Chaosgoblins

• Ein Balläster ist eine Kriegsmaschine ähnlich einer Speerschleuder, nur dass sie Steinkugel verschießt. Im Falle der Feuerballäster sollen das mit brennendem Öl gefüllte Tonkugeln sein, die gezielt auf einzelne Soldaten verschossen werden können (soll im Spiel also als Heldenkiller funktionieren.

Die abnormalen Werte des Dämons sind mir auch nschon aufgefallen, allerdings erst nach der Veröffentlichung als ich ihn mit nem großen Dämonen verglichen hab (selber Rüssi, Retter, Werte nur halb so teuer :D )

Im Grunde werd ich die Vorschläge bald übernehmen. Die Armee soll stark zentralisiert sein - viele kleine Infanterie und wenig große Monster und Helden im Mittelpunkt, halt wien Kult der irgendein Monster anbetet.

Beim Balläster hab ich halt was vergessen:
    Reichweite: 30 Zoll Stärke 5 Schaden W3

• Nö, diese Werte des "Balläster" hattest du schon in deiner Liste, was gefehlt hat: Anzahl der Besatzungsmitlgieder und deren Werte.

Trotzdem fände ich persönlich eine modifizierte Steinschleuder interessanter und auch spielstärker, mit dem "Balläster" erwischt du normalerweise nur 1 Modell, der Gegner hat dagegen immernoch ein "Achtung, Sir !" auf die 3+ und muss bei nur einem Modell Verlust im Regelfall auch keinen Paniktest ablegen, was -1 MW für deine Runde recht trivial werden lässt (natürlich kann man dann noch mit anderem Beschuss nachlegen und dann einen erschwerten Paniktest erzwingen, was es doch wieder gut macht).

Eine modifizierte Steinschleuder fände ich trotzdem passender und besser, für 100 Punkte auch genau im Rahmen, weil sie eben "nur" 30 Zoll, "nur" Stärke 5 rüstungsbrechend (mit Todesstoß) und "nur" W3 Wunden hat, dafür halt die Vorteile mit dem erschwerten Test auf "Achtung, Sir" und den Moralwert-Malus für eine Runde !

• Also ich geh mal nur auf die seltenen Einheiten ein.

Also den Balläster find ich ziemlich doof, denn ein einzelner (zwar recht guter) schuss bewirkt denk ich recht wenig, ausser ein char wird getroffen, wobei die Chance auch recht gering ist! Im Momenst seh ich die Maschine als gezielten Charmodell Jäger, der sehr unsicher ist und auch recht teuer, für das was er bietet. Ausserdem wär BF noch ganz interressant! Was evtl. denkbar wäre, damit sie auch gegen normale Einheiten was bringt, wäre dass eine Einheit, die einen LP verlust durch den Feuerballäster erhält, einen um -1 modifizierten Paniktest ablegen muss.

Das insekt macht ausser dem Entsetzen auch nicht viel her, denn mit nur 3 Attacken starken Attacken mit KG3 wird es schwer gegen mittlere bis große Einheiten zu bestehen! Einheitenstärke wäre hier auch wichtig. Ich würde die Stärke auf 4 reduzieren und die Rammattacke auf +1 und stattdessen so 5-6 Attacken spendieren. Ausserdem noch Hass oder Immun gegen psychologie(wobei ich die idee,dass das Insekt auch mal wegläuft besser finde) Punkte finde ich gerechtfertigt, wenn man schaut was in etablierten Armeen für 175 p umhergeistert(Varguhlf, Hydra...)!!

Der Dämon gefällt mir, aber der ist zu billig würd ich auf 350 ansetzen.Wobei du die B evtl an die kultisten anpassen musst! Das Blutopfer finde ich auch toll, aber da du ja eine unberechenbare Armee willst würde ich mehr verschiedene Optionen geben: z.b. Blödheit, Raserei, Erstschlag, Magieres, Heilen, Entsetzen oder völlig neue z.b bekommt ihm der Goblin nicht und er muss sich übergeben und er und alle Einheiten in direkter Linie von 10 Zoll erleiden 1 Treffer der Stärke 5 oder er verliert einfach nur einen LP.

will dir da nicht zu sehr reinreden aber ich könnte mir das so vorstellen:

1 LP verlust, 2 Kotzattacke, 3 Blödheit, 4 Raserei, 5 Magieres(1), 6 Heilen o.ä.

Grüßle

• Ich habe jetzt erst mal die Einheiten im pdf-Dokument nac den Vorschlägen verändert und die Helden mit reingestellt. Außerdem sind jetzt auch ein paar Bilder von Figuren der Chaosgoblins zu sehen. Damit der Fluff nicht zu kurz kommt, ist auch gleich die Geschichte der Kultanhänger dazugekommen.

Falls es jemand noch nicht gemerkt hat: meine Goblinumbauten

• Hier mal ne Fluffeinleitung:

Tief in den Wäldern der Alten Welt beginnt einer der größten und gefährlichsten Waaghs zu entstehen. Doch er wird nicht von einem Orkboss geführt, sondern einem Goblin, einem Chaosgoblin und Diener des Herrn der Magie, Tzeentch selbst. Jahrhundertlange lang haben die Chaosgoblins sich in den Wäldern ausgebreitet, andere Stämme unterwandert und jetzt endlich sind sie zahlreich genug, um die Welt im Namen des Großen Zauberers zu erobern.[font='&quot']
    Die Mutantengoblins schwellen wortwörtlich an vor Freude und die Besessenen kommen kreischend aus ihren Verstecken gestürmt, um jeden zu zerfetzen der ihnen im Weg steht. Die Kultisten bereiten mit ihren verderbten Anführerern mysteriöse Rituale vor, um die Welt in Blut zu baden. Von den höchsten Gipfeln des Weltrandgebirges kommen die Todesgeierreiter und verbreiten Angst und Schrecken unter ihren Feinden.
    [/font]

Außerdem hab ich nen Künstler gefunden der Bilder für den Codex zeichnet. Einen Entwurf seht ihr im Anhang. Näheres zu ihm findet ihr im Sonstigen Webbereich.

• Nach wochenlanger Arbeit... habe ich mich endlich daran erinnert, das ich auch noch ein neues Volk zu bearbeiten hab. ich hab jetzt ein bischen an den Helden geändert und hier sind ein paar Figuren an denen ich gerade arbeite:Kultisten, Beschworener Dämon, Feuergobbos, Champion des Nurgle, Mutanten und ihr Boss.

PS: Soll ich denn Thread auch in Neues Volk Chaosgoblins umbenennen :D ?

• Super, endlich mehr von den Chaosgoblins!
    Großes Lob an dich, das sieht alles echt klasse aus :thumbup:

Stahlanwärter

2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!

Sehr richtig :thumbup:

• Diese 5+ Retter-Rüstung...
    Na ja Imps kriegen das gleiche für35und das dürfen dann auch noch zauberer haben und he kriegen 4+

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Die sehen doch ganz ordentlich aus, auch fluffig gut erklärt, nur die Warpsteinklinge ist ein bisschen billig, Rüstung ignorieren kostet doch standartmäßig 50P. und der Name erinnert sehr an die Skavenwaffe (Warpklinge), außerdem ist die Gesegnete Rüstung schon arg teuer, andere Völker bekommen dafür einen 4+ Rettungswurf oder Regeneration.
    Bei dem Protziga Schild, gilt das auch wenn der Held / Kommandant z.B. eine ZHW benutzt oder nur wenn er auch mit dem Schild kämpft?

Stahlanwärter

• Mutanten können beides gleichzeitig :D
    der Rest der Charaktermodelle sind Zauberer oder dürfen keine Gegenstände erhalten, womit sich das Problem von selbst löst. Sonst würde der effekt nur zählen, wenn das Schild eingesetzt wird.

• erstmal n dickes lob!!!!!
    das sieht alles super aus

das etwas zur axt des fröhlichen zerstückelns

das +1 I ist vollkommen nutzlos da 2handwaffen immer zuletzt zuhauen

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• Hier sind die Dämonengeschenke des ungeteilten Chaos und Tzeentchs. die von Nurgle kommen bald.

Also zu den Verbesserungswünschen:

• Gesegnete Rüstung für 20 Punkte
    • Warpsteinklinge für 50 Punkte
    • KG von Mutantenboss und Besessenen +1
    • Breitaxt d. fr. Zers. anstatt Ini Stärke
  • Sieht doch alles ganz ordetlich aus, nur das Horn finde ich zu teuer, das haben Skaven für 8P. (Ich weiß, ich vergleiche zu viel mit Skaven, aber da habe ich halt das Armeebuch ^^ )

Stahlanwärter