Baummensch-Matscher

  • Moin,


    mein WE Gegner schafft es immer seinen Baummenschen vor meiner Speerschleudern und Kamikaze-Katapult zu verstecken.


    Nun hatte ich die Idee auf nen Wolf oder ne Riesenspinne (ich mag sie einfach :loveyou: ) einen Goblin Gargboss zu setzen.
    Mit folgender Ausrüstung:


    -Miesa Murkser
    +
    -Schwefelstein
    oder
    -Guzzlas Mutmacha
    oder
    -Stonkaz Stahlstampfa


    Sobald (falls) ich erstmal eine Verwundung erzielt hab ist der Baummensch dran, da ihm so weder ein Rüstungswurf noch ein Rettungswurd zustehen.


    Habt ihr verbesserungsvorschläge oder eine bessere Idee an den baumigen Menschen ranzukommen?


    danke im Vorraus :thumbup:

  • Steht den Baummenschen denn überhaupt gegen magische Attracken ein Retter zu? Hm, ich würde dir zu einem Gobbo mit Einwegwunda, Schwefelstein (falls er bei mag. keinen Retter hat) auf nem Streitwagen raten. Gigantula hab ich noch nicht ausprobiert, scheint aber auch gar nicht schlecht zu sein, vor allem gegen die Woodys.

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Wenn du den Gargboss als Kamikazemodell einsetzen willst, dann gib ihm Wollopas Einwegwunder und den Schwefelstein. Das Modell kostet dann (auf Wolf) 87 Punkte. Rüstung braucht er nicht (würde ihm nichts bringen bei der Stärke des Baummenschen). Du solltest ihn dann aber in einer Einheit Wolfsreiter lassen, bis er den Wald errreicht. Außerdem wäre der General in 12 Zoll Umkreis nicht verkehrt, um den Entsetzenstest beim Angriff zu bestehen.
    Die Methode ist aber dennoch sehr unsicher, da du ihm durchschnittlich gerade mal die Hälfte der LPs raubst. Etwas besser (wenn auch teurer und dank noch geringerem MW und Zufallsbewegung schwieriger) wäre ein Nachgoblin auf Squig (das Reittier haut vergleichsweise gut zu). Die beste Methode wäre allerdings immer noch, den Baummenschen einfach zu ignorieren. Knapp 300 Punkte, die das gesamte Spiel über im Wald bleiben, sollten dich doch eher freuen. Für dieselben Punkte (und sogar machbar bei 2000 Punkten) bekommst du 8 Speerschleudern, die zwar gegen Waldelfen weniger effektiv sind (Plänkler), aber zumindest einige wichtige Elemente des Gegners aus dem Spiel halten.


    Interessant wären auch noch Nachtgoblins mit Bögen. Für die Kosten eines Baummenschen bekommst du 95 Stück (die dich nicht mal irgendeine begrenzte Auswahl kosten, sondern sogar noch Kerneinheiten füllen). Sie können aus den hinteren Gliedern schießen (großes Ziel), treffen den Baummenschen auf 4+ (ausgehend von langer Reichweite) und verwunden auf 6+, womit immerhin knapp 8 Rüstungs- und Rettungswürfe pro Runde fällig sind (am Ende verliert er durch deren Beschuss 1,759259 LPs pro Runde). Außerdem können die Nachtgoblins nebenbei immer mal wieder andere Einheiten beschießen, wenn sich der Baummensch im Wald verkriecht. Im Nahkampf solltest du nicht unbedingt versuchen, ihn anzugehen. Eisenklaues Spalta kann einen verwundeten Baummenschen zwar ausschalten, aber unter den beschriebenen Umständen (volle LPs) wird es bestenfalls in zwei Runden was (und bis dahin wird dein Ork tot sein). Lediglich Bashaz Breitaxt hätte theoretisch das Potential, ihn auszuschalten, alelrdings auch nur in Kombination mit anderen Gegenständen (also nicht für Helden). Anbieten würde sich hier Stahlstampaz (damit hätte das Modell 6-10 Attacken, in Runde 1 sogar mit S6), die Wanderkarte (um schnell beim Baummenschen zu sein) oder Guzzlas Mutmacha (solange nicht Ergebnis 1-2 kommt). Diese Varianten sind zwar auch sehr unzuverlässig, aber sie lassen sich zumindest noch mit dem Halsband des Zorga kombinieren, wodurch dein Waaaghboss eine deutlich erhöhte Überlebenschance besitzt und den BM vielleicht in Runde 2 oder 3 ausschaltet.


    Aber wie gesagt: Mit Beschuss in Deckung halten ist immer noch die beste Möglichkeit.


    PS: Das Halsband des Zorga klingt im ersten Moment zwar brauchbar für den Kamikaze-Goblin, aber hierbei solltest du bedenken, dass das Modell sterben soll. Tut es das nicht, wird es fliehen und der Schwefelstein kommt nicht zum Einsatz.

    Learn to have scars

  • Uuhh da hat sich wer Mühe gegeben^^


    Darf ich wirklich auch aus der 2. Reihe mit meinen Goblins auf ihn schiessen? :]


    Ich glaube ich nehme tatsächlich das Einwegwunda und den Schwefelstein^^
    Da bekommt er weder nen Rüstungs noch Rettungswurf.


    Danke^^ so werde ich nicht mehr :knot:

  • Learn to have scars


  • Halsband des Zorga geht? Ist ein Baummensch nicht ähnlich wie ein Großer Dämon irgendwie Charaktermodell mit Monster Eigenschaften? Meine mal in nem' Errate gelesen zu haben, dass Gegenstände und Zauber, die gegen Monster gerichtet sind, monströse Charaktermodelle nicht betreffen...

    Dämon von ganzem Herzen...

  • Ein normaler Baummensch ist einfach nur ein normales Monster. Der Woodie kann aber auch nen Baumältesten einsetzen (belegt je eine Kommandanten und Seltene Auswahl), der ziemlich die selben Werte wie ein BM hat, aber noch Feen (ähnlich wie mag. Gegenstände) im Wert von 100 Punkten kaufen darf. Der ist dann auch eine Kommandantenauswahl und somit auch ein Charaktermodell, ein normaler BM ist das aber nicht.
    Hätte wohl auch Goblingarg mit Schwefelstein und Wunda vorgeschlagen. Evtl noch auf nen Streitwagen, wobei das wieder 60 Punkte teurer wird. Ansonsten wies schon gesagt wurde Speerschleudaz. Leider haben wir ja auch nichts mit Flammenattacken. (Ja so Armeen solls scheinbar auch noch geben, man mags kaum glauben, wenn man andere ABs anschaut :P )
    Gruß vom Hoppler