Leerzeichen
    S.16 2. Absatz 8. Zeile …sondern um ihr… entweder ist das sondern um zuviel, eher dann für, oder am Ende des Satzes fehlt ein zu schützen.
    S.16 2. Absatz 4 Zeilen drunter …menschlicher Soldaten.Dennoch… fehlt wieder ein Leerzeichen
    S.16 2. Absatz …sich zu Sammeln und… das S muss glaub ich kleins ein
    S.16 3. Absatz 6. Zeile …offene Feldschlacht.Sibyrer… da fehlt ein Leerzeichen
    S.16 3. Absatz Zeile 7 …Kossars… hab ich vergessen zu übersetzen, muss Kossaren heißen
    S.16 3. Absatz Zeile 17? …über Kislev.Naht… da fehlt noch ein Leerzeichen


    S.16 Absatz 3 letztes drittel; Design… kommt das durch die skalierung oder ist die Schrift des letzten Drittels des 3. Absatzes größer?
    S.16 Njevskis kreischende Flügel …welches die die Herzen… ein die ist zuviel


    S.16 Njevskis kreischende Flügel Vorschlag: entweder Regeltext abändern zu erhält die Glorreiche® Angriff Sonderregel… oder …erhält die Sonderregel Glorreicher Angriff. Das beugt unnötigen Verständnisproblemen vor.

    EDIT: Rest der noch fällig war wurde in die neue Liste übernommen...

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

    Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

  • So ich habe Mal die Versionen aktualisiert:
    + Karte Kislevs auf Deutsch (von die eule),
    + Layout Überarbeitung


    EDIT:
    Ressourcen

    Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

    • Offizieller Beitrag

    sooo die letzten zwei Nächte hab ich etwas "freizeit" vom Schlaf abgezweigt und noch etwas gelesen... folgendes ist mir dabei noch aufgefallen (Erst ab Boris nach der allerneusten Version):


    Teil 1


    S.55 Armeeliste wird zusammengeschrieben (auch nach allen GW-Büchern die ich habe) (Oberste Überschrift)
    (S.55 Kerneinheiten ...Kerneinheiten dargestellt, sie bilden... das Komma am besten hier zum punkt machen und das s von sie dann groß)
    S.56 MISKA DIE SLÄCHTERIN da fehlt doch noch was, das ch zwischen s und l; es muss ja SCHLÄCHTERIN heißen^^
    S.56 TZARINA KATARIN heißt im Deutschen TZARIN KATARINA :)
    S.56 Katarina Aurüstung ist noch einmal ein Schlachtross, das in Streitross geändert werden müsste
    S.57 General Mag. Gegenstände ...Kislev magische Gegenstände... klingt noch etwas holprig, besser Kislevs magische Gegenstände oder magische Gegenstände Kislevs oder auch nur Kislevs und der Rest weg
    S.57 Khan Königin Mag. Gegenstände ...Kislev magische Gegenstände... klingt noch etwas holprig, besser Kislevs magische Gegenstände oder magische Gegenstände Kislevs oder auch nur Kislevs und der Rest weg
    S.57 Eis Hexe Magie ...Lehre des Eises,darf... da fehlt ein Leerzeichen
    S.57 Eis Hexe Mag. Gegenstände ...Kislev magische Gegenstände... klingt noch etwas holprig, besser Kislevs magische Gegenstände oder magische Gegenstände Kislevs oder auch nur Kislevs und der Rest weg
    S.59 Bojar Mag. Gegenstände ...Kislev magische Gegenstände... klingt noch etwas holprig, besser Kislevs magische Gegenstände oder magische Gegenstände Kislevs oder auch nur Kislevs und der Rest weg
    S.59 Schnee Maid Mag. Gegenstände ...Kislev magische Gegenstände... klingt noch etwas holprig, besser Kislevs magische Gegenstände oder magische Gegenstände Kislevs oder auch nur Kislevs und der Rest weg
    S.62 müsste BOHKA GARDE nicht eigentlich BOKHA GARDE heißen?
    S.64 Kriegswagen Sonderregeln ...ein Kriegswagen erhält... einen passt hier noch besser
    S.66 Feder Finists ...setzen kann.Finiast hat... da fehlt ein Leerzeichen
    und schön, dass du dir die Zeit genommen hast die Referenzseite im Farbmuster zu ändern! :)


    Teil 2
    S.5 Text Zeile 6 …entschlossener denn jeh… nach der neuen Rechtschribung ist das h zuviel
    S.5 letzter Absatz zeile 3 …aus dem vollen Gallopp… ein l ist nach neuer Rechtschreibung zuviel


    S.7 Die Karte hab ich auch übersetzt, schick sie dir heute Abend als PN über rapidshare =)
    S.16 Absatz 3 letztes drittel Die Schrift sieht hier noch größer aus, als der Rest des Textes…


    S.16 3 Absatz letztes drittel …mit strahlenden stählernen Rüstungen… nach strahlenden gehört glaub ich ein Komma
    S.17 Kislev General …als Vertreter der Tzarin stärkt… ich glaub hinter Tzarin gehört ein Komma
    S.17 Kislev General …für die koordination mit… das k muss groß sein
    S.17 Söhne Ursas …reiten die Erwählten Ursas in die Schlacht… hier muss dann aber Erwählten zu Söhne abgeändert werden.
    S.18 Flügelulane 3. Absatz …Abteilung Flügelulanen zum Schutz… das n ist zuviel
    S.18 Glorreicher Angriff …in vollen Galopp sein ein… das muss „sind“ heißen
    S.22 Bären Streitwagen Zeile 6 …hungert er so… hinter er muss ein Komma
    S.25 Eis Hexen am Ende …über dem Eis gebieten… das muss „das“ Eis heißen wegen dem Verb gebieten
    S.25 Khan Königin 2te Zeile …gesegnete der von den… das g muss groß sein, da die Satzformulierung dieses Wort als Nomen nutzt (die Gesegnete(n))
    S.26 Schneesturm …Schützen und Kriegs-maschinen… das – ist zuviel
    S.26 Kuss des Winters …Reihen desFeindes… da fehlt ein Leerzeichen
    S.27 Überschrift …TZARINA KATARIN… heißt im Deutschen Tzarin Katarina
    Ersetze folgenden Text (sind zuviele einzelne Zeichenfehler und andere kleine Fehler…
    ##########################
    Von der frostigen Festung ihrer Hauptstadt Kislev aus, herrscht Eiskönigin Katarina mit erhabener Majestät über ihr Land. Die Tochter des feurigen und charismatischen Tzaren Boris Bokha bestieg im Jahre 2517 den Thron, nachdem ihr Vater in der Schlacht den Tod gefunden hatte, als er eine Armee nordwärts über den Lynsk ins Land der Trolle führte. Sie entstammt der langen Linie der Tzarinnen, die ihrerseits von den Khan Königinnen der Gospodari abstammen, einem mächtigen Stamm, der Jahrhunderte zuvor westwärts gezogen war und zum beherrschenden Volksstamm dessen wurde, was einstmals zur Nation von Kislev anwachsen würde. Katarina ist eine mächtige Zauberin. Ihre Kraft kommt aus dem Lande selbst, dessen eisige Seele und sturmdurchtoste Steppe ihr die Herrschaft über eine Form der Zauberei gewähren, die "Eismagie" genannt wird. In der Tat flüstern manche, dass sie die Reinkarnation der ersten Khan-Königin Miska sei, so vollkommen ist ihre Meisterschaft dieses gefährlichen Magiezweigs. Seit ihrer Thronbesteigung, so heißt es, sei dem Bokha-Palast ein neuer Flügel gewachsen - eine halbe Meile lang und bestehend aus reinem, glitzernden Eis. Eine derart wundersame Kreation wäre jenseits der Fähigkeiten sämtlicher Eismagier, mit Ausnahme der allermächtigsten. An diesem Ort verbringt Katarina den größten Teil ihrer Zeit; hier gibt sie Audienzen in einem gewaltigen Saal aus magisch verwobenen Raureif. Die einen meinen, dass sie einfach die Kühle der frostigen Korridore bevorzugt, während andere sagen, dass es eine Zurschaustellung ihrer Macht sei, um Möchtegernangreifer und ausländische Botschafter einzuschüchtern.
    Wo Tzar Bokha es vorgezogen hatte, von der Front aus zu führen, und für seine Tapferkeit und Tollkühnheit berühmt war, ist die Tzarin erhaben und fern, wie es ihren eisigen Kräften ansteht, und bevorzugt es ihren Willen durch Boten und Generäle zu vermitteln. Nur unter den finstersten Umstanden schließt sich die Tzarin ihren Armeen (in Kislev „Pulks" genannt) persönlich an. Wenn sie es doch einmal tut, reitet sie oft auf einem mächtigen Ross, an dessen Flanken Eiskristalle glitzern und dessen Atem der frostige Winterwind ist - oder sie fährt auf einem gepanzerten Schlitten, der von gleich mehreren dieser Kreaturen gezogen wird. Bei den seltenen Gelegenheiten, zu denen sie ihre Armee persönlich in die Schlacht führt, geht die Hingabe ihrer Soldaten ihr gegenüber weit über das hinaus, was man bei einer derart fernen und kühlen Herrscherin erwarten sollte. Ihre Beherrschung der Elemente ist klarer Beweis dafür, dass das Blut der Khan Königinnen in ihren Adern fließt. Die Ungol des Nordens fürchten und respektieren sie als eine der Kriegerhexen ihrer ältesten Mythen.
    Noch bevor das Jahr zuende ist, wird die Tzarin ein gewohnter Anblick auf vielen Schlachtfeldern sein. Eine Zeit des Krieges zieht herauf. Plündernde Horden der Kurgan und Kyazaken drängen in ständig wachsender Zahl nach Süden, vereint unter den Bannern ihrer Hetzaren. Das schiere Ausmaß und die Wildheit dieser Überfälle hat ausreichend Besorgnis in Kislev und dem Imperium hervorgerufen, uni die Verlegung einer Anzahl imperialer Truppen nach Kislev zu bewirken - Artillerie aus Nuln, Söldnerkompanien aus Tilea, Whisenland Pikeniere, Arkebusiere von Averland, Nordland-Hellebardenträger, Ritterorden und alle möglichen anderen Soldaten.
    Die Schriften des Anspracht von Nuln nennen diese Zeit den „Frühjahrszug“ - ein harmloser Name für Monate voller Schrecken und Blutvergießen. Die nördlichen Barbaren brechen in Massen über Kislev herein und metzeln alles auf ihrem Weg nieder. Zahlreiche Schlachten wurden bereits geschlagen, und die Kurgan haben viele Städte und Stanizi niedergebrannt: Choika, Shedevka und zahllose andere, die auf keiner Karte vermerkt waren. Die Pulks haben sich in der offenen Steppe zerstreut, wenngleich viele Bojaren ihre Kräfte wieder sammeln. um weiterzukämpfen. Doch mehr und mehr Barbaren ziehen südwärts, und es ist offensichtlich, dass die Tage des Blutes noch lange nicht vorüber sind.
    S.27 Waffen und Ausrüstung …alten Khan Königinnen. Furchtfrost… muss ein Leerzeichen und ein minus werden also „Khanköniginnen –„
    S.27 gleicher Text …reitet ein Schlachtross… da alles geändert wurde, muss hier Streitross stehen
    S.27 von Kislev geliebt …geben. jede… das j muss groß sein
    S.28 2. Absatz zeile 8 …und Taal zurück-gedrängt… das – ist zuviel
    S.28 2. Absatz zeile 19 …niemandenan ihn heranließ… da fehlt ein Leerzeichen
    S.28 2. Absatz fünftletzte Zeile …entgegen und… die … sind zuviel
    S.29 zeile 5 …Imperium, hätte ein… nach hätte fehlt ein „nicht“
    S.29 letzte Zeile (Miska) …die eine Armee führte… nach die fehlt ein „je“
    S.29 Text 2. Absatz 4. Zeile …oder vielleicht auch gesegnete… das gesegnete hier ist ein Nomen und gehört daher groß geschrieben
    S.30 Prinz Ivan Ausrüstung …und reitet sein Schlachtross… muss wieder Streitross heißen

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Pflege ich nachher gleich ein, neue Version gibts morgen früh.... und hoffentlich bald die Finale ;)

  • habs doch geschafft
    + neues Cover (von die eule),
    + Layout Überarbeitung und Korrekturen


    EDIT:
    Ressourcen

    Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Download, der in den Ressourcen verlinkt ist, jetzt ein forraussichtliches final? :)

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

    2 Mal editiert, zuletzt von die eule ()