Fragen zu: Plänkler im Nahkampf, Aufstellung von Kundschaftern (Waldläufern) und Stand & Shoot bei verpatztem Angriff

  • Hallo zusammen,


    ich habe da direkt mal ein paar Fragen gesammelt, die in unseren letzten Spielen aufgetreten sind und die ich bislang noch nicht klären konnte.
    Wäre schön wenn uns jemand ein paar Antworten liefern könnte:



    1) Plänkler im Nahkampf:


    Es hatte sich folgende Situation ergeben:
    Mein Erhabener Held auf Disk (spiele Krieger des Chaos) kämpft gegen ein paar Kurnous Wilde Jäger. Direkt hinter dem Helden steht eine Reihe aus 5 Chaoshunden und dahinter eine Reihe aus 5 Barbarenreitern (Base an Base - doofe Situation, aber es lies sich jetzt nicht ändern). Von der Seite griffen nun ein Trupp Dryaden (Plänkler) an (Angriff auf die Hunde - die mittleren Truppen - wurde angesagt).


    Hier mal die Situation Plastisch dagestellt:


    :batman: :batman: = Diskheld (4x wegen Basegröße)
    :batman: :batman:


    :cat: = Chaoshunde (2x wegen Basegröße)
    :cat:


    :devil: = Barbarenreiter (2x wegen Basegröße)
    :devil:


    :knot: =Dryaden (Plänkler)


    :batman: :batman:
    :batman: :batman: <=====:knot: :knot:
    :cat: :cat: <=== :knot: :knot:
    :cat: :cat: <=== :knot: :knot:
    :devil: :devil: <=====:knot: :knot:
    :devil: :devil:


    Laut dem Regelbuch steht da:
    ... Die Plänkler greifen die Zone an, in der sich beim Ansagen des angriffs die meisten Modelle befinden. Alle Modelle in Angriffsreichweite werden einzeln zum Gegner bewegt und zu einer Kampflinie formiert.
    Sobald die maximale Anzahl von Modellen in direktem Kontakt mit dem Feind gebracht wurde (inkl. über Eck kämpfender Modelle), beginnen die Plänkler damit, sich in Gliedern hinter der ersten linie von Modellen in direktem Kontakt mit dem Gegner zu formieren...


    Laut meiner Auffassung ist es so, das die Plänkler den Angriff auf die Hunde angesagt haben und sich auch nur an deren Base ausrichten, d. h. 2 Modelle direkt an die Base der Hunde bekommen und 2 weitere über Eck kämpfen.


    :batman: :batman:
    :batman: :batman: :knot:
    :cat: :cat: :knot:
    :cat: :cat: :knot:
    :devil: :devil: :knot:
    :devil: :devil:


    Laut der Aussage des Waldelfenspielers ist es so, dass die Plänkler an der ganzen Flanke (also vom Diskhelden vorne bis zu den Barbarenreitern hinten) eine Kampflinie bilden.


    ..........:knot:
    :batman: :batman: :knot:
    :batman: :batman: :knot:
    :cat: :cat: :knot:
    :cat: :cat: :knot:
    :devil: :devil: :knot:
    :devil: :devil: :knot:
    ..........:knot:


    Wer hat nun Recht?



    2) Aufstellen von Kundschaftern (Waldläufer):


    Grundsätzlich gilt für Kundschafter laut Regelbuch:
    ...nachdem beide Armeen aufgestellt wurden.Sie können an jeder Stelle auf dem Spielfeld platziert werden, müssen aber mindestens 10" Zoll Abstand von gegnerischen Modellen halten, dürfen für den Feind nicht sichtbar sein und müssen sich in oder hinter die Sichtline blockierendem Gelände (nicht im Offnen!) aufhalten. Werden sie allerdings in der Aufstellungszone des kontrollierden Spielers platziert, dürfen sie auch vom Gegner gesehen werden....


    Die Waldläufer haben da noch eine Sonderregel, die da lautet (habe es leider momentan nur auf englisch parat):
    ...Waywatchers are deployed at the same time as Scouts and can be placed in one of the two ways. Either pace them exactly as Scouts but with no minimum distance between them and the enemy, or place them in sight of the enemy (even in the open), but more than 12" away from them...


    Wir hatten nun die Situation das der Waldelfenspieler seine Waldläufer in meiner Aufstellungszone aufstellen wollte (knapp hinter ein paar Chaosritter, da die ja nur nach vorne gucken). Auf einem Hügel mitten in meiner Aufstellungszone Stand jedoch ein ein Erhabener Held mit Blickrichtung zu den Waldläufern (ich habe somit also eine Sichtlinie auf sie) aber 30" Zoll von ihnen entfernt.




    .....Chaosritter............ Barbarenreiter
    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:...... :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:
    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:...... :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:


    8" Abstand


    :pfeil: :pfeil: :pfeil: <== 30" entfernt, aber mit Sicht ========= :ahahaha: :ahahaha:
    :pfeil: :pfeil: :pfeil: <== auf die Waldläufer =============== :ahahaha: :ahahaha:
    Waldläufer .............................................................................Erhabener Held



    Meine 1. Frage ist nun darf er die Waldläufer ohne Mindestabstand hinter meine Chaosritter setzen? Schließlich steht er weiter als 12" von dem Modell (erhabener Held) entfernt, dass die Waldläufer sieht und die Chaosritter sehen nur nach vorne.


    Meine 2. Frage: Die Barbarenreiter sind ja leichte Kavallarie und diese haben laut Regelbuch folgende Fähigkeit: ...Ein erfahrener Reiter kann sich im Sattel umdrehen und hinter sich schießen, während er sich nach vorne bewegt! In der Schussphase dürfen Leichte Kavallariemodelle daher in jede Richtung schießen, egal in welche Richtung sie tatsächlich blicken (dies erlaubt ihnen aber immernoch nicht, durch befreundete Modelle zu schießen, die Sichtlinien ganz normal blockieren!). Zum Angreifen, für Stehen & Schießen und Ähnliches muss das Modell dem Feind wie üblich die Front zuweisen. ...
    Da sie diese Fähigkeit / Sichtlinie nur in in der Schussphase einsetzen können, haben sie keinen 360° Sichtbereich und könnten dadurch auch die Waldläufer entdecken, oder?



    3. Stand & Shoot bei verpatztem Angriff


    Die letzte und vermutlich einfachste Frage: Wenn man einen Angriff auf eine Einheit ansagt die Stand & Shoot kann, den Angriff allerdings verpatzt, weil der Angriffsweg zulang war, darf die Einheit auf die der Angriff angesagt wurde trotzdem Stand & Shoot durchführen?



    Jetzt schon mal allen ein herzliches Dankeschön für die Antworten.


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Guten Morgen =),


    also zu deinem ersten Problem, gibt es das Problem das du keine genaue Distanz von der Vorder/(Hinter)-kante der Chaoshunde zu den übrigen Chaosmodellen gegeben hast. Wenn das jetzt ein großzügiger Zoll oder eine ähnlich große erkennbare Distanz war hättest du Recht, allerdings gibt es vom GW auch einen Appendix der dein beschriebenes Problem auch behandelt und Lösungsvorschläge anbietet die man durchaus anwenden kann. Grundsätzlich ist es aber auch so, dass dein Mitspieler recht behält, wenn der Abstand indiskutabel klein ist, denn die Angreifer werden nicht einfach anhalten und nicht versuchen ein ebenfalls in der Nähe befindliches Modell ebenfalls zu attackieren. Es sieht ja nur statisch aus aber wir sollen es als dynamisch betrachten, was natürlich in gewissen Situationen schwierig ist :D oder auch vom betroffenen nicht so gewollt ist^^.


    Bei deiner zweiten Schilderung würde ich sagen habt ihr alles richtig gemacht. Der Regeltext der WE ist da eindeutig und da dein Held 30" weg war ist es wohl konform. Zu den Barbaren würde ich auch sagen "Pech gehabt" (nicht falsch auffassen^^), denn die dürfen ja nur wie von dir geschildert handeln. Haben ihren regulären Sichtbereich in allen Situationen ausser der Schussphase.


    Zu Punkt 3: Ich würde sagen sie dürfen "Stehen & Schiessen", denn auf S.19 steht im zweiten Absatz zu "Stehen & Schiessen" das dieser Beschuss vor der Angreifer bewegen Phase durchgeführt wird, also bevor du nachmisst ob deine Angriffsbewegung ausreichen würde.
    Bestehst du dann evtl anfallende Paniktests, fliehst du nicht und dein Angriff gilt als verpatzt, wenn du tatsächlich nicht genügend Reichweite hast.


    So, hoffe ich konnte dir Helfen.
    Ach ja, hier noch der Link zur GW-Seite: http://www.games-workshop.com/…Warhammer_Regelbuch_1.pdf


    Grüße

    Tyraniden: ca. 4000 Pkte
    Chaos: ca 2000 Pkte (inaktiv)
    Khemri: ca 2500 - 3000 Pkte, je nach Liste (aktivste Armee derzeit)
    Vampire: Im Aufbau


    Dunkle Eldar: 1200


    Reiner Fluff-Spieler :D

  • ad1: Grundsätzlich greift man ja eine Einheit an, kommt vllt. mit einer anderen Einheit ebenfalls in Kontakt (gilt aber nur für Einheiten mit fixer Formation) dadurch dass 2 seiner Einheiten sehr nah beinander stehen. Bei Plänklern kommt es, da die keine fixe Formation haben, dazu das man sie wie beschrieben an den Gegner heranbewegt. Dann noch die 2, die übers Eck und die dürften meiner Meinung nach dann die beiden nicht angegriffenen Einheiten attackieren(falls sie in Kontakt sind). Beachte dabei dass sich Einheiten aber nicht näher als 1 Zoll sein dürfen. Logischer wäre es natürlich, wenn man alle Gegner angreifen könnte.Im Errata hab ich auch nix gefunden.


    ad2: Meiner Meinung nach eh logisch. Da steht: in one of the two ways. D.h. entweder so nah er will, aber dann darf ihn NIEMAND sehen(egal ob 12 Zoll oder mehr) ODER in Sicht dafür aber 12 Zoll entfernt von allen (auch wenn die dich nicht sehen). Dein Gegner hat sich einfach die Vorrteile kombiniert (was aber nicht möglich ist).
    die Barbaren können in 360 grad schiessen, haben aber keinen klassischen 360 Grad Sichtbereich (wie Plänkler). D. h. du kannst sie nicht sehen.



    ad3: Stehen und schiessen geht auch dann, wenn der Angriff verpatzt ist(er stürmt vor, du schiesst, er kommt nicht weit genug--> Pech für ihn)

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Zu der ersten Frage mit den Plänklern würde ich sagen: Wenn deine Einheiten so nahe beisammen standen, dass zumindest die Dryaden, die über Eck die Chaoshunde angreifen konnten, weniger als 1 Zoll von deinen anderen Einheiten entfernt standen, griffen die Dryaden "aus Versehen" die anderen Einheiten mit an und konnten folglich auch mehr Modelle in die "Frontreihe" stellen, als dies bei einem reinen Angriff auf die Chaoshunde der Fall gewesen wäre.


    Diese Regel stammt zwar noch aus der 6. Edition und ich bin nicht ganz sicher, was sich in dieser Hinsicht in der 7. Edition getan hat, aber es scheint mir die einzige halbwegs sinnvolle Option zu sein.


    Andernfalls hätten ja die Dryaden im Prinzip die Chaoshunde gar nicht angreifen können, da sie nicht weniger als ein Zoll an feindliche Einheiten heranrücken dürfen, ohne diese anzugreifen (und sie auch nicht mehrere Angriffe auf verschiedene Einheiten gleichzeitig ansagen dürfen) !

  • zur zweiten Frage: ist es nicht so, dass jede Einheit während der Aufstellungsphase 360° Sicht hat? hab ich irgend wo mal gelesen, kanns aber momentan nicht finden.

  • zur zweiten Frage: ist es nicht so, dass jede Einheit während der Aufstellungsphase 360° Sicht hat? hab ich irgend wo mal gelesen, kanns aber momentan nicht finden.


    Mag sein. Auch wenn ich nicht wüsste wieso und bisher nichts in diese Richtung gelesen habe.
    Aber die Kundschafter werden aufgestellt nachdem beide Seiten aufgestellt haben. Also die Aufstellungsphase schon rum ist.

  • Naja, so stimmt das nicht.
    Kundschafter werden in der Aufstellungsphase platziert(also VOR dem 1. Spielzug), aber nachdem alles andere bis auf Kundschafter aufgestellt wurde(nicht NACH der Aufstellungphase). Steht nirgends dass die in einer anderen Phase aufgestellt werden.
    Dass mit den 360 Sichtbereich bei der Aufstellung hab ich auch noch nie gehört(dann könnte man Kundschafter quasi NIE in der Zone des Gegners aufstellen).

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die ganzen Antworten. Allerdings ist das alles noch recht wiedersprüchlich (Abgesehen von Punkt 3 - Stehen und Schießen). ?(

    Sei im Leben immer Hammer oder Amboss, aber nie das Material dazwischen... ;)

  • ad1: Is wirklich widersprüchlich. Hoffentlich kommt bald ein errata, würd ich einfach ein Würfel entscheiden lassen.


    ad2:da steht: in one of the two ways. D.h. entweder so nah er will, aber dann darf
    ihn NIEMAND sehen(egal ob 12 Zoll oder mehr) ODER in Sicht dafür aber
    12 Zoll entfernt von allen (auch wenn die dich nicht sehen). Dein
    Gegner hat einfach die Vorrteile kombiniert ohne die Nachteile zu kombinieren.


    die Barbarenreiter können in 360 grad schiessen, haben aber keinen
    klassischen 360 Grad Sichtbereich (wie Plänkler). D. h. du kannst sie
    nicht sehen.

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Ok,


    dann werde ich ihm das mal so unter die Nase reiben. :thumbup:


    Danke nochmal.


    Nanu, wo isser hin? 8o


    Wie jetzt - ausgeschaltet?!


    Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

  • Looideee :D da weiß doch glatt einer das Plänkler 360° haben :king:


    -> Auch während der Aufstellungsphase haben Regimenter nur ihren normalen Sichtbereich. L.Kava darf in der Schussphase bei 360° schießen, nicht aber Leute die sie in der Schussphase gesehen hat angreifen (haben sich ja wieder umgedreht) - oder du machst einfahc dank leichter kava regel den kostenlosen Schwenk.


    -> Frontunterschied < 1 Zoll -> Dryaden können alles hitten ABER Frontunterschied > 1 Zoll: Dryaden hitten nur den "vorstehendsten" Gegner, da man ja immer 1 Zoll vom Gegner wegbeiben muss :police:


    -> Stand and Shoot wird vor der Angriffsbewegung durchgeführt, daher schieß, dann misst er falls er nicht Panik hat und dann läuft er brav sein B nach vorn weil du ihn perfekt umgelenkt hast *husthust*

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Hi
    also zu dem Waldläufer: Wenn sie gesehen werden müssen sie mindestens 10 Zoll (7. Edition S.93) vom Feind entfernt sein.


    Wenn der Held sie jetzt nicht gesehen hätte, dürfen sie trotzdem nicht auf einem Hügel (8 Zoll) stehen da das offenes Gelände ist und in den Regel steht das sie 10 Zoll (fählt ja weg wegen Sonderregel) entfernt ausserhalb der Sichtlinie und in oder hinter Sichtlinien blockierene Gelände stehen müssen. Und auf einem Hügel ist für mich eindeutig offenes Gelände weil es die Sichtline nur nach hinten aber nicht darauf blockiert.


    Gruß


    Aurora