Wunschliste neues AB

• Juhu Wunschliste ^^ .

Lindwurm sollte meiner meinung nach nur 1A mehr bekommen , rest is ok da er im gegensatz zu drachen keine slots frisst .

Was ich am liebsten verbessert sehen würde wäre der Riese . 3+ rüssi , regi oder retter . Mir egal aber bitte irgendwas . Ich spiele Riesen sehr gerne weil sie Lustig sind aber auf dauer macht es nicht wirklich spass die immer weggeschossen zu bekommen ( selbst skinks plätten den mit glück) ;( .
    Achja waldgoblins mit plänkeln und kundtschafter wären noch ganz nett .

Rest vom Ab ist ja im grossen und ganzen sehr schön und stimmig .

Mfg Ikit

• Ich weiß was Brückenkopf ist... :tongue: Nee, meine Frage zielte auf neue Modelle ab. Hab bei Brückenkopf geguckt und da stand außer neuen Schweinreitermodellen nix von neuen Modellen. Deswegen meine Verwirrung. Vllt fühlt sich ja jemand besser informiertes bereit, mich aufzuklären....

Mir kam grad ne lustige Idee. Wie wäre es, wenn man NG Chars (oder vllt. alle Gobbochars) mit Pilzen ausrüsten könnte (nicht nur Zauber und Aaaarghpilzä und auch für Bosse), die könnten beliebig oft eingestzt werden. Ähnlich der Zwergenrunen... Und so den Chars Erstschlag, Hass, Gift, zusätzliche Attacke etc. geben.

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

Einmal editiert, zuletzt von Da_Brülla ()

• Es gab ja mal (oder gibt) eine inoffizielle Armeeliste, oder eher schon Armeebuch: Nachtgoblins, indem es auch solche Pilzgegenstände gab..sowie Monster in Form des Squiggophanten (oder Squiggoth, dieses Forge World Monstrum).
    Kundschaftler/Giftattacken finde ich persönlich ziemlich unorkig, wenn dann wär eine Waldgoblintruppe lustig, die in einem zufälligen Wald auf dem Spiel erscheinen kann oder etwas ähnlich unberechenbares! Riese mit Rüstung/Rettung/Reg passt fluffmäßig einfach auch nicht, es ist halt ein halbnackter 10 Meter großer besoffener Penner, und kein Chaoskrieger.. :) Normale Goblins müssten auf jeden Fall verändert werden, mit irgendwelchen Sonderregeln oder Vergünstigungen etc. Zurzeit sind Nachtgoblins wohl wirklich 95% der Goblinmasse (wenn man nur die großen Blöcke betrachtet, versteht sich).
    Schwarzorks mit einer Attacke mehr fände ich hingegen fluffmäßig und auch spieltechnisch passend bzw. angebracht, weil ihnen derzeit einfach das letzte Quäntchen Bash-Power fehlt. Gegenstände sind ja sowieso klar, ich wäre u.A. für eine Reduktion der Punktkosten beim Spalta des Letzt'n WAAAGH! , die Waffe ist großartig, mit 100 Punkten ist der Träger aber einfach ein Opfer, würde sie (z.B.) 70 Punkte kosten, könnte man dem Boss noch den Bosshelm mitgeben, was ihn erstens als Obaboss zeigen würde (vielleicht sogar Ragnork!), und zweitens ihm etwas mehr Schutz verleihen würde.
    Ein paar magische Rüstungen wie in dem Vorgänger-Armeebuch wären auch sinnvoll, eine Wiedereinführung der Krücke zwar schön, aber unwahrscheinlich. Nachdem ich neulich wieder einmal Mark Of Chaos: Battle March gespielt habe, fände ich einen Avatar des Mork auch witzig, nur fraglich, wie man ihn regeltechnisch darstellen könnte...
    Letztendlich müssen wir uns drauf verlassen, dass Games Workshop uns ein passendes neues Armeebuch in die Hände reichen wird, das nicht overpowered (Die zwei lustigen D's of Destruction *hust*), nicht irgendwie einfach schlechter als vorher (derzeitiges AB) wird, sondern einfach orkig, moschig und witzig..(wie das alte Ab, das neue AB: Skaven scheint ja auch sehr spaßig und passend zu sein)
    So far...

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Ich würd es 1000000%ig (übertreib^^) für angemessen halten wenn Orks grundstärke 4 erhalten würden. Sie werden immer als Kanten,die doppelt so breit und viel stärker als Menschen sind beschrieben, und dann haben die die Stärke wie ein Gobbo?????

Vielleicht den Spalta effekt dafür weg, aber ich finde das sollte schon sein.

Ansonsten: Schworzorks ganz klar 2 A und günstiger und den "normalen" Gobbos irgendwas geben ,was sie interessanter macht(z.B. Speere werfen ,wenn sie welche tragen) . Das würde an Regeln schon vollkommen reichen.

Zum Abschluss möchte ich noch etwas zur Sprache bringen :OOOORKS SIN DA BÄSTÄÄÄÄN!!!!!

• Jap, ganz deiner Meinung, Orks sind doppelt so breit wie so ein kümmerlicher Elf und haben dennoch die gleiche Stärke, ich finde, dass man da echt noch +1 Stärke draufsetzen kann.
    Ansonsten find ich die Magie eigentlich voll in Ordnung und die Zauberpatzer- Tabelle auch...^^

Auf jeden Fall sollte es mehr Gegenstände geben, so was braucht eine Orkarmee halt.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

DAT WIRD BLUTIG!!!!!!!!!

• Also ich bin zwar keine Grünhaut aber ich fänds auch toll wenn ewas geändert wird.
    1. Die Angst vor Elfen ich kann es einfach nicht verstehen wie man vor einem EL Angst haben kann und vor allem auch bei WE weil alles was da kein Elf ist verursacht trotzdem Angst. Deswegen würd ich vorschlagen dass man entweder die Angst komplett weg lässt oder sie weg geht nachdem man den ersten Nahkampf gewonnen hat is aber nur ein Vorschlag.
    2. Wurde ja schon angesprochen wegen dem Ork mit S4 weil er ja so beschrieben wird das er rein aus Muskeln besteht und dann hat er nur lächerliche S3.
    3. Bei den Sorks is mir grad jetzt eine Idee gekommen und zwar das man wenn man die 6 breit aufstell W6 Aufpralltreffer beim Angriff verursacht ka mit welchen Werten der Fluff wäre halt das die sich brutal auf den Kampf freuen und so voll in die Einheit krachen und dabei mit ihren spitzen rüssis was reisen (is ja ne Wunschliste :thumbup:).

Gruß Straubi

• Hallo
    - Auf jeden Fall brauchen Orks Stärke 4 !!!!
    - Man sollte den Moralwert der Nachtgoblins noch ein bisschen anheben oder eine Regel entwerfen, dass, wenn sie noch viele im Regiment sind, einen höheren Moralwet haben
    - Ein Squig-Streitwagen fände ich nett ^^
    - Vill eine Seltene Einheit für NG's wie z.B. einen Riesensquig oder so was

(Man merkt wohl, dass ich eine NG-Armee habe :D)
    mfG Yannik

• Um hier nochmals meinen Senf dazu zu geben:

Ich fänd auch eine abgeschwächte Variante der "Köppe zählen" Regel aus 40k cool und passend.
    Bei 40k ist der MW zwar nicht so wichtig wie bei WHFB aber ich finde, dass man es schon in einer Art und Weise einführen könnte.

Die zusätzliche A bei Schwarzorks fänd ich auch angebracht, oder dass sie eben ein bis zwei Pünktchen billiger werden.
    Glücklicherweise ist diese ätzende 0-1 Beschränkung ja weggefallen.

Was schön wäre, wäre, dass die Kosten für die Aufwertung zu Moschaz wieder ein ganzes Stück runter gedreht wird!
    Meinetwegen soll dann die Beschränkung sein, dass man mindestens ein anderes Regiment der selben Sorte dabei haben muss um es überhaupt zu dürfen.
    Das ist mehr als nur angebracht :)

Zusätzliche Lindwurmattacke ist auch nicht verkehrt!
    Mehr Rüstung mus mMn nicht unbedingt sein, aber da soll sich jeder die eigene Meinung drüber bilden ;)

So far!

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Ist sie Regel so in etwa, wie die Skavenregel "Macht durch Masse"? Ich mein, sowas gibts ja bei den Skaven schon...

Mir wär es einfach schon lieb, wenn die Nachteile, die durch die Stänkerei entstehen, mit mehr Potential nach oben belohnt werden würden... Wie z.b. Raserei/Hass bei ner 6, oder W6+3 Zusatzbewegung, oder irgendwas derartiges. Damit die Sonderregel nicht (fast) ausschließlich Nachteile bringt...

Ja, der Lindwurm könnte schon besser sein, aber dann wird er zum einen teurer und er könnte Akito auffallen... ;)

Und ich wär (wie schon gesagt) für SOs als Kern...oder aber Hass und Immun gegen Psychologie... Irgendwas tolles halt... :D

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

3000 P. Dawi

• Gut, nur leider liegt dass dann an der/den Person/en, die das Oger ab entworfen haben. Es gibt inzwischen ja sogar Elfen, die Stärke 4 besitzen und somit stärker als ein Ork zuhauen, was echt nicht sein kann.
    Auf jedenfall Stärke 4, SOrks +1 Attacke und den Riesen irgendwie weniger Beschussanfällig machen, da der sonst nach 1 Runde am Boden liegt. Ansonsten bin ich relativ zufrieden mit dem AB.

mfg

• Joa, ich möchte ja kein Äquivalent zur Skavenmassen-Sonderregel.

Nur so etwas in der Art.
    Ich würde mich aber auch mit der angesprochenen Verbesserung der Stänkerei zufrieden geben ;)

3.000 Punkte Imperium

• @Schwarzorks
    1. Bessere Rüstung heist ja nicht direkt Chaosrüstung, oder??
    Ein RW von 4+ ist ja durch eine PLATTENRÜSTUNG ebenso gegeben...
    2. 2 A im Grundprofil sind Gut und angemessen! (KdC lassen Grüßen)

@Moshaz
    --zusatz Kosten RUNTER (je um 1/4 pro Modell)

@ Patzer
    --Pilze für einen Reroll auf der Tabelle (und/oder Modifikation).
    (entweder oder, dH : 1-3 Reroll, 4-6 Mod. um 1 oder 2 je nach Stufe)

@Gigantula
    --Angst mit option auf Entsetzen ( für ca. 20 Punkte extra)

@ Lindwurm
    Gift & TODESSTOSS (wie beim Khemri-Skorpion....(aber auch bei GROßEN Modellen!!!))

Mehr fällt mir erstmal nicht ein
    Mfg

Ork KG RAUF auf 4!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

WAAAGH !!! es bloß nicht mich weiter zu belästigen....
    Hat die Anrufung von Nehek eine Vorwahlnummer ???
    Gruftkaiser des Ungeteilten Chaos
    Und :gutenmorgen:

• Kaum gräbt jemand diesen Thread aus beginnen wieder diese völlig überzogenen Forderungen.
    Stärke 4 für Orks?
    Dann am besten noch Plattenrüstung, 3 Attacken und 12 zoll marschieren?
    Darfs sonst noch was sein?

Ich persönlich finde das derzeitige AB eigentlich sehr fluffig und ausgeglichen.
    Einige der Vorschläge hier finde ich zwar gut, aber der großteil davon passt einfach überhaupt nicht zur Spielweise und dem Fluff des Grünzeugs.

Wer verlangt das Elfen schwächer sein sollen als Orks sollte einfach mal darüber nachdenken, dass pure Kraft nichts nützt, wenn man sie nicht gezielt einsetzen kann.
    Der bessere Boxer ist auch nicht das Hirnlose Muskelpaket.
    Allgemein halte ich das Profil der Orks für gut und ausgeglichen, sie entsprechen etwa einem Menschen, halten aber durch ihren Körperbau mehr aus (W4) und durch ihre kleine Rübe sind sie langsamer (I2).
    Moschaz kosten runter ist mit sicherheit keine schlechte Idee, allerdings müssen dann auch die Schwarzorks etwas aufgewertet werden, um einen gewissen Respektabstand einzuhalten.
    Schießlich sind Schwarzorks die mit Abstand größesten, fiesesten und stärksten Grünhäute.
    Mein Vorschlag wäre immer noch nur A+1 und eine weitere Sonderregel, vielleicht ja die Rückkehr des Stänkerei unterdrücken für Schwarzorkregimenter?

Meiner Ansicht nach wurde die Stänkerei im Vergleich zur letzten Edition schon deutlich verbessert und verschnellert.
    Und W6 zoll vorwärts reicht aus, alles andere passt nicht. Infanterie die sich theoretisch pro Zug 23 Zoll vorwärts bewegt, nein danke.
    Todesstoß für große Modelle, ja danke auch. 200 Punkte Lindwurm killt durch Zufall 450 Punkte großen Dämonen in der ersten Nahkampfphase. :mauer:

Wieso macht sich eigentlich keiner Gedanken um die anderen Auswahlen?
    Goblins sind absolut unbeliebt, Wildorks mMn zu teuer. Bevor die Orks zu Ultra-Kampfmaschinen hochgezüchtet werden und die Schwarzorks unbesiegbar werden, wären kreative Vorschläge für diese Auswahlen sinnvoller.

Gruß

• Allgemein muss ich dir ja schon zustimmen und ich glaube niemand hier möchte Orks zu Halbgöttern machen. An normalen Orks lässt sich mMn auch nichts meckern nur dass die Moschaz zu teuer sind, ist ein ziemliches Problem. Irgendwie fehlt den O&G einfach der letzte Pfiff, das was bei den Skaven ein Seuchenmenetekel ist, oder bei den Dunkelelfen das Erstchlagbanner... Natürlich will ich keine Armee, dem das lustige, das unberechenbare der Grünen abhanden kommt, weil alle sich nur noch auf eine Strategie festlegen. Aber mal ein richtiger Breaker wäre nicht verkehrt. Überarbeitete Schweinreiter wären Bspw. ein Anfang, SOs mit ner zusätzlichen A im Profil sicher nicht zuviel verlangt. Es geht mir einfach um etwas womit man auch mal richtig böse werden kann, was mit den anderen (neuen) Völkern mithält... Wenn es das jetzt schon gibt und ich zu blind bin es zu sehen, dann belehrt mich gerne eines besseren...

Und was die Stänkerei angeht, ist die Regel momentan einfach nur ein fetter Nachteil. Klar gehört sie dazu und ich will sie nicht missen, aber es gibt nur eine handvoll Situationen, wo mich die w6 Zusatzbewegung irgendwie weitergebracht hätten, dagegen viele wo es einfach nur anstrengend war, dass mich der Gegner nun plötzlich doch angreifen konnte, ich meinen Plan nicht durchsetzen, ändern konnte, musste, sich Bogenschützen bewegt hatten etc... Das was man dafür bekommt, dass man die 1 in kauf nimmt, ist mMn nicht genug. Da lohnt es sich 2mal über Hass/Raserei/Psycho Immun. bei einer 6 nachzudenken.

Wildorks könnten von mir auch einen 5er Retter bekommen, für die Punkte nicht zuviel verlangt. Gobbos würde die Option auf zusätzliche Handwaffe gut stehen, oder normale Bögen, oder Option auf magische Standarte...

und ganz wichtig, sind mir Feuerattacken!!! Hab zu oft gegen Nurgle gespielt um nicht zu wissen, dass es so unglaublich frustierend sein kann, nichts gegen eine halbe Armee zu haben, die sich regenrieren kann. Lustig fände ich eine neue Option bei Orkkriegern, nämlich die auf Fackeln... :D

Außerdem ist das ja auch hier ne Wunschliste und ehrlich gesagt, wünsche ich mir auch manchmal dass meine Orks ne Stärke mehr hätten. Nämlich genau dann, wenn ich mal wieder 2en würfel... ;)

3000 P. Dawi

• Naja,

die "fehlende" Stärke ist mMn auch nicht das große Problem.
    Ich finde, wie früher schon gesagt, dass die Aufwertung zu Moschaz wieder etwas zurückgesengt werden könnte, dafür aber auch vielleicht die Regel, dass man ein "normales" Regi der selben Sorte braucht. Das ist fluffig, und spieltechnisch überhaupt kein Nachteil!

Dass Goblins im Gegensatz zu Nachtgoblins mit all ihren Sonderregeln abstinken ist auch ein Problem, da kann man sich ruhig etwas einfallen lassen.

Ich finde übrigens nicht, dass wir ne Art Breaker brauchen.
    Die Schwarzorks können als selbige fungieren, natürlich nicht so gut wie auserwählte Khorne Ritter mit Chaosgeneral drin.
    Dafür kosten de Einheiten aber auch viel weniger.
    Das find ich, passt hervorragend!

Im Allgemeinen bin ich zufrieden.

3.000 Punkte Imperium

• Ich bin im Großen und Ganzen auch zufrieden, wie sich das Grünzeug spielt, es ist vielleicht nicht übermächtig, aber dafür ist die Armee stimmig und spielt sich schön. Was ich mir och so vorstellen könnte, wäre:
    - Normale Goblins könnten Bögen und eine Magische Standarte wirklich gut gebrauchen, dann würde das Spinnenbanner mal Sinn machen. KG 3 fände ich auch beinahe eine Option, da Gemeine Goblins größer/stärker als Nachtgoblins aussehen und auch etwas mehr Mum haben, wenn man dann ihnen dann noch die erwähnte Option auf die zweite Handwaffe gibt, wären sie mal eine schöne Auswahl, mir gefallen die Modelle z.B. einfach besser als die NGs... :)
    Andere Ideen wären eventuell die Option auf Schilde und Wurfspeere, eventuell auch für Wolfsreiter. Fände ich fluffig und praktisch.
    - Ich wäre auch für eine Rückkehr der Stänkerei unterdrücken-Regel, vielleicht auch in der Form: "Solange sich eine auf Stänkerei testende Einheit innerhalb von sechs Zoll um eine Einheit Schwarzorks befindet, kann sie wählen, ob sie für Stänkerei würfeln möchte oder nicht. Würfelt sie nicht für Stänkerei, erhält sie automatisch das Ergebnis " 'N guta Plan". Dies bedeutet, dass Einheiten in 6 Zoll Umkreis um eine Einheit Schwarzorks niemals vorstürmen oder aber in eine Schlägerei verfallen können, solange der Orkspieler sich dies wünscht. Wurde im aktuellen spielzug ein Waaagh! ausgesprochen, wird diese Regel außer Kraft gesetzt." Eine zusätzliche Attacke würde die Punktkosten dann wirklich rechtfertigen, obwohl ich Schwarzorks auch so sehr gerne spiele. :)
    - Lindwurm ist wirklich ein Problem, ich würde es vielleicht dadurch lösen, dass man ihn, ähnlich dem Manticore , auch einem Helden als Reittier geben kann, er aber dann eine zusätzliche Heldenauswahl verbraucht. Eine Attacke mehr fände ich fast zu stark, müsste man aber natürlich im Spiel testen...wie auch die Heldenmöglichkeit. ein AST-Schwarzork auf Lindwurm mit Shaggas Schreiendem Schwert wäre aber sicherlich nett zu spielen, und falls er stribt...is nur'n Gargboss, da Boss selba lebt!
    - Flammenattacken sind natürlich auch sone Sache, obwohl ich die Idee mit den Fackeln irgendwie witzig finde...mal sehen, wie GW sich verhalten wird.

Soweit erstmal,
    Gruß Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• um nochmal kurz den lindwurm anzusprechen, denke ich dass er auf die eine oder andere Art dev. verbessert werden wird. Am wahrscheinlichsten, halte ich es, dass die Punktkosten gesenkt werden. Wenn man sich im gegenzug vergleichbare Monster der anderen Armeen anguckt, (Bspw. Schrecken der Unterwelt bei den Vamps) Ist deren Profil nicht um Längen schlechter, sondern nur ein Quäntchen. Kostet aber gute 60 Punkte weniger. Gibt natürlich auch Gegenbeispiele, wie der Hyppogreif der Bretonen, dieser wird dann jedoch sicher auch Punktetechnisch noch angeglichen. Für eine Verringerung der Punktkosten, spricht auch, dass man dan einen anderen Teil der Truppe teurer machen könnte, wie z.B. Gobbos, oder Schweinreiter... Und das der Lindwurm überhaupt verändert werden wird, halte ich allein Marktwirtschaftlich für unumgänglich. Habt ihr bemerkt, dass der alte Lindwurm merklich billiger geworden ist? Und immerhin will GW ja auch seine Azhag Modelle an den Mann bringen. Mit mehr eingesetzten Lindwürmern und natürlich nem überarbeiteten Azhag (regeltechnisch), dürfte GW genau dieses erreichen.

3000 P. Dawi

• Bessere Schwarzorks
    Bessere Normalogoblins
    Avatar des Gork ( einfach nur geil) als Kommandant oder Seltene
    günstigere Trollaufwertungen
    Retter fürn Riesen
    uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund Waldgoblins !!!!!

• Was soll ein Avatar des Gork sein??
    Wieder so ein Dämonenabklatsch??
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: