HE 2500 pts

• Guten Abend zusammen,
    habe mir mal eine neue Armeeliste zusammengeschustert. Ich bin mir bei den Prinz auf Greif unsicher und die zwei Magier wirken auch nicht richtig rund. Alternativ würde ich den Prinz einfach auf ein Pferd setzen und mir dann die Rüstung von Caledor sparen ( und natürlich den Greif! ). Aus SM, Löwen und Phönixgarde habe ich mich für die Phönixgarde entschieden, weil ich etwas im Nahkampf brauche, das auch mal etwas länger einen Nahkampf überstehen kann.

Helden
    Prinz ( General )
    + Greif
    + Hellebarde, Langbogen
    + Rüstung von Caledor
    + Armschienen
    + Talisman von Loec
    456 pts

berittener Edler AST
    + Lanze, Langbogen, Drachrüstung, Schild, Rossharnisch
    + Temakador's Handschuhe
    168 pts

Magier
    + lvl 2
    + Ring des Zornes
    + Silberstab
    185 pts

Magier
    + lvl 2
    + Annulianischer Kristall
    175 pts

Kerneinheiten

23 Speerträger ( 6*4 ) ( Silberstab Magier )
    + CMS
    + kriegsbanner
    252 pts

10 Bogenschützen ( Annulianischer Kristall Magier )
    110 pts

10 Bogenschützen
    110 pts

Spezialeinheiten

5 Drachenprinzen ( AST )
    + MS ( Löwenstandarte )
    205 pts

12 Weiße Löwen
    + CMS
    + Zauberbanner
    260 pts

1 Löwen Streitwagen
    140 pts

5 Ellyrianische Grenzreiter
    85 pts

Seltene Einheiten

3 Repetierspeerschleuder
    300 pts

1 Riesenadler
    50 pts
    --------------------------------------------------------
    Total: 2496 pts

* Änderungen übernommen

14 Mal editiert, zuletzt von Ulaire ()

• also erstens dürfen der prinz und der champion der phönixgarde nicht beide die Rüstung von Caledor tragen (also würde ich dem Champion einen anderen gegenstand geben)

dann: der AST hatw wohl ein elfenross mint Rossharnisch oder?
    das sollte man vielleicht erwähnen

und die Kampfstandarte sollte das Schlachtenbanner sein?
    dann bitte auch noch umändern

dann würde ich noch eine einheit bogenschützen weglassen und dafür noch einige speerträger hinzufügen, mit 5 in einem glied reissen sie nicht so viel und da sie aus 3 gliedern attackieren können würde ich sie auch nur 3 tief aufstellen (ausser du fügst noch mehr hinzu)

dann hast du immer noch eine kerneinheit zu viel (ich würde nur so wenig nehmen wie nötig) und je nachdem welche du streichst, kannst du den greifen durch einen sternendrachen ersetzten (meine empfehlung)

• Wieso 2700P?

Also

1. Prinz : Der braucht noch den Talisman von Loec oder das Amulett des Lichts, statt Lanze ne Hellebarde!
    2. Schlachtbanner AST ist so ne Sache, kann man machen is aber Teurer und Unsicherer als ein PanzerAST der einige andre Taktische Möglichkeiten Offeriert!
    3. Die beiden Magier sind so ok, aber viel wirst du damit nicht bewirken
    4. Wieso so viele Kern?Inverstiere die Punkte in Einheiten die Sinnvoll sind
    5. Speerträger auf 28 damit du 7x4 stellen kannst so wie Kriegsbanner, haste Passiv +5!
    6. Drachenmeister bringt kaum was, besonders nicht so Ausgerüstet, Kick denn damit dein AST nicht gleich Umgeschossen wird, keine Achtung Sir!
    7. Zu Wenig Umlenker, du hast nur die paar Schattenkrieger und die nur 1x, keine Riesenadler, ok 4 RSS ist Böse und Gut aber du brauchst Definitiv mehr Umlenker

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

Einmal editiert, zuletzt von LiZ ()

• Moin,

also ich würde dem Prinz nen 2 Händer geben. Ist besser als Lanze.
    Und ja die Magier spiele ich auch anders

1. 2 Stf.
    Ring des Zorns
    Silberstab

2. 2 Stf
    Seherstab ( meißt Feuer um dmg. zu machen oder evtl weiße wenn du den Pfeilfluch haben willst oder Magieentzug zum deffen)
    Magiebannende Rolle

PS: Liz deinen Bericht eben erst gelesen ;)
    Und ja wenn möglich und nicht beschränkt dann auf jedenfall den Sterndrachen rein, der reißt so unglaublich viel ! Und wenn er nicht gerade 2-3 Kanonen gegenüber steht hat er auch kaum was zu befürchten ! Falls es doch viele KM geben sollte helfen dir wie schon von Liz angemerkt die Riesenadler mehr als die RSS. Tausche zumindest einen !

so hast du ne einigermaßen gute defensive und trotzdem noch ordentlich Potenzial. wenn du noch nen Zauberbanner unterbringst und bei dem 2. Mage Flammenschlag udn feuerball wählst, dann wird dem gegener schnell die Luft ausgehen !

Die anderen einheiten sind Geschmacksache aber versuch die Speere 4*7 zu stellen und aufjedenfall nen Edlen rein damit duch neben den passiv Boni auch bissel was reißen kannst !
    Grüße

• Danke für die schnellen und produktiven Antworten. Ich glaube ich schmeiße den Greif raus, der frist zu viele Punkte und scheinbar bringt er nicht so viel. Wie könnte ich meine Punkte den schon noch reduzieren?

• Der einzige Vorteil vom Greif zum Sonnendrachen ist, dass er keine Heldenauswahl belegt. Gegen Moralschwache Armeen hat dieser billige Entsetzensverursacher, vielleicht mit einem gut gerüsteten Prinz, ein schönes Potential zur Psychologischen Kriegsführung.

Schmeiß die Grenzreiter raus, die sind nur gegen ganz spezielle Armeen sinnvoll um Marschbewegungen zu hindern, aber das kann man auch mit Adlern, und da sogar besser. Statttdessen weiße Löwen aufstocken.

Sammlung in Auflösung

• Nun Grenzreiter sind richtig toll, gibt zwar bessere aber alleine die "Leichte Kavallarie-Regel" ist Super wenn man sie richtig Einsetzt, können die einiges, sind halt richtig gut gegen alles was Raserei hat!

Wegem dem Prinzen, wieso Zweihandwaffe über Hellebarde, kostet DoppeltSoviel und macht das Gleiche da Beritten, wieso Hellebarde über Lanze?Durch Rüstung von Caledor sowieso Max.Schutz und beide Hände frei und es ist besser jede Runde 4 Attacken S5 zu haben als einmal 4 S 6 Attacken und dannach nur noch 4er Stärke.......

Nun Frage ob Greif oder nicht ist halt so ne Sache, wenn man Greifen Spielt muss man damit rechnen das der meist Stirbt bzw meist Unter Beschuss steht!
    Das hat aber auch seine Vorteile, da dadurch recht viel vom Rest der Armee weniger Abbekommt bzw dem Greif ein zu Hohes Gefahren Potenzial Zugeordnet wird und vorallem Drachenprinzen länger Überleben! Das andre ist eben dadurch das man seine Prinzen so gut wie überall auf dem Schlachtfeld Positionieren kann hat man immer ne Schlagkräftige Kombi ( Prinz+Greif ) zur Hand wenns wo Brenzlig wird, anderer Seits wird der General meist nicht in der nähe der Nahkampftruppen sein und so können sie nicht seinen MW10 genießen!
    Aber der Hauptgrund für den Greif ist und bleibt "Entsetzen" richtig eingesetzt kann so der Greif alleine ein vielfaches seiner Punkte wiederreinholen!
    Gegen MW-Schwachevölker like Skaven, Orks, Goblins, Imperiale, Bretonen ect wirkt der am Besten ( gegen Vammpire/Echsen/Chaos/Dämonen, dagegen kaum....)

Ähnlich ist die PanzerAST oder SchlachtbannerAST frage, viele Schwören auf den SchlachtbannerAST da er meist alleine das Kampfergebniss gewinnt, andere so wie ich gehn lieber auf Sicher und nehmen einen PanzerAST da der Überlebt, Helden/Champions/Kommandanten bindet und eben nicht so anfällig ist!

Kleines Beispiel
    5Drachenprinzen+SchlachtbannerAST gegen Sauruskrieger+Hornnacken: Hornnacken spricht ne Challenge, nimmt der SchlachtbannerAST nicht an bringt er nix, da er ins hintere Glied muss und Untätig zusieht wie seine Kameraden vom Hornnacken abgeschlachtet werden, Nimmt er an ist es recht sicher das er von den 4-6 Attacken S5+ Zerschnitzelt wird, auf 4+ Getroffen auf 2+ Verwundet und dann nur noch 4+ oder weniger Rüsi!

5Drachenprinzen+PanzerAST gegen Sauruskrieger+Hornnacken: Hornnacken spricht Challenge und die nehmen wir AN. Der Hornnacken beißt sich die Zähne am PanzerAST aus, da er zwar auch 4-6 Attaken der S5+ abbekommt aber er hat noch nen 3+Rüster den er wiederholen kann so wie den 5+Retter und dürfte KEINEN SCHADEN bekommen und mit etwas Glück ( z.b beim Angriff mit S6 ) nehmen wir dem Hornnacken sogar noch einen LP. Dazu dann das Kampfergebniss der Sauruskrieger gegen die Drachenprinzen, ok is ne Harte Nuss aber die DPs müssten durch Angriff/ASF/Reittiere ein Höheres Ergebniss bekommen = Nahkampfgewonnen! Nimmt der Hornnacken nicht an Umsobesser ( aber er wird annehmen ).

Das ganze kann man auf so Ziemlich alles Umrechnen, der PanzerAST dürfte immer im Vorteil sein es sei denn der AST wird durch einen andren Helden/Champion vor Herausforderungen Geschützt, wobei es bei diesen dann nicht sicher ist wie der Overkill sich austeilt!

PS:
    SchlachtbannerAST wird durch einen Spruch, Sniper, Missglückten Achtung Sir Test erwischt, Verliert nen LP und den Gegner hat schonmal 100SP. bei nem PanzerAST eben nicht!

PPS:
    Punkte-Redzieren geht einfach in dem du die Löwenautos gegen Pferdautos Austauschts!

Und herzlos.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Hab jetzt die Schattenkrieger raus geworfen ( weil ich lieber die schneller leichte Kavallerie für 5 Punkte mehr habe ), 4 Speerträger und eine Löwenwagen um auf eine vernünftige Punktegrenze von 2500 zu kommen. Wenn ich einen Drachenmeister einsetzen würde könnte der PanzerAST nicht mehr von der Achtung Sir! Regel gebrauch machen? Bei dem Prinz wurde die Lanze durch eine Hellebarde ersetzt ( irgendwie habe ich bei dem Prinzen sowieso mit den Punkten verrechnet ). Wie sützt ihr eure großen Ziele? Stellt ihr die auf eine Flanke oder kann man die dicken Jungs einfach nicht schützen ( hauptsächlich meine ich Beschuss )?
    Ich lassen die Löwen und den Löwenwagen drin damit die Liste ein bischen runder aussieht.

Edit:
    Die Weißen Löwen tragen jetzt das Zauberbanner anstatt das Banner des arkanen Schutzes

2 Mal editiert, zuletzt von Ulaire ()

• Hab jetzt die Schattenkrieger raus geworfen ( weil ich lieber die schneller leichte Kavallerie für 5 Punkte mehr habe ), 4 Speerträger und eine Löwenwagen um auf eine vernünftige Punktegrenze von 2500 zu kommen. Wenn ich einen Drachenmeister einsetzen würde könnte der PanzerAST nicht mehr von der Achtung Sir! Regel gebrauch machen? Wie sützt ihr eure großen Ziele? Stellt ihr die auf eine Flanke oder kann man die dicken Jungs einfach nicht schützen ( hauptsächlich meine ich Beschuss )?
    Ich lassen die Löwen und den Löwenwagen drin damit die Liste ein bischen runder aussieht.

Drachenmeister ist ein Charackermodell, eine Einheit muss 5+ Größe haben ohne Charackertmodelle damit man Achtung Sir eben für Chars nutzen kann, bei 5 DPs mit Drachenmeister hast du nur 4+Char also zu wenig!

Große Ziele kann man Schlecht Schützen, ansonsten
    bissl durch Gelände,
    durch gute Bewegung ( z.b Rücken ) {Fliege hinter seine Einheit dann ist der Greif aus dem Sichfeld, aber in der Bewegungsphase kann er sich eben einfach Umdrehn, Zähl aber als Bewegt und KMs können nicht mehr Schießen!
    so wie Ablenken,
    Überfordern,
    Druck machen
    in die Enge Treiben bzw Verwirren
    aus dem Konzept bringen!

Und herzlos.

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*