Sternendrache 2k

• Hallo ihr Spitzohren da draußen. Ein tapfrer Prinz sollte selbst im dicksten Schlachtengetümmel mal weg von Schusters Rappen kommen (siehe "NK Prinz?") und auf seine große Schuppenechse steigen - doch was sollte man mit diesem teuren Viech noch so in der Armee dabeihaben? Ich habe mal provisorisch eine nette kleine Liste geschrieben für 2ooo Punkte:

Prinz auf Sternendrache
    - Rüstung von Caledor
    - Sternenlanze
    - Phönixwächter

Edler auf Ross mit Harnisch
    - AST
    - Schlachtenbanner
    - DraRü
    - Schild
    - Lanze

Magier
    - 2x MBS

2x 10 Schützen

2x 6 Silberhelme
    - Schild
    - CMS

5 DraPrinzen
    - CMS
    - Banner von Ellyrion // Löwenbanner

2x Tiranoc Streitwagen

RieAdler

RSS

Das Ziel ist klar - der NK. Dank der RSS kann man z.B. Chaosritter, Blutritter, Drachen, Baummenschen usw. pinnen bis man da ist - oder auf die Entfernung bittere MdG auseinander nehmen. Der RieAdler kann sich um KM kümmern oder lästige Counterritter umlenken. Was kann der Prinz? Rittereinheiten alleine auseinandernehmen - denn 4A S7 ohne Rüstung und 6A S7 sind eindrucksvoll - oder er unterstützt andere Einheiten im NK - oder... oder... oder :)

Die Silberhelme, die so selten eingesetzt werden, finden mMn hier ihren berechtigten Platz. Sie können geopfert werden, eine andere Einheit, die in der Front steht unterstützen oder selbst in die Front rasen damit die SW in die Flanke kommen können. Die DraPrinzen sind wiederum Alleskönner, die dank Schlachtenbanner im NK sehr stark, dank Ellyrion aber auch sehr mobil und für eine Überraschung gut sind.

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

Einmal editiert, zuletzt von Warlock ()

• Der Schuss kann nach hinten los gehen, je nach Gegner. Wenn Du den Drachen stellst, wird sich alles auf den Konzentrieren, je nach Magielast kann das hart werden. Überschätze den Prinz nicht, die Sternenlanze ist nach dem Angriff recht nutzlos, ich würde zugunsten der magischen Armschienen (Wiederholbarer Rüstungswurf und Rettungswurf) darauf verzichten. Selbst mit der Kombination braucht der Prinz zwingend Hilfe.

Die Armee ist insgesamt zu klein, ich würde sagen, gegen Massenarmeen verlierst Du wegen mangelnder passiver Boni. Die Silberhelme allein würden zum Beispiel nicht genügen um bei einem 28er Regiment Clanratten Gliederboni, Standarte und Überzahl zu negieren, und für jeden Flankenangriff den die kleinen Reiterregimente machen, machst Du eine Flanke auf. Und: Ich weis nicht ob der Drache die Maschine der Götter im Alleingang schafft. Die Flammende Konfiguration hat definitiv das Potential den Prinz auf dem Drachen um zu bringen, und das Stegadon bindet dich mehr als 1 Runde sicher.

Nächstes Problem ist die Magie. Ein Magier mit zwei Bannrollen... Ich würde dann auf Magie gehen, und als Echse mit Uranons Donnerkeilen und Komten um mich werden.

Ich würde die Armee, wenn sie sich schon auf den Drachen konzentriert, beweglicher machen. Das ist ein rein theoretischer Plan, keine Ahnung wie gut das in der Praxis geht:

• Mehr Speerschleudern. Der Gegner wird ziemlich sicher veruschen den Pulk an zu greifen, damit schaffst Du ein Ziel abseits des Drachen.
    • Grenzreiter. Zieh die Schlachtlinie des Gegners auseinander um dem Drachen ein einzelnes Ziel zu schaffen.
    • Supportmage. Vielleicht einen Magier auf Adler, der nahe dem Drachen bleibt um ihn mit magischen Boni zu unterstützen.
    • Weg mit den Silberhelmen. Zum Opfern sind sie zu teuer, da dann lieber einen zweiten Trupp Grenzreiter.
    • Weg mit den Streitwägen. Die sind zu empfindlich und reissen allein zu wenig. Als Supporter haben sie das Problem, dass sie wahrscheinlich vom Gegner am Manövrieren gehindert werden.

Sammlung in Auflösung

• Moin,

ich würde den Prinz auch mit Hellebarde und magische Armschienen und RvC spielen, der Drache teilt genug aus und der Prinz mit S5 auch. Habe ihn bei 2k gegen Echsen gespielt. Hatte noch 3 RSS dabei aber du möchtest ja lieber auf NK gehen, ach ja und 28 Speere waren auch noch dabei sind zwar schlecht gegen Echsen, aber die ünterstützen den Drachen super, denn dieser wird Beschuss und Magie von den Speeren fern halten und wenn du mti beiden ne Kombo machst hast du genug Damage und passive Boni um den NK zu gewinnen !

Grüße

• Armschienen für den Prinzen, S7 hat der Drache und noch mehr S7 Attacken sind nicht von Nöten, aber der bessere Schutz, Talisman von Loec bzw Amulett des Lichts würden das ganze dann Abrunden, statt Lanze ne Hellebarde!

2ter Riesenadler wäre ned Schlecht bzw wichtig zum Umleiten da ein Einzelner Riesenvoggel bissl wenig ist

Silberhelme sind gar nicht mal so schlecht, aber "Nackt" Erfüllen ähnliche Zwecke wie die Grenzreiter und Kosten nur 30P mehr, 5 Grenzreiter sind 85P, 5 Silberhelme 115P haben aber den 3+ Rüster so wie S5 im Angriff, teilen besser aus und halten sehr viel mehr aus!

2te Drachenprinzeneinheit wäre zu Empfehlen, da eine zu wenig Breaker Potenzial hat und außer dem Sterndrachen keine sonderliche Nahkampfeinheit dabei ist ( nein Silberhelme reißen gegen etwas größere Regis NIX , aber sind Super gegen kleine da sie dort nicht Überfordert werden/sind!

Ein Banncaddy ist natürlich wenig, aber klar es fehlen Punkte, was man machen könnte auch wenn etwas Unkonventionel ist den auf St.2 damit man Magieentzug mit 3W6 Würfeln kann, wird zwar oft gebannt aber wenns gelingt ist die nächste Magiephase "gesichert"!

Eine 2te RSS ist natürlich so gut wie MUST HAVE, da außer dem Drachen nix gegen Große Viecher dabei ist und ne RSS NIE Verkehrt ist!

Würde aber auch Versuchen mehr Ablenken/Umlenker mit zu nehmen, also Grenzreiter oder Schattenkrieger um KMs schnell zu beseitigen, damit der Drache nicht Down geht ( außerdem sind KMs meist leicht geholte Punkt! )

Würde die Streitwagen kicken, nicht nur weil ich die ned mag sondern weil die auch mit großer Bedacht eingesetzt werden müssen und leider auch oft sehr schnell Zerstört

Ansonsten is halt Sterndrache ne Riskante Sache, kann gut gehn aber auch leicht Schief, auf jeden wirds Spassig ( für dich oder den Gegner )

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• An dieser Stelle mal ne kleine Frage (auch wenn es für euch vllt offentsichtlich sein mag :D ), was ist denn der Vorteil dem Prinzen auf Drache eine Hellebarde zu geben, anstelle eines Zweihänders ? Gut er könnte kein Schild nehmen, aber das hatte er ja sowieso nicht in eurer Konfiguration.
    Danke schon mal !

- Glück ist das Argument des Verlierers -

• @ Calisto

Eine Zweihandwaffe bringt berittenen Modellen nur +1S und eine Hellebarde ebenfalls welche aber nur die Hälfte der Punkte kostet. Grüße

• Zu Erwähnen sei noch das man mit Hellebarde nicht zuletzt Zuschlägt so wie bei einem Zweihänder, ok Interessiert Helfen nicht aber alle andren Völker^^

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*