1500P Ogerstreitmacht zieht in die Chaoswüste auf der Suche nach Streit

• Hallo Leute,

gestern habe ich meine Hauptarmee (Khemri) beiseite gelegt und die guten, alten, gefräßigen Oger ausgegraben.
    Ich werde heute Abend gegen die Krieger des Chaos antreten.

Folgende Liste habe ich vor einzusetzen:

Jäger + 2 Säbelzähne (halten eine Flanke zusammen mit den Gnoblar)
    Großer Name Schlundpilger
    Schwert der Macht
    Morrsteinkette

Fleischer mit Halbling Kochbuch
    + 2 Zahngnoblar

Fleischer ebenfalls mit Kochbuch
    + 2 Zahngnoblar
    -----------------------------------------------------------
    17 Ogerbullen mit vollem Kommando (im Zentrum eingesetzt, Fleischer sollen dafür sorgen dass sie durchgehend W5 haben und unnachgiebig sind. Nur im Falle eines Angriffs wäre S5 für die Walze und das privileg, zuerst zuzuschlagen, wichtig)

4 Eisenbrecher mit vollem Kommando (für die 2. Flanke)

24 Gnoblar (unterstützen den Jäger auf der 1. Flanke, blocken gegebenenfalls Chaosritter, Hunde, Barabarenreiter)
    -----------------------------------------------------------
    keine Elite
    keine seltenen Einheiten

= 1500P

was haltet ihr davon?

Mein gegner setzt vermutlich ein dickes Chaoskriegerregiment ein, mit 20 - 25 Kriegern, des weiteren 3 Zauberer des Nurgle, der Rest der Punkte geht vermutlich für 10 Chaosritter, 5 barbarenreiter und 15 Chaoshunde drauf.

Abgesehen von den Zauberern darf ich mich wohl auf viele Khornies freuen.

Vielen Dank! :D

• Ich schätze jetzt nur aus dem Kopf, aber Chaoskrieger sind dermassen teuer in ihren Punktkosten, dass dein Kumpel sicherlich nicht auf drei Zauberer, 25 Krieger, 10 Ritter UND dann noch irgendwas kommen sollte, wenn er sich die drei erstgenannten bei 1500 Punkten überhaupt leisten kann.
    Zu deiner Liste:
    2 mal Kochbuch geht nicht, da es ein magischer Gegenstand, keine Schriftrolle ist. Es ist auf einmal pro Armee limitiert. 17 Bullen als eine Einheit ist, tut mir leid, völlig hirnrissig, nimm lieber zwei mal drei nackte Bullen oder sogar nur einmal drei oder vier. Die freigewordenen Punkte investierst du am besten in eine Schrottschleuder, eine weitere Einheit Eisenwänste, Vielfrasse und oder Bleispucker. Bullen sind verglichen mit dem Rest der Oger ziemlich mies und eine 17er Einheit haut da auch nichts raus, vor allem, weil sie ihre Nahkämpfe dennoch gegen chaoskrieger verlieren würden...Blödheit auf dem jäger ist ebenfalls etwas kritisch, Sturmläufer ist da bewährt und ganz gut. Das wärs von meiner Seite.
    MfG mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Hallo erstmal,

leider waren die Ogerbullen tatsächlich hirnrissig, die KhorneRitter sind einfach reingescheppert und haben ihnen den Garaus gemacht.
    Der Jäger wurde in der ersten runde einfach weggezaubert und das war dann eh schon fast meine ganze armee (die Fleischer haben gerockt, aber nachdem einer gestorben konnte der letzte gegen die 2 Tzeentch und dem einen Nurgle zauberer gar nix mehr entgegensetzen. Also ein Massaker.

---------------------------------------------------------------------------------------

Tags darauf hab ich mit der selben Punktzahl gegen Skaven gespielt...

2x3 Ogerbullen nackt
    3x3 Eisenwänste auch nackt
    2x2 Bleispucker
    2 Fleischer
    1 Jäger samt Säbelzähne

VS

3 Skavenzauberer was auch immer das waren, haben ned viel gemacht ausser bannwürfel generieren
    2 dicke EInheiten Skaveninfanterie
    1 dicke einheit von kleinen Ratten
    2x8 JEzzails
    2x1 Rattlings
    2x1 Blitzkanone

In der ersten runde hats ganz gut ausgeschaud, ich fing an, hab die halbe strecke zu den skaven zurückgelegt, mit allen mienen einheiten, die Fernkampf Skaven haben fast nur verfehlt. Verluste: 2x1 Bleispucker 1x1 Eisenwanst
    Wie es der zufall so will sind die Wänste UND beide Bleispucker geflohen, mit Ihnen ein Fleischer durch den die Wänste gerumpelt sind.
    Damit brach schon mal eine Flanke praktisch völlig zusammen.Ich brachte grad mal eine einheit bullen in den nahkampf, die haben ne einheit jezzails zerlegt, aber die ratlings habens ihnen heimgezahlt. Im endeffekt wurde der großteil meiner armee in die flucht geschossen, der meisten durch stehen und schießen, der rest war wohl ein leichtes. Tja, pech :sshithappens: . Aber was hätt ich besser machen können?

• Naja, gegen Skaven würd cih ein Haufen Gnoblars mitnehmen. 30 mit spitzen Zeug (60 Schuss!!!) sind gegen Skaven recht stark.

Auf jeden auch ne Schrottschleuder (Schablonentreffer sind gegen Hordenarmeen immer gut und treffen mit Glück auch die Ratlings). Das Rhino ist auch nicht zu verachten.

Gegen die Jezzails (falls du was gegen sie unternehmen willst; is nicht unbedingt nötig ;) ) kannste ja einen Verschlinger nehmen, oder die Säbelzähne oder Fallensteller drauf hetzen.

Eisenwänste würd ich net nackt spielen, sondern mind. mit Standarte. Die müssen sonst -5 beim Kampfergebnis gutmachen (nicht so wahrscheinlich).

Algemein solltest du nie die Angsttests vergessen(mach ich leider oft) und Deckung so gut wie möglich nutzen. Oger sind leider auch nicht DIE Nahkampfmonster (gleiches S u. W wie Chaoskrieger, 1 A mehr, weniger KG, viel schlechtere Rüstung) und müssen aufpassen wen sie angreifen. Auch gegen Skaven solltest Einzelangriffe sein lassen!! Lieber noch mit 2 Bleispuckern( Einheitenstärke 6) in die Flanke----> keinen Gliederbonus----> MW 5!!!------> die flüchten.Besonders Beschussstarke Armeen schiessen die Oger oft weg(da kaum Rüstung ;( ).

Wenn alles nciht hilft holst dir 3 Rhinoxbullenreiter von Forgeworld, stellst sie auf die Flanke mit nem Tyrann mit Sturmläufer und greifst die Flanke des Gegners an. Hast dann 4mal W3 Aufpralltreffer mit S6!! Die Reiter haben W5, 5LP, S4, 3A, Die Rhinoxe S6, 4A. Damit haust jede Einheit um. Die haben auch nen 2+ RW(schw. R., Eisenfaust, +2 wegen Rhinox). Einfach Hammer, kosten aber auch dementsprechend ;)

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von seikodad ()