2300 Punkte gegen KdC

• Hallo

Die Schlacht wird gegen Krieger des Chaos sein. Mein Gegner wird (denke ich mal) viel Magie spielen, als ausgleich für den wenigen Beschuss, den er aufbringen kann.

Kommandanten:
    1x Erzzauberin(225) --> In den Henkern
    +Stufe 4(35), Siegel von Ghrond (30), Schwarzer Stab(55), Talisman der Leere(15)
    -->360 Punkte

Helden:
    1x Zauberin(100) -->In den Echsenrittern
    +Stufe 2(35), Buch des Furion(15), Drachenzahnschleuder(30), Dunkelelfenross(12)
    -->192 Punkte

1x Zauberin(100) -->In der Schwarzen Garde
    +Stufe 2(35), Sternenlichtmantel(25), Albtraumjuwel(25)
    -->185 Punkte

1xAdliger(80) -->In den Henkern
    +Armeestandartenträger(25), Hydrabanner(75), Schild(2), Seedrachenumhang(4), Schwere Rüstung(4), Repetierarmbrust(10), Hellebarde(4)
    -->204 Punkte

Kerneinheiten:
    10x Repetierarmbrustschützen(100)
    -->100 Punkte

18xSchwarze Korsaren(180)
    +Champion, Musiker, Standartenträger(25), Banner des Mordens(25)
    -->230 Punkte

14x Dunkelelfenkrieger(84)
    -->84 Punkte

Eliteeinheiten
    13xHenker(156)
    +Champion, Musiker, Standartenträger(30), Kriegsbanner(25)
    -->211 Punkte

6xEchsenritter(162)
    +Champion, Musiker, Standartenträger(40), Blutstandarte(35), (Champion) Ring des Hotek(25)
    -->262 Punkte

12xSchwarze Garde(156)
    +Champion, Musiker, Standartenträger(35), Stabdarte von Hag Graef(35), (Champion) Talisman der Leere(15)
    -->241 Punkte

5xSchatten(80)
    +Zweihandwaffe(10), Assassine(171)

1xAssassine(90)
    +Zus. Handwaffe(6), Berührung des Todes(30), Rune des Khaine(25), Schwarzer Lotus(20)
    -->261 Punkte

Seltene Einheiten:
    1xRepetierspeerschleuder(100)
    -->100 Punkte

-------
    2300 Punkte

Anmerkung:

Ich weiß, diese Armee ist ziemlich zerbrechlich, aufgrund der kleinen Einheiten. Dafür haben die meisten Einheiten aber eine größere Angriffsfläche. Sie sind fast alle 6 oder 7 Mann in der Front und wenn die Henker dann erstmal in den Nahkampf kommen, mit 2 Attacken und Todesschlag... Dann können die Chaoskrieger sowieso laufen. Ich muss nur vorsichitig sein, dass meine Henker auch angreifen und nicht angegriffen werden.
    Außerdem ist Ring bei den Echsenrittern sehr riskant, denn ich habe 3 Zauberinnen in der Armee und kann nicht garantieren, dass sie immer weiter, als 12 Zoll von den Echsenritten entfernt sind. Da überlege ich auch noch, ob ich dort etwas ändern sollte.
    Die Schatten werden auch in den Nahkampf gehen, wenn sich eine Gelgenheit bietet. Gelegenheit heißt nicht, jeden Gegner in 10 Zoll umkreis einfach anzugreifen, sondern sie werden die Flanken oder den Rücken gegnerischer Einheiten bedrohen.
    Liebe Grüße

Vylar

• Außerdem ist Ring bei den Echsenrittern sehr riskant, denn ich habe 3 Zauberinnen in der Armee und kann nicht garantieren, dass sie immer weiter, als 12 Zoll von den Echsenritten entfernt sind.

Witzig, dass du dann eine Zauberin in die Ritter stecken willst... lass den Ring am besten weg und nimm statt dessen ne Rolle mit.

Die Armbrüste dürften gegen Chaos überhaupt nichts ausrichten - außer vielleicht, damit Chaoshunde oder billige Barbaren abzuschießen. Also nimm die bei den Charakteren raus. Der AST sollte lieber eine Zweihandwaffe bekommen, weil er ja eh mit den Henkern angreifen soll und dabei zuerst zuschlägt. In der Liste fehlen schwarze Reiter und Harpien. Streich die Krieger und Korsaren, gegen Chaoskrieger sind die eh nur Opfer. Statt dessen zwei Trupps Reiter und ein paar Harpien rein. Versuche, die Chaosritter auszubremsen und umzulenken und dabei in seine Flanke zu kommen. Chaosinfanterie hat B4, da solltest du dir die Kämpfe aussuchen können. Und die RSS ist gegen Chaos mit W4 ebenfalls nur bedingt zu gebrauchen, statt dessen wäre eine Hydra sinnvoller. Für nervende Barbaren und Chaoshunde reichen die 10 Schützen und die schwarzen Reiter.

5000P Dunkelelfen

3000P Vampirfürsten

2500P Necrons

• Der AST darf gar nicht in die Henker.... (Erze auch net)
    Warum zum Henker ;) tust du deine Zauberinnen in die NK Blöcke ????
    Ring des Hotek brauchst du nicht, du hast genug Magie Defensive !

nimm mehr xbows und RSS, lehre des Metalls für die gepanzerten Einheiten ! noch Harpien und schwarze Reiter

Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

• - Lass die Korsaren zuhause. Für die eingesparten Punkte nimmst du 5 Schwarze Reiter mit Reps und Musiker mit, da kommt dann auch die Zauberin mit der Drachenzahnschleuder auf Ross rein. Für die restlichen Punkte Harpien.
    - Todeshexen AST in die Henker
    - Zauberin mit Opferdolch in die Krieger
    - Die Erzen entweder auf Pegasus (dann aber anders ausrüsten damit sie wenigstens etwas geschützt ist) oder mit dem Zauberhomonkulus in einem Wald oder so geschützt aufstellen.

Das sind eigentlich die wichtigsten Sachen. Überleg dir ausserdem vorher eine Taktik. Du hast mit den Henkern, Gardisten und Echsen drei potenziell sehr gefährlich Einheiten - im Angriff! Aber du hest sehr wenige Umlenker (daher umbedingt SR und Harpien mitnehmen) und relativ fragilen Beschuss -> die Repschützen werden ohne Schilde schnell sogar durch die Hunde zerrissen, die Schatten sind gut aber auch relativ fragil, die Repschleuder wird durch seine Reiter oder Hunde wahrscheinlich sehr schnell angegangen.

• srry wenn ich da zwischen haue hab ne liste die hilfe braucht sollen so 1800-1900pkt werden

HELDEN

1.adliger+rüssi der finsternis+peitsche der qualen=130

2.adliger+sdu+seelenschnitter+rüssi der ewigen knechtschaft=134

zauberin+stufe2+sternenlichtmantel+mbr+ross=197

KERN

2*10 xbows+schilde=220

2*5 schw. reiter+musiker+xbows=234

5 harpien=55

ELITE

15*schw gardisten+kommando+bdm=255

5 echsenritter+kommando+blutstandarte+schächter=235

14* schw gardisten+musiker+kouran+standartenträger+banner des grauens=318

SELTEN

2*rss=200

und feddig

der 1. adlige kommt zur 14 truppe schw garde und der 2. adlige kommt zu den 15 ;(

• Also... ich hatte jetzt zwei Testspiele mit der oben genannten Liste.

Testspiel Nummer 1:

Ich habe mit einem Überlegenen Sieg gewonnen. Es lief alles so, wie ich es wollte... Das heißt meine Henker kamen früh genug in den Nahkampf... leider hatte ich da die Nachricht mit den Khainiten nicht gelesen, also ist das Ergebnis unbrauchbar. Schade!

Testspiel Nummer2:

Der Gegner hat mit einem Massaker gewonnen! Ich hatte großes Würfelpech. Der Gegner hatte den vierten Zauber des Tzeentch und er hat glatt die hälfte meiner Henker und gleich im zweiten Zug alle meiner Korsaren, außer einem ausgeschaltet. (für alle, die es nicht wissen: dieser Zauber lässt die Einheit sich selber angreifen). Meine Repetierspeerschleuder verpatzte einen Paniktest, hervorgerufen dur den zweiten zauber des Slaanesh und war damit auch weg. Mit diesem Zauber hatte ich übrigends schwer zu kämpfen, weil er bei ihm irgendwie immer totale energie hatte (mit 3 Würfeln) und ich erstaunlich großes pech im thema Paniktests hatte :mauer: Meine Erzzauberin und den Adligen mit Armeestabdarte hatte in dieser Runde in den Schwarzen Gardisten und den Ring des Hotek hatte ich auch rausgenommen.

An Schwarze reiter hatte ich auch schon gedacht... hab aber leider die Modelle nicht. Und noch eine Frage: Wie gehe ich am besten gegen einen Dämonenprinzen vor? Ich denke Schwarze Garde ist für ihn gut geeignet (2 Attacken, 4 STärke). Ich werd´ die Liste heute Abend nochmal überarbeiten und dann morgen früh (wenn ich dazu komme) posten...

Danke für die massig konstruktive Kritik... wenn ich jetzt nicht auf alles eingegangen bin... der rest kommt morgen

Liebe Grüße und Herzlichen Dank!

Vylar

• Gegen den Prinzen, RSS und xbows sollten ihm ein paar LPs rauben, und dann mit dem Ketten AST binden....

• Hier meine versprochene überarbeitete Liste:

10xRepetierarmbrustschützen(100)
    -->100 Punkte

5xSchwarze Reiter(85)
    +Musiker(7), Repetierarmbrust(25)
    -->117 Punkte

12xDunkelelfenkrieger(72)
    -->72 Punkte

13xHenker(156)
    +Kommando(30), Kriegsbanner(25)
    -->211 Punkte

5xSchatten(80)
    +Zweihandwaffe(10), Assassine(171)

1xAssassine(90)
    +Zus. Handwaffe(6), Berührung des Todes(30), Rune des Khaine(25), Schwarzer Lotus(20)
    -->261Punkte

6xEchsenritter(162)
    +Kommando(40), Blutstandarte(35)
    -->237 Punkte

1x Repetierspeerschleuder(100)
    -->100 Punkte

12xSchwarze Garde(156)
    +Kommando(35), Standarte von Hag Graef(35), Talisman der Leere(15)
    -->241 Punkte

1xErzzauberin(225)
    +Stufe 4(35), Schwarzer Stab(55), Siegel von Ghrond(30), Talisman der Leere(15)

1x Zauberin(100)
    +Stufe 2(35), Buch des Furion(15), Drachenzahnschleuder(30), Dunkelelfenross(12)

Jetzt sind noch 179 Punkte frei und ich habe mir zwei Möglichkeiten überlegt diese zu nutzen:

1.Möglichkeit:

1xKriegshydra(175)
    -->175 Punkte

2.Möglichkeit:

1xAdliger(80)
    +Ring der Finsternis(40), Hellebarde(4), Schild(2), Schwere Rüstung(4), Seedrachenumhang(4)
    -->134 Punkte

+3Schwarze Gardisten(39)
    -->39 Punkte

+Schatten: Leichte Rüstung(5)
    -->5 Punkte

Die Zauberin auf dem Pferd kommt in die Schwarzen Reiter und die Erzzauberin, sowie der Adlige, wenn ich ihn spiele, kommen in die Schwarze Garde. Die Todeshexe kommt in die Henker. Leider haben mir die Punkte gefehlt mehr Dunkelelfenkrieger rein zu nehmen oder einen Echsenstreitwagen mitzunehmen. Schade! Außerdem hätte ich gerne noch eine Zauberin (zu Fuss) mit einem Opferdolch in die Dunkelelfenkrieger gestellt... egal, wird schon!

Die Schwarze Garde, sowie die Henker werden sich (wenn möglich) in Deckung vorwärts bewegen und die Echsenritter greifen über die Flanke an. Die Schwarzen Reiter werde ich erst mal hinten lassen und sie nur schießen lassen, weil sie sonst, aufgrund des kleinen Spielfeldes, leicht zum Angriffziel werden. Sie werden vorrücken, sobald die gegnerischen Einheiten sich irgendwie festgefahren haben. Durch Nahkämpfe, schwierigem Gelände oder Ähnlichem.

Bitte weiterhin so viel Kritik!

Liebe Grüße
    Vylar

• Ohne Bannrollen würde ich persönlich nicht antreten. zudem hast du 3 NK einheiten und kaum unterstützung

Ne Idee:

1 Kommandant
    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
    + Zauberhomunkulus, 3 x Magiebannende Rolle -> 100 Pkt.
    - - - > 410 Punkte

3 Helden
    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe in die schw. Reiter
    + Dunkelelfenross -> 12 Pkt.
    + Drachenzahnschleuder, Buch des Furion -> 45 Pkt.
    - - - > 192 Punkte

Adliger in die Schw. Garde
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 10 Pkt.
    + Dunkelelfenross -> 12 Pkt.
    + Seelenschnitter, Kette von Khaeleth -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 177 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

5 Kerneinheiten
    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 110 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 110 Punkte

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 117 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

2 Eliteeinheiten
    6 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod -> 25 Pkt.
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 252 Punkte

12 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ring des Hotek -> 25 Pkt.
    + Standarte von Hag Graef -> 35 Pkt.
    - - - > 251 Punkte

2 Seltene Einheiten
    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2304

Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

• An Lamekh:

Als Unterstützungseiheit fungieren die Schatten... vielleicht würde eine zweite Einheit Schatten ganz gut rein passen, aber man muss ja auch das Punktelimit bedenken...
    Zur Liste:
    Ich will erstens nicht so eine typische Dunkelelfen-Liste spielen und zweitens besitze ich keine Harpien xD. Drittens habe ich noch nie einen Blutkessel gespielt (und besitze auch keinen)...