2250 Punkte Liste ( Einkaufsliste)

• Hi, da ich nun endlich wieder Zeit habe für ein neues Projekt will ich meine Vampire nun endlich Umsetzen. Da ich außer 10 Skeletten, 10 Verfluchte, 10 Ghule und ein Paar Zombies noch nichts habe muss ich das meiste erst Einkaufen, weshalb ich erst eine Konkurrenzfähige Liste haben möchte ehe ich Einkaufen gehe.

Ich dachte an folgende Liste:

1 Kommandant: 440 Pkt. 19.5%
    3 Helden: 625 Pkt. 27.7%
    3 Kerneinheiten: 454 Pkt. 20.1%
    1 Eliteeinheit: 255 Pkt. 11.3%
    2 Seltene Einheiten: 475 Pkt. 21.1%

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst
    - Uprade zur 3. Stufe
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    - Buch des Arkhan
    - 1 x Magiebannende Spruchrolle
    + - Meister der schwarzen Künste
    - Dunkler Akolyth
    - Herrscher der Toten
    - - - > 440 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Fluchfürst
    + - Skelettpferd + Rossharnisch
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    - - - > 245 Punkte

Vampir
    + - Shaitaans Blutrüstung
    + - Verbotenes Wissen
    - Herrscher der Toten
    - - - > 195 Punkte

Vampir
    + - Bluttrinker
    + - Unendlicher Hass
    - - - > 185 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

14 Skelette
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 157 Punkte

15 Skelette
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der toten Legion
    - - - > 165 Punkte

14 Skelette
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 132 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

15 Verfluchte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Seneschall
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 255 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

6 Gespenster
    - - - > 300 Punkte

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2249

Der Fluchfürst und der Vampir mit Bluttrinker kommen in die Verfluchte die Zentral stehen, links und rechts ein Trupp Skelette wobei der zweite Vampir in einem der Trupps stehen wird und bi szum Nahkampf hilft die Skelette zu Vergrößern.( er nimmt die Feuerlehre für das Flammenschwert ).

Der dritte Trupp skelette steht hinter den Verfluchten zusammen mit dem Vampir Lord der die Blöcke vergrößert und heilt.

Über die Flanken kommen der Varghulf und die Gespenster. Bitte um Kritik und Hilfe hierbei.

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Deine beiden Vampire sind eher suboptimal ausgestattet.
    Was bringt dir bei einem Stufe 1 Magier verbotenes Wissen, insbesondere wenn du ihm auch noch Herr der Toten dazu gibst? Gib ihm lieber dunkler Akolyth, das macht mehr Sinn. Statt der Blutrüstung würde sich die Rüstung d. Gehäuteten eher anbieten, bis Stärke 5 beitet es einen besseren Schutz, gegen Stärke 6 den gleichen und erst ab Stärke 7 einen schlechteren, dafür sparst du aber 20 Punkte und kannst dem Vampir noch etwas anderes sinnvolles geben.

Beim zweiten Vampir solltest du den Avatar gegen Ritter der Nacht eintauschen, das kostet nur 5 Punkte mehr und bietet einen besseren Schutz. Außerdem ist es auch hinsichtlich einer Einkausliste sinnvoll auch berittene Vampire zu berücksichtigen.

Bei den Skeletten finde ich das Banner der Legion eher sinnlos, Skelette müssen ohnehin mindestens 20 Modelle stark sein damit sie überhaupt etwas taugen, da hast du auch gegen die meisten Einheiten die Überzahl und wenn nicht dann vergrößerst du sie halt noch ein bisschen mehr. Falls du unbedingt ein magisches Banner noch mitnehmen willst dann wäre das Banner der ewigen Alpträume am sinnvollsten, aber Skelette diese Option muss man nicht zwingend ausschöpfen.

Die Verfluchten solltest du noch aufstocken damit du mit den Helden zusammen den vollen Gliederbonus bekommst, momentan fehlen dir dazu gerade mal 2 Verfluchte, wenn du den anderen Vampir auf ein Pferd setzt sogar nur ein einziger.

Die Musiker könntest du dir generell sparen, diese sind bei Untoten nicht wirklich ihre Punkte wert.

Was dir komplett fehlt sind Fläuse und Wölfe zum Jagen und Umlenken, was gerade bei so einer Infanterieliste nicht gerade unwichtig wäre.

• Hm, ok. Prinzipiell geht es mir um die Verfluchten, da mir die Flufftechnisch wie optisch sehr gut gefallen. Bevor ich noch andere eher unspielbarere Listen schreibe, hättest du oder jemand anderer vielleicht ein Liste die auf Verfluchte mit Fluchfürst aufbaut? Wäre wirklich sehr Hilfreich.

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Ich hab doch nicht gesagt das die Liste unspielbar wäre, allein wegen Drakenhof, Helm und Gespenster ist die mehr als spielbar weil diese Elemente allein schon ausreichen um die meisten Armeen in die Knie zu zwingen. Das Problem wäre höchstens das einige Mitspieler von so einer Liste angepisst sein könnten.
    Ansonsten müsstest du doch nur meine Verbesserungsvorschläge umsetzen um eine optimiertere Liste zu bekommen und soviel ist das ja nicht.
    Für die Einlkaufsliste spielt das aber keine große Rolle, denn alles was du an Modellen in der Liste hast ist sinnvoll um sie in einer Vampirarmee zu haben.

Wenn du die Vampire so änderst wie ich es vorgeschlagen habe dann hast du schon 21 Punkte übrig, dann streichst du noch das Banner der Legion und die Musiker und du hast 64 Punkte übrig. Mit diesen kaufst du dir dann einen Verfluchten und eine Einheit aus 5 Wölfen. Dann bleiben dir noch 12 Punkte die du dann investieren kannst wie du willst, z.B. kannst du dann eine 3er Einheit Fläuse kaufen wenn du noch ein Gespenst streichst oder du kannst auch wieder Musiker in die Einheiten stellen in denen du sie am wichtigsten hälst, oder du kaufst noch ein Skelett oder einen Verfluchten.

• Ah ok,dann hab ich das wohl falsch verstanden gehabt, danke. Angepisst wird wohl kaum jemand sein, in unserem GW spielt jeder so hart er kann auf Flufflisten oder ähnliches nimmt da leider niemand Rücksicht. Werde die Liste dann morgen nach deinen Vorschlägen abändern und nochmals Posten, danke :)

Nur so nebenbei, was haltest du von der Schwarzen Kutsche? Zb statt dem Varghulf.

• Ob Varghulf oder Kutsche ist Geschmackssache. Ich persönlich mag den Varghulf lieber weil ich so ein schnelles Modell mit der Vampir Sonderregel erhalte, die Kutsche ist aber auch nicht schlechter als der Varghulf. In deiner Liste wäre der Varghulf z.B. praktisch um die Gespenster marschieren zu lassen, andererseits wäre die Kutsche auch nicht viel schlechter weil du ansonsten nur Infanterie hast mit der die Kutsche gut mithalten kann.

• So hier nun die Überarbeitete Liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst
    - Uprade zur 3. Stufe
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    - Buch des Arkhan
    - 1 x Magiebannende Spruchrolle
    + - Meister der schwarzen Künste
    - Dunkler Akolyth
    - Herrscher der Toten
    - - - > 440 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Fluchfürst
    + - Skelettpferd + Rossharnisch
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    - - - > 245 Punkte

Vampir
    + - Bluttrinker
    + - Unendlicher Hass
    - Ritter der Nacht
    - - - > 190 Punkte

Vampir
    + - Rüstung des Gehäuteten
    - Szepter des Noirot
    + - Dunkler Akolyth
    - Herrscher der Toten
    - - - > 195 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

13 Skelette
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 145 Punkte

14 Skelette
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 128 Punkte

13 Skelette
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 120 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

16 Verfluchte
    - Standartenträger
    - Seneschall
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 261 Punkte

3 Vampirfledermäuse
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

5 Gespenster
    - - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2249

Ist es so besser?

• Insgesamt eine sehr solide Liste.
    Zwei kleine Anmerkungen gibt es meinerseits noch:
    1) Das Szepter des Noirot lohnt sich fast nie, die Punkte sind idR. anderweitig besser investiert (z.B. mit einer Banshee bei den Gespenstern, Schwert der Macht bei dem Vampir oder noch eine Bannrolle).
    2) Du könntest bei der Konstellation dem Vampir mit Herrscher der Toten stattdessen Kreaturen der Nacht beschwören geben, was zusammen mit Vampirfledermäusen recht gut ist da du auch bei diesen W6 LP erschaffst. Das ist aber nur eine mögliche Alternative, Herrscher der Toten ist genauso gut.

• Stimmt, das hab ich ganz vergessen, damit könnte ich die Fledermäuse ja auch noch Vergrößern.

Wegen den 25 Punkten, lohnt sich bei 5 Gespenstern eine Banshee überhaupt? Und eine Bannrolle wäre wohl am besten zwecks besserer Magieabwehr oder?

Eines noch, wieviele Skelette und Zombies sollte ich mir denn ungefähr kaufen um dann nicht zu wenig Modelle mit dem Vergrößern und neuerschaffen zu haben?

Übrigens, Danke :)

• Ob sich die Banshee lohnt oder nicht ist eigentlich recht unabhängig von der Größe der Gespenster sondern hängt eher vom Gegner ab. Je höher der MW und je billiger die einzelnen Modelle desto weniger bringt sie, aber bei Gegnern mit eher niedrigeren MW und/oder sehr teuren Einheiten bringt sie sehr viel.
    Bei der Bannrolle hängt es stark davon ab wie deine Gegner immer spielen, da ihr ja unbeschränkt spielt könnte die Magie wirklich ziemliche Probleme bereiten, aber das kann ich nicht beurteilen weil ich deine Gegner nicht kenne. Ich spiele eigentlich nur beschränkt und da reichen 6 BW mit einer Rolle vollkommen für eine gute Magieabwehr.

Bei deiner Aufstellung würde ich mindestens 70 Skelette mitnehmen. Zombies wirst du wahrscheinlich nicht mehr als 10 brauchen, aber die gibts ja nur im 20er Pack.
    Wie viele Boxen du brauchst hängt davon ab in wie weit du Regimentfüller verwenden darfst und willst. In jeder Box bleiben nämlich recht viele Arme und Köpfe übrig mit denen man Skelette/Zombies bauen kann die quasi gerade aus den Gräbern steigen, was dann nicht nur Geld spart sondern auch recht stylisch aussieht. Bei den Zombies sind zusätzlich Grabsteine dabei die man auf eine Base kleben könnte um sie dann in ein Regiment zu stellen. Die Bases dafür müsstest du aber extra kaufen.

• Ich hab mir jetzt mal eine Box gekauft um zu sehen wie viele ich da so rausbekomme wenn ich die so mach das sie grad aus der Erde kommen.

Danke nochmals für deine Wertvolle Hilfe hat mich wirklich sehr weitergebracht.

Du hast nicht noch zufällig Tipps gegen Krieger des Chaos, O&G und Dunkelelfen oder? ^^

Danke !

• Zu den Kriegern kann ich nicht allzuviel sagen, versuch seine Rittereinheiten umzulenken und fall ihnen dann nach Möglichkeit in die Flanke. Achte darauf das du nicht in zuviele Nahkämpfe gleichzeitig verwickelt wirst denn sonst wird deine Magie nicht ausreichen um deine Einheiten hochzuheilen.
    Dunkelelfen sind sehr anfällig gegen körperlose Einheiten da magische Attacken nun mal begrenzt sind, Magie leicht gebannt werden kann und sie idR. kaum passive Boni haben.
    O&G können mit einem Banner Bannwürfel in Höhe des Gliederbonus der Einheit bekommen in der das Banner ist. Wenn du dieser Einheit in die Flanke fällst negierst du seinen Gliederbonus und er generiert diese Bannwürfel nicht mehr wodurch du sehr viel leichter deine Zauber durch bekommst. Dafür kannst du auch gerne eine Einheit Todeswölfe opfern um in einer Magiephase diese Bannwürfel los zu werden. Ansonsten braucht man gegen O&G nichts spezielles beachten denn diese haben es gerade gegen Vampire ohnehin besonders schwer.

• Da ich fast ausschließlich gegen Krieger des Chaos spiele:
    Du solltest auf keinen Fall seine Magie unterschätzen, die ist nämlich äuserst schädlich. Zauberpatzer können für dich sehr schlimm ausgehen, dank der Höllenmarionette die es ihm erlaubt die Zauberpatzertabelle bei deinen und seinen Würfen zu manipulieren. Dann besitzt er noch diverse Gegenstände und den Todbringer welche einen Zauberpatzer bei dir auslösen können. Ich hab mal ein Spiel erlebt da hatte ein Todbringer eine Fehlfunktion; alle Zauberer auf dem Spielfeld erleiden einen Zauberpatzer, er konnte dann mit der Höllenmarionette so manipulieren dass der gegnerische Vampirfürst und ein Vampir draufgegangen sind.

Wie Atavar schon richtig gesagt hat solltest du verhindern dass er mit Rittern deine Flanke überwindet sonst ist das Spiel so gut wie gelaufen.

Ansonsten habe ich gegen Ritter gute Erfahrungen mit 5 Gespenstern mit Banshee gemacht damit kannst du sie wunderbar festnageln, d.h. einfach um die Ritter herumlaufen und immer Schrei der Banshee einsetzten. also du musst natürlich aus dem Angriffsbereich der Ritter bleiben und erst angreifen wenn sie geschwächt sind.