Magieentzug und bleibt im Spiel Zauber

  • Hi Leute,


    ich habe eine Regelfrage:


    Wenn ich einen Bleibt im Spiel Zauber erfolgreich durchgebracht habe und danach Magieentzug wirke. Auf welche Komplexität muss mein gegner dann in der nächsten Runde bannen.



    Ein Beispiel:



    Heulernder Sturm (Kp. 7+) + Magieentzug = Kp 10+ ?



    Verstehe ich das Regelbuch an dieser Stelle richtig?



    BB Ethildor

  • Ist was für den KFKA Bereich!


    PS:
    7+! da dies die Grundkomplexität ist..........

    Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."


    Guter Witz.


    *2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

    • Offizieller Beitrag

    hallo und willkommen erst mal bei uns im Board! :)


    Kurze Regelfragen, die mit einem Blick in die Bücher beantwortet werden können kommen ins soganannte KFKA-Thema, das ist eine Abkürzung für Kurze Fragen Kurze Antworten.
    Dies findest du im der Kategorie Warhammer Fantasy Battle im Forum Regelfragen. Dort heißt das Thema KFKA-Thema, hat wohl die meisten Posts und Klicks und du wirst es meist ganz oben in der Liste dann finden :)
    Hier hast du einen Link zu diesem KFKA-Thema: http://www.warhammer-board.de/…d&threadID=12668&pageNo=1


    Und um diene Frage zu beantworten:
    Ich finde die Regeln hier nicht eindeutig formuliert. Ich würde mich aber auch meinen "Vorrednern" anschließen und sagen, dass es, bis du wieder in deine nächste Magiephase kommst, auf 7+3 bannen musst.
    Vor allem undeutlich ist das ganze hier mit folgenden Runden formuliert. Wir spielen das bei uns so, dass in der "ersten Runde" nach dem Wirken des Zaubers+Magieentzug das Wirken und auch Bannen alles Zauber um 3 3rschwert wird. Bleiben bleibt im Spiel Zauber über diese Runde hinaus bestehen, kann der Gegner den Zauber auf der normalen Komplexität bannen. Bei uns haben wir uns so geeinigt, dass ein erneutes Wirken von Magieentzug sich nicht auf bereits bestehende Bleibt im Spiel Zauber bezieht. Also wenn du Magieentzug zum Bannen-Erschweren verwenden willst, müsstest du bei uns erst den Entzug dann den anderen Zauber wirken.
    Grund dazu ist, dass nirgend von Erschweren des Bannen explizit gesprochen wird.

    Zitat

    ...von Freunden oder Feinden !!!gezaubert!!! werden...


    In unserem Verständnis schließt das zuvor gewirkte Sprüche also aus! denn die werden ja nicht ab dann gezaubert, die wurden bereits gezaubert.
    Das ganze ist allerdings wie gesagt unsere eigene Interpratation dieses Regeltextes, am besten folgtst du und dein Spielpartner einfach die "wichtigste Regel", und vereinbarst das selbst mit deinem Spielpartner, wie ihr den regeltext versteht. :)

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • also ich denke, da es ja nur ums zaubern geht, dass es fürs bannen egal ist und du immer auf die grundkomplexität geht.
    Ich hab den text so verstanden dass einfach alle zaubersprüche schwerer zu sprechen sind aber dass bannen gleichbleibt
    LG Jack

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

  • Laut dem FAQ/Errata der Hochelfen wirkt sich Magieentzug auch auf die Komplexität von Bleibt-im-Spiel-Zaubern aus und erschwert das Bannen selbiger. Dabei wird anhand des Beispieles sogar klar, dass es egal ist, ob Magieentzug vorher oder nachher gewirkt wirkt.


    Als Beispiel sind dort die Flammen des Phönix (Bleibt im Spiel; Komplexität 11+) genannt: Ein Hochelf spricht erst diesen Spruch, danach ein anderer Magieentzug. Der Gegner benötigt nun eine 14+, um die Flammen des Phönix zu bannen.

    Learn to have scars

    • Offizieller Beitrag

    oha ok das neuste erratta kannte ich dann noch nich^^ Mich freuts, wieder ist ein Zauber besser geworden :)
    Dann haben die aber echt das ganze irreführend formuliert.


    Sagt das Erratta auch etwas darüber aus was passiert wenn die Runde rum ist und erneut Magieentzug(e) gewirkt werden? Betreffen die noch die Bleibt im Spiel Zauber von zuvor? Es klingt so, als würde die Formulierung des Errattas dahin hinauslaufen oder?
    Muss mir das Erratta mal ziehen...

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Solange ein Magieentzug wirkt, werden auch die Bannwürfe der Bleibt-im-Spiel-Zauber betroffen. Endet der Magieentzug, bekommt der BIS-Zauber seine normale Komplexität, wird Magieentzug erneut gesprochen, erhöht sich auch der Bannwurf wieder (selbst wenn Magieentzug in einer späteren Runde gewirkt wird).


    Damit sollten jetzt hoffentlich alle Fragen geklärt sein ^^

    Learn to have scars

  • das wiederspricht sich ja


    einfach dämlich
    aber egal so ist gw


    wenn der gegenspieler in seiner runde einen bleibt im spiel zauber spricht und der helfen spieler dann magieentzug und dann diesen mit energiewürfel oder in der nächsten phase bannwürfel bannen will, selber auch auf einen +3 erhöten würfeln muss


    LG Jack

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

    • Offizieller Beitrag

    wieso widerspricht sich das? Das ist Flufftechnisch exakt das was passieren müsste; eine erschwerung der Magie.
    Wenn den magischen Winden die Kraft genommen wird, tun sich eben alle Magier der Warhammerwelt schwerer, die sich diesen ja bedienen um Magie zu wirken; folglich also auch eben die eigenen. :)


    Regeltechnisch ists aber wirklich unsauber formuliert.

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • ja es ist schwerer den spruch zu sprechen
    aber warum sollte es dann schwerer sein ihn zu bannen


    LG Jack

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

  • ich weiss
    aber es ist ja ein vergleich
    wenn die komplexität eines zauberspruches höher wird um ihn zu wirken, dann auch um ihn zu bannen, denn normale zaubersprüche haben ja auch nicht verschiedene werte für wirken und bannen