1500 gegen Oger

• Hallo, könnt ihr mir mal sagen ob die Liste so ok wäre oder was ihr verändern würdet?

Ich habe leider keine fahrenden Ritter und keine berittenen Knappen... :(
    Ist ohne Magie:

*************** 4 Helden ***************

Paladin 60 Punkte
    + - Schild 2 Pkt.
    + - Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt.
    + - Die Lanze von Artois 25 Pkt.
    - Rüstung des Agilulf 25 Pkt.
    - - - > 126 Punkte

Paladin 60 Punkte
    - Ritter Gelübde kostenlos
    + - Lanze 4 Pkt.
    - Schild 2 Pkt.
    + - Verzauberter Schild 10 Pkt.
    - Tugend der Tapferkeit 40 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

Paladin 60 Punkte
    + - Lanze 4 Pkt.
    - Schild 2 Pkt.
    + - Pegasus 50 Pkt.
    + - Kürass des Glücks 20 Pkt.
    - Tugend des Selbstvertrauens 25 Pkt.
    - - - > 161 Punkte

Paladin 60 Punkte
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner 25 Pkt.
    + - Tugend der Pflicht 30 Pkt.
    - - - > 129 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

8 Ritter des Königs 192 Pkt.
    - Musiker 8 Pkt.
    - Standartenträger 16 Pkt.
    - - - > 216 Punkte

- Musiker 8 Pkt.
    - - - > 216 Punkte

- Musiker 8 Pkt.
    - - - > 216 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Pegasusritter 165 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - - - > 195 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Trebuchet 90 Punkte
    - Zimmermann 10 Pkt.
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 1489

• Kannst du vielleicht aus einer Einheit Ritter des Königs Gralsritter draus machen ?
    bzw. könntest du auch 3 Ritter raus nehmen und dafür ein paar Bogenschützen rein nehmen
    um dein Trebuchet ein bissle zu schützen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ne, sind ja leider nur 1500 Punkte, da darf ich nur einmal Seltene Einheiten nehmen, und Gralsritter, sowie das Trebuchet sind seltene Einheiten....
    Denke nicht das wenn ich drei ritter raus nehme die Bogenschützen/Landsknechte mein Katapult lange genug schützen können oder?

• Stimmt, du darfst nur 1 Seltene Einheit einsetzen.
    Dann würde ich schon lieber eine Einheit Gralsritter einsetzen die meiner Meinung
    nach mehr Schaden anrichten als das Trebuchet.

Wenn du 2 - 3 mal mit dem Trebuchet schiessen kannst ist das denke ich viel.
    Da deine Ritter relativ schnell im Nahkampf sind.
    Daher würde ich für die restlichen Punkte Bogenschützen und Landsknechte
    mitnehmen zum Blocken und das deine Ritter in die Flanke fallen können.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Also um auch mal meinen Senf dazu zu geben ....

also tugend des selbstvertrauen und kürass des glücks ist ein wenig unwirksam, da du in der herrausforderung eh alles wiederholen kannst, wozu brauchst du dann noch ein wiederholer in der verwundung ? nimm lieber was anderes, feuerlanze ? macht wenigstens die regeneration weg, wenn di überhaupt welche haben ;)

und nen tribok find ich bei ogern recht ineffizent, die haben keine großen regimenter wo du ordentlich was weg haust solltest du gut schätzen können ,da würd ich dir aber auf alle fälle lieber zu den gralsrittern raten...

• Hast du mal an Bauern gedacht?

Schützen um nervigen Kleinkram zu erledigen die deiner Ritter Aufmerksamkeit nicht würdig sind.
    Gnoblars oder so einen Kram. ich würde immer eine Einheit Bogenschützen dabei haben, man weiß ja nie.

Außerdem kosten sie kaum etwas und können mindestens 2 Runden lang den Ogern etwas an LP klauen.

Landsknechte sind gg Oger wohl nicht so der Bringer

• Ein paar Bogenschützen sind nie Verkehr wie oben schon gesagt !
    Landsknechte können schon gegen Gnoblar was bringen und man verschwendet keine
    starken Rittereinheiten. Gegen Orger geb ich dir schon recht da reissen die nicht
    viel aber mal zum Blocken um deine Ritter in Stellung zu bringen.

Und was wichtig ist Bogenschützen (Bauern) und Landsknechte sind billig ! und
    können deinen Gegner nerven !

• Hmm... okay, dann werd ich das Trebuchet mal rausnehmen und schauen wie ich das umbauen kann um noch eine 6er Einheit Gralsritter reinnehmen kann...

• So, ich hab mal ein bisschen umgebaut.... ist das vllt. effektiver?

*************** 4 Helden ***************

Paladin 60 Punkte (General)
    - Grals Gelübde 21 Pkt.
    + - Schild 2 Pkt.
    + - Die Lanze von Artois 25 Pkt.
    - Rüstung des Agilulf 25 Pkt.
    - - - > 147 Punkte

Paladin 60 Punkte
    + - Lanze 4 Pkt.
    + - Verzauberter Schild 10 Pkt.
    - Tugend der Tapferkeit 40 Pkt.
    - - - > 128 Punkte

Paladin 60 Punkte
    + - Schild 2 Pkt.
    + - Feuerlanze 20 Pkt.
    - Kürass des Glücks 20 Pkt.
    - - - > 116 Punkte

Paladin 60 Punkte

+ Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner 25 Pkt.
    + - Tugend der Pflicht 30 Pkt.
    - - - > 129 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

7 Ritter des Königs 168 Pkt.
    - Musiker 8 Pkt.
    - - - > 192 Punkte

- Musiker 8 Pkt.
    - - - > 216 Punkte

10 Bogenschützen 60 Pkt.
    - Plänkler 10 Pkt.
    - Jäger 5 Pkt.
    - - - > 75 Punkte

10 Landsknechte 50 Pkt.
    - Hellebarden kostenlos
    - - - > 50 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

4 Pegasusritter 220 Pkt.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

5 Gralsritter 190 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - - - > 220 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 1493

Damit hab ich noch immer 3 Lanzen (2RDK und einmal GR) und zusätzlich ein kleines Regiment Landsknechte zum Blocken und einmal Plänkler zum Stören der Gnoblars. Dann noch 4 Pegasusritter die schnell über das Spielfeld kommen und in die Flanke oder in den Rücken angreifen können und meine Lanzen unterstüzen....

Habt ihr ggf. noch eine andere Idee vom Einsatz der Tugenden/Artefakten?

Ich weiss das mein Gegner gerne alles daran setzt den General zu Killen... wie kann ich den ggf. als reinen Trefferfresser/Panzer ausrüsten?

• Questritter? OK, teuer, aber ich weis nicht ob ich es einer normalen Lanze zutraue durch die Oger durch zu kommen. Wenn doch, dann dürften Questritter dank ihrer ST von konstant 5 auch noch nach dem Sturm was reissen.

Sammlung in Auflösung

• Hallo,

hier ist mal meine Liste

Helden =

1. Paladin 227 Pkt.
    mit Gralsgelübde, Schild auf Schlachtross
    Tugend des ritterlichen Zorns
    Rüstung des Agiluf
    Die gesegnete Silberlanze

2. Paladin 129 Pkt.
    mit Rittergelübde auf Schlachtross
    Tugend der Pflicht
    Kriegsbanner

3. Paladin 146 Pkt.
    mit Rittergelübde, Schild auf Schlachtross
    Tugend der Tjoste
    Kürass des Glücks
    Lanze von Artois

4. Paladin 121 Pkt.
    mit Rittergelübde, Schild auf Schlachtross
    Kernholzlanze
    Verzaubertes Schild

6x Gralsritter auf Schlachtrösser 258 Pkt.
    inkl. Standartenträger und Musiker

6x Ritter des Königs auf Schlachtrösser 168 Pkt.
    inkl. Verteidiger der Krone, Standartenträger und Musiker

6x Ritter des Köngis auf Schlachtrösser 168 Pkt.
    inkl. Verteidiger der Krone, Standartenträger und Musiker

5x Ritter des Königs auf Schlachtrösser 120 Pkt.
    inkl. Verteidiger der Krone

20 Bogenschützen plänkelnd 160 Pkt.
    mit Jäger, Musiker und Standartenträger

• Hi,

ansich ließt sich die Liste echt gut.
    Nur leider kann man für einen Paladi nur insgesamt 50 Punkte für Tugenden und Artefakte ausgeben, daher passt das leider nicht :(

• Sorry, hab ich dann überlesen mit den 50 Punkten !
    Dann änderne doch die Paladine ein wenig ab und dafür kannst
    du dann vielleicht deine Ritter des Königs auffüllen oder deine
    Pegasusritter rein nehmen.

Werde mir heute abend die Liste nochmal überarbeiten bzw.
    neu erstellen.

• Hier meine überarbeitete Liste insgesamt 1505 Pkt.

1. Paladin 126 Pkt.
    mit Rittergelübde, Schild, Lanze von Artois, Rüstung des Agilulf auf Schlachtross

2. Paladin 156 Pkt. Armeestandartenträger
    mit Rittergelübde, Schild, Tugend der Pflicht, Standarte des Heldenmuts
    auf Schlachtross

3. Paladin 121 Pkt.
    mit Rittergelübde, Schild, Tugend der Tjoste, Feuerlanze auf Schlachtross

4. Paladin 149 Pkt.
    mit Gralsgelöbnis, Tugend des ritterlichen Zorns, verzaubertes Schild, Lanze
    auf Schlachtross

8x Gralsritter 359 Pkt.
    inkl. Musiker und Standarte mit Kriegsbanner

6x Ritter des Königs 168 Pkt.
    inkl. Verteidiger der Krone, Musiker und Standarte

10 Bogenschützen 90 Pkt.
    inkl. Jäger, Musiker und Standträger

• Haben bretonen ne Sonderregel oder warum dürft ihr 4 Charakterauswahlen bei unter 2000P spielen? Soweit ich weiß sind doch nur 3 erlaubt.

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Wir müssen einen Paladin kaufen der die Armeestandarte trägt, aber der hat einen Sonderplatz, sprich, er belegt keinen vorhandenen Slot.

Sammlung in Auflösung

• Alles klar ist interessant zu wissen, wie haben bei uns im Spielerkreis keine Bretonen :D

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Zur Liste:
    Ich würde wirklich überlegen eine größere Lanze Ritter des Königs (4x3) zu formieren und statt der zweiten Lanze eine Lanze Questritter rein nehmen und entsprechend einen Paladin mit dem Questgelöbnis auf den Weg zu senden. Warum?

6 Ritter des Königs dürften in der Regel Oger nicht durchbrechen. In der zweiten Phase hast Du nur noch ST 3. Mit Questrittern bleibt es bei ST 5, so das Du da eine gewisse Chance hast durch zu halten.

Sammlung in Auflösung

• Mit der dauerhaften Stärke 5 gebe ich dir recht, dafür dürfen Sie auch zuletzt zuschlagen ?

• Gut, da kommts dann drauf an, ob wieviel die Oger an Schadenspotential haben. Da ich mich mit Ogern kaum auskenne, kann ich da die Abwägung nicht sagen. Wenn aber die Oger auch Zweihandwaffen haben gibt sichs ja ;)

Aber: Die Questritter dürfen auch mit einer Handwaffe zuschlagen, dann haben sie nur noch Stärke 4 (also 1 mehr als RdK), dafür aber wieder Schild und damit einen 2+ Rüstwurf. Das heißt quasi: In der ersten Runde, dem Angriff, mit St 5 wie eine Lanze, danach sind sie wie Ritter des Königs nur mit 1 mehr Stärke. :)

Sammlung in Auflösung