1000 Punkte Liste für Miniturnier gegen DE, Vamps und Waldelfen

• Ich werde am Samstag ein Miniturnier unter Kumpels spielen. Gegner sind Dunkelelfen, Vamps und Waldelfen.

Hier mal 2 Vorschlagslisten meinerseits. Was sagt Ihr?

Erhabener Held
    - Schild
    - M.d. Tzeentch
    - Disc
    - Markerschütterndes Brüllen
    - Rüstung des Morslieb

6 Chaoshunde

5 Chaosbarbarenreiter
    - M.d. Slaanesh
    - Flegel
    - Wurfspeer

5 Chaosbarbarenreiter
    - M.d. Slaanesh
    - Flegel
    - Wurfspeer

5 Chaosritter
    - M.d. Nurgle
    - Musiker
    - Champion
    - Standarte
    - Kriegsbanner

Shaggoth
    - z. Handwaffe

Punkte Gesamt 996

2. Vorschlag

Erhabener Held
    - Schild
    - M.d. Tzeentch
    - Disc
    - Markerschütterndes Brüllen
    - Rüstung des Morslieb

Chaoszauberer
    - M.d. Tzeentch
    - Stufe 2
    - Disc
    - Begleiter
    - Energiehomunkulus
    - Bannrolle

6 Chaoshunde

5 Chaosritter
    - M.d. Nurgle
    - Musiker
    - Champion
    - Standarte
    - Kriegsbanner

Chaosstreitwagen
    - M.d. Slaanesh

Chaosbrut
    - M.d. Nurgle

Punkte Gesamt 986

Welche Liste würdet Ihr für die effektivere halten!

• mmh schwer zu sagen hab noch nicht viel Erfahrung mit dem Shaggoth ...Bei der zweiten Liste fehlen mir persönlich die Kerneinheiten :P aber du kannst ja einfach hoffen ,dass die das net merken ^^. Ich glaube ich würd 2 Magier mitnehmen beide MdT und auf Disc dann haste genug Bannkraft gegen alles und durch den ersten Spruch von Tzeench machste die Elfen ziemlich schnell down^^

Tomorrow will take us away
    Far from home
    Noone will ever know our names
    But the bards' songs will remain( und mit ihm die Hochelfen muhahahaha)

• Die Idee mit den 2 Zauberern ist nicht schlecht, aber die Listen sind eigentlich recht schnell, so dass ich fix im Nahkampf sein sollte und mit dem mobilen Helden dann in die Flanke fallen kann. Nur gegen körperlose Vampirhelden könnten zum Problem werden für meine Helden, da kloppt der sich die Finger wund ohne magische Waffe :( . Die Ritter und den Shaggoth schützen mit den Kerneinheiten aus der 1. Liste. Das Problem beim Shaggoth ist halt, dem versucht man gerne aus dem Weg zu gehen.

• Also, in der ersten Liste fehlt persönlich der Banncaddy.
    Vor allen da du gegen Delfen und Vamp spielst.
    Naja und die zweite Liste, mach die legal, dann kann man
    was dazu sagen.

• ich würd sowas spielen damit kannst du schnell und hart zuschlagen

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held 110 Punkte
    - Mal des Khorne 15 Pkt.
    - Schild 5 Pkt.
    + - Chaosross 16 Pkt.
    - - - > 146 Punkte
    Zu den khornerittern

Chaoszauberer 85 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    - Mal des Tzeentch 20 Pkt.
    + - 1 x Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    + - Flugdämon des Tzeentch 20 Pkt.
    - - - > 185 Punkte
    kann zusätzlich auch ma ne km abräumen oder nahkämpfe unterstützen

*************** 2 Kerneinheiten ***************

5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
    - Mal des Slaanesh 10 Pkt.
    - Flegel 10 Pkt.
    - - - > 85 Punkte
    ab in die flanke oder plänkler jagen

5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
    - Mal des Slaanesh 10 Pkt.
    - Flegel 10 Pkt.
    - - - > 85 Punkte
    s.o.
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter 200 Pkt.
    - Mal des Khorne 30 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - - - > 250 Punkte
    ohne umwege zum hauptblock

5 Chaosritter 200 Pkt.
    - Mal des Nurgle 30 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - - - > 250 Punkte
    flankenschutz, schützen die khorneritter vor ablenkungen ;)

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1001

damit solltest du im zweiten (spätestens dritten) zug alles in nahkämpfe verwickelt haben.

• So die Liste die ich gestern gespielt habe war folgende:

Erhabener Held
    - M.d. Nurgle
    - Schild
    - Chaosross
    - Markersch. Brüllen
    - Axt des Khorne

Chaoszauberer
    - M.d. Tzeentch
    - Disc
    - Stufe 2
    - Begleiter
    - Energiehomunkulus
    - Bannrolle

6 Chaoshunde

5 Barbarenreiter
    - M.d. Slaanesh

5 Barbarenreiter
    - M.d. Slaanesh

5 Chaosritter
    - M.d. Nurgle
    - Musiker
    - Standarte
    - Champion
    - Kriegsbanner

1 Chaosbrut
    - M.d. Khorne

Punkte gesamt 1012 war aber okay für die anderen.

Die Gegner waren im ersten Spiel Hochelfen(2 mal 10 Bogenschützen, 2 Repetierspeerschleudern, 20 weisse Löwen, 10 ... von Hoet mit nem Stufe 2 Zauberer drin).

Die erste Runde war dann auch direkt der Untergang für mich! In seiner Magiephase wirkte er totale Energie beim 6er Metall und weg waren 3 meiner Ritter und die restlichen Schützen(die Repetierspeerschleudern) taten dann ihr übriges um meine Reihen zu lichten. Meine beiden Helden bekammen zwar noch die Repetierspeerschleudern weg und dezimierten ein Bogiregiment um die hälfte und die ... von Hoet( wie auch immer man es schreiben mag). Aber auf Grund der überragenden Würfelleistungen meines Gegners und der mangelhaften Würfe von mir in allen Belangen musste ich mich geschlagen geben grrrrrrrrrrrrr.

Dann spielte Verlierer gegen Verlierer. Ich musste gegen den Dunkelelfen ran, der gegen die Vampire knapp verloren hatte. Der De spielte 19 Speerträger,5 Harpien, 10 Repetier..schützen, einen Streitwagen, 5 Echsenritter mit einem Helden, einen Riesen und eine Stufe 1 Zaubererin. Auf dem Spielfeld standen recht mittig 2 Hindernisse, links in meiner Hälfte eine Wald, mittig eine Ruine(unpassierbares Gelände) und noch recht mittig in seiner Hälfte auf meiner rechten Seite ein Wald.

Ich musste zuerst stellen, hatte leider nur 2 sehr schmale Wege die nach vorne führten. Links stand meine Brut hinter dem Wald, er stellte im Spiegel den Riesen, daneben in der ersten Lücke zwischen Wald und Ruine stellte ich hintereinander Hunde und einen Barbarenblock. Im Spiegel stellte er die 10 Schützen und die Speerträger. Rechts von der Ruine stellte ich leicht versetzt voren die Barbs und dahinter die Ritter mit Held und links davon den Zauberer auf Disc. Er stellte den Barbs gegenüber die Echsenritter, daneben bis zur Tischkante hinter dem Wald die Harpien, seine Zauberin und ganz aussen den Streitwagen.

Ich liess ihm den ersten Zug. Ich reagiere lieber :D ! Der Riese wackelte auf meine Brut zu, die Schützen blieben stehen, die Speerträger gingen halbe Distanz vor, die Echsenritter gingen fast ihre komplette Distanz vor. Harpien blieben hinter dem Wald stehen, Zauberin in den Wald an die Kante mit Sicht zu mir. Streitwagen ging volle Reichweite vor. In seiner Magiephase passierte nichts und Schiessen konnte er auch nicht.

In meiner Runde zog ich auf der linken Seite die Brut weg vom Riesen Richtung Mitte. Die Hunde schickte ich Richtung Schützen und die Barbs dahinter nur ein Stück vor um den Weg zwischen Ruine und Wald dicht zu machen. Der Zauberer auf Disc flog hinter die Ruine. Die Barbs auf der Rechten machten einen Schwenk und liefen auf den Streitwagen zu und die Ritter blieben freundlicher Weise stehen :P . In meiner Magiephase passierte nichts, schon wieder eine toller Start wie zuvor.

Er war dran und begang direkt eine Fehler. Riese ging vor und machte einen Schwenk in Richtung Barbs. Schützen killten die Hälfte der Hunde, die blieben aber stehen. Speerträger gingen eine Stückchen vor. Er sagte 2 Angriffe an auf der rechten Seite, Echsenritter und Streitwagen auf die Barbs. Liess ich mal so geschehen :] . Die Harpien flogen neben den Streitwagen. Magiephase DE passierte nichts. In der Schussphase streckte er die Hunde nieder. Im Nahkampf streckte seine Echsenritter mit Held und der Streitwagen meine Barbs nieder, was ich toll fand, denn an ihrer Startposition standen ja meine Ritter in direkter Schlagdistanz :D . Die Echsenritter machten Ihre überrennungsbewegung nach dem Sieg gegen die Barbs, kamen aber leider nur 6 Zoll vor und standen somit noch besser für meine Ritter.

Mein Zug. Die linken Barbs sagten Angriff auf die Schützen an und gabe somit den Weg frei durch die Mitte für den Riesen aber egal, da wartete schon die Brut. Er wählte stehen und Schiessen, adios Barbs. Linke Seite in DE Hand. Ich sagte den Angriff mit den Rittern auf die Echsenritter an(Flanke). Er verlor leider nur einen Echsenritter. Mein Zauberer killte mit Tzeentch 1 eine Harpie und er war wieder dran. Der Riese, die Schützen, und die Speerträger setzten sich in Bewegung in Richtung meiner Brut, dem Zauberer und meine Rittern incl. Held.

In seiner Magiephase passierte mal wieder nichts :P . Die Harpien flogen vor meinen Zauberer. Die Echsenritter standen jetzt frontal vor meine Rittern. Herausforderung meinerseits gegen seine Helden. Er zog mir eine Lebenspunkt ab und ich ihm 3 und somit war der Held futsch. Würfeln auf der Tabelle und mein Held bekam Stärke plus eins. Jetzt durften sein Echsenritter ran hust. Es passierte nichts. Dann war ich dran und alle meine Attacken schalteten seine Ritter komplett aus und führte eine Überrennungsbewegung durch, der Streitwagen wartete dahinter und musste dabei auch direkt dran glauben.

Mein Zug. Der Zauberer flog in Richtung seiner Zauberin. Die Ritter richteten sich neu aus mit Blickrichtung Speerträger und Schützen und meine Brut lief Richtung Ries und griff diesen an. Magiephase, er bannte Tzeentch 2 auf seine Zauberin und mein Tzeentch 1 mit 7 Hits Stärke 4 streckte sein Zauberin nieder. Die Brut zog dem Riesen 2 Lebenspunkte ab und wurde nur müde angebrüllt von Ihm und verlor ein Leben.

Sein Zug! Er kam mit seine Speerträgern näher Richtung meiner Ritter, Fehler, war zu nah leider :D . Die Schützen kamen auch näher im Rücken der Speerträger. Der Riese wollte erneut nur Brüllen und meine Brut machte nichts. Seine Harpien flogen zu meine Zauberer und killten diesen dank eine Mehrzahl an Einsen beim Rüsten und Retten.

Mein Zug! Meine Ritter attackierten seine Speerträger und schalteten 12 davon aus, Doppeleins seinerseits verpasst, ich verfolgte holte sie ein und krachte dann in die Schützen, die dann auch noch dran glauben mussten und richtete mich neu aus.

Ende und Sieg für Chaos! Es leben die Ritter!!!

Ich weiss, dass der Spielbericht hier nicht rein gehört, aber egal.