ein Imperialer Rekrut sucht Hilfe

• Gut, ich spiele zwar weder Imps, noch bin ich Neuling, aber die Hilfe ist auch nicht für mich sondern für einen Freund.
    Ebendieser Freund hat begonnen Imps zu sammeln und ist mittlerweile bei 2000p.
    Gestern hat das zweite Spiel gegen meine Orks stattgefunden und es war - ein Desaster.
    Bei dem ersten Spiel mit 1500p war nach 5 Runden kein einziger Mensch mehr übrig,
    bei 2000p haben wir während der sechsten Runde abgebrochen, mit einem Regiment Schwertkämpfer samt Abteilung übrig.
    Alles andere war auch dieses Mal komplett vernichtet.

Als Neuling ist das sicher kein guter Start und ich will auch nicht dass er den Spass daran verliert ud die Figuren im Regal verstauben.
    Also habe ich gehofft ihr könntet ihm, zusammen mit mir etwas unter die Arme greifen damit es nächstesmal wenigstens für ein unentschieden reicht. :]

Hier erstmal seine letzte Armeeliste:

Großmeister der Ordensritter
    -Feuerring, den rest habe ich vergessen

Hauptmann
    -Streitross mit Rossharnisch
    -Greifenstandarte

2 Zauberer
    Stufe 2
    -2Bannrollen, Energiestein und Zauberstab der Macht

20 Schwertkämpfer
    -komplettes Kommando
    -10 Freischärler

10 Armbrustschützen
    10 Musketenschützer
    -jeweils Musiker

10 Bogenschützen

15 Speerträger-
    komplettes Kommando, Schilde

8 Ordensritter
    -Lanzen, komplettes Kommando
    -Dämonentöterstandarte

10 Bihänder
    -komplettes Kommando

5 Pistoliere
    -Musiker, Champ mit Bündelpistole

kanone

Mörser

Höllenfeuer-Salenkanone

Höllensturm-Raketenlafette

Seine Aufstellung war von links nach rechts:

Pistoliere
    Armbrustschützen
    Mörser
    Musketenschützen auf Hügel
    Salvenkanone
    Ordensritter mit hauptmann
    (wie er darauf gekommen ist weiß ich nicht mehr, aufgefallen ist mir das erst als ich in der vierten Runde den hauptmann vernichtet hatte und vom general ausgegangen bin)
    Freischärler
    Schwertkämpfer
    Kanone
    Speerträger
    Raketenlafette
    Bogenschützen

Typisch für einen Anfänger unterlaufen auch ihm viele kleine Fehler und auch große, wie oben scon angemerkt mit den Ordensrittern.
    Meine hauptfrage ist nun: Liegt es an der Liste oder liegt es ganz einfach an den vielen Fehlern.
    Ich habe mir auf jeden fall bereits vorgenommmen nochmal genau mit ihm die Taktik durchzugehen,
    aber wenn er so ohnehin keine Chance gegen Orks hat macht das wohl wenig Sinn.
    Bevor jetzt ein Dampfpanzer gefordert wird: Ist noch nicht vorhanden.

Ich habe beim ersten Spiel auf große nachtgöblinblöcke und leichte Kavallerie gesetzt, zusammen mit 10 Schwarzorks, Streiwagen und trollen
    Gestern hatte ich drei Blöcke Orks (18-24Mann), 5 Spinne, 5 Wölfe, 20 Schwarzorks, Streitwagen, 5 Squighoppaz, 2 Schamanen, AST und Lindwurm.
    Dazu muss man aber noch sagen dass ich Entsetzen vergessen habe und sämtliche magische Ausrüstung von AST und Lindwurm dämlicherweise ignoriert habe.

das Spiel lief ungefähr so: Alles läuft aufeinanderzu, Beschuss und Magie richten keine größeren Schädn an, außer die Raketenlafette, die 6 Bihänder vernichtet.
    Die ordensritter platzieren sich dekorativ vor meinen Schwarzorks und dem Streitwagen und einem weitern Orkregiment, mehr muss cih dazu nicht sagen.
    Die leichte Kavallerie verwickelt jeweils eine Kriegsmaschine und ein Schütenregiment in den Nahkampf.
    Beidesmal wird die kriegsmaschine vernichtet und die Kavallerie zu dritt in die Flucht geschlagen.
    Während die Wölfe von den Bogenschützen vernichtet werden, schaffen es die Spinnen aber noch die Armbrustschützen zu erlegen.
    Im Gegenzug vernichten Schwertkämpfer ein Orkregiment schlagen die Schwarzorks in die Flucht, diese sammeln sich aber und kommen zurück.
    Lindwurm vernichtet im Alleingang Kanone, Musketenschützen und Speerträger, Rest wird von anderen Einheiten erlegt.

Falls ihr noch weitere infos braucht, bitte melden.

gruß
    Cyberfries

• verwirf doch die idee gleich eine starke liste zu wollen...

fang doch wie folgt an entwickel ne kleine kampagne, die sagen wir mal mit nem scharmützel zwischen ein paar orks und menschen beginnt. da musst du auch erstmal keinen wert auf punkte legen, sondern die sache einfach interessant gestalten.

der vorteil ist, dass so kein frust aufkommt und er sich gleich mit dem hintergrund seiner armee identifizieren kann... und ganz nebenbei lernt er die regeln... und so baust du ein szenario auf das andere auf und führst in so in die geschichte und die regeln ein - und erhöhst langsam den schwierigkeitsgrad...
    ausserdem gibt die variante unglaublich viel in sachen umbauten und individualisierung her, schließlich könnte man das ganze noch mit einer charakterentwicklung verbinden wenn man generalsregeln oder magische gegenstände einführt.

ausserdem nehm ich mal an dass dir das so auch mehr spas macht.

• Die Liste ist nicht sonderlich stark aber auch nicht wahnsinnig schwach. Was aber gleich auffällt ist das er ein großes Problem mit deinem Lindwurm haben wird. Ausser den Kanonen gibt es beim Imperium eigentlich kaum ein Mittel gegen diesen und eine alleine ist zu unzuverlässig um den Lindwurm auszuschalten, da sollte er schon 2 aufstellen.

Ansonsten sollte er die Bogenschützen zu 5er Abteilungen machen um Einheiten umzulenken und Fanatics zu locken, die Ordensritter sollten ein Modell mehr bekommen damit sie mit Held einen Gliederbonus erhalten oder er kürzt sie auf 5 Modelle. 15 Speerträger sind relativ sinnfrei, da sollte er mindestens 20 eher sogar mehr (gilt auch für Schwertkämpfer) aufstellen weil er nunmal die passiven Boni braucht.

Vom spielerischen her war sein Fehler das er auf dich zugekommen ist und natürlich seine Ordensritter mit dem Hauptmann direkt vor mehrere deiner Einheiten platziert hat.
    Bei so einer Aufstellung sollte er hinten bleiben, seine KMs beschützen und mit den Rittern dann Konterangriffe fahren und eine Flanke decken.

• Danke für die Tipps, ich werde das ganze mal weiterleiten.
    Eine Kampagne war ohnehin geplant, allerdings hatte ich vor, erstmal ein paar normale Spiele durchzuführen um die Grundlagen zu kennen.
    Ich hatte an diese Kampagne gedacht, ist zwar eigentlich für HDR, aber viel ändern muss man eigentlich nicht.
    http://www.games-workshop.com/…/article.jsp?aId=4200009a

• Ich würde mit deinem Freund auf jedenfall noch mal von ganz vorne anfangen und das Spiel Schritt für Schritt durch gehen.

1. Armeeliste ausarbeiten, magische Waffen, Rüstung, Artefakte ect.

2. Armeeaufstelle

3. dann langsam spielen und ihn immer Hinweise geben bzw. sagen was passiert wenn er das jetzt macht

4. Analyse was fehlt oder verbessert werden kann bezüglich seiner Armee

Ansonsten ist der Vorschlag von Selas Victoria auch gut um das Spiel zu lernen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Wir haben mit der Kampagne noch nicht begonnen, weil ein weiterer Neuling sich das Spiel mal anschauen wollte.
    Deshlb haben wir nur 2 vs 2 gespielt.
    Jeweils ein erfahrener Spieler unterstützt einen unerfahrenen.
    Das hat ganz gut geklappt, nur sind wir nicht fertig geworden.
    Trotzdem habe ich langsam das Gefühl dass es sich bessert.
    Armeelisten aufstellen ist sicher das geringste Problem, das sind wir schon x-mal durchgegangen,
    wobei wir bei einzelnen Einheiten natürlich nicht wissen ob sie wirklich stark sind.
    Mehr Probleme macht immer noch das Spiel, aber das kriegen wir auch noch in den Griff.

Ein paar Szenarios oder gar eine Kampagne für vier wäre natürlich topp.
    Ich weiss nur noch nicht ganz wie das funktionieren könnte.
    Ich habe gehört dass die Albion-Kampagne für mehrere Spieler geeignet sein soll, stimmt das?

Traumfänger
    E-Mail Addresse habe ich selber nicht, da muss ich ihn mal fragen..
    Wenn es dir nichts ausmacht kannst du es auch mir schicken, dann leite ich es weiter.

gruß

• Hey, wenn ihr wollt kann ich dir morgen die Albion Kampagne mal per PN schicken wenn interesse besteht ?!?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Kann es dir per PM senden bzw. könnte ich es dir auch per Fax senden.
    Dann habt ihr auch die Aufstellungszonen etc. !!!

• Cool
    könntest du die mir auch per pm schicken?
    das wär nett danke

LG Jack

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus

5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium

2000 Punkte Space Orks

• PM Rechtschreibfehler ! eigentlich wollte ich PN schreiben !
    Klar kann ich machen aber falls du ein Fax hast könnte ich es dir auch faxen !

Sonst schreib ich dir das per PN gerne

• Ich würde mich ganz frechn anschließen, und frage dich jetzt auch nach der Albion Kampagne, hab nur den Abschluss in den Chroniken! :/

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Würde mich auch über ne PM freuen! :D

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Ich werde dann das Albionheft in den nächsten Tagen scannen und euch per PN/PM schicken !!!

Grüße