2400 gegen neue Skaven

  • Hallo zusammen.
    Ich habe bereits den ersten Post gegen neue Skaven gelesen, wo es ja noch kaum Informationen gab, aber vielleicht hat ja der eine oder andere mittlerweile ein paar Erfahrungen gemacht.
    Gespielt werden also 2400 Punkte, besondere Chars sind erlaubt, da mein Gegner gerne die neuen ausprobieren möchte.
    Da meine Vampire noch im Aufbau sind habe ich bei den Einheiten auch nur wenig Spielraum, so dass ich am ehesten Tips zur Ausstattung der Vamps gebrauchen könnte.


    Die Grundarmee könnte so aussehen:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Vlad von Carstein Soll in die Skelette, da ich (noch) keine Verfluchten besitze. Alternativ Manfred für Magiehoheit oder doch Fürst mit Schreckenslanze und Roter Wut auf Höllenroß?
    - - - > 490 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Vampir Soll ebenfalls die Skelette am Leben halten
    + - Grabklinge
    + - Avatar des Todes
    - Wandelnder Tod
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    - - - > 220 Punkte


    Vampir Skeletteeinheit vergrößern, mit Regeneration vor Verfall schützen. Ich mag Kampfgeschick von 6, aber wie schütze ich ihn vor Beschuss? In Ghule rein und die zurückhalten? Zombies beschwören und da rein?
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    + - Fliegender Schrecken
    - Herrscher der Toten
    - - - > 175 Punkte


    Vampir etwas Magieunterstützung
    + - Verzauberter Schild
    - Buch des Arkhan
    + - Dunkler Akolyth
    - Avatar des Todes
    - - - > 200 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    17 Skelette Soll vergrößert werden.
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 177 Punkte


    10 Gruftghule
    - Gruftghast
    - - - > 88 Punkte


    6 Todeswölfe der obligatorische Blutritterschutz
    - - - > 48 Punkte


    20 Zombies
    - Standartenträger
    - - - > 88 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    4 Vampirfledermäuse
    - - - > 80 Punkte


    8 Fluchritter Hab halt nichts anderes...wegen Unterzahl ungünstig gegen Skaven?
    - Standartenträger
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 253 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    5 Blutritter
    - Standartenträger
    - Kastellan
    + - Banner der Blutfeste
    + - Behände Klinge
    - - - > 405 Punkte


    Varghulf wegen Magie wohl den Gespenstern vorzuziehen!?
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2399


    Aus vergangenen Spielen weiss ich, dass mein Gegner dazu neigt, alle Infanterie um meinen Mittelblock herumzustellen, also habe ich soviele Nahkampfboni wie möglich in die Skelette gepackt. Oder hab ichs etwas übertrieben? ?( Alles andere soll Kriegsmaschinen jagen oder in die Flanken jagen...
    Was sollte ich anders machen?
    Schonmal Danke,
    der Nepi

  • Vlad von Carstein ist nicht wirklich gut. Er hat von vielen Sachen ein bisschen was, kann aber nichts richtig, ein selbst erstellter Fürst ist da besser. Wenn du ein besonderes Charaktermodell willst dann ist Manfred eigentlich die sinnvollste Wahl, aber auch dieser ist nicht so wahnsinnig viel besser als ein normaler Fürst.


    Die Grabklinge ist schon so kein besonders guter Gegenstand, wenn aber noch ein Vampir mit Herrscher der Toten in der Armee ist dann ist der Gegenstand sogar völlig nutzlos weil man mit ihm die Skelette nunmal nur bis zur Anfangsgröße heilen kann.
    Ritter der Nacht ist dem Avatar des Todes eigentlich immer vorzuziehen wenn man die 5 Punkte noch im Budget frei hat.
    Ansonsten ist das Kriegsbanner zweimal in der Armee vorhanden und das ist nicht erlaubt. Ein magischer Gegenstand, und da fallen auch magische Banner drunter, können wirklich nur dann mehrfach in der Armee vorhanden sein wenn es sich um Rollen handelt oder es explizit bei dem Gegenstand dabei steht.


    Wie soll der zweite Vampir eine Einheit mit Regeneration vor Verfall schützen, das könnte nur der AST wenn dieser das Drakenhofbanner trägt? In Zombies kann man ihn im übrigen nicht reinstellen weil sich Zombies keine Charaktermodelle anschließen dürfen.
    Der Vampir ist ansonsten eher suboptimal ausgerüstet. Wenn er den Helm tragen soll dann stell ihn in eine Einheit die du hinten lässt. Dann braucht er auch keine Flugfähigkeit und du kannst ihm dunkler Akolyth geben, dann lohnt sich auch Herrscher der Toten einigermaßen.


    Bei deinen Kerneinheiten solltest du dich auf Ghoule oder Skelette festlegen und die entsprechende Meisterkraft mitnehmen, alle 3 möglichen Einheiten in eine Armee zu packen ist nicht besonders effektiv.


    8 Fluchritter sind eine eher ungünstige Zahl, versuch am besten zusammen mit angeschlossenen Charaktermodellen auf 10 zu kommen. Das Banner der Hügelgräber ist auch keine gute Wahl, das lohnt sich nur dann wenn ein Fluchfürst in der Einheit ist. Das Banner der Legion wäre da sinnvoller oder du verzichtest komplett auf ein Banner.


    Blutritter sollte man wirklich nie mit Kastellan spielen. Der Kastellan ist seine Punkte nicht Wert und zudem durch die Herausforderungspflicht sogar ein Nachteil für die Einheit sein. Eine magische Waffe bei ihm ist auch überflüssig und macht die Einheit nur teurer und gerade die behände Klinge ist zudem schlechter als eine Lanze.
    Generell halte ich aber Blutritter gegen Skaven für eine sehr schlechte Wahl. Die werden auch mit dem Banner problemlos weggeballert und Umlenken können Skaven ohnehin recht gut.


    Was du definitiv mitnehmen solltest sind Feuerattacken damit du etwas hast das auch gegen die Brut vorgehen kann.

  • Oha, da haben sich aber wirklich einige Fehler bei mir eingeschlichen...wie das?
    Eigentlich hätte der Armeestandartenträger das Drakenhofbanner haben sollen, da habe ich mich im Codex wohl verklickt, weswegen das Kriegsbanner auch zweimal drinne ist. Mist, auch wegen der Punkte.
    OK, das mit den Zombies und den Charaktermodelle hab ich überlesen...ebenso das mit der Grabklinge. Bin eben doch Vampirneuling. Die Kerneinheiten muss ich leider etwas mischen, da ich zu wenig Skelette habe. Oder ich nehme einfach die Ghule als Skelette, wenn er einverstanden ist ;)
    Eine Brut stellt er nach meinen Infos nicht auf, weil er noch keine hat. OK, also die Ritter wirklich auf 10 aufstocken...hatte ich schon befürchtet. Und auch, dass es gefährlich ist, mit den Blutrittern gegen Skaven anzugehen. Bloß gehen mir die Figuren aus, und mein Gegner wollte so gerne 2400 Punkte ;) Muss ich ihm mal runterhandeln...Aber erstmal die etwas korrigierte Liste. Wie gesagt, bei 2400 Punkten muss ich bei den Blutrittern mangels alternativen bleiben, denn Gespenster sollten es wohl auch nicht sein.


    *************** 1 Kommandant ***************


    Fürst Manfred
    + - 1 x Buch des Arkhan
    + - Nachtmahr + Rossharnisch
    - - - > 530 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Vampir
    + - Nachtmahr
    + - Klinge der Todesqualen
    + - Wandelnder Tod
    - Ritter der Nacht
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    - - - > 330 Punkte


    Vampir
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    + - Dunkler Akolyth
    - Herrscher der Toten
    - - - > 175 Punkte


    Vampir
    + - Nachtmahr
    + - Ritter der Nacht
    - - - > 125 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    15 Skelette
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 157 Punkte


    10 Skelette da käme der Helm der Kontrolle-Vampir rein
    - - - > 80 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 80 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    4 Vampirfledermäuse
    - - - > 80 Punkte


    9 Fluchritter plus Vampir
    - Standartenträger
    + - Banner der toten Legion
    - - - > 257 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    5 Blutritter gefährlich, ich weiss
    - Standartenträger
    + - Banner der Blutfeste
    - - - > 370 Punkte


    Varghulf
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2399


    So könnte die Armee dann aussehen, wobei ich dem AST Entsetzen gegeben habe...könnte Sinn machen gegen Skaven!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Wobei mir gerade einfällt, dass die kleinen Nager ja in den Nahkampf schiessen dürfen...da ists mit Blutrittern wohl wirklich Unsinn. Vielleicht muss ich doch noch einmal zum GW-Laden und nach einer Alternative schauen ;)
    Lieber nur Varghulf und dafür noch einen Block Verfluchter? :S

  • Der AST darf im übrigen keine magischen Gegenstände erhalten wenn er ein magisches Banner trägt, hatte ich davor übersehen. Die Klinge der Todesqualen ist ansonsten auch eine ziemlich schlechte magische Waffe. Die sinnvollsten magischen Waffen für Vampire sind die Schreckenslanze, der Bluttrinker, die Hexenfeuerlanze, das Schwert der Macht und die Schlachtenklinge, alle anderen Waffen sind eher ungeeignet.
    Als AST wäre im übrigen der Fluchfürst eine gute alternative, der ist ein wenig billiger und deutlich stabiler als ein Vampir.


    Den Drakenhof AST würde ich im übrigen in die Fluchritter stellen, dort ist er am effektivsten. Wenn du den AST, Manfred, und den letzten Vampir in die Fluchritter stellst und du diesen statt dem Banner der Legion das Strigos Banner gibst dann bekommst du eine extrem harte Brechereinheit die man kaum aufhalten kann. Bis auf die unerschütterlichen Einheiten solltest du damit praktisch jede gegnerische Einheit sofort aufreiben können.

  • Erstmal vielen Dank, dass du dir so viel Gedanken machst :) Kann ich gut gebrauchen. Tja, also ist das mit dem AST doch wie bei meinen Zwergen...Im Online-Codex sind die Runen auch gesperrt beim Zwerg, da es bei den Vampiren aber möglich war und ich in der Schnelle die Regel nicht gefunden habe UND ich hier im Forum eine Aufstellung mit AST und einer magischen Waffe gefunden hatte, wo das auch übersehen wurde, hatte ich schon gehofft...
    Nun gut, schade also.
    Aber wo ist nun der Unterschied, ob ich mit den Blutrittern oder den Fluchrittern vorpresche? Ich hab gedacht, Kavallerie ist das Problem, oder geht es nur um die Raserei?
    Und würdest du der Idee eines Fluchritter-Blocks zustimmen und den eventuell mit dem Drakenhofbanner ausstatten?


    Z.B. so:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Fürst Manfred
    + - 1 x Buch des Arkhan
    - - - > 510 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Vampir
    + - Nachtmahr
    + - Ritter der Nacht
    - Wandelnder Tod
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    - - - > 300 Punkte


    Vampir
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    + - Dunkler Akolyth
    - Herrscher der Toten
    - - - > 175 Punkte


    Vampir
    + - Nachtmahr
    + - Ritter der Nacht
    - - - > 125 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Skelette
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 197 Punkte


    15 Skelette
    - - - > 120 Punkte


    6 Todeswölfe
    - - - > 48 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 80 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    4 Vampirfledermäuse
    - - - > 80 Punkte


    9 Fluchritter
    - Rossharnisch
    - Standartenträger
    + - Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 303 Punkte


    18 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Standartenträger
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 291 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Varghulf
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2404

  • Bei den Blutrittern ist das Problem das sie Raserei haben und eben recht teuer sind und somit nur kleine Einheiten möglich sind.
    Wenn du jetzt den Drakenhof AST in die Blutritter packst dann ist die Einheit zwar auch deutlich widerstandsfähiger aber wenn der Gegner halbwegs spielen kann wird diese extrem teure Einheit das gesamt Spiel über keinen lohnenden Nahkampf bekommen.
    Zudem ist es generell nicht unbedingt sinnvoll Charaktermodelle in Blutritter zu stellen da jeder Blutritter ein fast genauso gutes Profil hat wie ein Charaktermodell und die Einheit so nur unnötig teuer wird was in Verbindung mit der Raserei einfach nicht so gut ist.


    Manfred hätte ich auf dem Nachtmahr gelassen, dann hat er zumindest einen 3er Rüstungswurf und in der Einheit Fluchritter könntest du auch seine Nahkampfkraft ausnutzen.


    Die Skelette könntest du jetzt übrigens auch kleiner aufstellen, Manfred hat schließlich Herrscher der Toten.


    Der Vampir mit Herrscher der Toten könnte alternativ Kreaturen der Nacht beschwören nehmen, das ist zusammen mit Vampirfledermäusen recht gut weil diese ebenfalls W6 LP dazu bekommen.


    Verfluchte sind mit Schilden besser (und billiger), für die Verfluchten gilt ebenfalls dass das Banner der Hügelgräber sich nicht wirklich lohnt, das lohnt sich erst wenn ein Fluchfürst ebenfalls von dem Effekt profitiert. Gib ihnen lieber das Kriegsbanner und gib den Skeletten dafür das Banner der ewigen Alpträume.


    Musiker würde ich im übrigen nur aufstellen wenn man mit den Punkten sonst nichts mehr anfangen kann.

  • Skaven dürfen NICHT mehr in Nahkämpfe schiessen. Einzige Ausnahme bilden da die Giftwindkrieger, da dürfen die Modelle die nicht im Nahkampf stecken von hinten ihre Giftwindkugeln werfen.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Mann darf immer noch auf Sklaven Einheiten schießen die im nahkampf gebunden sind !

    Versorgungsschwierigkeiten
    Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!



    Was ist das Chaos,es ist die jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat!!!

  • Zyrael
    Asche über mein Haupt, du hast recht auf Sklaven darf man noch schiessen. Aber nicht mehr auf die normalen Einheiten, das ist "leider" vorbei.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • So,
    das Spiel ist denn nun heute gewesen. Ich siegte in einem Massaker :)
    Leider war mein Gegner klever genug, vorher dieses Forum zu durchstöbern, und da er nicht an Zufälle glaubt, wusste er recht sicher, dass dies mein Thread war. Nachdem er alle Ausrüstungsgegenstände recherchiert hatte, wusste er meine Aufstellung und meine Stärken/Schwächen bis ins Detail. Er selber nutzt eigentlich keine Foren.
    Genützt hat es ihm wenig...nur sein Todesrad konnte er vor meinen Varghulf plazieren und diesen in 2 Runden niedermähen. Man sind die Dinger fies. Entweder Aufpralltreffer, oder wie in unserem Fall dieses Zerquetschen, dann die Blitze im Nahkampf UND die normalen Attacken. Da ist dann auch Regeneration irgendwann nutzlos.
    Aber ansonsten sind die Tips von euch dennoch gut aufgegangen und die Verfluchten wie auch die Skelette haben tapfer gegen die Höllenglocke ausgeharrt, so dass meine Fluchriter das Feld von der Flanke aus aufrollen konnten. Und Manfred ist mit seinen Massen an Energeiwürfeln schon..etwas stark. Die Skaven konnten nicht so viel zerschießen, wie ich auf 3+ wiederbeleben konnte. Mal sehen, ob ich den nochmal verwende. Aber da mein Gegner mich so ausspioniert hat, habe ich keinerlei Schuldgefühle ;)
    Also nochmal danke. Zukünftig kann ich diese Tips wohl so nicht mehr nutzen X(

  • Atavar zu deinem letzen post sagtest du Vfleders würden w6 leben bekommen aber die sind doch keine infanterie bei der Anrufung von Nehek seht wortwörtlich: Einheiten mit der Sonderregel Vampir oder Körperlos sowie alle nicht-Infanterieeinheiten sind schwerer zu heilen/vegrößern und erhalten deshalb immer nur einen Lebenspunkt zurück.


    dass mit vergrößern seht nich dran aber ihr wisst was ich meine

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Ich dachte dass wäre falsch eingeordnet in meinem Armeebuch aber egal is ja cool

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Ausspioniert? Das ist ein öffentlicher Forum......
    Außerdem passt es zu Skaven!


    Naja, so schlimm fand ich das nun auch nicht, bin ja nicht sauer oder will nicht mehr spielen. Doch davon mal abgesehen, dass du dir selbst wiedersprichst, finde ich die Möglichkeit zu etwas zu haben als Rechtfertigung einer Handlung doch etwas dürftig. Das Überraschungsmoment im Spiel bezüglich Aufstellung und magischer Gegenstände kann doch spielentscheidend sein.
    Die Frage ist doch wie immer die:
    Will ich um jeden Preis gewinnen, oder möchte ich ein nettes Spiel mit meinem gegenüber. Das Thema der gerechten Aufstellung ist doch auch ein heiß diskutiertes im Forum. Klar kann mir niemand verbieten, die härteste aller Dämonen- oder Vampiraufstellungen zu spielen, einfach nur weil ich die Möglichkeit habe. Der andere ist ja selbst Schuld, wenn er gegen Dämonen spielt...
    Aber tue ich das auch um jeden Preis?
    Ich nicht...