Hobbybeginn - Werkzeugauswahl

• Hallo Warhammer-Community,

ich wollte auf diesem Wege mal ein paar Anregungen erhaschen wie und wo ich an Alternativwerkzeug zu dem aus dem GW-Sortiment komme.
    Ich habe schon über google und die Forensuche hier vergeblich nach einigen eindeutigen Tipps gesucht, aber leider nichts gefunden was mir jetzt genug ausgesagt hätte.

Prinzipiell will ich mit dem Hobby beginnen und will mich nun mit Pinseln und Wekrzeugen eindecken.

Ich habe jetzt gelesen dass die Pinsel von GW neben dem hohen Preis auch Qualitativ nicht so gut sein sollen. Ich bin jetzt auf der Suche nach Pinseln die für mich als Anfänger gut geeignet sind und erschwinglich zudem.
    Kann ich getrost zu McP***** gehen und dort eine Auswahl treffen oder wo kauft Ihr Eure Pinsel und was kostet ein komplettes SET.

Zudem benötige ich dann für den Anfang noch einen Seitenschneider, Bohrer, Pfeilen. Kann man die von GW nehmen oder gibt es insbesondere GÜNSTIGERE Alternativen?

Ich bin sehr auf Eure Ratschläge und Tipps gespannt und hoffe, dass ich so für die eigentlichen Miniaturen und Farben ein bisschen was zusammensparen kann.

MfG der Neuling 8o

• Was Pinsel angeht benutze ich von GW nur den Fine Detail und den Standart. Für Drybrush und andere größere Pinsel (z.B. zum Grundieren, oder Bemalen großer Flächen) habe ich zu billigeren aus dem Bastelbedarf gegriffen, weil diese ihren Zweck genauso gut erfüllen.

Bezüglich Werkzeuge halte ich es für großen Schwachsinn, sich mit überteuertem GW-Kram einzudecken. Ich beschäftige mich seit 6 Jahren mit Miniaturenbemalung und Modellbau und habe erst einmal einen Bohrer gebraucht (zum Stiften der Flügel am Helm eines Zwergenkönigs). Also ist meiner Meinung nach ein Bohrer völlig überflüssig und nur Geldmacherei von GW, indem man suggeriert, wie unglaublich wichtig und nützlich der sei.

Wichtigstes Werkzeug ist auf jeden Fall das Messer. Cutter aus dem Baumarkt sind in Ordnung, obwohl ich lieber kleinere Skalpellartige aus dem Bastelladen benutze (Hersteller weiß ich nicht). Nützlich ist es hierbei auswechselbare Klingen zu haben, weil sich beim Schnippeln an Zinnminis doch eine ganze Menge abnutzt.

Als Zange hab ich so einem kleinen Fingernagelknipser und für größere Aktionen einen Seitenschneider aus dem Werkzeugkasten.

Gelegentlich ist eine Feile noch ganz hilfreich. Ich nehme meistens eine einfache Nagelfeile.

Hoffe mal, das Ganze könnte hilfreich sein und du bist nicht in GWs Verkaufsfallen getappt. :tongue:

• Ich stimme Njoerd zum größten Teil zu, allerdings verwende ich nur den Detail Pinsel von GW, da er meiner Meinung nach eine optimale Größe besitzt.
    Ansonsten habe ich noch einen billigen Pinsel Größe 0, ich glaube von Revell und einen Pinse zum bürsten.
    Mehr Pinsel nutze ich gar nicht.
    Was das wichtigste ist, ist ein guter Cutter.
    Bis auf wenige Ausnahmen braucht man keinen Seitenschneider zum heraustrennen der Teile wenn man einen guten Cutter hat, wobei ein Seitenschneider die Arbeit extrem erleichtert.

• ich mein material einfach aus heimischem werkzeugkasten geklaut
    funktionirt einwandfrei und aht mich nichts gekostet :D
    auch pinsel haben wir daheim welche rumliegen (ne große familie braucht sowas) und viel mehr braucht man eh nicht
    also markensachen sind echt überflüssig

LG Jack

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus

5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium

2000 Punkte Space Orks

• Ich hab mir einfach die (deutlich billigeren) Sachen von Revell geholt(ausser die Farben). Den kleber, da hab ich den Automodellkleber von meinem Vater genommen und Sand, Gras , Kies etc. hab ich zu Modellbahnsachen gegriffen.

• Kleber benutz ich auch den von Revell. Sand nehm ich einfach ausm Sandkasten. Kostet nichts und sieht am realistischsten aus. Bei Grasstreu hab ich zu nem billigen gegriffen, dessen Hersteller ich vergessen habe. Bin aber mit allem sehr zufrieden.

• Vielen, vielen Danke für die raschen Antworten.

Ich sitze hier auch die ganze Weile schon rum und mir juckt es in den Fingern.

Prinzipiell seid Ihr der Meinung, dass es maximal 3-4 Pinsel bedarf. Da ich ja noch kein Terrain machen will und mich an Fahrzeuge auch erstmal nicht ran trauen werde, werde ich mir eine Palette an kleineren Pinseln zulegen. Wei ich verstanden habe brauche ich einen kleinere Harten zum Trockenbürsten und dann noch ein - zwei Pinsel für die Details.

Ich dachte immer, dass die Werkzeuge das A und O seien. Naja zum Glück hab ich mich informiert und kann mir das Geld sparen.

Allerdings zu dem Bohrer. Habe jetzt in der Netto-Werbung von Uns gesehen, dass es für 11.99 einen elektrischen Handbohrer/Fräser gibt. Da kann man durchaus mal zuschlagen oder meint Ihr dass man den Bohrer wirklich nur sehr sehr sehr selten benötigt?

Ich danke euch für die vielen Tipps und hoffe, dass ich mich bald mal an einer Miniatur versuchen kann.

MfG Neuling

• Das mit dem Bohrer hängt auf jeden Fall von der Armee ab. Wenn du eine metalllastige spielst, dann kann es schon öfters mal vorkommen, dass du stiften musst. Die einzigen Armeen, bei denen man vielleicht mal stiften muss sind Zwerge (Gyros, Flügelhelme), Oger (Schrottschleuder), alte Zinndrachen. Ansonsten ist es echt überflüssig für den Anfang. Es gibt dann schon noch ein paar seltenere Heldenmodelle, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie schwer zu kleben sind. Wenn du aber eine sehr plastikstarke Armee spielst (z.B. Imperium), kannst du dir das Geld getrost sparen.

• Ich kann mich meinen Vorrednern im großen und ganzen anschließen. Ich hab mit allerdings für den Anfang ein Pinselset von pegasus gegönnt, da ist von 000 bis 2 alles drin und kostet offiziell glaub ich 12 euro, hab es allerdings zu meinem ersten einkauf im laden dazugeschenkt bekommen. Wenn man die pinsel anständig pflegt halten die ewig.
    Als "zange" benutze ich auch einen nagelklipser und zum entgraden der minis eine sandfeile. Hat man beides als anständige frau (und hoffentlich auch als mann) im haus.
    habe mir später noch einen satz schlüsselfeilen im baumarkt gegönnt für 8 euro, habe aber gesehen das es die in hobbyläden in extra klein gibt - aber die kleine papiersandfeile tuts wie gesagt auch (speziell bei resin) und die gibst für 1,50 im 10er pack in jedem drogeriemarkt.
    zum kleben von plastik nutz ich den von gw. Bei Zinnmodellen greife ich auf eine mixtur aus montagegleber und loctide zurück - ich gebe zu loctide ist etwas teuer, füllt aber zuverlässig alle lücken und selbst schwere teile haltet binnen 20 sek fest.

Irgendwann wird hier etwas sinnvolles stehen!

• Ich benutze Pinsel nur aus Bastel,Künstler oder Malerbedarf ! Kleber den von Revell ! Den Handbohrer von Gw finde ich schon für nützlich,ich habe ihn und benutze ihn zwar sehr wenig,aber ich bin froh ihn zu haben ! Was Feilen ,Seitenschneider oder sonstiges Werkzeug angeht,einfach die Augen aufhalten,es gibt über all mal 1,-€ Angebote oder sonstiges,wo Du die Sachen bekommen kannst ! Als Sand benutze ich den einfachen Vogelsand 3kg ca. 0,59€ oder so ! Grasstreu und Bäume habe ich aus dem Eisenbahnladen !

• danke für die tipps.

ich habe mir jetzt im Pfennigladen erstmal nur ein Cuttermesser und "Bastelmesser" geholt. Zudem noch so ein billiges Maniküre-Set. Mal gucken wie weit ich kommen werde mit dem Zeug. ;) Werde mir denke ich auch den Revell Kleber organisieren, denn der hat ja diese Tolle Spitze zum Dosieren mit dran. :sekt:

Wenn ich dann bezüglich des Bemalens erste Fragen habe, werde ich mich sicher melden. Oder wenn ich ein paar Anregungen brauche!! ;)

MfG Neuling

• Ich zähle dir mal eben auf was ich habe;) : Modelliermasse , - Werkzeug, normale metall Säge, Pinsel, Zange, Nadeln, Kleber , Holzleim, Feilen
    geh in einen normalen Laden für Schulmaterialien gibt es doch sicher bei dir und kauf dir da die Detailpinsel ksoten da um die 2Euro und sind bei mir echt klasse ^^ :P

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• Offizieller Beitrag

Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass man ohne einfachste Werkzeuge immer etwas hat das einen stört (z.B. solche Plastikknibbelchen, die bei Plastikfiguren beim herauslösen aus dem Gussrahmen entstehen.
    Dazu verwende ich eine handelsübliche kleine und feine Handfeile. Außerdem kann man da auch perfekt Schnittkanten von Umbauten abrunden.
    Da beim Herauslösen oft Dinge bei Plastikfiguren abbrechen benötigt man eine Schere, fürs herauslösen am besten sogar eine Nagelschere um überall mit der Schere dranzukommen...
    Betätigt man sich mit Umbauten kann ich noch ein kleines Bastelmesser empfehlen, mit dem man schnell hier und dort ein paar kleine Schnitte oder gar Kerben oder Ritze einscheiden kann. Es ist zu empfehlen dort eines mit "Spitze" zu nehmen, damit man etwas pulen kann...
    Zum bemalen habe ich ca. 20 Pinsel allermöglichen Dicken, allerdings sond davon ca. 15 kaputt oder sehr zerfleddert. Ein Pinjsel hat garkeine Borsten mehr, den nutze ich immer zum Farberühren^^
    Wichtig sind hier vor allem kleinere und feinere Pinsel und einen kleinen breiten Borstenpinsel falls man bürsten will.
    Wie bei allen Farben-Malaktivitäten braucht man noch ein Gefäß mit Wasser. Hier eignen sich Deckel von alten Grundiersprays hervorragend ;)
    Fürs kleben selbst gibts für Plastik für mich nur eine Wahl: Den Plastikkleber von revell; kenne keinen anderen der vergleichbar gut klebt...
    Für Metall ists egal, solange es Sekundenkleber ist. Ich habe hier sowohl Gel als auch flüssigen Sekundenkleber. Mit dem Gel klebe ich erst mal die zu klebenden Teile zusammen, mit dem Flüssigen gebe ich dann nach etwas Trockenzeit nochmal einen Tropfen über die geklebte Stelle um eventuelle minilücken nochmal halbwegs zu schließen und den Kleber zusätzlich zu binden...

Die Schere bekommt man in fast jedem Laden der Haushaltwaren führt.
    Die Feile gibts entweder Zuhause in der Werkzeugkiste oder im Baumarkt
    Das Bastelmesser im Bastelladen, eventuell Baumarkt oder fast überall, wo es Märklin und/oder Revell gibt.
    Die Pinsel sind alles billigpinsel, gibts in jedem größeren Supermarkt, Drogeriemarkt oder Bastelladen; allerdings für sehr feine Angelegenheiten (z.B. Augen) will ich jetzt auch mal den ganz feinen Detailpinsel von GW testen...
    Das Wassergefäß gibts aus dem Müllleimer wenn ein Spray leer ist^^
    Den Plastikkleber überall wo es Revell gibt
    Die Sekundenkleber in jedem Supermarkt
    Farben nutze ich übrigens die von GW, andere haben mich hier bisher nie von der Pigmentierung und vom Kontrast überzeugen können, bin da aber gerne bereit weiteres auszuprobieren (GW ist halt scho teuer...)

Ach so PS: Wenn ich Ritzen schließen möchte, umbauen oder gar modellieren kenne ich bislang keine wirklich günstigere Alternative zu Green Stuff von Games Workshop... hier gibts aber günstige Angebote in eBay für große Rollen...

Und PPS: Wenn man entfärben möchte benötigt man noch Aceton oder ähnliches um die Farbe von metallfiguren zu lösen; bei Plastiikfiguren hab ich noch nie was entfärbt, einfach imemr drübergrundiert... und ein Ton/Glas oder wasauchimmer Gefäß, dem Aceton nichts anhaben kann. Plastikgefäße zerfließen dir regelrecht, genauso wie die Plastikbases wenn du sie nicht vorher entfernst ;)

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Noch was zu den Klebern:
    Der Revellkleber ist sehr gut, den benutze ich auch.
    Früher habe ich auch den Faller Kleber benutzt.
    Der klebt genauso gut wie Revell, ist aber in einer praktischeren Flasche,
    Ich weiß aber nicht ob es den immer noch so wie damals gibt.

• Ich kleb meine Plastikminis ganz einfach mit Ethylacetat - ein Lösemittel.
    Billiger als der ganze andere Kram , zieht keine Fäden und wird superschnell wieder fest. Kann ich nur empfehlen.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

• Angelegenheiten (z.B. Augen) will ich jetzt auch mal den ganz feinen Detailpinsel von GW testen...

da benutze ich einen alten Pinsel,der nur noch 2-3 Borsten zusammenstehend hat,funktioniert sehr gut !

Gute alternative zu Green Stuff ist "Magic Skulp" ist in 2 Töpfen von Battlefield Berlin !

• hallöchen,

danke nochmal für die zahlreichen Tipps.

ich habe in meinem Bastelzubehör jetzt eine Nagelfeile, nen Bastelmesser mit einigen unterschiedlichen Klingen, nen Cuttermesser, Dremel plus Bohrer und den Revell Kleber.

Ich habe festgestellt dass man wenn man seine Modelle individualisieren / realistischer machen mag um einen Bohrer nicht drum rum kommt. Also bei meinen Modellen zum Beispiel. Ich habe mir die neuen Space Wolves ausgesucht und die haben ja Bolter und so weiter in der Hand. Um die Realistisch zu machen muss ich kleine Bohrungen vornehmen. Habe ich auch gemacht und sieht echt schnieke aus. Mal abgesehen davon dass meine Bohrungen teilweise nicht ganz mittig sind. ?(

Soweit bin ich mit den ganzen Utensilien eigentlich ganz gut gefahren.

Bevor ich jetzt aber losmale habe ich ja nun ein bisschen gelesen und gestöbert und oftmals den Tipp gelesen, dass man die Verbeindungsstellen (des Rumpfes als Beispiel) mit Modelliermasse erstmal auffüllen soll um eben unschöne Kanten zu verbergen.

Nun habe ich mir Milliput bestellt. Auch zwei Komponenten. Ich frage mich allerdings wie genau das funktioniert. Wieso härtet denn die Modelliermasse erst wenn ich beide Komponenten miteinander verbinde? Oder härtet die Masse dann einfach nur schneller?

Wie gesagt wenn ich dann die Modelliermasse habe, werde ich mal meine ersten Versuche damit starten.

Gibt es besondere Aufbewahrungshinweise? Müssen die Komponenten luftdicht gelagert werden oder genügt die getrennte Lagerung?

MfG Neuling

Einmal editiert, zuletzt von Neuling ()

• Gibt es besondere Aufbewahrungshinweise? Müssen die Komponenten luftdicht gelagert werden oder genügt die getrennte Lagerung?

Aufjedenfall nach dem Gebrauch Luftdicht verschließen ! Wird aber auch dabei stehen,auf den Hinweiszettel ! Ich habe erst Greenstuff von GW benutz und bin jetzt auf Magic Skulp umgestiegen, Magic Skulp befindet sich in zwei Dosen mit Drehverschluß, einfach nur perfekt !