2000 P. Liste gegen Dämonen

  • Hey,


    hab grade meine erste Schlacht mit den Vamps gegen die DdC ausgetragen und wollte mal fix meine Liste posten, damit sie liebevoll von euch zerfetzt werden kann. Wie gesagt, ist ja meine erste Liste...


    Vampirfürst
    +1 Stufe
    Ritter der Nacht
    unendlicher Hass
    dunkler Akolyth
    Herrscher der Toten


    Blutrüstung, Hexenfeuerlanze, 1 x Enegiestein, schwarzer Periapt


    Vampir
    Avatar des Todes
    unendlicher Hass
    Grabklinge, verz. Schild


    Vampir
    dunkler Akolyth
    Herrscher der Toten
    2x Bannrollen


    Fluchfürst
    AST --> Kriegsbanner
    Lanze, Skelettpferd mit Harnisch


    20x Zombies
    Musiker, Standarte


    19x Skelettkrieger
    Handwaffe/Schild, volles Kommando


    10x Gruftghule
    C


    5x Todeswölfe


    18x Verfluchte
    volles Komm. /königl. Standarte von Strigos


    5x Fluchritter
    Rossharnisch, volles Komm.


    Varghulf


    sorry, hab grade meine Liste nicht zur Hand und nur aus dem Kopf geschrieben, deswegen reiche ich die Punktkosten noch nach.
    Der Fluchfürst in die Ritter, der Vampirfürst in die Verfluchten, der Magievampir allein in Deckung (bei Dämonen ist Beschuss eh nur sporadisch) und der Vampir mit Grabklinge in die Skelette.


    Was sagt ihr?

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • also gegen DdC hast du vielzu wenig Magie wenn ich gegen unsern Dämonen spieler spieler sagt der ich habt viel zu viele Bannwürfel wo soll ich die nur hintuen also erster Toipp dringend mehr Magie und bei Dämonen spiel ich immer sehr kampfergebnis stark da sie enorm hart zuschlagen und mit die instabillität kann seghr gefährlich fütr den Dämonen spieler werden sonst eigentlich ganz OK wenn der Varghulf bei dir was taugt nimm ihn ruhig pass auber auf Tzeench dämonen achten Flammenattacken Gespenster kannste auch vergessen alle haben magische Attacken Blutritter sind so ne sache aber gegen dämonen spiel ich immer gern die Kutsche cooles teil wenns man richtig einsetzt also nur als Unterstzützer einsetzten.

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Also ich werde aus deiner Liste nicht recht schlau.


    Dein Fürst ist nicht wirklich das Nahkampfmonster und kein Super-Mage. Hat Herrscher der Toten, aber ist beritten und i.d.R. dann weit von deinen Skeletten entfernt. Dann hast du einen Vampir drin, der hat weder einen Rüstungs- noch Rettungswurf.


    Den Block Zombies hast du vermutlich drin um die Pflichtauswahlen voll zu machen. Gut, das können sie, mehr auch nicht. Sind geschenkte (wenn auch wenige) Punkte für den Dämonenspieler.


    Ich würde den Fürst voll auf Magie machen (meister d. schwarzen Künste, Akolyth, Herrscher d. Toten, Schädelstab oder so) und ihn mit vielen Skeletten hinten hinstellen. Der holt dir dann bis zu 8x W6 Skelette auf die 2+ und kann zudem auch andere Zauber wirken.


    Dann noch einen berittenen Vamp als Nahkämpfer zusammen mit dem Fluchfürst-AST in die Ritter. Nehme an du willst dann noch einen Vamp in die Verfluchten stellen, das passt.


    Auch wenn ich finde, das du sehr wenig Modelle hast. Aber das ist Geschmacksache.

  • Erstmal danke für die Anregungen, da das meine erste Liste war, ist natürlich einiges verbesserungsfähig. Aber ich will mal versuchen meine Entscheidungen zu rechtfertigen, Bzw. zu präzisieren:

    Insgesamt, hatte ich den Eindruck, nicht zu wenig Magie zu haben und auch der Fürst hat seinen Teil zu Kämpfen und Magie beigetragen, natürlich mit Potential auf beiden Gebieten. Was sollte denn raus, wenn es mehr Modelle sein sollen?
    Hatte meinen Magievamp nicht im NK, sollte man ihn "magisch" schwächen um ihn im NK zu gebrauchen? (deswegen auch keine Rüsti oder Retter)


    Hab das Spiel übrigens nur ganz knapp verloren... (mit seeehr unterdurschnittlichem Würfeln ;) )

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


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  • Hybride Fürsten sind völlig in Ordnung, man muss ihn nicht zwingend auf Nahkampf oder Magie spezialisieren.


    Ein Zombieblock ist auch in fast jeder Armee ok, sie können wie du ja selbst gesehen hast teure gegnerische Einheiten aufhalten, geschenkte Punkte sind das nicht sie erfüllen ja einen wichtigen Zweck. Mehr als ein Zombieblock wäre allerdings unsinnig.


    Der vorgeschlagene Caster ist auch nicht schlecht, aber wenn du mit deinem Fürsten zufrieden warst dann belasse ihn ruhig so wie er war.


    Zu deiner Liste noch ein paar Worte:
    Die Grabklinge kannst du dir sparen, die bringt dir in deiner Liste nichts weil man mit dieser die Skelette nicht über die Startgröße hinaus heilen kann (nicht mal wenn der Träger Herrscher der Toten hat). Du müsstest dann entweder darauf verzichten die Skelette zu vergrößern oder du müsstest sie absichtlich wieder unter die Startgröße fallen lassen, beides ist natürlich völliger Blödsinn.
    Im übrigen könntest du dem Vampir auch statt dem verzauberten Schild die Rüstung d. Gehäuteten geben, dann kannst du dir auch den Avatar des Todes komplett sparen und hast einen besseren Rüstungsschutz.


    Dem zweiten Vampir könntest du eine Rolle streichen und ihm dann die Rüstung d. Gehäuteten geben falls du das nicht beim ersten Vampir machst. Dann hat er ausreichend Schutz um auch in den Nahkampf zu gehen und kann die Skelette gut unterstützen.


    Die Musiker kannst du dir eigentlich generell überall streichen, die lohnen sich nicht wirklich, auch wenn ein einzelner Musiker billig aussieht.


    Du hast zwei mal Herrscher der Toten in der Armee und könntest theoretisch jede Runde 8-9 mal den Nehek auf die Skelette sprechen aber du hast nur eine einzige Einheit Skelette in deiner Armee. Hier nutzt du das Potential der Vampirkraft nicht mal im Ansatz aus denn der große Vorteil der Kraft ist das du damit viele Punkte bei den Kerneinheiten einsparen kannst. Mit deiner Magie könntest du problemlos 2 10er Einheiten vergrößern und am Leben halten und wenn der Dämonenspieler nicht extrem viel in Bannmagie steckt (das Banner der Magieverweigerung hat ja keinen Effekt auf den Nehek) könnte man sich auch überlegen sogar alle 3 Kerneinheiten mit je 10 Skeletten zu füllen.

  • Weißt du, ob er einen großen Dämon spielen wird?


    Ich habe beim letzten mal gegen Dämonen mit Butdämon gewonnen, weil ich den Dämon mit Wölfen gebunden und den Rest der Armee abgeräumt habe.


    Binden von großen Dämonen:
    - Man greife mit 7Wölfe inkl. Warg an und fordere heraus (das gelingt mit mehreren Einheiten Wölfen ganz gut, da man ihn mit 18 Zoll doch gut erwicht, es sei denn er bleibt weit weg - was einem dann auch recht sein soll).
    - Er vernichtet den Warg in der Herausforderung (mit Overkill 5)
    - Kampfergebnis: Für ihn: 1LP + 5 Overkill = 6; für Wölfe: Überzahl 1 = also 6:1
    - Man verliert um 5 und somit 5 weitere Wölfe
    - Ergo: Es steht noch einer.
    - Der wid dann in der Runde des Dämonenspielers getötet, aber er darf sich ja nicht bewegen.
    - In der Runde drauf macht man das ganze erneut. (Oder hat eine Einheit Zombies heran, oder, oder ...)


    Geht auch gegen andere große Dämonen gut.


    Ansonsten hatte ich mit Maximum Magie und vielen Fluchrittern gespielt. Alle Charaktermodelle waren Vampire!
    Meiner Meinung nach ist AST mit Drakenhofbanner pflicht!


    Was ich ändern würde:
    DrakenhofAST rein
    Helm der absoluten Kontrolle rein
    Buch des Arkhan rein
    Entweder Skelette oder Ghoule, nicht beides, und dem General natürlich die Fertigkeit dazu.
    Noch mindestens 2mal Wölfe rein, falls er große Dämonen spielt.


    Und dann taktisch gut spielen ;)
    und Würfelglück haben ;)



    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Das mit den Wölfen ist ja ekelhaft...glaube Gargoyles werde ich gegen Vampire nie zuhause lassen, sollte ich nen Grossen Dämon spielen :D

    Dämon von ganzem Herzen...

  • Wär aber schöner wenn die Dämonen gewinnen würden! :nummer1:

    We alone are fighting for metal that is thrue


    Manowar: Warriors of the World

  • Erstmal danke an alle, die sich so rege um meinen Kampf gegen meinen ewigen Erzfeind, das verdammte Dämonenpack, beteiligen.


    Zitat

    Weißt du, ob er einen großen Dämon spielen wird?


    Ich habe beim letzten mal gegen Dämonen mit Butdämon gewonnen, weil ich den Dämon mit Wölfen gebunden und den Rest der Armee abgeräumt habe. das letzte Mal, hatt er keinen gespielt, doch das kommt bald. Die Taktik klingt erstmal ganz gut, mal gucken, wie ichs durchbekomme...

    Khornoporno: Nicht spionieren du alter Ganove. ;)


    Avatar: werde deine Ratschläge im Hinblick auf die Vampausrüstung beherzigen. Vergeuden sollte man das NK Potenzial der Chars nun wirklich nicht. Musiker raus, ist gemerkt... ;) Danke für deine Hilfe.


    Noch ne Frage zu einem Leichenkarren. Würde der sich nicht (mit Hexenfeuer) gegen Horroreinheiten und die vielen Stufe1 Zauberer bewähren?


    beste Grüße, Da Brülla

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

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  • Der Leichenkarren ist zwar ganz lustig aber er hat ein eher schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Der Effekt ist nicht schlecht aber da er im Nahkampf nicht wirklich was reißt bezahlst du die Punkte quasi nur für den Effekt und den gebundenen Zauber und dafür sind 100 Punkte einfach zu viel.
    Aber wenn dir das Modell gefällt kannst du ihn ruhig auch mal spielen.

  • Gruß, Zadok

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

  • Du hast ja sowas von recht,


    ist schon schlimm wenn die Finger schneller sind als das Hirn, Asche auf mein Haupt :mauer: :mauer: :mauer:

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

  • Geht eben doch ...


    (Hab das schon das eine oder andere mal gespielt, weil ich sonst gegen Dämonen immer komplett unetrgegangen bin.)


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia