Hallo!
Ein Drache, der gegen Skaven antritt ist zu schützen. Ich habe 40 Punkte übrig bei der Ausrüstung, und schwanke zwischen dem Umhang des Lehrmeisters, und anderer Ausrüstung um ihn vor Beschuss zu schützen.
Haltet ihr die Gefahr von Zaubersprüchen, oder die durch Kriegsmaschinen für höher?
Wie würdet ihr den Reiter des Drachen ausrüsten? (Es stehen hier noch 40 Punkte zur Verfügung, da 60 im goldenen Schwert stecken).
Vielen Dank im Voraus,
Marcel
Drachen schützen
-
- WHFB
- Satinav
-
-
also gegen beschuss ist ja der weihrauch gut (-1 auf trefferwurf) was ja bei skaven vielleicht nützlich sein kann (weiss nicht was sie für BF haben, aber leider ist der drache auch ein grosses ziel)
magie kenne ich nicht von skaven -
-1 auf den trefferwurf hat schon seine vorteile da skaven schlecht treffen(daher treffen noch schlechter) und wenn sie nicht treffen kann es qauch mal sein das sie sich selbst in die luft jagen
-
Das Problem wird eher sein, dass die Warpblitzkanone deinen Drachen onehitten kann, und dazu keine sichtlinie braucht...theoretisch. Sie kann natürlich zu wenig Reichweite erwürfeln, oder Stärke 2 (:D) oder natürlich eine schöne Fehlfunktion hinlegen und explodieren...Dinge, die den Trefferwurf verschlechtern, sind sicher praktisch, da Jezzails mit Stärke 6 (und rüstungsbrechend? - da bin ich mir nicht sicher) deinen Drachen ganz gut verwunden können, aber normalerweise nur Bf 3 besitzen. Wenn sie deinen Drachen auf Lange Reichweite beschießen oder d ihn gut aus der Sicht hälst, könnte er halbwegs heil ankommen...
Habe die Hochelfen nicht auch einen Gegenstand, der Reiter und Reittier einen Rettungswurf gibt, vielleicht auch nur gegen Beschuss? - Sowas wäre auch praktisch. Die Magie ist mir grade nicht so präsent, aber ein paar Warpblitze zu viel könnten den Drachen (oder auch den Reiter) schnell umhauen. Einfach schnell in den Nahkmapf, dann hast du das Problem nicht. Ach ja, und die höllenglocke könnte dem Drachen eventuell noch irgendwas tun, Panik o.Ä., die Tabelle ist mir aber ebenfalls entfallen...
so far,
Mork -
Einfach schnell in den Nahkmapf, dann hast du das Problem nicht.Das dürfte gegen Skaven schwer sein, da Skaven auch in Nahkämpfe schiessen dürfen.
-
aber er kann die kanone angreifen (schliesslich hat der drache flügel) dann hat er ein problem weniger (und zwar ein grosses)
-
Ich hatte meinen Drachen im Einsatz, aber leider ein Desaster erlebt... Das Problem war nämlich weniger der Drache, als der blöde Kommandant.
Ich kam durch geschicktes Fliegen und Rettungswürfe durch den Schutztalisman gut vor, habe ein Regiment Jezzails (6 Stück) auseinandergenommen und bin dann in den Nahkampf. Dort haben die 08/15 Clanratten den Drachen nicht verwunden können, was aber nichts macht, da sie dann eben alle den Prinzen drauf angegriffen haben, und den hatten sie nach zwei Runden tot.
Das Problem am Drachen ist also weniger den Drachen zu schützen, als den Prinz der drauf sitzt.
Gegen Skaven fehlt mir aber im Moment jegliche Idee denen den gar aus zu machen...
-
Das Problem am Drachen ist also weniger den Drachen zu schützen, als den Prinz der drauf sitzt.
WTF?
Rüstung von Caledor+Magische Armschienen.......die Rüstung Schützt sogar den Drachen mit!
2+Wiederholbar und 4+ Retter? Davon Träumen andere.....wo is das Problem den Prinzen zu Schützen?
-
Das Problem sitzt in diesem Fall vor der Tastatur und hat die Artefaktliste nicht gründlich genug gelesen. Wird Morgen mal ausprobiert.
-
Am ehesten wohl darin, dass er als Elf einfach nur Widerstand 3 hat. Wobei ich aus dem von Satinav beschriebenen Fall auch nicht schlau werde: Du hast Jezzails getötet, und bist anschließend einem Klanratten-Regiment wohl in den Rücken/die Flanke gefallen; der Drache haut mit seinem Reiterchen zusammen wohl mindestens ein Glied der Ratten auseinander und diese müssten dann ohne Zurückzuschlagen einen Aufriebtest auf -4 bis -6 bestehen, da sie keine Glieder haben, Flanken/Rückenagriff etc. SOLLTEN sie diesen bestehen, schlüge (Konjunktiv?^^) der Prinz in der nächsten Phase immer noch vor den Ratten zu und müsste auch nochmal 2 bis 3 töten. irgendwie kann ich mir dabei jetzt auch nicht vorstellen, dass der Prinz mit einer solchen Rüstung/Rettung nach 2 Runden aus dem Sattel fällt; oder hat der Skave wie ein Irrer in den Nahkampf geballert? (Was sehr viel Glück brauchen würde, um den Prinzen zu treffen, bzw. gar zu töten...)
Situation 2, die ich mir vorstellen könnte, wäre, dass du ein Klanregiment mit Speeren in der Front attackiert hast, und die ganzen Piekser irgendwie noch den Prinzen aufgespießt haben...klingt aber auch unrealistisch...
Bitte nochmal etwas genauer die Situation schildern! -
Die Ratten waren aufgrund einer angegliederten Höllenglocke immun gegen Psychologie und haben ihre Tests bestanden. Da immer mal irgendwelche Attacken daneben gehen ist zwar ein Glied gefallen, aber Glied zwei konnte noch mit Speeren zustechen. Den Rest besorgte Nahkampffeuer mit einer Ratling.
-
LoL, ist jetzt nicht dein Ernst das du die Kombi nicht kennst oder?^^
Also entweder Rüstung von Caledor+Magische Armschiene+Amulett des Lichst ( macht sogar die Attacken des Drachen Magisch ) oder Talisman des Loec und dazu eine Hellebarde dann hat der Prinz 4 Attacken mit S5! Durch Rüstung von Caledor sind Prinz+Drache immun gegen ALLES Feuer!
Oder wenn du mehr Rums und Bums haben willst dann so
Drachenrüstung+Schild+Helm des Glücks+Phönixwächter+Sternlanze+Talisman des Loec!
Dann hast du zwar "nur" 3+Rüster (ok auch Wiederholbar ) und 5+ Retter aber der Prinz hat im Angriff 4 Attacken mit S7 OHNE das der Gegner Rüstung hat (+den Talisman)!
= S7 gegen Streitwagen^^ oder auch so gut um Monster zu Jagen!, leider etwas Schlechter Geschützt aber der HAUT aber auch Rein!PS:
Gegen Skaven ist der Drache umsobesser Aufgrund des Entsetzens! Ok durch die Glocke bringts wieder nix.........PPS:
Gegen Skaven gibts paar Möglichkeiten, vorallem die Moral!
Nimm viele Bogenschützen (Skaven haben W3 und kaum Rüstung) und viele RSS (Multischüsse) dazu dann eben noch Drache/Greif/Phönixgarde für Entsetzen/Angst und dann nen Erzer mit Silberstab und Magier mit Seherstab beide mit der Lehre des Todes und beide mit Finsterniss der Verzweiflung ( der Erzer bekommt den zu fast 90%) und dann event. je nach Beschränkung noch ein Magier mit Lehre des Himmels für Gunst der Sterne ( kann man Autowählen ). So dann Finsterniss auf Zieleinheit, Gunst auf Schützen und dann mit so vielen Schützen wies geht drauf Ballern.....bei 25% Verlust gibts Paniktest.....dürfte sehr leicht passieren durch Finsterniss haben die Skaven je nach Größe/General ect noch nen MW von 5........also Paniktest wird fast Autoversaut und dann rennen die ( und haben beim Sammeln keinen MW-Bonus mehr!+ die Finsterniss ALSO Sammeln die sich auf 2-3!^^
So auf die Einheit danneben eben den 2ten Finsterniss und das selbe denn durch das Rennen der Ersten dürfte die 2te dann auch MITRENNEN......wenn nicht du dürftest einiges an Schuss haben durch Bogis+(Jagdbogen)+Multischüsse....bei Glück bzw Pech des Gegners Rennen nochmal 1-2 Einheiten mit.........und die werden sich alle KAUM Sammeln^^Funktioniert gegen eigentlich ALLE MW-Schwachenvölker ( also Skaven, Goblins, Orks, Imps und Bretonen! )
Diese Taktik Spiele ich oft, ist bewährt, geht gut und ist manchmal fast SICHER.....und es macht Spass zu sehen wie 1-3 Einheiten des Gegners Türmen nur weil sie ein Paar Pfeile abbekommen haben^^
-
Bis jetzt kannte ich sie nicht
Die Idee mit dem Amulett des Lichts sollte gut sein, falls ich mal den Slann vors Maul bekomme... Glaube aber eher nicht dran *g*
-
ABER wäre es denn nicht besser den pfeilfluch einzusetzen als die gunst der sterne
so dürfen ALLE trefferwürfe wiederholt werden
auch gut gegen Skaven (W3 und relativ grosse einheiten) wären die Flammen des Phönix
da ist etwa die halbe einheit (theoretisch) weg nur durch magie und danach noch beschuss -
Du denkst nicht weiter mein lieber Finubar!
1. Gunst der Sterne ist der erste der Lehre des Himmels, also Wählbar und Sicher ohne Schnickschnack!
2. Pfeilfluch ist zwar bedingt besser ( nicht in jeder Situatuion ) aber eben nicht wählbar und darauf zu Vertrauen den zu erwürfeln ist nicht so der Plan also muss man Sehersab kaufen oder mit dem Silberstab die wahrscheinlichkeit erhöhen bzw nen Erzer und/oder mehrere Magier nehmen!
3. Einzelschüsse der RSS werden EXTREM Aufgewertet mit Gunst der Sterne da man nur einen Schuss hat und wenn der nicht trifft wars das aber wenn man den Treffer wiederholt ist die wahrscheinlichkeit schon höher ( ok macht Pfleifluch auch ) aber auch noch den Verwundungswurf wiederholen zu können macht das ganze Doppelt so gut ! Ok man darf nur auf die 1 wiederholen aber ein S6 Einzelschuss Verwundest die allermeisten Einheiten sowieso bei einer 2+ und jetzt kommt das was auch noch das ganze Aufwertet, das Gliederdurchschlagen wobei man wieder den Verwundungswurf von 1 Wiederholen darf , denke daran das S5 die allermeisten Einheiten noch immer bei 2+ Verwundet!