500 Pkt. Verteidiger gegen 750 Pkt. Angreifer!

• Hallo da Boyz,

ich spiele heute die Anfangsmission unserer Kampagne! Ziel ist es für mich als Verteidiger (500 Pkt.) meine drei Kriegsmaschinen (für mich in dieser Mission eine Pflichtauswahl) gegen den Angreifer ( 750 Pkt.) 6 Runden lang zu verteidigen! Werden die Kriegsmaschinen zerstört, gewinnt der Angreifer!

Ich darf nur einen Helden einsetzen. Dieser darf kein Magier sein und keine magische Ausrüstung erhalten. Desweiteren entfallen die Regeln für die min. und max. Anzahl der Einheiten-Typen.

Da ich eine reine Gobbo-Armee spiele, und dadurch nicht gerade die Bollwerke zu bieten habe, setze ich auf Angriff als Verteidigung!

Hier nun meine Idee, ich freue mich über Kritik!

*************** 1 Held ***************

Goblin-Gargboss
    - Zusätzliche Handwaffe
    - Leichte Rüstung
    - - - > 41 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

24 Nachtgoblins
    - Schilde
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 159 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

5 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 75 Punkte

5 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 75 Punkte

1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 500

Zur Strategie:

Angriff ist die beste Vereteidigung! Die Kerneinheiten des Gengners versuche ich gegen meine NG laufen zu lassen, um die drei Fans auszulösen! Die dürften dann schonmal für ordentlich Rock´n´Roll sorgen :thumbup:

Mit den Hoppaz werde ich versuchen den gegnerischen Beschuss auszuschalten, und er wird welchen haben, da bin ich mir ziemlich sicher! Zusätzlich können sie anderen Einheiten in die Flanke fallen. Demnach werden die NG in der Mitte aufgestelllt, direkt vor die Kriegsmaschis und rechts und links davon die Hoppaz!

Und was sagt ihr?

Einmal editiert, zuletzt von Yagur ()

• ^^ Das klingt nach einem lustigen Beginn der Kampagne!

Mit deinen ausegwählten 500 Punkten könntest du sogar deinem Gegner zahlenmäßig überlegen sein.
    Das Problem wird der niedriger MW der Nachtgoblins sein!
    Sonst ist die Wahl der Squighoppaz ne gute Idee.

Gegen wen spielst du denn?
    Das Katapult eignet sich nur bedingt gegen eine ander Hordenarmee.
    Gegen schwere Truppen würde ich es allerdings drin lassen.
    Ich würde eher mit 10 Orkbogenschützen und ner großen Einheit Orks versuchen meine 3 Speerschleudaz zu verteidigen, aber das ist absolute Geschmackssache.
    Liegt einfach daran, dass meinen Goblins eher die Opferrolle in meinen Armeen zusteht ;)

Tja, da ist bei so wenig Punkten kaum etwas mehr zu sagen außer:

Viel Spaß!

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Dein Problem ist, dass du nur ein großes Regiment hast (+ Squighoppaz)
    Wenn du Pech hast kommt dein Gegner mit vielen kleinen leichten Einheiten und rennt einfach an dir vorbei.

Ansonsten, wie habt ihr euch denn den weiteren Verlauf der Kampagne vorgestellt?
    Wir würden nämlich auch gern mit einer Kampagne beginnen und das was ihr da so geplant habt hört sich schonmal interressant an.

• Ich spiele gegen Imps, daher gehe ich davon aus, das dort ebenfalls Masse kommen wird!

Ich könnte auch einmal 5 Hoppaz gegen weitere 20 NG eintauschen! Aber ich glaube die Hoppaz reissen mehr!

Orks nutze ich gar nicht, da ich bei der Kampagne mit einer reinen Gobbo Armme angemeldet habe! no risk no fun. :devil:

Über den weiteren Verlauf werde ich euch informieren, da ich ihn selbst noch nicht kenne! Wir haben zwei Spielleiter und ich glaube 8 Spieler! Die beiden SL spielen nicht aktiv mit, sonder fungieren als Schiedsrichter und "Geschichten Erzähler"!

• mal so ne frage nebenbei: Was macht man in dieser mission wenn man vampire spielt? Oder ist die misson spiziell auf goblins und orks zugeschnitten?

Mfg Gizz

Viele Oger + noch mehr Zwerge

Vampire im Aufbau

• Nein, es ist nicht speziell zugeschnitten, alle 8 Spieler müssen da durch, unabhängig ihrer Völker, wobei es halt für den einen mehr und für den anderen weniger fair ist! Allerding darf man sich aussuchen, ob man Verteidiger oder Angreifer spielt! Ich habe mich für verteidigung entschieden, weil ich das noch nie gemacht habe!

Unterm Strich werden im Laufe der Kampagne andere Missionen kommen, wo eventuell Armeen die jetzt einen Nachteil haben, wieder einen Virteil erfahren.

Mal sehen was passiert...

• Deine Liste klingt auf jeden Fall vielversprechend..ich würde ebenfalls Orkze spielen, aber das Problem hast du ja schon geklärt.. :d
    Gegen Imperium würde ich das KamiKK vielleicht sogar gegen eine Steinschleuder eintauschen, die kann großen Regimentern auf 20 mm-Bases wirklich, wirklich wehtun. Ansonsten kannst du die Liste so bestimmt spielen, das Szenario hört sich toll an!
    Viel Spass und gutes Mosch'n :D

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Ja, das klingt sehr spannend!

Im Falle des Imperiums möchte ich dir auch eher zu einer Steinschleuda raten, da diese einfach flächendeckend Schaden verursacht.
    Dadurch müsstest du aber eine Einheit Hoppaz wegmachen, weil du nicht genug EliteSlots hast.
    Die könntest du aber wie ja schon gesagt durch eine weitere kleinere Einheit ersetzen und so dein Zahlenverhältnis ein weitere Mal verschieben :)

Grüße

3.000 Punkte Imperium

• ALSO: Das Spiel ist gelaufen, und es gab noch weitere Modifikationen, die mir vorher nicht bekannt waren.

Der Gegner erreicht die Küste, welche ich zu verteidigen hatte, mit Schiffen! Vier Schiffe mit je einem Regiment drauf. 1x Bihandkämpfer inkl. Held, 1x Hellebardenträger und zwei Schiffe mit je einem Regiment Speerträger. Insgesamt 750 Pkt. ca. 80 Modelle. Da hab ich erstmal geschluckt und meine Armeeliste wieder komplett über den Haufen geworfen.

Zusätzlich kam noch die Regel, das es keine festen Einheiten gibt. Sprich, die gesamte Armee ist wie eine große Einheit von Plänklern behandelt! Demnach konnte ich die Fanatics schonmal vergessen.

Meine neue Liste sah dann so aus:

1 Held

53 Nachtgobbos (als Plänkler)

10 Spinnenreiter (als Plämkler)

2 Steinschleudaz :thumbup: befördet zum Mitarbeiter des Monats!

Und jetzt wurde es erst richtig spannend, denn folgenmde Regel galt für die Schiffe auf denen die Imp´s angesegelt kamen.

Wenn ich sie mit den Steinschleudaz getroffen habe (und das habe ich, ja ich hab das schätzen nicht verlernt :nummer1: ) dann wurde ein W6 geworfen. Bei einer 2+ habe ich das Ding bereits versenkt! Und die Besatzung durfte nur noch schwimmen. D.h. in der Bewegungsphase ein W6 werfen: 1-2 Die Einheit ist ertrunken. 3-6 die Einheit bewegt sich das Würfelergebnis in Zoll.

So ergab es sich, dass dank der gut geschätzten Entfernungen und etwas Würfelglück, nicht eines der Schiffe das Land erreicht hat, und alle Einheiten an Land schwimmen mussten :P . Und das schöne war, dass mein Gegner an diesem Abend nur noch 1 und 2 gewürfelt hat! Kurz gesagt, 3/5 aller Einheiten haben das Ufer nie erreicht und sind elendig in den Fluten ersoffen :thumbup: .

Die Modelle, die vereinzelt das trockene erreicht haben, wurde von 53 Nachtgoblins und 10 Spinnenreitern empfangen!

Also klarer Sieg für meine Jungz und Ihre fättn´ fligendän Brokkänz!

Insgesamt eines der geilsten Tabletop-Szenarios die ich je gespielt habe!

• Aha!

Ihr spielt die Albion Kampagne (oder zumindest in abgewandelter Form).
    Soweit ich mich nämlich erinnere hat der Verteidiger tatsächlich nur 50 Punkte + 3 Kriegsmaschinen.

Aber wahrscheinlich spielt ihr ne nette abegwandelte Version der Kampagne.

Das ist eine supergeile Kampagne, die den schießfreudigeren Armeen echt alles abverlangt, da es regnet und die Winde der Magie ein wenig spinnen.

Viel Spaß dabei und weiterhin viel Erfolg

3.000 Punkte Imperium