Probleme gegen die neuen Dunkelelfen

  • Grüße ihr Chaoten!


    Ich bin ja an sich ein Dunkelelfenspieler, habe aber einen Kollegen, der Chaoskrieger spielt. Bevorzugt Khorne, aber mittlerweile - im Fluss der Zeit - auch mit 1-2 Zauberern und gemischten Göttermalen. Immerhin.


    Das Problem: ich kann mir noch soviele Gedanken machen und ihm Tipps geben, für ihn steht nach 2 Massakern in Folge fest, dass die neuen DE viel zu stark sind und Sterbliche chancenlos. Konsequenz: er hat keine Lust mehr zu spielen, nur noch bei Gruppenspielen mit Unterstützung.


    Problem stellt für ihn dar: die Hydra, die Assassinen, Erstschlagbanner in Schwarzer Garde plus Kommandant und Assassine..jo, das wär´s eigentlich auch schon. Er verzichtet auf Drachenoger oder Riese o.ä., da es "sowieso weggeschossen wird in Nullkommanix", also kommt er (kam er) eben immer mit der selben Standartliste im Stil von: Barbarenreiter als Beschussfang / Opfer, eine Rittereinheit mit General und Held, 2 Zauberer, noch ne Kriegerinfanterie, ggf. ne 2. Rittereinheit und der Todbringer.


    Das ist so das Wesentliche.


    Streitwagen nimmt er auch keine, "da Assassinen ja sowieso S7-Wurfsterne haben".


    Nun ist es mir immer ein leichtes gewesen, die kleineren Einheiten durch Beschuss klein zu kriegen, und wenn dann die Rittereinheit herankam, gewann ich durch Erstschlag etc. auch noch den Nahkampf.


    Seitdem spielen wir nicht mehr, und ich schaue nun immer, was er ändern könnte.


    Da ich nichts weiter mehr gefunden habe, bitte ich einfach mal euch erfahrene Krieger um (sehr konkrete) Tipps für ihn.


    Ich habe kein Problem, wie ihr euch denken könnt, diese dadurch ja selbst mitzubekommen als sein Gegner, ich würde ihm ja einen Sieg gönnen und uns beiden ein spannendes Match wünschen.


    (Ich muss aber dazusagen, dass er mich zuvor jahrelang zu 80% besiegt hatte, ohne Erstschlagbanner oder Hydra oder Assassinen trete ich daher ungerne gegen ihn an, denn dann nützt mir auch der neue Hass nichts gegen Auserkorene mit General plus Held, und dem Rest, denn schwach sind Chaoskrieger ja nun wahrlich nicht..)


    Also, wäre schön, wenn ihr ihm weiterhelfen könnt, Danke!

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • Hast schon mal Armee mit ihm getauscht? Hatte auch mal nen Freund, der meinte die Delfen sein viel zu stark für seine Chaoskrieger. Also habe ich mal Chaos gespielt und ihn 2mal hintereinander geschlagen. Da hat er gesehen das es mit Delfen auch nicht sol leicht ist (vor allem wenn man gewohnt ist Chaos zu spielen) und hat ausserdem gelernt, sich besser auf dei Delfen einzustellen.


    Sonst kann man ihm nur raten schnelle Einheiten zu nehmen, ne grosse Einheit Chaosritter mit mal des Tzeentch und Der Standarte mit der sie auf nen 4+ Rettungswurf gegen Beschuss kommen. Die kommen dann in Nahkampf und sollten halt NICHT die Garde angeifen, sondern alles tun um die zu umgehen. Wenn die nicht in den Nahkampf kommt hat er auch keine Probleme damit.
    ein Held auf Drache oder Manticor oder ähnliches kann auf Assassinenjadg gehen, oder er sichert sich die Magiehoheit und erledigt die Assass, schwarzen Reiter und Harpien durch Magie.
    Wenn er die Hydra mit Chaosrittern angreift ist die eigentlich auch immer recht schnell tot.
    Wulfrik der Wanderer mit ner 30er Einheit Barbaren, die im Rücken auftauchen is auch nicht schlecht.


    Ich versteh schon das man gegen die Delfen(wenn sie von einem taktischen Spieler geführt werden) recht schwer mit der typischen Chaostaktik(so schnell wie möglich mit Einheiten in Nahkampf). Da muss man sich halt was überlegen, was manchen Chaosspielern(die es gewohnt sind alles niederzumähen) halt schwer fällt. Aber hat er schon mal gegen Helfen gespielt? Die haben alle ASF und fast alle 2handwaffen. Da kann man auch nicht einfach frontal angreifen ;)

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Zitat

    Wulfrik der Wanderer


    Den würd ich net mitnehmen weil: besonderer Held :thumbdown:

    Tomorrow will take us away
    Far from home
    Noone will ever know our names
    But the bards' songs will remain( und mit ihm die Hochelfen muhahahaha)

  • Helden auf Discs sind gegen DE auch ganz gut, mit etwas Deckung nehmen dir die in der 2-3 Runde die Speerschleudern, Blutkessel usw auseinander.


    Zudem gibts einige nette Items, die diese Disc-Jungs auch gegen die Hydra sinnvoll machen, z.B. Reduktion S und W auf 2, oder bei nicht regeneriertem Treffer Angriff auf die eigene Einheit.


    Die S7 Assasinen sind ein Problem, ja, aber an sich sind Streitwagen ziemlich gut gegen Erstschlagbanner, weil Aufprall vor ASF.



    Ich geb aber zu: Gegen DE spiele ich auch oft, und hab noch nicht gewonnen ;) Sie sind die optimale Anti-KdC Armee, weil Fernkampf, Magie- und NK-stark. Die hohe Flexibilität macht die DE so gut.
    Wenn ich zB Vamps spiele, haben die DE mehr Probleme.


    Mein Rat: Ich finde die Kombi Hydra (zu billig, sorry), Erstschlagbanner Garde und Assasinen halt auch recht heftig - nimm einfach mal was raus.

  • Also ich hab meiner seits keine Problem mit de, da das Leichentuch auch ziemlich geile standarte gegen schwarze garde, da auch wiederstandstest vor Asf gewürfelt wird und De nur W 3 haben. ansonsten Hydra mit Barbaren (Barbaren mit mal des Slanesh sind optimal) oder Brut blocken und mit General oder sonstigem in die Flanke hauen.
    Beschussabfang auch barbaren und Chaoshunde für kavallerie. gegen S7 Assas fällt mir immo nichts ein.

  • Schwarze Garde fällt bei mir immer, sobald ich die in der Flanke mit ner einheit Ritter packe...da schlagen dann 2 stück mit S4 (oder 5) zu und die rüsstet man gemütlich....wenn dann General und 2 Ritter zurücksensen steht von den Delfen meist nich mehr wirklcih viel...da sind die immer in so 2 Runden tot



    Hydra iss auch mit ner einheit Ritter schnell am ende...(ca 2 runden)



    Assas sind numma böse...ich hab da gern nen Nahkampfstarken helden mit Retter oder Regeneration...und dann schön ne Herrausforderung...da bleibt auch häufig nur nen roter Fleck übrig...



    naja...aber ich werde ja auch immer angemaul (ja auch von meim Delfengegner) dass ich unfaire listen schreiben würde....und bekomm dann tipps wie "spiel doch ohne ritter"...naja...also meine erfahrungen mit Delfen sind eig ganz positiv...pack se dir inner Flanke...schön isses nen 20er Block barbaren in die Flanke fallen zu lassen, wenn man mit ner einheit rittter die front hält...da sind Kampfergebnisse von 15 zu 7 keine seltenheit...auch shaggoth solln gut für flankenaktionen sein weil schnell und einheitenstärke 6...



    kannst ihm ja mal dies heir vorschlagen:


    1. er soll auf kavallerie setzten...


    2. du spielst kein FK xD...(wär ma nen lustiger deal) und er dafür ne Infanterie Liste...ich denke mal er wird begeistert sein, wenn seine Krieger oder Auserkorenen deine Garde auseinander pflücken xD...meißt reicht es schon, wenn man nen moralischen sieg erringt (z.B. auslöschung der Garde)



    nagut...ich muss gestehn, dass ich in meinem eigenen Worteschwall ein wenig unsicher geworden bin, ob das alles noch stimmig oder zum Thema passend ist xD...wenn nciht vergebt mir xD

    Warhammer:


    Echsenmenschen: 2500Pkts


    Chaoskrieger: 12000Pkts




    Warhammer 40K:


    Imperiale Armee: 2500Pkts


    Grey Knights: 2000Pkts

  • Das will ich sehen, wie man DE bei einem halbwegs erfahrenen Spieler in die Flanke angereift.
    Da stehen bei mir zuerst jeweils schwarze Reiter und Harpien zum Um- und Ablenken, und danach ne Hydra oder andere NK-Gemeinheiten.


    Und Barbaren zu Fuß sehen gegen DE nun mal gar kein Land, v.a. durch die fehlende Rüstung gegen den massigen Beschuss, den die DE aufstellen können.


    Also ich konnte die bisher nur durch schnelle, flexible Einheiten knacken, zB Dischelden in Kombi mit Barbarenreitern und Rittern sind prima.


    Von daher stimme ich dem 'er soll auf Kavallerie setzen zu' würde aber nicht zustimmen, dass man DE via Flanke leicht knackt.