Wie baue ich eine O&G Liste

  • Hallo mit Grünlinge, ich habe Probleme damit eine vernünftige O&G Lisä aufzubauen - es fehlt immer an Punkten um Masse mit ein bisschen Klasse aufzustellen... Bei allen anderen Völkern gehts eigentlich ganz gut aber bei den O&G komm ich einfach nicht dahinter - help

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Ich weiß das, O&G haben mit Moschaz aber bereits sehr billige Klasse :D im sinne der O&G eben. Ich spiele viel gg DE, Skaven, Exen und Tiermenschen. Bald auch Zwerge und IMP

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Puh die Frage wollte ich auch stellen.


    Ich möchte gerne eine 1000 Punkte Liste gegen HE, WE, Kemri und evtl. Zwerge Schreiben. Wie fängt man da genau an? Ich kenne ja nicht die Armeebücher von HE und WE aber denke mal die sind Flink, Erstschlag und haben bösen Fernkampf mit dem Se meinen Riesen niederschießen könnten.

  • Na das Schöne bei den Grünen ist doch, dass du mit wenig Punkten bereits ein starkes (massiges) Rückgrat bekommst. NGobbos sind hier fast immer die beste Wahl, denn ihre Masse macht sie verschmerzbar und sie behalten lange ihre passiven Boni. Auch sind hier die Spielerein wie Netze und Fanatics ideal um gegnerische Eliteeinheiten nicht nur aufzuhalten, sondern auch auf längere Zeit mürbe zu machen und durch geschicktes Taktiren mit Angriffsstärkeren Einheiten schlussendlich zu vernichten. Ideal hierfür: kleinere Einheiten aus Wildorks und Orks (mit 2 Spaltaz), Hoppaz und auch (gegen Mittelschwere Gegner) die relativ billige leichte Kavallerie.
    Fernkampf kann man gut mit eigenem FK bekämpfen. Uns steht eine beachtliche Auswahl an KMs zur Verfügung. Die nicht nur (orkisch) billig ist, sondern auch mal Rüstis ignoriert und mit Steinschleudern und Kamikas viel Schaden in Regimentern anrichten kann. Ganz zu schweigen von gegnerischen KMs.
    Gegen Erstschlag kann man auch mal auf unsere SW zurückgreifen, von denen wir einige ins Feld führen können. Hab selbst erst grad Helden auf SW für mich entdeckt... Goblinheld mit Einwegwunda und Schwefelstein, oder alternativ dem Dibischem Dingsda kann teure Elfen zur Verzweiflung treiben. Hierbei kann man auch mal über 2 Kurbelwägen nachdenken, die im Nahkampf gern das Zünglein an der Goldwaage sind.
    Die mächtige Waaaghmagie lässt sich auch mal mit 2 NG Schamis durchdrücken und wenn nicht, dann hat man immerhin die Möglichkeit für billige Caddys. ;)
    Gegen Fernkampflastige Armeen sollte man auch mal drüber nachdenken den teuren Lindwurm zu hause zu lassen und stattdessen auf einen General im Zentrum zu setzen. (natürlich + Armeestandarte, die bei uns eig. Pflicht ist). Umringt von Massen von NGs, oder wer es mit mehr Klasse will, halt Orkkriegern, geschützt durch Snotlings, die sich dann auch hervorragend als Fanatickatapulte eignen. Eine Wand, die man selbst mit dem härtesten FK nicht so einfach ausschaltet.
    Wer noch Punkte über hat, kann jetzt noch ein paar SO's mit ins Zentrum führen, um die Schlagkraft zu erhöhen. Wer es flinker mag und nicht zu viel FK erwartet, kann auch mal auf Schweinis zurückgreifen. An den Flanken postiert, rollen die gern gegnerische Schlachtlinien auf. Wer schwere Kavallerie erwartet, kann das Zentrum auch mit Trollen flankieren. Ein kotzender Troll, der Ritter aus dem Sattel hebt, ist eine wunderschöne Sache... :D
    Als Faustregel: den Riesen gegen Zwerge und Elfen eher zu hause lassen. Für die gleiche Anzahl an Punkten, bekommt man auch ein NG Regiment mehr. Aber nun ja, no risk no fun... :tongue:


    Hoffe ich konnte helfen und weitere Anregungen finden auch noch den Weg in diesen Thread

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

    Einmal editiert, zuletzt von Da_Brülla ()

  • DAnke für diese ausfühlriche antwort, bleib bitte mit am ball:


    mein gobbo gargboss in sw: schwefelstein, l.rüssi + schild und das schwert das giftattacken / +1 bzw +2 s gibt. aber ich habe weder für einen guten waaaghboss noch für einen meisterschami ne idee -.-

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Ich spiel meinen Nachtgobbo-Meisterschamanen meistens auf Zauberzockendes Szepter/Borkaz Besta Bosshelm/Nibblaz Koppnuss-Klunka oder ersetze das Szepter durch zwei Bannrollen, wenn der Gegner wirklich hartnäckig sein sollte...
    Beim Waaaghboss gibts zahllose Kombinationen...einmal den beliebten Schwarzork-Waaaghboss auf Lindwurm mit Shaggas Schreiendem Schwert, Imbads Eis'nbeissa, Verzauberten Schild und Halsband des Zorga (was dir eine ziemlich harte Mordmaschine verschafft), (Ich geb meinem immer Eisenklaues WAAAAGH!-Spalta, bringt zwar nichts, aber ich mag dieses Treffen-Modell tot...^^)
    dann die Goblin-Variante, die ich demnächst testen möchte (auf Gigantula mit Schreiendem Schwert, Schnappschild und Diebischen Dingsda [Als harten Goblin, der schweres Gelände ignoriert, außerdem ist das Modell doch so schön...] )
    und zuletzt vielleicht noch den Ork-Waaaghboss auf Wildschwein mit Klävara Klingä, Gorks Rüstung, Verzauberten Schild und Halsband des Zorga... der gute verfügt dann über Widerstand 6, hat eine sehr zuverlässige Waffe und richtet daher auch Schaden an, wird nur schwer von großem Gesocks getroffen, und wenn doch verfügt er über einen soliden 2+ Rüstungswurf und eben W6 und 3 LP.
    Das fiele mir grad so ein, ich hoffe, die Vorschläge sind halbwegs brauchbar.

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Okay, das ganze erschien mir bisher noch etwas suspekt, daher habe ich erstmal ne nachtgobbo liste geschrieben - die eigentlich ganz okay sein sollte, wenn auch risikoreich 8) aber was is das nich bei O&G. Ich poste sie nachher, hab rgad keine zeit

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Hie die Liste, aufbauend auf viel Magie:


    NGobbo Meisterschami
    - Kabummz stab
    - MBS
    - 3x Pilz


    Schamane
    - 2x Pliz
    - MBS


    Schamane
    - 3x Pilz
    - Koppnussklunka


    Gargboss
    - Höhlensquig
    - AST
    - l.Rüssi
    - Schwefelstein
    - Verz. Schild
    - (ZHW) <- geht das?


    3x 24 NGobbos
    - CMS
    - 3x 3 Fantix
    - 2x Netze


    2x KamikazeKata


    2x 10 Hoppaz


    2x 5er Herde Squigs

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Huhu, also ein Gargboss kann schon eine Zweihandwaffe und zusätzlich einen Schild erhalten, er kann aber nur entweder von der Zweihandwaffe (Die beritten nur +1 Auf Stärke gibt) oder Handwaffe + Schild profitieren. ASt würd ich bei dem Gargboss weglassen, der soll ja sowieso allein operieren und letztendlich krepieren (Schwefelstein), dann wären das vergeudete Siegespunkte für den Gegner..evtl könnte man Verz. Schild durch Martgos Mächtigän Metzla ersetzen, dann haut der Suicider noch besser zu.. :)
    Zu den schamis: Find ich ganz gut so, ich vertrau diesen Pilzen nur nicht soo.. :D (Geschmackssache)
    Squipherden und 20 Hoppaz ist bestimmt auch witzig, zwei KamiPulte sowieso..sonst passt eigentlich soweit denke ich, vielleicht einen größeren Goblinmob (30-35) aber sonst ne runde Sache!
    Trolle wären vielleicht noch eine Idee, wenn dus punktetechnisch unterbringen kannst, weil die Jungz gegen schwere Kavallerie einfach genial sind, die Blödheit ist halt ein enormes Manko..(Mit nem NG-Meisterschami als General)

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

    2 Mal editiert, zuletzt von Morkash ()

  • Kann mich da nur anschleßen. Energiesteine werden dir mehr Freude bereiten, als Pilze. ;) Auch was die Größe der Einheiten betrifft, geb ich Morkash recht. Jetzt wär deine Strategie interessant, wenn du mit den Blöcken offensiv spielen willst (schätz ich mal bei der Masse an Hoppaz und Jagdteams), solltest du über n paar Fanatiks weniger (in den Hauptblöcken) nachdenken und lieber dafür n 20er Block BogenNgobbos verwenden. Nur mal so als Gedanke.
    Beim ASt hast du die Möglichkeit ihn hinter deinen Reihen herlaufenzulassen, dann aber mit magischem Banner. (Es gibt da ein paar schöne für NG's ) :D Oder halt offensiv spielen...
    Ansonsten vllt. noch ein Jagdteam raus und Speerschleudern rein, wenn du es flufftechnisch verschmerzen kannst.


    Ansonsten schöne Nachtgobboliste...

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • EDIT2: MS mit Energiestein, Pilz, Rolle und Kabummz :DD wenn schon denn schon.



    Hier das Kommando für eine kommende gemischte Liste:


    Wildork - Waaaghboss
    - WS- Streitwagen
    - Shagas schreiendes
    - Götzenbild
    - Verz. Schild
    - l.Rüssi


    bzw.


    Wildork Waaaghboss
    - Verz. Schild
    - Klävarä Klingä
    - Imbads Eisenbeissa
    - Guzzlas Mutmacha


    Weiß noch nicht welcher es im Endeffekt werden wird.


    Gobbo- Schami
    - 2x MBS


    Gobbo- Garg
    - Wolf
    - Schwefelstein
    - Wollopas Einwegwunda
    - l. Rüssi
    - Schild


    Mein Kamikaze gobbo - for fun and Mors sake :P


    SO - Garg
    - AST
    - WS
    - Schw. Rüss
    - Martogs Mächtiga
    - Guzzlas (nur wenn Kombi 2 nich gespielt natürlich :D )
    - Zorga


    bzw.


    Zorga
    Mächtiga Metzla
    Imbads


    -> kommt zu den Trollen

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • So, hier ne Kloppa Liste. Waaghboss auf SW und Trolle anstatt Magiepower, auf Beschuss wird verzichtet :)


    Wild Ork- Waaghboss
    -> SW
    -> l. Rüssi
    -> Verz. Schild
    -> Shagas Schreiendes Schwert
    -> Götzenbild des Mork


    SO - Gargboss
    -> AST
    -> schw. Rüssi
    -> Wildschwein
    -> Imbads Eisenbeissa
    -> Martogs Mächtiga Mätzla
    -> Halsband des Zorga


    Goblin - Gargboss
    -> schild
    -> l.Rüssi
    -> Wolf
    -> Wollopas Einwegwunda
    -> Schwefelstein


    NachtGobbo Schamane
    -> 2x MBS


    24 NachtGobbos
    -> Netze
    -> 3x Fanatix
    -> CMS


    2x 5 Wolfsreiter
    -> M


    20 OrkMoschaz
    -> 2ter Spalta
    -> Schild
    -> CMS
    -> Morkz Geistatotem


    6 Ork - Wildschweinreiter
    -> CMS
    -> Noggs Blutrauschbanner


    4 Trolle


    12 Schwarzorks
    -> Schilde
    -> CMS
    -> Kriegsbanner


    Wildschwein - Streitwagen


    Die Liste ist schnell im Nahkampf, kann dank 2 SW viele kleine Einheiten von der Platte putzen. Der Waaaghboss ist eine Macht für sich, der kriegt alles klein. Der SO - kann sich locker flokkig mit den Trollen gegen die dicken Monster werfen - er wird ja nur auf die 6 getroffen. Gobbo is ne Kamikazemaschine, die flitzen kann wenn ich will - oder schwere Kava dezimieren. NGobbos blocken schön was weg und nehmen Flanken sicher ein - wer hat keine Angst vor Fanatix?! Schwarzorks greifen da ein wos brennt, können gut was wegstecken und sind verschmerzbarer als ein dicker Blcok - mir gefällt die Liste außerordentlich gut :P

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Gork oder Mork zum Gruße,


    ich habe da noch eine kleine Anregeung bzw. Frage. Warum stellst 24er Nachtgoblinregimenter auf? Klar, bei der Nachtgoblinliste kann man Charaktere noch in die Regimenter stellen, aber generell würde ich immer 25er Regimenter wählen, denn dann muss erst ab 7 Verlusten auf Panik und die wahrscheinliche Flucht getestet werden. Die zusätzlichen 3 Punkte für ein Regiment sollten doch wohl noch drin sein, oder ? ;)


    Ansonsten finde ich die Ideen deiner Listen und die Vorschläge in diesem Thread sehr gut.


    Grüne Grüße,


    Ct.Zosch

  • Die Liste rockt sicher, ich bin ja auch ein großer Fan von Wildorks. :p Ich persöchlich spiele halt lieber eine orkige Massenarmee, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob 12 Schwarzorks was rausreissen, setze sie immer 18, eher 24er mäßig ein..verschlingt halt gleich viel mehr Punkte. Anonsten Daumen hoch, schöner Thread!

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Ja, da war ich mir auch nicht sicher. aber auf tabletopworld wurde das hefitg diskutiert.


    FAZIT: 12 SO kosten viel weniger als 18 oder 24 (logisch) bringen auch nicht mehr attacken an der front als mit mehr gliedern und können fehlende gleider billiger durch ein kriegsbanner ersetzen. siend also eher untersütztend, da sie eben sehr schwer ins gewicht fallen mit ihren pkt kosten.


    Hier übrigens die näxte Listenidee:


    Wieder ein Waaaghboss auf SW, diesmal aber mit 2 KKK was die dicken Viecher das fürchten lehrt. Auf dem SW sitzt ein SO, außerdem cruist noch ein WO auf SW rum der auch alleine einiges abputzen kann.


    SO- Waaaghboss
    -> SW
    -> schw. Rüssi
    -> Schild
    -> Guzzlas
    -> Shagas schreiendes Schwert
    -> Götzenbild des Mork


    is n bissl stärker als der WO, kann dank Guzzlas und seinem besseren KG besser austeilen.


    Gobbo - Garg
    -> Gigantula
    -> l.Rüssi
    -> Schild
    -> Meuchlaz
    -> Schwefelstein


    Wo- Gargboss
    -> AST
    -> l.Rüssi
    -> SW
    -> Verz. Schild
    -> Kurlags Klävarä
    -> Halsband des Zorga


    Superbillig, bringt sehr viele attacken dank dkurlags durch, bekommt +1 aufs KG und hat nen +1 RüW


    NGobbo - Schami
    -> 2x MBS


    24 NGobbos
    - Netze
    - 2 Fanatix
    - CMS


    25 NGobbos
    - Netze
    - 3 Fanatix
    - CMS


    20 Orks
    - Moschaz
    - CMS
    - Morkz Geistatotem
    - 2te HW
    - Schild


    2x 5 Spinnenreiter
    - M


    6 WO - Wildschweinreiter
    - Speere
    - Schild
    - CMS
    - Noggs


    -> 2000 Pkt

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Sehr schöner Thread :)


    Ich bin ebenfalls gerade dabei eine O&G Armee aufzubauen und Listen zu schreiben. Deine Listen die du hier postest sind reine Inspiration für mich, dafür schonmal vielen Dank, ich werd demnächst auch mal eine von mir posten...

  • *************** 1 Kommandant ***************
    Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung
    + Lindwurm -> 200 Pkt.
    + Kurlags klävarä Klingä, Verzauberter Schild, Imbads Eis'nbeißa, Borkaz besta Bosshelm -> 100 Pkt.
    - - - > 451 Punkte


    *************** 3 Helden ***************
    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung, Schild
    + Martogs mächtiga Metzla, Nibblaz Koppnussklunka -> 35 Pkt.
    - - - > 126 Punkte


    Orkschamane, Upgrade zu Stufe 2
    + 1 x Magiebannende Rolle, 1 x Energiestein -> 50 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zu Stufe 2
    + 1 x Magiebannende Rolle, 2 x Zaubapilzä -> 45 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    19 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Schilde, Musiker, Standartenträger, Orkboss
    + Morks Geistatotem -> 50 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    25 Nachtgoblins, Schilde, Speere, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Nachtgoblinboss
    - - - > 170 Punkte


    25 Nachtgoblins, Schilde, Speere, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Nachtgoblinboss
    - - - > 170 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    14 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Schwarzorkboss
    + Gorks Waaaghbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 259 Punkte


    15 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Schwarzorkboss
    + Noggs Blutrauschbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 273 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1999


    so den orkschamanen in die orkkrieger rein den schwarzorkgargboss in die 14er schwarzorks mit whaagbanner



    mit Nibblaz Koppnussklunka immer auf zauberer oder andere charaktermodelle weil keine rüstungswürfe und stärke 5


    ich würde die liste so spielen mit der habe ich gegen dunkelelfen sehr gut abgeschnitten,wer brauch schon hass wen man grün ist :]