Da mir gestern aufgefallen ist das es nicht so viele skink begeisterte gibt, wie es geben sollte hab ich mich mal hingesetzt und ne liste erstellt. Anzumerken ist, das die einzigen Khorten die keine Skinks beinhalten die Kroxis sind, die man aber nicht einsetzen muss, dazu später mehr.
Ich denke das der gegner schon mal überrascht sein dürfte, das man bei 3000P nur skinks spielt (oder amphibien) und daher minimum 6 bewegung hat. Dardurch kann man die flinken Skinks sehr gut spielen. Ich empfehle die Liste ebsonderst dann zu spielen, wenn man das gelände stellt, dann kann man mehr wasser und sumpf gelände aufstellen, ein enormer vorteil für skinks. Ein weiterer Punkt der den gegner verrwirt ist der fehlende Kommandant. Dafür hat man 3 besondere Charaktermodelle dabei, das sollte man also vorher mit dem gegner absprechen, ob das in ordnung ist.
--------------------- Helden ------------------------------------
Tetto'eko 255 P
Ganz klar der anführer deiner Magier. er kennt jeden Zauber der Himmelslehre, du darfst W3 deiner Skink einheiten neu aufstellen und der Komet wird stärker. Halte ihn hinter den anderen einheiten, damit die sichtlinie versperrt wird.
Tiktaq'to 315 P
Als anführer der Teradons kann er mit seiner sonderregel Herrscher der Lüfte einen wichtigen teil deiner Strategie bilden.
Oxyotl 160 P
Chamäleon Held... da brauch man nich lange überlegen. Ich finds immer noch schade das es keinen Chamäleon-Häuptlingen gibt und passende magische gegenstände Aber durch meister Jäger und Übernatürliche Treffsicherheit ermöglicht er dir deine Chamäleonskinks noch effektiver zu nutzen.
Skink - Schamane
+ Stufe
+ Ehrwürdiges Stegadon mit Maschine der Götter
+ Bluttotem des Xapati
+ Itxi Larven
440 P
Mit etwas Würfelglück gefährlich für Chara Modelle und mit der Maschine und den Larven bringt er in der richtigen Situation den notwendigen Zauber durch. Gegen elfen mit widerstand 3 kann das fast diabolisch werden
Skink Häuptling
+ Teradon
+ LR
+ zweite Handwaffe
+ Piranhaklinge
+ Fluchschädel
141 P
Wer erwartet schon das man von einen Skink Häuptling Durch 4 Attacken 16 Lebenspunkte verlieren kann?? Das gilt zwar nur für eine gegnerische CHara Modell, Aber bei den anderen kann man immer noch 8 Lebenspunkte schaden machen, wenn man alle attacken durch bekommt.
Skink Häuptling
+ AST
+ Blasrohr
+ LR
90 P
-------- Kerneinheiten ------------------------
10 Skink Plänkler C 76 P
10 Skink Plänkler C 76 P
10 Skink Plänkler C 76 P
10 Skink Plänkler C 76 P
10 Skink Plänkler C 76 P
10 Skink Plänkler C 76 P
456 P (Tactica ^.^)
------------------- Eliteeinheiten ----------------------------
5 Chamäleonskinks C 66 P
5 Chamäleonskinks C 66 P
5 Terradonreiter C 160 P
5 Terradonreiter C 160 P
452 P ( Tactica =) )
------------------- Seltene EInheiten -------------------------
Ehrwürdiges Stegadon 275 P
Stachelsalamander + 1 Treiber 80 P
Salamander + 1 Treiber 80 P
435 P
2746 Punkte
So nun habt ihr noch einige Punkte frei. Je nach gegner habt ihr nun einige möglichkeiten.
Wenn ihr mehr Schlagkraft und Magie haben wollt, setzt Das ehrwürdige Stegadon als reitier für einen weiteren Skink Schamanen und erhaltet eine zweite Maschine der Götter. Oder nehmt 4 Kroxigore dazu. Auch ein normales Stegadon wäre eine option. Wenn ihr mehr agilität wünscht, könnt ihr bis zu 3 weitere Khorten Skink Plänkler mit Brutersten dazu nehmen und das schlachtfeld mit einer riesen Salve eindecken. oder nutzt noch eine Khorte Chamäleons um aus dem Hinterhalt zuzuschlagen. Wenn ihr noch schneller sein wollt, nutzt eine weitere khorte Teradons. So könnt ihr die Armee auf euren gegner anpassen. Und je anch option könnt ihr eine magische Standarte für den ast auswählen.
Tactica
So nun würde ich euch noch einige kleine Anregungen zur Taktik geben, das ist aber keine sichere Tatktik! es sind nur vorschläge für eure Taktik, da die Taktik natürlich vom gegner und dem Gelände abhängt.
Aufstellung
In der ersten Reihe sollten die Plänkler stehen, in zwei nebeneinander stehenden V Formationen. DIe terradons stellt ihr möglichst nach der lkav und den flitzern des gegners auf, da diese die gefährligsten gegner für die Plänkler darstellen. Die Stegas hinter die mitte der Plänkler . hinter die stegas euren Tetto'eko. Die Salamander an die flanken. Die chamäleons möglichst in wassergelände, siehe regel amphibisch + kundschafter. Füge einer einheit Oxyotl hinzu.
Taktik vorschläge:
Locke mit den chamäleons oder den mittleren Skinks der v formationen die gegner in Hinterhalte, so das sie von mehreren dutzend Blasrohren ins visier genommen werden, die keine abzüge bekommen wenn du richtig überlegst. Kriegsmaschinen und Lkav räumst du mit terradons ab, die stegas kümmern sich um massen regimenter. Der rest deiner taktik hängt natürlich vom gegner ab, und was er aufstellt, wie er aufstellt und wie er spielt. Wenn du gegen viele einzelmodelle mit wenig Lebenspunkten spielst ist Oxyotl reines gold wehrt. Man kann natürlich eine einheit Teradons auch erst später ins spiel schicken