Anti-Hochelfen

• Habe demnächst ein Spiel gegen Helfen und wollte euch dazu nach Ratschlägen befragen. Eine genaue Liste habe ich noch nicht, bin mir aber sicher, dass ich einen Hüter einsetzen werde, da ich sonst nicht auf 2000 Punkte komme.

Meine Sorgen: Mein Gegner behauptet die ganze Zeit, erhätte einen Gegenstand ( oder eine Taktik ), der den Sirenengesang nutzlos machen würde. Wisst ihr worum es sich dabei handelt ?
    Außerdem meinte er Dämonen hätten einem Prinzen auf Sterndrachen nur eine einzige Sache entgegenzusetzen, welche?

Habe noch nie gegen Helfen gespielt, daher brauche ich möglichst ausführliche Ratschläge ( Nutzen von Gegenständen etc. )

schonmal Danke, D_S

Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

Einmal editiert, zuletzt von Dwarven_Slayer ()

• Also was wichtig ist das du eine gute Mageidefensive hast , da Hochelfen eine beliebige Lehre wählen können.
    Ansonsten musst du bedenken das sie immer als erstes Angreifen.
    Einen Kommandanten bei 2000 p. auf einem Sternendrache zu spielen fide ich persönlich viel zu riskant und meine Meinung nach ist ein Bluter da gegen die richtige Wahl aber auch ein Hüter würde ausreiche.
    Denke daran ein Verpester würde sich bei den Flammenattacken nicht mehr regenerieren.
    Ich würde dir zu einem Hüter raten und noch eine Menge Horrors. Da du so einen mächtigen Zauberer hast, eine gute Magieverteidigung und -angriff und einen recht guten Nahkämpfer.
    Aber einen Herrscher kann man auch einsetzen da der den gegnerischen Prinzen ganz einfach weg zaubern würde. Und bei 2000P. ohne einen Erzer eine schelchte Magieabwehr aufbaut. max. 3 Magier Stufe 2.
    Und du mit 2 Herolden und 2Horrors z.B. schon eine vielzahl von E- Würflen (10) besitzt und er nur 5 Bannwürfel. :xD:
    Des weiteren wären ein Paar Flamer nicht schlecht da alles nur w3 hat und leicht zerschossen wird abgesehen von Drachenprinzen, sie sind Immun gegen Flammenatacken
    und extrem gut er wird diese Einehit wahrscheinlich als Breaker nehmen und evt. (auch wenn es dumm wäre) sie mit einem Edlen verstärken.
    Zusätzlich kommen eig. gegen Hochelfen alle Kerneinheiten gut an, da die Seuchenhüter mit einem Herold immer stehn bleiben.
    Die Zerlfeischer sind gut gegen Drachenprinzen und Silberhelme und Dämonetten gegen alles was keine hohen Rüster hat.
    Ich würde dir allerdings zu Seuchenhütern raten da der rest große Verlsute erleiden wird da die Hochelfen zu erst angreifen!!!
    Fall du noch Fragen hast kannst du mir ja schreiben, spiele beide Armeen :P

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• also ich weiss nicht was die sirenen sind, aber ich nehme an das hat mit psychologie zu tun
    es gibt nämlich einen gegenstand der immun gegen psychologie verleiht
    und es könnte schon sein dass er einen drachen einsetzt, da er bereits unter 2000 einen zur auswahl hat

• So,hier ist meine erste Liste ( Byakko hört bitte ab hier auf zu lesen ^^ )

*************** 1 Kommandant ***************
    Hüter der Geheimnisse, Upgrade zur 4. Stufe
    + Seelenhunger, Sirenengesang, Reiz des Slaanesh, Lähmende Klinge -> 80 Pkt.
    - - - > 650 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Herold des Khorne
    + Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
    + Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne -> 40 Pkt.
    - - - > 190 Punkte

Herold des Tzeentch
    + Meister der Zauberei, Geflügelter Albtraum -> 45 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Große Ikone der Verzweiflung -> 100 Pkt.
    - - - > 260 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    10 Rosa Horrors
    - - - > 120 Punkte

10 Rosa Horrors
    - - - > 120 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

6 Chaosgargoyle
    - - - > 72 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    5 Bluthunde
    - - - > 175 Punkte

5 Bluthunde
    - - - > 175 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    5 Feuerdämonen

Blut für den Blutgott!!!

• Da fehlt eine Kern einheit ? Gargoyle zählen nicht gegen das minimum .

Krieger des Chaos 8000 Punkte

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Legion of Azgorh 4000 Punkte

Vampirfürsten 2500 Punkte

Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)

Tyraniden 5000 Punkte

BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

• So, so sollte es hinkommen:

Hüter der Geheimnisse
    - - - > 530 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Herold des Khorne
    - - - > 190 Punkte

Herold des Tzeentch
    - - - > 260 Punkte

Herold des Slaanesh
    + Lähmende Klinge -> 5 Pkt.
    - - - > 95 Punkte

10 Rosa Horrors
    - - - > 120 Punkte

10 Rosa Horrors
    - - - > 120 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

11 Dämonetten
    - - - > 132 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    5 Bluthunde
    - - - > 175 Punkte

5 Bluthunde
    - - - > 175 Punkte

4 Feuerdämonen
    - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1997

Blut für den Blutgott!!!

• und es könnte schon sein dass er einen drachen einsetzt, da er bereits unter 2000 einen zur auswahl hat

Ich weiß doch es ist ein absoluter Punktebunker und einmal weg wird es schwer werden die restlichen Punkte wieder rauzuholen.
    So ich würde dir raten einmal Bluthunde raus und Zerlfeischer rein. Moloch weg nehmen und Herold ind die Zerfleischer.

Hüter der Geheimnisse, Upgrade zur 4. Stufe

- - - > 650 Punkte

Gut

Herold des Khorne

- - - > 140 Punkte
    Moloch weg

Herold des Tzeentch

- - - > 260 Punkte

Gut

10 Rosa Horrors

- - - > 120 Punkte

10 Rosa Horrors

- - - > 120 Punkte

14 Zefleischer

Standarte 180 Punkte

5 Chaosgargoyle

- - - > 60 Punkte

6 Chaosgargoyle

- - - > 72 Punkte

Gut

*************** Eliteeinheiten ***************

5 Bluthunde

- - - > 175 Punkte

Gut

6 Feuerdämonen

1987 P.
    Der Herold kommt natürlich in die Zerfleischer mit den Gargoyls musst du unbedingt die Pepetierspeerschleuder ausschallten und seine Schwertmeister umlenken sodass du ihm dann mit dem Herold in Rücken oder Flanke fallen kannst;).
    Anosnten den Prinzen auf Drachen einfach mit der Magie als Hauptziel nehmen und ihm siene Moral auf 0 senken :P und dann angreifen. Das müsste ausreichen.
    Falls die Liste noch härte werden sollte müsste man versuchen die Maske rein zu bringen.

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• Zitat

also ich weiss nicht was die sirenen sind, aber ich nehme an das hat mit psychologie zu tun
    es gibt nämlich einen gegenstand der immun gegen psychologie verleiht

Dann wird er im Spiel leider feststellen müssen, dass dem Sirenengesang Psychologie völlig wumpe ist. :P

derSchleicher
    Besondere Charaktermodelle würd ich nur mit Absprache spielen, da deren Preis-/Leistungsverhältnis im Allgemeinen nicht hinhaut.
    Btw: Warum sind da noch 13 Punkte übrig? Die könnte man doch noch in nen Gargy oder Zerfleischer packen...

@DwarvenSlayer
    Was du dringend beachten solltest, ist, dass es bestimmte HElfeneinehten (Drachenprinzen) gibt, die immun gegen Flammenattacken sind. Wenn du den Herold in die versenkst, kann der mit seiner Höllenfeuerklinge auf ihnen rumprügeln, bis er schwarz wird. Das selbe gilt für alle Tzeentcheinheiten und fast alle Zauber der Tzeentchlehre (Ausnahme bildet das zweite Geschoss).

• Dann wird er im Spiel leider feststellen müssen, dass dem Sirenengesang Psychologie völlig wumpe ist. :P

Nicht ganz, bei ITP kann man nämlich nicht Fliehen als Reaktion wählen ;)

• So ich würde dir raten einmal Bluthunde raus und Zerlfeischer rein. Moloch weg nehmen und Herold ind die Zerfleischer.

Wozu? Bluthunde sind schneller und stärker als Zerfleischer und mit einem Herold auf Moloch sind die doch so ziemlich unaufhaltsam oder ?

Blut für den Blutgott!!!

• @DwarvenSlayer
    Was du dringend beachten solltest, ist, dass es bestimmte HElfeneinehten (Drachenprinzen) gibt, die immun gegen Flammenattacken sind. Wenn du den Herold in die versenkst, kann der mit seiner Höllenfeuerklinge auf ihnen rumprügeln, bis er schwarz wird. Das selbe gilt für alle Tzeentcheinheiten und fast alle Zauber der Tzeentchlehre (Ausnahme bildet das zweite Geschoss).

Sry, Doppelpost.

Da hast du Recht, wäre es ratsam, ihm stattdessen Seelenhunger zu geben ?
    Die Tzeentchlehre werde ich wohl nicht benutzen, eher die des Himmels ( Horrors dienen eh nur als Banncaddies )

Blut für den Blutgott!!!

• derSchleicher
    Besondere Charaktermodelle würd ich nur mit Absprache spielen, da deren Preis-/Leistungsverhältnis im Allgemeinen nicht hinhaut.

Welche meinst du? Der Prinz ist kein besonderes Charaktermodel und der große Dämon auchn icht und die Herolde erst recht nicht.

Zitat

Wozu? Bluthunde sind schneller und stärker als Zerfleischer und mit
    einem Herold auf Moloch sind die doch so ziemlich unaufhaltsam oder ?

Stimmt schon allerdings hast du so einen recht guten Block der ebenfalls sehr hart sein kann und du hast das Problem mi der Kerneinheit regegelt, aber das wichtigste ist das der Hüter so seine Magiestufe 4 behallten kann. Und das ist denke ich sehr wichtig.

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• Würd noch Seuchenhüter mit Herold der Überwäligender Gestank hat reinpacken am besten gleich zwei solche Einheiten unser Helfenspieler regt sich immer wieder auf wenn das kommt

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• Hey Dwarfen _Slayer am besten postest du uns deine Einheiten die du besitzt, da die meisten dir sonst zu wunsch Armeen raten werden wie z.B. nimm 30 Horrors mit und nochmal 30 Seuchenhüter oder ähnlich.
    Aber die meisten können so etwas gar nicht aufbringen, da her bitte posten.
    Dann kann man deine Armeeliste auch wesentlich sinvoller verbessern. :D

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

• Jopp:

Habe 20 Dämonetten ( davon kann ich welche als Herold spielen ), 6 Flamer, 20 Horrors ( geproxt ) 2 Tzeentchherolde, einen Hüter, 10 Gargs, einen Khorni auf Moloch, 10 Zerfleischer, bis zu 20 Bluthunde ( eher 10 )

Blut für den Blutgott!!!

• Nur so `ne Idee, was haltet ihr davon?

Hüter der Geheimnisse, Upgrade zur 2. Stufe
    + Seelenhunger, Sirenengesang, Lähmende Klinge -> 55 Pkt.
    - - - > 540 Punkte

Herold des Khorne
    - - - > 190 Punkte

Herold des Khorne
    + Obsidianrüstung -> 50 Pkt.
    - - - > 200 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Rosa Horrors
    - - - > 120 Punkte

10 Rosa Horrors
    - - - > 120 Punkte

10 Rosa Horrors
    - - - > 120 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    5 Bluthunde
    - - - > 175 Punkte

5 Bluthunde
    - - - > 175 Punkte

5 Bluthunde
    - - - > 175 Punkte

5 Bluthunde
    - - - > 175 Punkte

Edit: Doppelpost sry ^^

Blut für den Blutgott!!!

• Müsste hin kommen aber deine Liste fand ich auch recht gut, obwohl man dazu sagen muss das die Einheit die Nahkämpfe nur durch töten des Gegners schaffen werden da sie keinen Boni bekommen. Und dann würde ich die Liste lieber mit einem Bluter spielen obwohl der Hüter auch geht.
    Persönlich würde ich aber auf min. einen Block der 20 Dämonetten mit Herold setzen. Da die 6 breit ordentlich austeilen können. Sie sind sehr schnell und mit Herold greifst du auch zu erst an wenn du auf den Gegner triffst und anschließend wird ausgewürfelt oder so.
    Aber ein starker Block wird da recht nützlcih sein da Sm die Hunde meine Meinugn sehr schnell ausschallten werden und sie immer den Nahkampf gewinnen werden wegen den Boni. Und falls er die Gardisten spielt werden sie deine Einheiten ebenfalls sehr lange aufhalten und solange warten bis du das Kampfergebnis verlierst.

2000 P. Hochelfen
    700 P. Chaos Krieger

Einmal editiert, zuletzt von derSchleicher ()