Tau Armeebeginn

  • Die Sache sieht so aus:


    Ein Freund von mir, der schon länger HdR spielt, plant auf 40k umzusteigen und will sich demnächst die Tau Armeebox zulegen.
    Meine ( bzw. seine ) Frage an euch: Welche Einheiten braucht man zusätzlich zur Armeebox, um mit möglichst geringem Budget eine ordentliche
    Armee (500-1000 Punkte) aufzustellen? ( Armeelistenvorschlag wäre auch nett :D )


    Vielleicht könntet ihr auch ein paar nützliche Anfängertipps posten, ich kenn mich nämlich überhaupt nicht mit Tau aus und bin deshalb als Taktikberater eher ungeeignet.


    :sdanke: im Voraus.

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

  • Kommt drauf an was er spielen will. Vorweg geht mit Tau NUR ballern, sonst nichts.


    Varianten:
    -Mechanisiert: 2 Hammerhaie, 2x Standart, pro FK Team ein Rochen, Kroot infiltieren
    -Hybrid: Das einzig wahre für ich. 1 Panzer, 2 Krisisteams, 2-3x Fk, 1-2x Späher und Kolosse. Recht beweglich durch Krisis und Panzer, mit fester Feuerlinie
    -Feuerlinie: 30-40 Fk, 9 Kolosse, nur 1 Krisis... langweilig und nichts für Leute die Action wollen.


    Kroot machen sich fast immer gut, aber nur in grossen Blöcken: 13 Kroot, Weiser, 6 Hunde. Fit für Nahkampf in Notfällen, wird als Blocker benutzt und infiltriert oft, ne Allround Einheit.
    Bis auf Mecha Listen sind Kolosse ein Muss. 2 Kolosse+ 2 Schilddrohnen.
    Schilddrohnen sind eh das wichtigste in den Tau Armeen. Jedes Krisisteam brauch 2 SDrohnen oder deine Krisis sterben wie die Fliegen.
    Ähnlich der Hundt'schen Regel (sorry falls der zu kompliziert is^^) werden Krisisteams erst zu 2ern aufgestellt, wenn du mehr willst erst auf 3er erweitern wenn sonst kein Platz ist. Bei 2 Krisis kannst du dich mit einem noch sammeln, beim 3. nicht mehr ausser mit T'alissera.


    Damit kommen wir zu Standarts. FK sind eh Pflicht, aber rüste sie preiswert aus. Kein Schnickschnack wie Granaten oder Marker, maximal den 'ui bei grossen Einheiten. Wenn möglich nen Rochen mitgeben. Ich selber spiele 3x8 und hab gutes damit erlebt.
    Späher wenn möglich immer einpacken. Bei 1k am besten 5 Späher. Marker zum senken von Dckung und erhöhen von Bf einsetzen.


    Generelles noch zu Tau: Krisis sind dein Herzblut. Halte sie preiswert und gib Drohnen mit.
    Wichtige Konfigurationen:
    Fireknife: Plasma+ Rakmag. Erledigt schweres Zeug wie Monster oder Terminatoren.
    Deathrain: sync Rakmag. Jagd leichte Panzer und Transporter, mittlere Infanterie. Nein, sync Systeme lassen sich NIE aufschlüsseln (die Frage kommt immer^^).
    Zum Schluss mein Favorit: Commander, verb. Zielerf., Ionenblaster, Rakmag.


    Gib normalen Krisis NIE verb. Zielerf (zu teuer, kostet fast so viel wie ein Späher der der die Bf des Teams erhöht), gib bei 2 Waffen IMMER Feuerleit mit. Vergiss sofort wieder, das du Pulskanonen geben kannst, das ist an Fahrzeugen und Geistern besser aufgehoben. Wirklich genial sind das Ramag, der Plasmabeschleuniger, das Nachtsichtgerät, Drohnen und das allmächtige Feuerleitsystem (dein Gegner wird dich hassen). Ionenblaster, Stimulanzinjetor, Granaten und Flamer sind Gimmicks, teils nützlich, teils als Wundgruppe gedacht (Flamer).
    Pulskanone, Selbstzerstörung, Schildgenerator, die Rückfalldinger und Stabilisatoren haben an Krisis nichs verloren.
    Mische NIE die Waffen in Krisisteams. Mach ein Team mit z.B. Rakmag und Plasma, ein Team mit nur Plasma etc.
    Wenn du mischst wird das Team ineffektiv.


    Stabs sind für Kolosse genial, immer mitgeben.


    Fahrzeuge:
    Immer ausrüsten: Störsystem (absolut genial), Feuerleitsystem (noch genialer).
    An Hammerhaien ist der Massebeschleuniger nur für Schablonenschuss brauchbar, das andere können Kolosse besser.
    Die Raketen für 10p/Stück kannst zu Hause lassen.
    Piranhas sind geil um Gegner aufzuhalten. 2 Stück mit Melter, Störsystem, verb. Zielerfassung vorfahren lassen und Fahrzeuge ausblocken.


    Codexleichen: Himmlischer, Vespiden, Jagddrohnen. Nicht kaufen wenns auf Budget ist.


    Gute Liste für Anfang:



    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 127 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Feuerleitsystem
    - - - > 124 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Nachtsichtgerät
    - - - > 119 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    12 Feuerkrieger
    - - - > 120 Punkte


    12 Kroot
    6 Kroothunde
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    6 Späher
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 192 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    2 Kolosse
    - 2 x Stabilisatorsystem
    + Koloss Teamführer
    - 2 x Schilddrohne
    - Kyb. Drohnencontroller
    - - - > 195 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 997


    Man hält Tau immer so billig wie möglich.
    Die Deathrain jagen Transporter, die Fireknife killen alles harte. Kroot infiltrieren oder beschützen die Kolosse, die jagen Panzer und wenns keine mehr gibt alles mit 2lp oder 2+ Rüstung.
    Fk werden mit Rochen aufgestellt, fliehen im Notfall in ihm oder rasen zu Missionszielen.
    Späher:
    -Fahrzeug/Einheit in Deckung Decungswurf nehmen
    -Bf für Krisis erhöhen
    -Bf für Kolosse erhöhen
    -Bf für Fk erhöhen
    -Bf für Kroot erhöhen geht eh net.
    So in der Reihenfolge.
    Beim schiessen:
    1. Marker
    2. Fk
    3. Krisis
    4. Kolosse
    So und nicht anders.
    Hth.

  • Das ist ja schon mal `ne ganze Menge, vielen Dank. :sdanke:


    So, er hat jetzt: einen Krisis Kampfanzug, einen Teufelsrochen, 3 Geist Kampfanzüge, 12 Feuerkrieger und 12 Kroot. ( Armeebox )


    Für deine Liste bräuchte er dann noch 3 Krisis, 6 Späher, 2 Kolosse, einen Commander und 6 Kroothunde,
    das wären noch mal um die 170 Euro. Gibt es vielleicht auch eine billigere Variante, die möglicherweise die Geist- Kampfanzüge mit einbezieht ?
    Es geht ihm für den Anfang eher um eine prieswerte Anfängerliste, muss also nicht zwangsweise eine Super-Liste mit hohen Gewinnchancen sein.
    Deine Tipps und die Liste leite ich aber trotzdem mal weiter.

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

  • Auf die Deathrain kann man erstmal verzichten und stattdessen 3 Geister mit je 2 Angriffsdrohnen reinpacken. Das ist eine effektive und geniale Methode die Geister vor Schaden zu schützen.
    Das wären dann 150p bzw. 40€ weniger.
    Die Späher würde ich in jedem Fall mit nehmen, ebenso die Kolosse.
    Die Hunde kann er anfangs auch weglassen, um zu sehen ob Kroot ihm gefallen. Wieder 30€ weniger.


    Für erste Spiele kann er aber das hier nehmen, so hab ich auch angefangen:



    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - 1 x Angriffsdrohne
    - Kyb. Drohnencontroller
    - - - > 102 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    3 Geister
    - 3 x Drohnencontroller
    - 3 x Angriffsdrohne
    - 1 x Markerdrohne
    + Geist Shas'vre
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - Zielmarker
    - - - > 180 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    12 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    + Teufelsrochen
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 230 Punkte


    12 Kroot
    - - - > 84 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 596



    Hat viele Testelemente drinne, z.B. die 2 Marker der Geister (beide dürfen bewegen und schiessen, der Geist darf sogar noch die Pulskanone nehmen).
    Allerdings ist die Armee schwach gegen Dosen (Panzer, Marines, Carnifexe) und Masse (Ganten, Orks). Dafür fehlt es einfach an Kampfanzügen. Mit bekannten Gegnern die sich drauf einstellen aber kein Problem. Enthält nur Sachen der Box.

  • Die Liste klingt gut, werd das weiterleiten.


    Und wenn man die weiter ausbauen will einfach Kolosse/Krisis und Späher hinzufügen, klingt gut.

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!