Fliehende Einheiten (+Charge, +Beschuss)

  • Ich fange grad wieder mit Warhammer an und hab grad nochmal im Regelbuch gestöbert und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (englisches Regelbuch), dann gilt jetzt, dass wenn man eine fliehende Einheit angreift, diese automatisch wieder fliehen als Angriffsreaktion wählt und wenn der Charge dann trotzdem klappt wieder ein normaler Nahkampf (nach Umformieren etc) zustande kommt!?


    Hab ich das jetzt richtig verstanden und war das schon immer so?
    Ich meine als ich damals gespielt hatte (vor so 10 Jahren), war es so, dass angegriffene fliehende Einheiten automatisch aufgerieben waren; so als ob die Einheit nach einem Nachkampf flieht und gleich aufgerieben wurde.
    Auch, denk ich, gab es früher keine weitere Fliehreaktion, wenn die Einheit angegriffen wurde.
    Man griff fliehende Einheiten also einfach mit einer 5+ Einheitenstärke Einheit an und dann waren sie busto!
    Wenn ich es richtig verstanden habe, haben wir früher also immer falsch gespielt oder waren die Regeln mal anders?


    Wenn eine fliehende starke Einheit, die angegriffen wird, dann einfach wieder einen normalen Nahkampf startet, dann kann man sie ja eigentlich garnicht mit leichter Kavallerie oder anderen eher schwachen schnellen Einheiten aufreiben (früher bei mir zB Goblin-Woldfsreiter), da diese ja dann im wieder aufkommenden Nahkampf keine Chance haben.


    Wie sieht es bei Beschuss gegen fliehende Einheiten aus? Darf man die beschiessen? Gibt es wie gegen Plänkler -1 auf die Trefferwürfe (denke nicht)? Muss man die fliehende Einheit komplett durch Beschuss ausschalten damit sie vernichtet ist, oder gilt sie als vernichtet wenn man einen bestimmten Teil (25% wie Panik?) wegschiesst?

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

    2 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

  • Wo hast du denn das rausgelesen?
    Fliegende Einheiten verhalten sich genauso wie jede andere Einheit auch wenn sie angegriffen werden. Eine fliehende Einheit die von einer gegnerischen Einheit in einem Angriff erwischt wird, wird automatisch aufgerieben.


    Beschuß funktioniert gegen fliegende Einheiten ebenfalls ganz normal, wobei fliegende Einheiten als Plänkler behandelt werden (gilt aber nicht für fliegende Monster).


    Lies dir das Regelbuch am besten nochmal ganz in Ruhe durch.

  • Ich weiss auch nicht. Als ich noch gespielt hatte (wie geschrieben vor so 10 Jahren) haben wir das so gespielt. Und wir haben auch nicht nur untereinander sondern mit mindestens 15 anderen Leuten abwechselnd gespielt. Deshalb war ich ja so überrascht als ich das jetzt gelesen habe und wollte nochmal nachfragen, ob ich es richtig verstanden habe.


    Deshalb meine Frage: War das früher mal anders geregelt? Müsste 4te oder 5te Edition gewesen sein damals.


    Ok, wenns so ist, kann ich auch mit leben. Es ist jetzt nur etwas taktische Umstellung nötig wegen der Sache mit dem Abräumen durch leichte Kavallerie. Andererseits ist es ja für starke Einheiten sehr gut, da die, wenn sie nicht direkt aufgerieben wurden, wieder gute Chancen haben, da sie sich meist dann wieder sammeln oder, wenn sie angegriffen werden, gegen die meisten Einheiten gute Chancen im Nahkampf haben.

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

  • Flieger wurden früher komplett anders behandelt, wobei ich mich daran nur noch Bruchstückhaft erinnern kann und auch anderweitig haben sich die Regeln geändert, sonst hätte es ja keine neuen Regelbücher gegeben.

  • Ich glaube, hier handelt es sich um ein Missverständniss: Bei der Frage handelt es sich um fliehende und nicht um fliegende einheiten.


    Wenn du also einen Angriff auf eine fliehende einheit ansagst, kann die nur "flucht" wählen. wenn die Fluchtbewegung ausreicht, hat die einheit noch mal glück gehabt. ansonnsten (wenn deine Wolfsreiter dei fliehenden truppen erreicht) sind sie automatisch ausgeschalten.


    Zum Beschuss: da bekommst du keine -1 auf den beschuss. wies mit der 25% regel aussieht, hab ich da leider keine ahnung.

  • Ah, also ists doch so wie wir das immer gespielt haben!


    Wenn eine fliehende Einheit irgendwo steht und ich sie angreife, flieht sie nochmal als Angriffsreaktion, und dann wenn die Angriffsreichweite trotzdem reicht ist die Einheit ausgeschaltet. Also kann man mit leichter Kavallerie gut fliehende Einheiten "niederreiten" (aufreiben).


    Wobei die Regeln zumindest komisch beschreiben sind. Auf Seite 46 Regelbuch steht im Kasten "Subsequent Actions of fleeing Troops" im vorletzten Absatz: Wenn die fliehende Einheit sich in Gelände oder eine 5+ Einheitenstärke Truppe bewegt ist sie aufgereiben. Da steht die fliehende Einheit. Da steht NICHT das die Einheit aufgerieben ist, wenn eine gegnerische Truppe mit 5+ Einheitenstärke sich in sie bewegt. Im letzten Absatz steht dann: Wenn eine gegnerische Einheit die fliehende Einheit angreift, diese als Angriffsreaktion Fliehen automatisch wählt, und wenn der Angriff klappt der Angriff wie normal ausgeführt wird. Da steht nicht, dass die Einheit dann aufgerieben ist. Ein normaler Angriff heisst doch dann ein Nahkampf...


    Deshalb kam ich ja auf die Idee. So hab ich das aus dem neuen Regelbuch verstanden. Wo steht denn, dass die Einheit aufgerieben ist wenn die angegriffen wird? Kann mir da einer die Stelle im Buch sagen?

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

  • Auf Seite 22 (Deutsch) steht, was geschieht, wenn eine Einheit, welche "Flucht" gewählt hat, eingeholt wird: ".... Wenn die Angreiffer genug Bewegung haben, um sie einzuholen, gilt die fliehende Einheit als zerstört..."