Gut, ich spiele zwar weder Imps, noch bin ich Neuling, aber die Hilfe ist auch nicht für mich sondern für einen Freund.
Ebendieser Freund hat begonnen Imps zu sammeln und ist mittlerweile bei 2000p.
Gestern hat das zweite Spiel gegen meine Orks stattgefunden und es war - ein Desaster.
Bei dem ersten Spiel mit 1500p war nach 5 Runden kein einziger Mensch mehr übrig,
bei 2000p haben wir während der sechsten Runde abgebrochen, mit einem Regiment Schwertkämpfer samt Abteilung übrig.
Alles andere war auch dieses Mal komplett vernichtet.
Als Neuling ist das sicher kein guter Start und ich will auch nicht dass er den Spass daran verliert ud die Figuren im Regal verstauben.
Also habe ich gehofft ihr könntet ihm, zusammen mit mir etwas unter die Arme greifen damit es nächstesmal wenigstens für ein unentschieden reicht.
Hier erstmal seine letzte Armeeliste:
Großmeister der Ordensritter
-Feuerring, den rest habe ich vergessen
Hauptmann
-Streitross mit Rossharnisch
-Greifenstandarte
2 Zauberer
Stufe 2
-2Bannrollen, Energiestein und Zauberstab der Macht
20 Schwertkämpfer
-komplettes Kommando
-10 Freischärler
10 Armbrustschützen
10 Musketenschützer
-jeweils Musiker
10 Bogenschützen
15 Speerträger-
komplettes Kommando, Schilde
8 Ordensritter
-Lanzen, komplettes Kommando
-Dämonentöterstandarte
10 Bihänder
-komplettes Kommando
5 Pistoliere
-Musiker, Champ mit Bündelpistole
kanone
Mörser
Höllenfeuer-Salenkanone
Höllensturm-Raketenlafette
Seine Aufstellung war von links nach rechts:
Pistoliere
Armbrustschützen
Mörser
Musketenschützen auf Hügel
Salvenkanone
Ordensritter mit hauptmann
(wie er darauf gekommen ist weiß ich nicht mehr, aufgefallen ist mir das erst als ich in der vierten Runde den hauptmann vernichtet hatte und vom general ausgegangen bin)
Freischärler
Schwertkämpfer
Kanone
Speerträger
Raketenlafette
Bogenschützen
Typisch für einen Anfänger unterlaufen auch ihm viele kleine Fehler und auch große, wie oben scon angemerkt mit den Ordensrittern.
Meine hauptfrage ist nun: Liegt es an der Liste oder liegt es ganz einfach an den vielen Fehlern.
Ich habe mir auf jeden fall bereits vorgenommmen nochmal genau mit ihm die Taktik durchzugehen,
aber wenn er so ohnehin keine Chance gegen Orks hat macht das wohl wenig Sinn.
Bevor jetzt ein Dampfpanzer gefordert wird: Ist noch nicht vorhanden.
Ich habe beim ersten Spiel auf große nachtgöblinblöcke und leichte Kavallerie gesetzt, zusammen mit 10 Schwarzorks, Streiwagen und trollen
Gestern hatte ich drei Blöcke Orks (18-24Mann), 5 Spinne, 5 Wölfe, 20 Schwarzorks, Streitwagen, 5 Squighoppaz, 2 Schamanen, AST und Lindwurm.
Dazu muss man aber noch sagen dass ich Entsetzen vergessen habe und sämtliche magische Ausrüstung von AST und Lindwurm dämlicherweise ignoriert habe.
das Spiel lief ungefähr so: Alles läuft aufeinanderzu, Beschuss und Magie richten keine größeren Schädn an, außer die Raketenlafette, die 6 Bihänder vernichtet.
Die ordensritter platzieren sich dekorativ vor meinen Schwarzorks und dem Streitwagen und einem weitern Orkregiment, mehr muss cih dazu nicht sagen.
Die leichte Kavallerie verwickelt jeweils eine Kriegsmaschine und ein Schütenregiment in den Nahkampf.
Beidesmal wird die kriegsmaschine vernichtet und die Kavallerie zu dritt in die Flucht geschlagen.
Während die Wölfe von den Bogenschützen vernichtet werden, schaffen es die Spinnen aber noch die Armbrustschützen zu erlegen.
Im Gegenzug vernichten Schwertkämpfer ein Orkregiment schlagen die Schwarzorks in die Flucht, diese sammeln sich aber und kommen zurück.
Lindwurm vernichtet im Alleingang Kanone, Musketenschützen und Speerträger, Rest wird von anderen Einheiten erlegt.
Falls ihr noch weitere infos braucht, bitte melden.
gruß
Cyberfries