Aller erste Listen mit Dunkelelfen (Editiert)

• Hi,

ich hab mir gestern das Armeebuch geholt und nun meine erste Liste Geschrieben. Bevor ich mit dem Einkaufen anfange will ich mir mal eine Liste für die Standartspielgröße bei uns im Club zusammenstellen.

Hier meine momentanen Ideen:

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
    + - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + - Schächter
    - Kette von Khaeleth
    - Rüstung der Knechtschaft
    - - - > 274 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Todeshexe
    + - Berührung des Todes
    - Geste des Khaine
    + Armeestandartenträger
    - Hydrabanner
    - - - > 235 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - 2 x Talisman der Leere
    - Buch des Furion
    - - - > 180 Punkte

Assassine
    - Zweite Handwaffe
    + - Berührung des Todes
    - Rune des Khaine
    - Zwielichtmantel
    - - - > 171 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Sternenlichtmantel
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 185 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - - - > 110 Punkte

- Schilde
    - - - > 110 Punkte

- Schilde
    - - - > 110 Punkte

16 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - 2 Repetier-Handarmbrüste
    + - Seedrachenstandarte
    - - - > 213 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

15 Henker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Mordens
    - - - > 235 Punkte

15 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Blutroter Tod
    + - Standarte von Hag Graef
    - - - > 290 Punkte

5 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    +
    + - Blutstandarte
    - - - > 210 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2498

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

Einmal editiert, zuletzt von Kraehe ()

• Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Gegen wen wirst denn hauptsächlich spielen?

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

• Danke für die Hilfe.

Hauptsächlich wird bei uns O&G und Chaoskrieger gespielt. Vereinzelt auch noch Vampire, Skaven und Echsenmenschen.

Werde die Liste einmal überdenken und dann wieder Reinstellen, danke :)

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Vor allem gegen O+G und chaoskrieger, vampire sollte die Liste gut funktionieren(gegen die brauchst was schnelles, da deine Schwarzen Reiter alles andere was schnell ist zügig ausschalten kann, und du im Nahkampf doch unterlegen sein wirst)

Gegen Skaven würd ich auf viel xBows setzen und Schw. Garde und Henker komplett raus, dafür Hydra und Hochgeborener auf Manticor oder Drachen( Alles was Angst versusacht is immer gut gegen Skaven).

Bei den Echsenmenschen solltest ´mit der Liste auch ganz gut hinkommen, solange er nicht fast ausschliesslich nur Stegadons, nur Skinks oder nur Sauruskrieger spielt( Also am besten gegen ne ausgewogene Echsenarmee)

Und ich weiss, die Henker schauen einfach nur geil aus(hab selber 30 davon), im Spiel gibts aber Einheiten die ihre Aufgabe besser erfüllen (schwarze Garde).

Bei den Delfen musst halt schauen dass du dir die Nahkämpfe aussuchen kannst, denn du hast für fast jeden Gegner die richtigen Einheiten, nur müssen die auch dort sein, wo sie am meisten Schaden anrichten ;) . Da Delfen zwar recht teuer, ihr Schutz(mit W3 und höchstens schw. R. d.h 5+ RW gegen Beschuss) aber eher bescheiden ist, mustt du die Manövrierfähigkeit deiner Delfen voll nutzen um nicht in Nahkämpfe verwickelt zu werden die du nicht gewinnst

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

• Ok, ich hab die Liste mal beschnitten auf die bei uns doch gängigere 2250 Punkte höhe.

Die Harpien und Krieger sollen die Henker und Garde Decken, wobei die Krieger wenn möglich den Gegner auch so locken sollen das ich ihm dann in die Flanke fallen kann.

Hier die Liste:

Hochgeborener
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Echsenstreitwagen
    + - Hydraklinge
    - Stärketrank
    - Kette von Khaeleth
    - - - > 345 Punkte

Todeshexe
    + - Rune des Khaine
    - Blutfeuer
    + Armeestandartenträger
    - Standarte von Hag Graef
    - - - > 200 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Drachenzahnschleuder
    - Buch des Furion
    - - - > 180 Punkte

Assassine
    - Zweite Handwaffe
    + - Berührung des Todes
    - Rune des Khaine
    - Zwielichtmantel
    - - - > 171 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Sternenlichtmantel
    - - - > 185 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

14 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seedrachenstandarte
    - - - > 190 Punkte

6 Harpien
    - - - > 66 Punkte

10 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Kaltblütigkeit
    - - - > 94 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

12 Henker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 199 Punkte

10 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Blutroter Tod
    + - Banner des Mordens
    - - - > 215 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2245

• HB würde ich nicht auf einen Streitwagen setzen, eine S7 Attacke und weg ist die Kutsche, zumal du keine anderen Ziele für Kanonen, wie z.B. Drachen, Hydren, weitere Kutschen, hast. Runde 2 läuft er..... spätestens ;) Lieber ein einfaches Ross...

Speerelfen würde ich auch weg lassen, dann könntest du dir eine zweite Einheit Harpien und mehr Gardisten kaufen.

• Schaut sehr gut aus.

Der Hochgeborene auf Streitwagen mit Stärketrank und Hydraklinge ist sehr gut in der ersten Runde(wenn du angreifst), solltest aber trotzdem nicht allein damit angreifen, sondern in Kombi mit schwarzen garde oder Henker. ( solang du nicht wie ich immer ne 1-2 bei den Aupralltreffern wirfst :( ) Nimm dich halt vor Treffern mit Stärke 7 in Acht!! Ich spiel in immer auf Manticor oder Pegasus.

Die Todeshexe is auch gut. Wo willst die denn reinstellen, denn wennst sie zu der Garde steckst kannst sie ihr die auch so gebn. Bei den Henkern is sie auch sehr gut aufgehoben(S6 Attacken!!), dmit rechnet auch keiner. Hab selber mal mit ner 12 Henker, Todeshexe mit Haeg Graef und assassine nen 10 er Trupp Chaosritter mit General weggehauen :D . Ansonsten gib die St. v. Haeg Graef der Garde und steck die Hexe mit dem Hydrabanner in die Henker oder in die Garde. lass beri der Garde Blutstandatre weg, nimm Haeg Graef und stell die Hexe mit dem Hydrabanner rein ----> ERSTSCHLAG und jeder Gardist hat 3! Attacken mit S4 +Todeshexe. Die hauen wirklich ALLES weg :)

Bei der einen Zauberin würd ich mir die Drachenzahnschleuder sparen und ihr den opferdolch geben(is eigentlich Standart)

Bei der Assassine würd ich mit Zwielichtmantel, Todessplitter und Blutfeuer(gegen Ziele mit hohem W, für den Fernkampf) oder Berührung des Todes mit Rune des Khaine und Schwarzer Lotus(gegen INfanterie und für Herausforderungen, für den Nahkampf)

Wennste nicht unbedingt mit Garde und Henkern spielen willst, würd ich die Henker gegen Echsenritter oder Schwarze Reiter tauschen.

Ansonsten is die Liste sicher so auch gut spielbar, wennste nicht ne ´´Harte Liste´´ haben willst, kannst es rhuiig auch sol lassen.

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

• also ich muß lamekh da zustimmen ! ein streitauto ist zu zerbrechlich um den HB da rein zu setzen ! vor allem ohne andere lukrative ziele für den gegner !
    Pferdle oder echse !
    Die speerträger würde ich auch zuhause lassen und für 1x5 harpyen und mehr gardisten ausgeben !
    Bei massa würde ich die berührung durch blufeuer ersetzen, aber das ist geschmaksache

Bei der Todeshexe mußt halt beachten das sie Raserei hat und dir desshalb evtl aus dem regiment raus angreift !

Die Zauberinnen würde ich so lassen ! der dolch lohnt sich nur wenn du eine entsprechend große ( 15+) einheit von speerträgern mitnimmst !
    den schützen würde ich noch schilde geben dann haben die im NK 4+ Rüstungswurf
    auch ne möglichkeit wäre eine zauberin wegzulassen, die andere auf stufe 1 mitt 2 rollen und ne zweite hexe mit kessel mitzunehmen... dann sind die Henker in 12" unnachgiebig und wenn die Ast hexe da drinne steht kannst die ja mal mit 2 attacken spielen :devil:

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ich hätte gern mehr Harpien nur sind die nicht grad billig und ich hab die Woche schon über 300 Euro für meinen Druchii Grundstock ausgegeben :(

Vielleicht bekomme ich die Hydra noch irgendwie unter dann wird er eher auf die Hydra als den Hochgeborenen schiessen oder?

Die Hexe kommt in die Henker, die haben es mir angetan :loveyou: Eher würde ich die Garde als die Henker weglassen ^^

So hier die neue Liste, eine Repetierschleuder und die Krieger wurden raus genommen dafür kam die Hydra mit rein.

1 Kommandant: 345 Pkt. 15.3%
    3 Helden: 736 Pkt. 32.7%
    4 Kerneinheiten: 476 Pkt. 21.1%
    2 Eliteeinheiten: 414 Pkt. 18.4%
    2 Seltene Einheiten: 275 Pkt. 12.2%

Hochgeborener
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Echsenstreitwagen
    + - Hydraklinge
    - Stärketrank
    - Kette von Khaeleth
    - - - > 345 Punkte

Todeshexe
    + - Rune des Khaine
    - Blutfeuer
    + Armeestandartenträger
    - Standarte von Hag Graef
    - - - > 200 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Drachenzahnschleuder
    - Buch des Furion
    - - - > 180 Punkte

Assassine
    - Zweite Handwaffe
    + - Berührung des Todes
    - Rune des Khaine
    - Zwielichtmantel
    - - - > 171 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Sternenlichtmantel
    - - - > 185 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

- Schilde
    - - - > 110 Punkte

- Schilde
    - - - > 110 Punkte

14 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seedrachenstandarte
    - - - > 190 Punkte

6 Harpien
    - - - > 66 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

12 Henker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 199 Punkte

10 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Blutroter Tod
    + - Banner des Mordens
    - - - > 215 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2246

Die Liste soll nicht Ultrahart sein, sondern generell Konkurrenzfähig und dabei Modelle beinhalten die mir persönlich auch gefallen ( Korsaren, Henker, Hydra und Assa) zudem auch Magisch ein wenig was machen können.

• lol kraehe ich gebe dir noch 2 spiele dann bist du mal mit deinem heknern soch richtig auf die schnauze gefallen da sie nur nen 5+ rw haben und ne ini von 5 und 1 attacke
    ich fand die henker auch mal ganz toll bis ich dann 2 mal gegen nen waldelfen gespielt habe der ist mit seiner kampftänzern gekommen und hat mich glat niedergemätzelt
    garde ist einfach nur mal besser und auf einen punkt pro model kommt es auch nicht frauf an
    heker kann man aber durchaus in kleinen 10 truppen spielen die können auch schon verven aber die beste infanterie der dhelfen ist und bleibt nun mal die garde

• Henker haben bei mir Erstschlag und ne Hexe drin. Mal sehen, vl fliegen sie auch wieder raus aber zumindest versuchen will ich es ^^

Ich mag (optisch) die Hellebarden der Garde nicht :/ Deswegen mag ich auch die Garde nicht so...

• Dann spiel doch einfach Garde mit Henkermodellen, mach ich in meiner Khainiten Liste auch so, und da hat kein Gegner was dagegen....

• Streitwagen finde ich immernoch fehl am platz, zudem würde ich eine 2te Bannrolle spielen.

Zitat von lamekh

HB würde ich nicht auf einen Streitwagen setzen, eine S7 Attacke und weg ist die Kutsche, zumal du keine anderen Ziele für Kanonen, wie z.B. Drachen, Hydren, weitere Kutschen, hast. Runde 2 läuft er..... spätestens ;) Lieber ein einfaches Ross...

Gilt mMn immer noch, da dein Gerneral einfach das 'bessere' Ziel darstellt als die Hydra. Mit einem Adligen würde es gehen....

Sternenlichtenmantel ist mMn nicht ganz so gut da die Magierinnen eh den PoD Spruch haben. die Henker brauchen den Todes hexen AST nicht unbedingt, da würde dir ein Kessel mehr bringen. +1 attacken auf die Henker beim Angriff bspw, Todesstoss für die Garde, Hydra, HB oder Korsaren, Retter für HB oder Hydra...
    Dann könntest du auch den Assassinen anders ausrüsten, den den Todesstoß gäbe es ja dann für ihn und die Einheit vom Kessel.
    Wenn du aber doch den HB auf Streitwagen spielen willst würde ich dir raten noch 1-2 zusätzliche Streitwägen mit zu nehmen...