Themenarmee Wolfreiterstamm sinnvoll?

  • Hallo,
    mir ist gerade wieder eingefallen, das es vor Jahren mal in einem White Dwarf Spielbericht einen Spieler gab, der eine reine Goblinarmee bestehend fast nur aus großen Blöcken Wolfsreitern und einigen wenigen Fußlatschern spielte. ich hab mir überlegt dieses Thema vielelicht auch aufzugreifen weil es doch recht fluffig wäre, nen Goblin Wolfsreiterstamm darzustellen.
    Bin mir aber nicht sicher ob so eine Armee erfolgreich gespielt werden könnte, weil halt die lustigsten Einheiten fehlen und ob so eine Themenarmee nicht auf die dauer langweilig werden würde.
    Was haltet ihr davon?


    mfg

    Rettet die Wälder, esst mehr Biber

  • also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, da ich einen Kumpel habe, der dieses Thema spielt.


    Langweilig? wird diese Armee nie es macht selbst nach 100 Spielen immer noch Spass die riesige Horde Wolfsreiter und die dutzenden Streitwagen hin und herzuschieben und zu sehen wie sie fliehen, sich sammeln wieder den Kampf stürmen den genger umkreisen und von allen seiten gleichzeitig angreifen.


    Effektiv? Kommt wie mit vielen Themenarmeen eben auf den Gegner an. Du kannst wenn du Glück hast den Gegner in einem Sturm aus Aufpralltreffern und Flankenangriffen in die Fluchtschlagen wenn du weniger Glück hast oder eben Auf Vampire o. Dämonentriffst die du eben selten im ersten Angriff vernichtest steckst du in der Klämme.


    Ich persönlich liebäugele auch mit einer Wolfsreiterarmee aber erst muss ich mein Imperium fertigmalen... :sende:

  • Was wäre eigentlich die passende Größe für solch einen Wolfreiter Block? 20 Mann oder doch besser 35?

    Rettet die Wälder, esst mehr Biber

  • Also 35 wären wohl wirklich verrückt und übertrieben... :D Da die Wölfchen auch größere Bases haben, gehts wahrscheinlich platzmäßig auch garnicht. Ich würde sie in 12er Blöcken spielen, 6 breit mit 2 Gliedern. Geht von den Punkten her noch und spart auch einige Modelle. :) Klingt wirklich interessant und witzig, berichte wies dir ergeht!

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • also der Hauptteil der Armee besteht bei meinem Kumpel aus 5 Mann Trupps mit Kurzbögen und 10 Mann Trupps mit Kommandoeinheit aber er spielt aus Fun auch eine 15er Einheit mit Speeren und Schilden als *schwere Kavallerie* :]


    Meine Meinung ist, dass die Blocks nicht größer als 10 Mann sein sollten, denn sonst bekommst du das Problem, dass sie schwieriger zu Manövrieren sind und da du den Gegner ja nur in Flanke oder Rücken angreifen solltest brauchst auch keinen Gliederbonus bzw. Leichte Kavallerie bekommt ja eh keinen. Das regiment mit dem 4+ RW ist zwar ganz net aber ich denke eher ne Hintergrungsache. die Hauptlast dieser Armee tragen die Streitwagen in Kombi mit den kleinen EInheiten die dem gegner eben die Glieder nehmen und den Bonus für Flanke/Rücken geben.

  • ja so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Als Elite ein paar Streitwagen (wieviel das weiß ich jetzt noch nicht), und sonst nur Einheiten aus Wolfsreitern, wobei die meisten wohl mit Speeren ausgerüstet werden und einige kleine 5 oder 6 Mann Einheiten mit Kurzbögen ausgerüstet werden, um den Nervfaktor noch ein bisschen zu erhöhen :D
    Nur bin ich mir noch nicht im klaren daüber ob ich dann auch eine seltene Einheit einsetzen sollte oder nicht. Weil der Hauptteil der Armee dann ja sehr Mobil wäre und in der seltenen Kategorie nichts schnelles zu finden ist. Hab mir erst gedacht das ich da vielleicht 3 oder 4 Trolle reinsetze die vielleicht gerade zufällig in der nähe waren und die sich dann einfach mal aus jux und dollerei am Kampf beteiligen. Allerdings habe ich da doch bedenken weil sie eben wie gesagt viel zu langsam sind. Oder vielleicht nen Kamikatzekatapult dazu? Oder halt die seltene Kategorie komplett leer lassen.

    Rettet die Wälder, esst mehr Biber

  • Ich würde die seltenen Auswahlen mit Snotling-Kurbelwägen besetzen. Die sind zwar nicht schnell (zumindest nur manchmal), aber spaßig zu spielen, sonst musst du fast vollständig auf das Zufallselement verzichten! :D

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Snotlingkurbelwagen sind der beste Freund der Goblinwolfsreiterhorde!
    Das sind wirklich lohnende Seltene Einheiten für dich und deine prima Idee.
    Zu schade, dass seit dem "neuen" Armeebuch die Goblinhelden nicht mehr so gefördert werden wie früher.


    :rolleyes:


    Viel Spaß bei der Sache, ist bestimmt ne gute Sache sowas zu spielen!


    Grüße


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • Hm stimmt, Snotling Kurbelwägen wären witzig. Allein schon der Gedanke wie sich ein paar Snotlings abmühen um den schnelleren Einheiten zu folgen, und die dann total aus der puste kommen vom vielen hinterher kurbeln :tongue: . ja ich denke das wäre sehr passend und spaßig.
    es wird zwar ein weilchen dauern bis diese Armee komplett steht, aber der Aufwand wird sich lohnen. Habe zudem vor dem ganzen ein Winter Thema zu verpassen. Hier im Forum hatte mal jemand die Idee als Streitwägen große Schlitten einzusetzen. Ich denke diese Idee werde ich auch integrieren und den Kurbelwägen werde ich vielleicht auch Kufen verpassen :tongue: .

    Rettet die Wälder, esst mehr Biber

  • Ich finde die Idee sehr witzig. Ich würde dir empfehlen erstmal eine 1000 Punkte Liste zumachen und die zu Spielen. 1000 Punkte sind auch bei so einer Armee schnell zusammen.
    Du könntest den Kurbel wagen auch von Wölfenziehen lassen, die duch die Snotlings so abgelenkt werden, dass sie nicht immer gleich weit fahren können. Alternative könntesat du auch Trolle zu Wehrwölfen umbauen, dass würde auch nich gegen den Wolfesaspekt der Armee verstoßen.
    Hamnir

  • Wie wäre es denn als Anführer der ganzen Sache, Grom den Fettsack zu nehmen? Schätze mal nicht, dass du mit der Armee unbedingt an Turnieren teilnehmen willst, da müsste das eigentlich schon gehen. Das Modell würd ich aber fast umbauen, denn das alte find ich persönlich nicht so doll. Gabs nicht auch mal so ein Hobgoblin Söldnerregiment auf Wölfen, dass an Dschingis Kahn angelehnt war?


    Ansonsten schöne Idee, auch wenn du mMn ruhig noch den ein oder anderen Gobboblock mit reinnehmen könntest. Richtig gestaltet und die Sache passt fluffig. :D

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Hm also ob ich eine oder zwei Einheiten normale Gobbos mit rein nehme weis ich noch nicht. Muss ich erstmal schauen wie ich das passend hinbekommen könnte. Ob ich sie nehmen sollte weil sie nicht so mobil sind und den andern daher wohl hinterher hinken würden, und welchen Bewaffnung dann am besten geeignet wäre. Speere oder Bögen.
    Muss ich mir erstmal überlegen.

    Rettet die Wälder, esst mehr Biber

  • Naja, sie sollen ja nicht unbedingt mit den anderen nach vorn stürmen, sondern blocken und die Masse in den NK bringen. Von daher würd ich sie fast nur mit Handwaffe Schild spielen, dann sind sie noch rel. billig und bekommen immerhin nen 4+ Rüster. Schaden machen, sollen ja schließlich die Streitwagen... ;)

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Mir ist noch eingefallen, dass du auch sehr gut Rattenoger zu Wehrwölfen umbaunen könntest. Und die dann wie schon erwähnt als Trolle einsetzen. Ich finde Regeneration pass echt gut zu Wehrwölfen, nur die Blödheit stört etwas.

  • Hm also ob ich "Werwölfe" als Trolle einsetze weis ich noch nicht. Evtl könnte ich sie mir ja mal zulegen und bei den Spielen dann von Spiel zu Spiel mal "Werwölfe" und Kurbelwägen abwechseln. Ich denke gut als Werwölfe würden sich auch die Wolfen von Confrontation eignen. Muss nur mal vergleichen ob das von der Größe der Modelle her passt.

    Rettet die Wälder, esst mehr Biber

  • also die größe der modelle passt sicherlich nur mmn das aussehen nicht. co ist auch im maßstab 28-30mm wie warhammer.


    du könntest schon regimenter aus goblins mit reinnehmen würde dann allerdings mäntel etc. empfehlen um sich gegen die kälte zu schützen. auf diese weise könntest du nachtgobbos mit reinbringen die ja ansonsten eher weniger zu einer solchen armee passen würden (nur falls du nachtgobbos haben möchtest natürlich)

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Um nochmal auf die Blöcke zurück zukommen.
    Ich finde 20er oder sogar 24er Regimenter als Kern durchaus sinnvoll, da ein Mob mit einem RW von 4+ und 4 Stärke bei deren Bewegungsgeschwindigkeit schon sehr bedrohlich sein kann!
    So hat ein Fernkampfstarker Gegner auch kaum eine chance diesem Block schaden zuzufügen da man sicher in 1-2 Zügen an ihm dran ist und ordentlich stunk macht. Sei es auch nur durch den Gliederbonus.


    Die verbrauchte Fläche scheint schon etwas groß, aber ich finde die Idee mit einer Wolfsreiter armee sehr geil :thumbup:

  • Für den Armeetyp gab es im alten Armeebuch sogar eine alternative Liste; das nannte sich dann "nomadischer Düsterland-Waaagh!" und enthielt praktisch nur Kavallerie und Streitwägen.
    Aber auch wenn man das vollständig auf Goblins reduziert sollte da was draus machbar sein. Wie eben schon weiter oben erwähnt bestünde eine solche Armee dann aus Goblin-Streitwägen, die mit der überlegenen Bewegung gerade in Kombination mit 5er-12er Wolfsregis ganz gut Schaden machen sollten. Man darf hier nicht vergessen, dass man die Goblinhelden alle auf Streitwägen setzten darf (auch die Schamanen) und so auch bei unter 2000 Punkten auf ziemlich harte sechs Autos kommen kann.
    Aber ich finde auch Speerschleudaz in so einer Armee noch fluffig; man müsste sie nur entsprechend so umbauen, dass es aussieht als wären sie normalerweise auf einen Anhänger montiert.
    Als seltene Einheit würde meiner Meinung nach auch ein Riese passen, weil der mit seinen Langen Beinen und Bewegung 6 sowohl fluff- als auch spieltechnisch gut mit dem Rest der Armee mithalten kann. Er würde der Armee auch ein Element geben, das mehr als Stärke 5 hat und ihr somit eine Antwort auf dickere Fiecher geben.


    Schnee passt aber find ich überhaupt nicht, so eine Armee ist in der weiten, geraden, unendlichen Ebene zu hause. Ich würde die Bases mit Rasen zudecken, sodass eine gerade, sommerliche Atmosphäre entsteht.

  • So hat ein Fernkampfstarker Gegner auch kaum eine chance diesem Block schaden zuzufügen da man sicher in 1-2 Zügen an ihm dran ist und ordentlich stunk macht. Sei es auch nur durch den Gliederbonus.


    Die verbrauchte Fläche scheint schon etwas groß, aber ich finde die Idee mit einer Wolfsreiter armee sehr geil :thumbup:

    Leichte Kavalarie bekommt keinen Gliederbonus.


    LG Jack

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks