Hallo zusammen,
ich habe da direkt mal ein paar Fragen gesammelt, die in unseren letzten Spielen aufgetreten sind und die ich bislang noch nicht klären konnte.
Wäre schön wenn uns jemand ein paar Antworten liefern könnte:
1) Plänkler im Nahkampf:
Es hatte sich folgende Situation ergeben:
Mein Erhabener Held auf Disk (spiele Krieger des Chaos) kämpft gegen ein paar Kurnous Wilde Jäger. Direkt hinter dem Helden steht eine Reihe aus 5 Chaoshunden und dahinter eine Reihe aus 5 Barbarenreitern (Base an Base - doofe Situation, aber es lies sich jetzt nicht ändern). Von der Seite griffen nun ein Trupp Dryaden (Plänkler) an (Angriff auf die Hunde - die mittleren Truppen - wurde angesagt).
Hier mal die Situation Plastisch dagestellt:
= Diskheld (4x wegen Basegröße)
= Chaoshunde (2x wegen Basegröße)
= Barbarenreiter (2x wegen Basegröße)
=Dryaden (Plänkler)
<=====
<===
<===
<=====
Laut dem Regelbuch steht da:
... Die Plänkler greifen die Zone an, in der sich beim Ansagen des angriffs die meisten Modelle befinden. Alle Modelle in Angriffsreichweite werden einzeln zum Gegner bewegt und zu einer Kampflinie formiert.
Sobald die maximale Anzahl von Modellen in direktem Kontakt mit dem Feind gebracht wurde (inkl. über Eck kämpfender Modelle), beginnen die Plänkler damit, sich in Gliedern hinter der ersten linie von Modellen in direktem Kontakt mit dem Gegner zu formieren...
Laut meiner Auffassung ist es so, das die Plänkler den Angriff auf die Hunde angesagt haben und sich auch nur an deren Base ausrichten, d. h. 2 Modelle direkt an die Base der Hunde bekommen und 2 weitere über Eck kämpfen.
:devil: :devil: :knot:
:devil: :devil:
Laut der Aussage des Waldelfenspielers ist es so, dass die Plänkler an der ganzen Flanke (also vom Diskhelden vorne bis zu den Barbarenreitern hinten) eine Kampflinie bilden.
..........:knot:
:batman: :batman: :knot:
:batman: :batman: :knot:
:cat: :cat: :knot:
:cat: :cat: :knot:
..........:knot:
Wer hat nun Recht?
2) Aufstellen von Kundschaftern (Waldläufer):
Grundsätzlich gilt für Kundschafter laut Regelbuch:
...nachdem beide Armeen aufgestellt wurden.Sie können an jeder Stelle auf dem Spielfeld platziert werden, müssen aber mindestens 10" Zoll Abstand von gegnerischen Modellen halten, dürfen für den Feind nicht sichtbar sein und müssen sich in oder hinter die Sichtline blockierendem Gelände (nicht im Offnen!) aufhalten. Werden sie allerdings in der Aufstellungszone des kontrollierden Spielers platziert, dürfen sie auch vom Gegner gesehen werden....
Die Waldläufer haben da noch eine Sonderregel, die da lautet (habe es leider momentan nur auf englisch parat):
...Waywatchers are deployed at the same time as Scouts and can be placed in one of the two ways. Either pace them exactly as Scouts but with no minimum distance between them and the enemy, or place them in sight of the enemy (even in the open), but more than 12" away from them...
Wir hatten nun die Situation das der Waldelfenspieler seine Waldläufer in meiner Aufstellungszone aufstellen wollte (knapp hinter ein paar Chaosritter, da die ja nur nach vorne gucken). Auf einem Hügel mitten in meiner Aufstellungszone Stand jedoch ein ein Erhabener Held mit Blickrichtung zu den Waldläufern (ich habe somit also eine Sichtlinie auf sie) aber 30" Zoll von ihnen entfernt.
.....Chaosritter............ Barbarenreiter
...... :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:
...... :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:
8" Abstand
:pfeil: :pfeil: :pfeil: <== 30" entfernt, aber mit Sicht ========= :ahahaha: :ahahaha:
:pfeil: :pfeil: :pfeil: <== auf die Waldläufer =============== :ahahaha: :ahahaha:
Waldläufer .............................................................................Erhabener Held
Meine 1. Frage ist nun darf er die Waldläufer ohne Mindestabstand hinter meine Chaosritter setzen? Schließlich steht er weiter als 12" von dem Modell (erhabener Held) entfernt, dass die Waldläufer sieht und die Chaosritter sehen nur nach vorne.
Meine 2. Frage: Die Barbarenreiter sind ja leichte Kavallarie und diese haben laut Regelbuch folgende Fähigkeit: ...Ein erfahrener Reiter kann sich im Sattel umdrehen und hinter sich schießen, während er sich nach vorne bewegt! In der Schussphase dürfen Leichte Kavallariemodelle daher in jede Richtung schießen, egal in welche Richtung sie tatsächlich blicken (dies erlaubt ihnen aber immernoch nicht, durch befreundete Modelle zu schießen, die Sichtlinien ganz normal blockieren!). Zum Angreifen, für Stehen & Schießen und Ähnliches muss das Modell dem Feind wie üblich die Front zuweisen. ...
Da sie diese Fähigkeit / Sichtlinie nur in in der Schussphase einsetzen können, haben sie keinen 360° Sichtbereich und könnten dadurch auch die Waldläufer entdecken, oder?
3. Stand & Shoot bei verpatztem Angriff
Die letzte und vermutlich einfachste Frage: Wenn man einen Angriff auf eine Einheit ansagt die Stand & Shoot kann, den Angriff allerdings verpatzt, weil der Angriffsweg zulang war, darf die Einheit auf die der Angriff angesagt wurde trotzdem Stand & Shoot durchführen?
Jetzt schon mal allen ein herzliches Dankeschön für die Antworten.