Benötige Hilfe bei Tabletop Entscheidung

  • Hi Forum
    Ich habe mal vor einigen Monaten WHF angetestet und es hat mir auch ziemlich gefallen, aber habe mich damit nicht weiter befasst, weil es mir zu teuer wurde. Jetzt würde ich doch gerne wieder ein Tabletop anspielen und dort auch wirklich tätig sein. Nachdem ich ein wenig gegooglet hab, hab ich manchne gefunden, die mich ansprechen und würde nun gerne mit euch vielleicht erstmal ein Tabletop aussuchen und dann auf dieses ausgewählte Tabletop noch näher eingehen (Z.b.Welche Armee usw)


    Nun ich setze erstmal Kriterien auf, damit ihr nicht gleichsagt "XYZ ist das beste, spiel das einfach"


    1. Ich bin noch Schüler und habe (leider) ein begrenztes Budget, desshalb sollte erstmal die Anschaffung nicht all zu teuer sein (Farbe, Regelbuch, etc PP mitein bezogen)


    2. Da ich noch Schüler bin und zudem noch 4 mal die Woche Training habe, sollte das Spiel nicht zu viel Zeit beanspruchen. Das heißt jetzt, dass ich nicht ewig meine Armee anmalen muss und solche Dinge. Eine Schlacht an sich kann auch gerne mal 2 oder 3 Stunden dauern.


    3. Die Regeln sollten leicht verständlich und Spaßbringend sein.


    4. Das Spiel sollte Spieler in meiner nähe haben (Wohne in Essen, NRW)


    Nun komme ich zu den Spielen. Zu jedem werde ich kuz etwas sagen, wovon ich denke, dass es desshalb gut ist und ihr könnt mir ja dann weite Informationen nennen, wie z.B. Preis und ähnliches nennen.


    1. Warmaster. Positiv: Erinnert stark an WHF, günstiger als WHF. Negativ: Schwerer anzumalen, Kleine Figuren.


    2. Warbeasts: Die Figuren sehen schick aus, mehr weiß ich nicht. :) Ihr vielleicht?


    3. Herr der Ringe Tabletop. Positiv: Nicht so teuer, da nicht all zu große Schlachten gespielt werden. Figuren frei bewegbar. Negativ: Trotzdem etwas teuer


    4. Mordheim. Positiv: Kleine Banden mit Hintergrund und Erfahrungsgewinn. Günstiger Start und guter Start für eine zukünfitge WHF Armee.


    Wenn ihr vllt noch andere kennt, sagt bescheid. ICh suche nur Fantasy Genre. Also kein Sci Fi, keine Historischen oder so.


    Danke schonmal,
    Lg
    Sadin

    Waldelfen 3000 Punkte

  • Der Unterschied von HdR zu WHF ist mittlweile sehr gering. Da hast du also nicht mehr so ein grosses Sparpotenzial.
    Warmaster und Warbeasts kenne ich nicht.


    Mortheim ist sehr amüsant, habe das auch schon angetestet und werde das sicherlich weiter verfolgen. Vorteil, die Regeln sind online, die musst du nicht kaufen. Modelle brauchst du nur wenige und kannst auch ein bischen Arbeit reinstecken um etwas spezielles zu machen. Nachteil: Ich weiss nicht wieviele Spieler das spielen.


    Es gibt auch noch Avatar of War, ich kenne da die Regeln nicht, aber das ist glaub ich so eine Art Arenakämpfe. Braucht wenige Modelle und mit AoW hast du einen guten Modellhersteller.


    Ich würde dir noch raten Warmachine anzuschauen. Dort gibt es zwei Gruppen, die SciFi (welche du nicht willst) und Fantasy (Hordes). Die Modelle sind zwar die meisten (ausser einige von den allerneusten SciFi Minis) aus Zinn und haben somit auch ihren Preis. Aber es braucht wenige und einen Start kann man glaub ich schon mit ca. 50€ machen. Die Modelle sind ausserdem sehr schön gearbeitet.

  • Hehe ich meinte auch Hordes als ich Beasts geschrieben habe :)


    Und Mortheim klingt doch recht intressant. Ich würde mich da vllt für Zwerge, Bestien des Chaos oder Orks entscheiden. Was müsste ich nun alles kaufen um mit denen meine ersten Spiele zu bestreiten?

    Waldelfen 3000 Punkte

  • Für Hordes brauchst du eigentlich nur die Startbox eines der Völker, evtl. noch ein Zusatzblister um ein erstes Spiel zu bestreiten (und ein Gegner natürlich).


    Für Mortheim kannst du eigentlich die normalen GW-Sachen nehmen. Was genau du für Modelle brauchst müsstest du entscheiden, wenn du deine Mortheimbande zusammen stellst, das kommt halt sehr darauf an was du spielen willst.