Hallöle!
Ich hatte gestern als Hochelf Teclis eingesetzt. Für alle die, welche ihn nicht kennen: Er ist ein Zauberer der Stufe 4, kennt sämtliche Sprüche der gewählten Lehre und wenn er beim Zaubern einen Pasch erzielt gilt der Spruch als mit totaler Energie gesprochen (um nur ein paar Gimmicks zu nennen). Teclis kostet den Hochelfengeneral 1 Kommandatenauswahl und 475 Punkte.
Werfen wir unsere Blick weg von Ulthuan, wo Teclis auf dem weißen Turm die Welt beäugt, hinein in die ritterlichen Lande Bretonias sehen wir dort für 545 Punkte die Feenzauberin auf Einhorn, bzw. 480 Punkte ohne Einhorn. Ein wenig schlucken dürfte unser Teclis, immerhin erwartet man für 5 Punkte mehr einen gleichwertigen oder besseren Gegner.
Auch die Feenzauberin ist Stufe 4 und darf jede beliebige Lehre wählen. Und Leben zaubert sie um 2 erleichert... Was Teclis wieder müde belächelt, er zaubert zwar weniger behände, aber dafür erhält er W3 Energiewürfel und die darf er für jede Lehre nutzen.
Mrs. Feenzauberin darf ein Modell mit besonderer Gunst belegen, aber nur den Champion einer Rittereinheit, dieses trifft besser... Sie sorgt für einen 5+ Rettungswurf für alle Ritter, ok, das ist gut und sie sprengt das Einheitenlimit für Gralsritter.
Sie verursacht Angst und hat einen Strafenden Blick. Das ist prinzipiell schön... Nur... Will ich wirklich mit einer KG4, ST3, Attacke 1 in den Nahkampf? Nein, eher nicht, und damit macht es keinen Sinn sie in das erste Glied der Gralshüter zu stellen, denen sie sich ja anschließen muss. Ist sie aber in Reihe zwei fehlen ihr praktische Sachen.
Ich sage nicht, dass die Feenzauberin prinzipiell schlecht ist, aber für 545 Punkte?
Noch krasser finde ich hier den König. Louen ist Stilvoll, er ist cool, aber auch hier denke ich, dass ein Prinz der Hochelfen auf Sternendrache den guten König problemlos zum Frühstück vertilgen könnte (der Drache, nicht der Prinz), und den Prinzen bekomme ich wesentlich günstiger.
Mache ich gerade einen großen Denkfehler, oder sind die Bretonischen Charaktermodelle für das was sie können wenig zu teuer? (Ich nehme hierbei explizit den Grünen Ritter aus, der ist seine Punkte nach theoretischer Rechnung definitiv wert).