• Ich benutze zurzeit den Revell Plastikkleber zum kleben meiner Minis
    Nun ist mir aufgefallen, das der doch sehr stark riecht. Wisst ihr ob besagter Kleber Lösungsmittel enthält ?
    Und wenn ja, schützt ihr euch beim kleben dagegen ( Atemmaske etc. )

schonmal Thx im Vorraus, Dwarfenslayer.

Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

• Ich weiß sogar ziemlich sicher, dass er Lösemittel enthält, ebenso wie der Sekundenkleber, den ich benutze. Schutzmaske .Ä. benutze ich nicht, der Tonerstaub in der Arbeit stellt sowieso eine dermassene Belastung für Atemwege und Lunge dar, als dass dieses bisschen Lösemittel noch einen Unterschied machen würde. Außerdem wäre meine Freiheit beim Malen durch Schutzzeugsel eingeschränkt, daher verzichte ich darauf und nehme den Geruch hin.

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Tonerstaub ist dieses angeblich hochgiftige Zeug, dass große Kopierer ausstoßen, wenn sie etwas drucken. Da ich jeden Tag mehrere Hundert Seiten kopiere und den Kopierer auch instandhalte, atme ich wohl fast so viel Tonerstaub ein, wie die Iraker und Afghanen an Uranstaub.

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Tonerstaub ist dieses angeblich hochgiftige Zeug, dass große Kopierer ausstoßen, wenn sie etwas drucken. Da ich jeden Tag mehrere Hundert Seiten kopiere und den Kopierer auch instandhalte, atme ich wohl fast so viel Tonerstaub ein, wie die Iraker und Afghanen an Uranstaub.

• Aso, ich dachte du meinst Tabletop^^
    Das mit dem Tonerstaub halte ich persönlich für Medienübertreibung ( a lá Galileo xD )

Blut für den Blutgott!!!

• Seh ich genauso. :)

• Bei meinen Dämonetten hält der Kleber übrigens nicht.
    Hat jemand `ne Idee, woran das liegen könnte ?

Blut für den Blutgott!!!

• Mensch Kinder :D
    Der Kleber wird euch sicher nicht umbringen!
    Da ist es wahrscheinlich schädlicher, in München einmal über die Straße zu gehen!!

Bei den dämonetten wird genau die Menge das Problem sein.Ich mach es immer so, das ich auf jede Seite was draufgebe, die Teile weglege, die nächsten Teile nehme und alles erst nach 1Minute zusammenfüge...
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ich benutze NUR den Revell-Kunststoffkleber ! Super gut und günstig. Die Lösemittel lassen sich nicht umgehen da gerade dadurch der Kunststoff aufgeweicht und verklebt wird ;)

Das einzige Problem ist, dass die Kapillare immer verklebt und man sie dann mit dem Feuerzeug erhitzen muss um sie wieder frei zu bekommen. Dabei steigen manchmal Rußfäden oder sowas auf.

"Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"

5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!

• Nimm einen dünnen Draht und steck ihn nach dem Kleben immer in die Öffnung, dann verklebt da auch nichts..

Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Wie das Thema schon sagt, es geht um Plastikkleber und sowohl das Röhrchen als auch der Draht sind aus Metal....
    Also bei mir ist da nie was fest geworden......
    Gruß

• Nimm das Rohr raus, ein Feuerzeug und fackel die zugeklebte Öffnung einfach ab. ;)

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Hm also benutze besagten Kleber auch schon sehr lange. Vom Geruch her hab ich eigentlich wenig mitbekommen. Ich find der GW-Kleber riecht viel stärker als der von Revell. Wenn man ein bisschen auf das Metallröhrchen aufpasst, verklebt das auch nicht, zur Not kann man immer noch mit was spitzem durchstechen. Ansonsten kann ich den aber nur weiterempfehlen.

Feinstaubbelastung und alles andere ist ja eh laut Medien so schlimm, dass man quasi sterben müsste wenn man einen Schritt vor die Tür setzt, daher wird der Kleber wohl auch nicht viel tun :P

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Warum zur Hölle haben auf einmal alle Panik von Dämpfen..........fürher haben wir an der UHU tube absichtlich GESCHNÜFFELT weils so lustig war........ :xD:

Das Lösungsmittel darin macht gar nichts, ausser für mache unangenehm riechen.....und wennst die halbe Tube/flasche inhalierst wird dir schlecht werden und du bekommst ne menge Kopfweh, thats all.

Lösungsmittel Anteile hat so ziemlich alles was Kleber ist. Auch desinfektionsmittel haben lösungmittel anteile (manche). Mein Gott Kinder, das bringt euch schon nicht um, sondern diese pösen pösen computerspiele.... :rolleyes:

@Dämonetten: Probier deine Minis vor dem Kleben mit Warmen Wasser und ein bischen Spülmittel zu waschen, kann sein dass noch eine Fettschicht daran haftet (braucht GW um die Dinger nach dem Guss wieder aus den Formen zu bekommen), dann hält auch kein Kleber...... 8)

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Beim Revell ist es relativ schlicht!

Wenn du nur en paar sachen klebst kein ding!

Wenn du viel auf einmal klebst einfach zwischendrin kappe auf die Tube offenes fenster is natürlich immer besser weil die Lösungsmittel in revell müdikeit bewirken können zumindest bei übertriebenem einatmen einfach ganz normal!

Ne anleitung für kleben sollte eigentlich nicht nötig sein hmmmmm.......

Euer DxGamerx

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Ich will nur noch lurz was dazusagen: Wie es mit den Dämpfen ist, aber passt auf, dass ihr das Zeugs nicht in die Augen bekommt, war letzten Sonntag gerade meinem Freund passiert als er bei mir war :S. WIr wollten wh spielen, aber dann bekam er so nen spritzer ins Auge und schon war der ganze Sonntag futsch. Wenn man also das zeug in dem Auge hat, wird es wohl nicht so schlimm sein, ihn einzuatmen... Wobei bei mir machnal die Augen anfangen zu tränen, wenn ich ihn einatme. Ist das normal?

Hasse deinen nächsten wie dich selbst...